Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXVII. Laster-Predigt/ Hertz Pharao ward verstöckt/ wie der HErr gesagt hatte. 2. Mos. 8. 10. und 11.Aber weil GOtt der HErr in unsern Textworten verbeut/ die Menschen solle[n] ihr Hertz nicht verstocken/ so kan er nicht die würckliche Ursach der Verstockung seyn/ darum wann der HErr in den Büchern Mosis sagt/ ich will das Hertz Pharao verstocken/ sagt er hiemit Mosi zuvor/ nicht was er würcklich thu[n] wolle/ sondern was er bey Pharao wegen seiner Boßheit außrichten werde/ und kan in unserer Teutschen Sprach gar schön unterschieden werden/ nit ich will/ sondern ich werde deß Pharao Hertz verstocken. Und wann Moses sagt: Der HErr verstocket das Hertz Pharao/ redt er allein eventualiter was erfol- get sey/ nicht causaliter was Gott gewürcket habe/ und sihet damit auf deß HErrn Wort/ da er 2. Mos. 3. zu Mose gesagt: Jch weiß/ daß euch der Kö- nig in Egypten nicht wird ziehen lassen/ ohn durch eine starcke Hand. Sonsten bezeuget auch Moses selbsten/ daß solche Verstockung auß Pharaonis Boß- heit herkommen/ da er schreibt: Aber Pharao verhärtet sein Hertz auch dasselbe mal/ und ließ das Volck nicht/ Jtem: Und Pharao versündiget sich weiter und verhärtet sein Hertz/ er und seine Knechte/ im 2. Mos. 8. und 9. Gleich- wol aber/ wann die Menschen Gottes Wort nicht wollen hören/ annemmen und folgen/ so gibt sie der HErr dahin in einen verkehrten Sinn. Rom. 1. Und wie er sonsten um der Sünden willen allerley Straffen schickt/ also ent- zeucht er auch manchmalen/ als ein gerechter Richter/ den Gottlosen seine Wie dem Teufel/Gnad/ nimmt sich ihrer nichts mehr an/ lasst sie in ihren eigenen Wegen und Gedancken dahin gehen/ daß sie verstockt werden/ und das zur Straff/ weil sie ja GOtt und seinen Dienern nicht haben folgen wollen. Würcklichen aber/ als ein Sünd/ kommt die Verstockung her vom leidigen Teufel/ der reitzet den Menschen zum bösen/ zeigt und gibt ihm Gelegenheit zu sündigen/ und ver- blendet der Unglaubigen Sinn/ daß sie nicht sehen das helle Liecht deß H. wie dem Gottlosen Menschen.Evangelii/ 2. Cor. 4. Sondern lassen sich vom Teufel an seinen Stricken ge- fangen führen/ zu seinem Willen. 2. Tim. 2. Und der Gottlose Mensch ver- stockt sich auch selber/ wann er wissentlich unrecht thut/ vorsetzlich dem guten widerstrebt/ sich weder gute noch böse Wort/ weder Verheissungen noch Dro- hungen nichts bewegen lasst/ sondern wider sein Gewissen/ andern zum Trutz und ihm selber zum Schaden in Sünden verharret/ und sich nimmermehr be- kehren will/ und vor solcher eigenthätigen Verstockung warnet allhie der Apo- stel und spricht: Er saget durch David/ heute/ wie gesagt ist/ heute/ so ihr seine Stimme hören werdet/ so verstocket euere Hertzen nicht. Vid. D. Mart. Chemnit. in Loc. theol part. 1. loc. 5. de causa peccati cap. 4. p. m. 364. & Lehr.
Die LXXVII. Laſter-Predigt/ Hertz Pharao ward verſtoͤckt/ wie der HErꝛ geſagt hatte. 2. Moſ. 8. 10. und 11.Aber weil GOtt der HErꝛ in unſern Textworten verbeut/ die Menſchen ſolle[n] ihr Hertz nicht verſtocken/ ſo kan er nicht die wuͤrckliche Urſach der Verſtockung ſeyn/ darum wann der HErꝛ in den Buͤchern Moſis ſagt/ ich will das Hertz Pharao verſtocken/ ſagt er hiemit Moſi zuvor/ nicht was er wuͤrcklich thu[n] wolle/ ſondern was er bey Pharao wegen ſeiner Boßheit außrichten werde/ und kan in unſerer Teutſchen Sprach gar ſchoͤn unterſchieden werden/ nit ich will/ ſondern ich werde deß Pharao Hertz verſtocken. Und wann Moſes ſagt: Der HErꝛ verſtocket das Hertz Pharao/ redt er allein eventualiter was erfol- get ſey/ nicht cauſaliter was Gott gewuͤrcket habe/ und ſihet damit auf deß HErꝛn Wort/ da er 2. Moſ. 3. zu Moſe geſagt: Jch weiß/ daß euch der Koͤ- nig in Egypten nicht wird ziehen laſſen/ ohn durch eine ſtarcke Hand. Sonſten bezeuget auch Moſes ſelbſten/ daß ſolche Verſtockung auß Pharaonis Boß- heit herkommen/ da er ſchreibt: Aber Pharao verhaͤrtet ſein Hertz auch daſſelbe mal/ und ließ das Volck nicht/ Jtem: Und Pharao verſuͤndiget ſich weiter und verhaͤrtet ſein Hertz/ er und ſeine Knechte/ im 2. Moſ. 8. und 9. Gleich- wol aber/ wann die Menſchen Gottes Wort nicht wollen hoͤren/ annemmen und folgen/ ſo gibt ſie der HErꝛ dahin in einen verkehrten Sinn. Rom. 1. Und wie er ſonſten um der Suͤnden willen allerley Straffen ſchickt/ alſo ent- zeucht er auch manchmalen/ als ein gerechter Richter/ den Gottloſen ſeine Wie dem Teufel/Gnad/ nimmt ſich ihrer nichts mehr an/ laſſt ſie in ihren eigenen Wegen und Gedancken dahin gehen/ daß ſie verſtockt werden/ und das zur Straff/ weil ſie ja GOtt und ſeinen Dienern nicht haben folgen wollen. Wuͤrcklichen aber/ als ein Suͤnd/ kommt die Verſtockung her vom leidigen Teufel/ der reitzet den Menſchen zum boͤſen/ zeigt und gibt ihm Gelegenheit zu ſuͤndigen/ und ver- blendet der Unglaubigen Sinn/ daß ſie nicht ſehen das helle Liecht deß H. wie dem Gottloſen Menſchen.Evangelii/ 2. Cor. 4. Sondern laſſen ſich vom Teufel an ſeinen Stricken ge- fangen fuͤhren/ zu ſeinem Willen. 2. Tim. 2. Und der Gottloſe Menſch ver- ſtockt ſich auch ſelber/ wann er wiſſentlich unrecht thut/ vorſetzlich dem guten widerſtrebt/ ſich weder gute noch boͤſe Wort/ weder Verheiſſungen noch Dro- hungen nichts bewegen laſſt/ ſondern wider ſein Gewiſſen/ andern zum Trutz und ihm ſelber zum Schaden in Suͤnden verharret/ und ſich nimmermehr be- kehren will/ und vor ſolcher eigenthaͤtigen Verſtockung warnet allhie der Apo- ſtel und ſpricht: Er ſaget durch David/ heute/ wie geſagt iſt/ heute/ ſo ihr ſeine Stimme hoͤren werdet/ ſo verſtocket euere Hertzen nicht. Vid. D. Mart. Chemnit. in Loc. theol part. 1. loc. 5. de cauſa peccati cap. 4. p. m. 364. & Lehr.
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Die LXXVII. Laſter-Predigt/
Hertz Pharao ward verſtoͤckt/ wie der HErꝛ geſagt hatte. 2. Moſ. 8. 10. und 11.
Aber weil GOtt der HErꝛ in unſern Textworten verbeut/ die Menſchen ſollen
ihr Hertz nicht verſtocken/ ſo kan er nicht die wuͤrckliche Urſach der Verſtockung
ſeyn/ darum wann der HErꝛ in den Buͤchern Moſis ſagt/ ich will das Hertz
Pharao verſtocken/ ſagt er hiemit Moſi zuvor/ nicht was er wuͤrcklich thun
wolle/ ſondern was er bey Pharao wegen ſeiner Boßheit außrichten werde/ und
kan in unſerer Teutſchen Sprach gar ſchoͤn unterſchieden werden/ nit ich will/
ſondern ich werde deß Pharao Hertz verſtocken. Und wann Moſes ſagt:
Der HErꝛ verſtocket das Hertz Pharao/ redt er allein eventualiter was erfol-
get ſey/ nicht cauſaliter was Gott gewuͤrcket habe/ und ſihet damit auf deß
HErꝛn Wort/ da er 2. Moſ. 3. zu Moſe geſagt: Jch weiß/ daß euch der Koͤ-
nig in Egypten nicht wird ziehen laſſen/ ohn durch eine ſtarcke Hand. Sonſten
bezeuget auch Moſes ſelbſten/ daß ſolche Verſtockung auß Pharaonis Boß-
heit herkommen/ da er ſchreibt: Aber Pharao verhaͤrtet ſein Hertz auch daſſelbe
mal/ und ließ das Volck nicht/ Jtem: Und Pharao verſuͤndiget ſich weiter
und verhaͤrtet ſein Hertz/ er und ſeine Knechte/ im 2. Moſ. 8. und 9. Gleich-
wol aber/ wann die Menſchen Gottes Wort nicht wollen hoͤren/ annemmen
und folgen/ ſo gibt ſie der HErꝛ dahin in einen verkehrten Sinn. Rom. 1. Und
wie er ſonſten um der Suͤnden willen allerley Straffen ſchickt/ alſo ent-
zeucht er auch manchmalen/ als ein gerechter Richter/ den Gottloſen ſeine
Gnad/ nimmt ſich ihrer nichts mehr an/ laſſt ſie in ihren eigenen Wegen und
Gedancken dahin gehen/ daß ſie verſtockt werden/ und das zur Straff/ weil ſie
ja GOtt und ſeinen Dienern nicht haben folgen wollen. Wuͤrcklichen aber/
als ein Suͤnd/ kommt die Verſtockung her vom leidigen Teufel/ der reitzet den
Menſchen zum boͤſen/ zeigt und gibt ihm Gelegenheit zu ſuͤndigen/ und ver-
blendet der Unglaubigen Sinn/ daß ſie nicht ſehen das helle Liecht deß H.
Evangelii/ 2. Cor. 4. Sondern laſſen ſich vom Teufel an ſeinen Stricken ge-
fangen fuͤhren/ zu ſeinem Willen. 2. Tim. 2. Und der Gottloſe Menſch ver-
ſtockt ſich auch ſelber/ wann er wiſſentlich unrecht thut/ vorſetzlich dem guten
widerſtrebt/ ſich weder gute noch boͤſe Wort/ weder Verheiſſungen noch Dro-
hungen nichts bewegen laſſt/ ſondern wider ſein Gewiſſen/ andern zum Trutz
und ihm ſelber zum Schaden in Suͤnden verharret/ und ſich nimmermehr be-
kehren will/ und vor ſolcher eigenthaͤtigen Verſtockung warnet allhie der Apo-
ſtel und ſpricht: Er ſaget durch David/ heute/ wie geſagt iſt/ heute/
ſo ihr ſeine Stimme hoͤren werdet/ ſo verſtocket euere Hertzen
nicht.
Wie dem
Teufel/
wie dem
Gottloſen
Menſchen.
Vid. D. Mart. Chemnit. in Loc. theol part. 1. loc. 5. de cauſa peccati cap. 4. p. m. 364. &
ſeqq. & D Balth Meiſner. Anthropol. Sacræ decad. 1. diſp. 9. quæſt 5. 6. & 7. item D. Ioh.
Veſembeck in epiſt. ad Rom p. 1. 9 ſeqq. 765 ſeqq. 866. ſeqq.
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