Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Verstockung. Harte/ verstockte Hertzen lassen sich weder durch Wolthaten bewegen/ nochdurch Straffen und Plagen verbessern. So steht von Jsrael und Juda/ sie verhärteten ihren Nacken/ wie der Nacke ihrer Vätter/ die nicht glaubten an den HErrn ihren Gott. 2. Kön. 17. Darum spricht der HErr/ mein Volck gehorcht nicht meiner Stimm/ und Jsrael will mein nicht/ so hab ich sie gelas- sen in ihres Hertzens Dunckel/ daß sie wandlen nach ihrem Rath. Ps. 81. Wir heilen Babel/ aber sie will nicht heil werden/ wolan/ so lasst sie fahren/ spricht der HErr/ Jerem. 51. III. Jst bey der Verstockung die Widerspenstigkeit. Wie einIII. seyen Z z z z 3
von der Verſtockung. Harte/ verſtockte Hertzen laſſen ſich weder durch Wolthaten bewegen/ nochdurch Straffen und Plagen verbeſſern. So ſteht von Jſrael und Juda/ ſie verhaͤrteten ihren Nacken/ wie der Nacke ihrer Vaͤtter/ die nicht glaubten an den HErꝛn ihren Gott. 2. Koͤn. 17. Darum ſpricht der HErꝛ/ mein Volck gehorcht nicht meiner Stimm/ und Jſrael will mein nicht/ ſo hab ich ſie gelaſ- ſen in ihres Hertzens Dunckel/ daß ſie wandlen nach ihrem Rath. Pſ. 81. Wir heilen Babel/ aber ſie will nicht heil werden/ wolan/ ſo laſſt ſie fahren/ ſpricht der HErꝛ/ Jerem. 51. III. Jſt bey der Verſtockung die Widerſpenſtigkeit. Wie einIII. ſeyen Z z z z 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0803" n="733"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Verſtockung.</hi></fw><lb/> Harte/ verſtockte Hertzen laſſen ſich weder durch Wolthaten bewegen/ noch<lb/> durch Straffen und Plagen verbeſſern. So ſteht von Jſrael und Juda/ ſie<lb/> verhaͤrteten ihren Nacken/ wie der Nacke ihrer Vaͤtter/ die nicht glaubten an<lb/> den HErꝛn ihren Gott. 2. Koͤn. 17. Darum ſpricht der HErꝛ/ mein Volck<lb/> gehorcht nicht meiner Stimm/ und Jſrael will mein nicht/ ſo hab ich ſie gelaſ-<lb/> ſen in ihres Hertzens Dunckel/ daß ſie wandlen nach ihrem Rath. Pſ. 81. Wir<lb/> heilen Babel/ aber ſie will nicht heil werden/ wolan/ ſo laſſt ſie fahren/ ſpricht der<lb/> HErꝛ/ Jerem. 51.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Jſt bey der Verſtockung die <hi rendition="#fr">Widerſpenſtigkeit.</hi> Wie ein<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> Wider-<lb/> ſpenſtigkeit.</note><lb/> Fels nicht allein hart iſt zu gewinnen/ ſondern auch ſtarck iſt zu widerſtehen:<lb/> Alſo die Verſtockten haben Felſen-Art/ ſie ſeyn nicht allein hartnaͤckig und<lb/> halsſtarrig/ wollen ſich auß ſich ſelbſten nicht bequemen/ ſondern ſeyn noch wi-<lb/> derſpenſtig/ und widerſetzen ſich/ wo man ſich unterſtehet ſie zu bekehren. Wann<lb/> ſie der HErꝛ will verſamlen/ ſo woͤhren ſie ſich und wollen nicht. Matth. 23. Sie<lb/> widerſtreben allezeit dem H. Geiſt/ Geſch. 7. Thun das Widerſpiel/ und wand-<lb/> len dem HErꝛn entgegen. 3. Moſ 26. Sie kehren ihm den Rucken/ verſtocken<lb/> ihre Ohren/ und ſtellen ihre Hertzen wie ein Diamant. Zach. 7. Gehen hinter-<lb/> ſich und nicht fuͤrſich/ Jerem. 7. Thun ſchon die Diener deß Goͤttlichen Worts<lb/> das ihre wol/ mit anhalten/ es ſey zu rechter Zeit oder zur Unzeit/ ſtraffen/ dro-<lb/> hen/ vermahnen mit aller Gedult und Lehr/ nach moͤglichſtem Fleiß und Treu.<lb/> 2. Tim. 4. So ſperren ſie ſich doch/ und ſagen zum Propheten/ nach dem<lb/> Wort/ daß du uns im Namen deß HErꝛn ſageſt/ wollen wir dir nicht gehor-<lb/> chen/ ſondern wir wollen thun nach alle dem Wort/ das auß unſerm Munde<lb/> gehet. Jerem. 44. Sie ſagen zu den Sehern/ ihr ſollet nichts ſehen/ und zu den<lb/> Schauern/ ihr ſolt uns nicht ſchauen die rechte Lehr/ prediget uns aber ſanfft/<lb/> und ſchauet uns Teuſcherey. Eſa. 30. Sie ſtellen den Prediger fuͤr als der das<lb/> Maul zu weit haͤtt aufgethan/ ſagen: Meiſter/ mit denen Worten ſchmaͤheſtu<lb/> uns auch. Luc. 11. Und wann Judas ſelbſten da ſitzt/ und hoͤret wider die Ver-<lb/> raͤtherey predigen/ daͤrff er noch ſo keck ſeyn und fragen: Bin ichs Rabbi?<lb/> Matth. 26. Sie beiſſen vor Zorn die Zaͤhn uͤber ihm zuſamen/ wie die halsſtar-<lb/> rige Hoheprieſter zu Jeruſalem uͤber Stephanum. Geſch. 7. Laͤſtern/ ſchmaͤhen<lb/> und verfolgen ihn/ weiſen ihn ab/ und ſagen: Du Seher/ gehe weg/ und fleuch<lb/> ins Land Juda/ und iß Brot daſelbſt/ und weiſſage daſelbſt/ und weiſſage<lb/> nicht mehr zu Bethel/ denn es iſt deß Koͤnigs Stifft und deß Koͤnigreichs<lb/> Hauß. Amos. 7. Ja toͤdten die Propheten/ und ſteinigen/ die zu ihnen geſandt<lb/> werden. Matth. 23. Alſo ſtoſſen ſie das Wort Gottes von ſich/ und achten ſich<lb/> ſelbſt nicht werth deß ewigen Lebens. Geſch. 13. So widerſpenſtig ſeyn ſie in<lb/> ihrer Verſtockung/ daß ſie die erkannte/ offenbare Warheit begehren zu unter-<lb/> trucken/ wie die Hoheprieſter und Elteſten/ den Roͤmiſchen Kriegsknechten<lb/> nach der Auferſtehung Chriſti Gelds gnug gaben/ ſie ſollen ſagen/ die Juͤnger<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Z z z z 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ſeyen</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [733/0803]
von der Verſtockung.
Harte/ verſtockte Hertzen laſſen ſich weder durch Wolthaten bewegen/ noch
durch Straffen und Plagen verbeſſern. So ſteht von Jſrael und Juda/ ſie
verhaͤrteten ihren Nacken/ wie der Nacke ihrer Vaͤtter/ die nicht glaubten an
den HErꝛn ihren Gott. 2. Koͤn. 17. Darum ſpricht der HErꝛ/ mein Volck
gehorcht nicht meiner Stimm/ und Jſrael will mein nicht/ ſo hab ich ſie gelaſ-
ſen in ihres Hertzens Dunckel/ daß ſie wandlen nach ihrem Rath. Pſ. 81. Wir
heilen Babel/ aber ſie will nicht heil werden/ wolan/ ſo laſſt ſie fahren/ ſpricht der
HErꝛ/ Jerem. 51.
III. Jſt bey der Verſtockung die Widerſpenſtigkeit. Wie ein
Fels nicht allein hart iſt zu gewinnen/ ſondern auch ſtarck iſt zu widerſtehen:
Alſo die Verſtockten haben Felſen-Art/ ſie ſeyn nicht allein hartnaͤckig und
halsſtarrig/ wollen ſich auß ſich ſelbſten nicht bequemen/ ſondern ſeyn noch wi-
derſpenſtig/ und widerſetzen ſich/ wo man ſich unterſtehet ſie zu bekehren. Wann
ſie der HErꝛ will verſamlen/ ſo woͤhren ſie ſich und wollen nicht. Matth. 23. Sie
widerſtreben allezeit dem H. Geiſt/ Geſch. 7. Thun das Widerſpiel/ und wand-
len dem HErꝛn entgegen. 3. Moſ 26. Sie kehren ihm den Rucken/ verſtocken
ihre Ohren/ und ſtellen ihre Hertzen wie ein Diamant. Zach. 7. Gehen hinter-
ſich und nicht fuͤrſich/ Jerem. 7. Thun ſchon die Diener deß Goͤttlichen Worts
das ihre wol/ mit anhalten/ es ſey zu rechter Zeit oder zur Unzeit/ ſtraffen/ dro-
hen/ vermahnen mit aller Gedult und Lehr/ nach moͤglichſtem Fleiß und Treu.
2. Tim. 4. So ſperren ſie ſich doch/ und ſagen zum Propheten/ nach dem
Wort/ daß du uns im Namen deß HErꝛn ſageſt/ wollen wir dir nicht gehor-
chen/ ſondern wir wollen thun nach alle dem Wort/ das auß unſerm Munde
gehet. Jerem. 44. Sie ſagen zu den Sehern/ ihr ſollet nichts ſehen/ und zu den
Schauern/ ihr ſolt uns nicht ſchauen die rechte Lehr/ prediget uns aber ſanfft/
und ſchauet uns Teuſcherey. Eſa. 30. Sie ſtellen den Prediger fuͤr als der das
Maul zu weit haͤtt aufgethan/ ſagen: Meiſter/ mit denen Worten ſchmaͤheſtu
uns auch. Luc. 11. Und wann Judas ſelbſten da ſitzt/ und hoͤret wider die Ver-
raͤtherey predigen/ daͤrff er noch ſo keck ſeyn und fragen: Bin ichs Rabbi?
Matth. 26. Sie beiſſen vor Zorn die Zaͤhn uͤber ihm zuſamen/ wie die halsſtar-
rige Hoheprieſter zu Jeruſalem uͤber Stephanum. Geſch. 7. Laͤſtern/ ſchmaͤhen
und verfolgen ihn/ weiſen ihn ab/ und ſagen: Du Seher/ gehe weg/ und fleuch
ins Land Juda/ und iß Brot daſelbſt/ und weiſſage daſelbſt/ und weiſſage
nicht mehr zu Bethel/ denn es iſt deß Koͤnigs Stifft und deß Koͤnigreichs
Hauß. Amos. 7. Ja toͤdten die Propheten/ und ſteinigen/ die zu ihnen geſandt
werden. Matth. 23. Alſo ſtoſſen ſie das Wort Gottes von ſich/ und achten ſich
ſelbſt nicht werth deß ewigen Lebens. Geſch. 13. So widerſpenſtig ſeyn ſie in
ihrer Verſtockung/ daß ſie die erkannte/ offenbare Warheit begehren zu unter-
trucken/ wie die Hoheprieſter und Elteſten/ den Roͤmiſchen Kriegsknechten
nach der Auferſtehung Chriſti Gelds gnug gaben/ ſie ſollen ſagen/ die Juͤnger
ſeyen
III.
Wider-
ſpenſtigkeit.
Z z z z 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |