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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXVII. Laster-Predigt/
ein Felß/ und wollen sich nicht bekehren. Jer. 5. Wann gleich Fremde ihre
Krafft fressen/ wollen sies doch nicht mercken/ und ob sie auch graue Haar krie-
gen/ wollen sies noch nicht mercken. Hos. 7. Dann sie gewohnen der Sünd/
daß sie nicht mehr davon lassen können/ so wenig ein Mohr seine Haut/ oder
ein Parder seine Flecken wandlen kan/ so wenig können sie gutes thun/ weil sie
deß bösen gewohnet seyn. Jerem. 13. Und bleiben also blind und verstockt biß
in den Tod/ wie Saul/ der zu letzt ihm selber das Hertz abgestochen. 1. Sam. 31.
Und der eine Schächer zur Lincken deß HErrn Christi am Creutz/ der sich nicht
bekehren wolte/ sondern in seiner Verstockung dem Teufel zugefahren. Luc. 23.

II.
Halsstar-
rigkeit.

II. Jst bey der Verstockung die Halsstarrigkeit. Die Verstock-
ten sind nicht nur blind/ sondern darzu auch halsstarrig/ Paulus ward auf
dem Weg nach Damasco blind/ er ließ sich aber durch seine Geferten bey der
Hand leiten und gen Damascum führen. Gesch. 9. Aber die Verstockten seyn
in ihrer Blindheit halsstarrig/ und nemmens nicht an/ ob man sie gleich weisen
will/ lassen sich weder wenden/ bucken noch biegen/ sie haben ein Hurenstirn/
und wollen sich nicht schämen/ Jerem. 3. Sie förchten sich nicht für Gott/ und
scheuen sich für keinem Menschen. Luc. 18. Sie seyn so stoltz und zornig/ daß sie
nach niemand fragen/ in allen ihren Tücken halten sie Gott für nichts. Ps. 10.
Beut ihnen Gott sein Gnad an/ mit freundlichen Worten/ so wollen sies nit.
Matth. 23. Sendet er ihnen einen Propheten und Prediger/ so hören sie ihn
nicht/ dann sie wollen den HErrn selber nicht hören. Ezech. 7. Sie lassen ihnen
nichts sagen/ und achtens nicht/ sie gehen immer hin im Finstern. Ps. 82. Sie
lassen sich nicht weisen/ daß sie gutes thäten. Ps. 36. Sie glauben den Göttlichen
Predigten nicht. Esa. 53. Sie ziehens nicht zu Hertzen/ kehren sich nicht an
Gottes Wort/ folgen und gehorchen nicht/ da wird nichts auß/ sagen sie/ wir
wollen nach unseren Gedancken wandlen/ und ein jeglicher thun nach den Ge-
dancken seines bösen Hertzen. Jerem. 18. Wie der verstockte König Pharao
zu Mose und Aaron sagte: Wer ist der HErr/ dessen Stimm ich hören müsse
und Jsrael ziehen lassen/ ich weiß nichts von dem HErrn/ will auch Jsrael nicht
lassen ziehen. 2 Mos. 5. Erzeigt sich GOtt etwas zornig/ durch Zeichen und
Wunder/ so gilts ihnen gleich so viel als nichts/ HErr wer glaubt daß du so sehr
zürnest/ und wer fürcht sich vor solchem deinem Grimm/ sagt Mose Pfal. 90.
Greifft ihnen GOtt besser auf die Hauben/ und schlägt auf sie/ daß sie es em-
pfinden sollen/ so verwundern sie sich/ warum sie ein Straff treff/ wie die Jsrae-
liten/ da sie sich bey Eben Ezer/ auf Teutsch/ Helffenstein/ gelagert und mit den
Philistern geschlagen/ ihrer aber/ der Jsraeliten/ bey 4000. Mann geblieben/
sprachen die Eltesten Jsrael: Warum hat uns der HErr heut lassen geschla-
gen werden für den Philistern. 1. Sam. 4. Sie kehren sich nicht zu dem/ der sie
schlägt/ und fragen nichts nach dem HErrn Zebaoth. Esa. 9. Sie bleiben ver-
stockt in ihrem Ungehorsam. Jerem. 5. Daher der H. Bernhardus sagt:

Harte/

Die LXXVII. Laſter-Predigt/
ein Felß/ und wollen ſich nicht bekehren. Jer. 5. Wann gleich Fremde ihre
Krafft freſſen/ wollen ſies doch nicht mercken/ und ob ſie auch graue Haar krie-
gen/ wollen ſies noch nicht mercken. Hoſ. 7. Dann ſie gewohnen der Suͤnd/
daß ſie nicht mehr davon laſſen koͤnnen/ ſo wenig ein Mohr ſeine Haut/ oder
ein Parder ſeine Flecken wandlen kan/ ſo wenig koͤnnen ſie gutes thun/ weil ſie
deß boͤſen gewohnet ſeyn. Jerem. 13. Und bleiben alſo blind und verſtockt biß
in den Tod/ wie Saul/ der zu letzt ihm ſelber das Hertz abgeſtochen. 1. Sam. 31.
Und der eine Schaͤcher zur Lincken deß HErꝛn Chriſti am Creutz/ der ſich nicht
bekehren wolte/ ſondern in ſeiner Verſtockung dem Teufel zugefahren. Luc. 23.

II.
Halsſtar-
rigkeit.

II. Jſt bey der Verſtockung die Halsſtarrigkeit. Die Verſtock-
ten ſind nicht nur blind/ ſondern darzu auch halsſtarrig/ Paulus ward auf
dem Weg nach Damaſco blind/ er ließ ſich aber durch ſeine Geferten bey der
Hand leiten und gen Damaſcum fuͤhren. Geſch. 9. Aber die Verſtockten ſeyn
in ihrer Blindheit halsſtarrig/ und nemmens nicht an/ ob man ſie gleich weiſen
will/ laſſen ſich weder wenden/ bucken noch biegen/ ſie haben ein Hurenſtirn/
und wollen ſich nicht ſchaͤmen/ Jerem. 3. Sie foͤrchten ſich nicht fuͤr Gott/ und
ſcheuen ſich fuͤr keinem Menſchen. Luc. 18. Sie ſeyn ſo ſtoltz und zornig/ daß ſie
nach niemand fragen/ in allen ihren Tuͤcken halten ſie Gott fuͤr nichts. Pſ. 10.
Beut ihnen Gott ſein Gnad an/ mit freundlichen Worten/ ſo wollen ſies nit.
Matth. 23. Sendet er ihnen einen Propheten und Prediger/ ſo hoͤren ſie ihn
nicht/ dann ſie wollen den HErꝛn ſelber nicht hoͤren. Ezech. 7. Sie laſſen ihnen
nichts ſagen/ und achtens nicht/ ſie gehen immer hin im Finſtern. Pſ. 82. Sie
laſſen ſich nicht weiſen/ daß ſie gutes thaͤten. Pſ. 36. Sie glauben den Goͤttlichen
Predigten nicht. Eſa. 53. Sie ziehens nicht zu Hertzen/ kehren ſich nicht an
Gottes Wort/ folgen und gehorchen nicht/ da wird nichts auß/ ſagen ſie/ wir
wollen nach unſeren Gedancken wandlen/ und ein jeglicher thun nach den Ge-
dancken ſeines boͤſen Hertzen. Jerem. 18. Wie der verſtockte Koͤnig Pharao
zu Moſe und Aaron ſagte: Wer iſt der HErꝛ/ deſſen Stimm ich hoͤren muͤſſe
und Jſrael ziehen laſſen/ ich weiß nichts von dem HErꝛn/ will auch Jſrael nicht
laſſen ziehen. 2 Moſ. 5. Erzeigt ſich GOtt etwas zornig/ durch Zeichen und
Wunder/ ſo gilts ihnen gleich ſo viel als nichts/ HErꝛ wer glaubt daß du ſo ſehr
zuͤrneſt/ und wer fuͤrcht ſich vor ſolchem deinem Grimm/ ſagt Moſe Pfal. 90.
Greifft ihnen GOtt beſſer auf die Hauben/ und ſchlaͤgt auf ſie/ daß ſie es em-
pfinden ſollen/ ſo verwundern ſie ſich/ warum ſie ein Straff treff/ wie die Jſrae-
liten/ da ſie ſich bey Eben Ezer/ auf Teutſch/ Helffenſtein/ gelagert und mit den
Philiſtern geſchlagen/ ihrer aber/ der Jſraeliten/ bey 4000. Mann geblieben/
ſprachen die Elteſten Jſrael: Warum hat uns der HErꝛ heut laſſen geſchla-
gen werden fuͤr den Philiſtern. 1. Sam. 4. Sie kehren ſich nicht zu dem/ der ſie
ſchlaͤgt/ und fragen nichts nach dem HErꝛn Zebaoth. Eſa. 9. Sie bleiben ver-
ſtockt in ihrem Ungehorſam. Jerem. 5. Daher der H. Bernhardus ſagt:

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[732/0802] Die LXXVII. Laſter-Predigt/ ein Felß/ und wollen ſich nicht bekehren. Jer. 5. Wann gleich Fremde ihre Krafft freſſen/ wollen ſies doch nicht mercken/ und ob ſie auch graue Haar krie- gen/ wollen ſies noch nicht mercken. Hoſ. 7. Dann ſie gewohnen der Suͤnd/ daß ſie nicht mehr davon laſſen koͤnnen/ ſo wenig ein Mohr ſeine Haut/ oder ein Parder ſeine Flecken wandlen kan/ ſo wenig koͤnnen ſie gutes thun/ weil ſie deß boͤſen gewohnet ſeyn. Jerem. 13. Und bleiben alſo blind und verſtockt biß in den Tod/ wie Saul/ der zu letzt ihm ſelber das Hertz abgeſtochen. 1. Sam. 31. Und der eine Schaͤcher zur Lincken deß HErꝛn Chriſti am Creutz/ der ſich nicht bekehren wolte/ ſondern in ſeiner Verſtockung dem Teufel zugefahren. Luc. 23. II. Jſt bey der Verſtockung die Halsſtarrigkeit. Die Verſtock- ten ſind nicht nur blind/ ſondern darzu auch halsſtarrig/ Paulus ward auf dem Weg nach Damaſco blind/ er ließ ſich aber durch ſeine Geferten bey der Hand leiten und gen Damaſcum fuͤhren. Geſch. 9. Aber die Verſtockten ſeyn in ihrer Blindheit halsſtarrig/ und nemmens nicht an/ ob man ſie gleich weiſen will/ laſſen ſich weder wenden/ bucken noch biegen/ ſie haben ein Hurenſtirn/ und wollen ſich nicht ſchaͤmen/ Jerem. 3. Sie foͤrchten ſich nicht fuͤr Gott/ und ſcheuen ſich fuͤr keinem Menſchen. Luc. 18. Sie ſeyn ſo ſtoltz und zornig/ daß ſie nach niemand fragen/ in allen ihren Tuͤcken halten ſie Gott fuͤr nichts. Pſ. 10. Beut ihnen Gott ſein Gnad an/ mit freundlichen Worten/ ſo wollen ſies nit. Matth. 23. Sendet er ihnen einen Propheten und Prediger/ ſo hoͤren ſie ihn nicht/ dann ſie wollen den HErꝛn ſelber nicht hoͤren. Ezech. 7. Sie laſſen ihnen nichts ſagen/ und achtens nicht/ ſie gehen immer hin im Finſtern. Pſ. 82. Sie laſſen ſich nicht weiſen/ daß ſie gutes thaͤten. Pſ. 36. Sie glauben den Goͤttlichen Predigten nicht. Eſa. 53. Sie ziehens nicht zu Hertzen/ kehren ſich nicht an Gottes Wort/ folgen und gehorchen nicht/ da wird nichts auß/ ſagen ſie/ wir wollen nach unſeren Gedancken wandlen/ und ein jeglicher thun nach den Ge- dancken ſeines boͤſen Hertzen. Jerem. 18. Wie der verſtockte Koͤnig Pharao zu Moſe und Aaron ſagte: Wer iſt der HErꝛ/ deſſen Stimm ich hoͤren muͤſſe und Jſrael ziehen laſſen/ ich weiß nichts von dem HErꝛn/ will auch Jſrael nicht laſſen ziehen. 2 Moſ. 5. Erzeigt ſich GOtt etwas zornig/ durch Zeichen und Wunder/ ſo gilts ihnen gleich ſo viel als nichts/ HErꝛ wer glaubt daß du ſo ſehr zuͤrneſt/ und wer fuͤrcht ſich vor ſolchem deinem Grimm/ ſagt Moſe Pfal. 90. Greifft ihnen GOtt beſſer auf die Hauben/ und ſchlaͤgt auf ſie/ daß ſie es em- pfinden ſollen/ ſo verwundern ſie ſich/ warum ſie ein Straff treff/ wie die Jſrae- liten/ da ſie ſich bey Eben Ezer/ auf Teutſch/ Helffenſtein/ gelagert und mit den Philiſtern geſchlagen/ ihrer aber/ der Jſraeliten/ bey 4000. Mann geblieben/ ſprachen die Elteſten Jſrael: Warum hat uns der HErꝛ heut laſſen geſchla- gen werden fuͤr den Philiſtern. 1. Sam. 4. Sie kehren ſich nicht zu dem/ der ſie ſchlaͤgt/ und fragen nichts nach dem HErꝛn Zebaoth. Eſa. 9. Sie bleiben ver- ſtockt in ihrem Ungehorſam. Jerem. 5. Daher der H. Bernhardus ſagt: Harte/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 732. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/802>, abgerufen am 24.11.2024.