Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXVI. Laster-Predigt/ gehet/ ist nicht ihrer Frommkeit/ sondern GOttes Barmhertzigkeit und Ge-dult zu zu schreiben/ es ist aber zu besorgen/ ihr Fall und Untergang sey am nächsten. Wie es denen/ die bald sterben wollen/ zuvor eine Weile wol wird/ also sagt der H. Hieronymus, (in c 24. Matth.) wann es den Welt- Kindern allenthalben so wol sey/ so sey es das nächste/ daß sie darvon müssen. Sicherheit ist es Zeichen und Wunder für nichts achten. VI. Wann die Leute die Zeichen und Wunder für nichts achten. sich für kei- ner Straffe fürchten/ VII. Wann sich die Leute vor keiner Straff förchten. Das nun
Die LXXVI. Laſter-Predigt/ gehet/ iſt nicht ihrer Frommkeit/ ſondern GOttes Barmhertzigkeit und Ge-dult zu zu ſchreiben/ es iſt aber zu beſorgen/ ihr Fall und Untergang ſey am naͤchſten. Wie es denen/ die bald ſterben wollen/ zuvor eine Weile wol wird/ alſo ſagt der H. Hieronymus, (in c 24. Matth.) wann es den Welt- Kindern allenthalben ſo wol ſey/ ſo ſey es das naͤchſte/ daß ſie darvon muͤſſen. Sicherheit iſt es Zeichen und Wunder fuͤr nichts achten. VI. Wann die Leute die Zeichen und Wunder fuͤr nichts achten. ſich fuͤr kei- ner Straffe fuͤrchten/ VII. Wann ſich die Leute vor keiner Straff foͤrchten. Das nun
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Die LXXVI. Laſter-Predigt/
gehet/ iſt nicht ihrer Frommkeit/ ſondern GOttes Barmhertzigkeit und Ge-
dult zu zu ſchreiben/ es iſt aber zu beſorgen/ ihr Fall und Untergang ſey am
naͤchſten. Wie es denen/ die bald ſterben wollen/ zuvor eine Weile wol
wird/ alſo ſagt der H. Hieronymus, (in c 24. Matth.) wann es den Welt-
Kindern allenthalben ſo wol ſey/ ſo ſey es das naͤchſte/ daß ſie darvon muͤſſen.
Sicherheit iſt es
VI. Wann die Leute die Zeichen und Wunder fuͤr nichts achten.
Man ſoll ſich zwar nicht fuͤrchten fuͤr den Zeichen deß Himmels/ wie die Hey-
den ſich fuͤrchten/ Jer. 10. Aber man ſoll ſie auch nicht verachten. Die in
der erſten Welt hatten zum Zeichen die Archen Noaͤ/ deren Erbauung ihnen
eine Real- und wuͤrckliche Predigt war von der kuͤnfftigen Suͤndflut: Aber
ſie lachten den guten Noam darmit auß/ ſagt Theophylactus in c. 14. Matth.
Alſo noch zu dieſen unſern letzten Zeiten geſchiehet zum oͤfftern/ daß ſich unge-
wohnte Zeichen ereignen/ als da ſeyn Cometen oder andere Feuer-Zeichen in
der Lufft/ groſſe Sturm-Winde/ ſtarcke Donner-Wetter/ Blut-Regen/
Waſſer-Guͤſſe/ Erdbidem/ und dergleichen. Aber das wird nichts geacht/
die Welt iſt GOtt dem HErꝛn viel zu klug/ er mag ein Zeichen geben wie er
wil/ ſie kan es ihm gleich außgruͤnden und erweiſen/ daß es alles natuͤrlich
zugehe/ und nichts zu bedeuten habe/ ſey nichts beſonders/ ſey vor mehr geſche-
hen und erfahren/ man kan es auch nicht leiden/ daß andere (die noch ein Ge-
wiſſen haben/) mehr etwas darvon ſagen ſollen. O der verfluchten Sicher-
heit! Sicherheit iſt es
VII. Wann ſich die Leute vor keiner Straff foͤrchten. Das
Teutſche Woͤrtlein Sicher/ kommt her vom Lateiniſchen ſecurus, das heiſ-
ſet/ ohne Sorge/ das waren die Leute in der erſten Welt/ ſicher und ohne
Sorge/ wie der HErꝛ Chriſtus allhier ſagt: Sie aſſen/ ſie truncken/ ſie freye-
ten/ und lieſſen ſich freyen/ biß an den Tag/ da Noa zu der Archen eingieng/
und ſie achteten es nicht/ biß die Suͤndflut kam/ und nahm ſie alle dahin. Die
angedrohete Suͤndflut verzog uͤber die Hundert Jahr/ ſo beredeten ſie ſich/ ſie
werde nimmermehr kommen/ fuͤrchten ſich nichts/ und wie D. Luther ſagt/ ver-
ſpotteten ſie den Noam/ ſcholten ihn und ſagten: Du biſt ein groſſer alter
Narꝛ/ haſt Sorge der Himmel falle auf dich/ predigeſt und ſchreieſt von der
Suͤndflut dreiſſig/ viertzig/ funfftzig Jahr/ wann kommt ſie dann? Wann
GOtt die Welt vertilgen wolte/ wann er ſo zornig waͤre/ er haͤtte nicht zehen
Jahr gewartet. Das iſt allezeit der Welt Art/ oder vielmehr Unart/ wann
GOtt mit der Straff verziehet/ in Meinung/ er wolle die Leute zur Buß lei-
ten/ Rom. 2. Er wolle ihnen Zeit und Weil gnug laſſen/ daß ſie ſich bekehren
moͤgen/ ſo werden ſie deſto ſicherer/ ſprechen in ihrem Hertzen/ ſie werden nim-
mermehr darnider ligen/ es werde fuͤr und fuͤr keine Noth haben/ Pſ. 10.
machen ein Spruͤchwort und ſagen: Weil es ſich ſo lange verziehet/ ſo wird
nun
D. Luth.
T. 4. Ien.
Germ. in
expl. c. 6.
Geneſ f. 47.
b fin.
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