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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXVI. Laster-Predigt/
überschwemmet und alles/ was einen lebendigen Odem hatte/ ersäufft wer-
den/ dergleichen sie zuvor nie gesehen oder gehöret/ so lebeten sie sicher dahin/
als ob es unmüglich wäre/ daß GOtt die Ordnung der Natur ändern/ und
eine solche Sündstut und Wassers-Noth schicken solte. Also in dieser letzten
Welt/ hält und stellet uns GOtt der HErr vielerley schreckliche Exempel der
Göttlichen Rach und Straffen vor/ vornemlich in der Schrifft die bemelte
Verstossung der bösen Engel auß dem Himmel/ die Außtreibung der ersten
Menschen auß dem Paradiß/ hier die Verderbung der ersten Welt durch die
Sündflut/ hernach den Untergang Sodomae durch Feuer und Schwefel
vom Himmel/ die Ersäuffung Pharaonis und seines Heers im rothen Meer/
die siebentzig-jährige Babylonische Gefängnüß der Juden/ die Zerstörung
Jerusalem und deß schönen Tempels/ also auch in den Profan-Historien/
allerley Exempel/ wie die Ubertretter der H. Zehen Gebotten so schrecklich von
GOtt gestrafft worden/ dergleichen man noch täglich in allen Ständen sie-
het/ und erfähret/ mit dem Anhang: Meinet ihr/ daß diese allein seyen Sün-
der gewesen/ weil sie das erlitten haben/ ich sage/ nein/ sondern so ihr euch nicht
bessert/ werdet ihr alle auch also umkommen/ Luc. 13. Aber das alles achtet
man nicht/ es ist alles gleich vergessen. Was hat unser liebes Vatterland
im nächsten Teutschen Krieg außgestanden/ mit Rauben/ Brennen/ Mor-
den/ Schänden/ Außsaugen/ Verhergen und Verderben/ wie viel Tausend
seyn darinnen um Haab und Gut/ um Ehr/ Gesundheit/ um Leib und Leben
kommen/ das gantze Land/ das zuvor wie ein Lust-Garten war/ ist worden
wie eine wüste Einöde/ Joel 2. Wie haben wir da um den edlen Frieden ge-
gilffet und geschrien/ wie haben wir uns anerbotten/ GOtt unser Lebenlang
darauf zu dienen: Aber/ da GOtt nach seiner Güte und Barmhertzigkeit die
Krieges-Last von uns genommen und den werthen Frieden wieder bescheret/
wer dencket mehr an den vorigen Jammer/ der jetzige Pracht/ Stoltz/ Uber-
muth/ Frechheit/ Uppigkeit und Leichtfertigkeit bezeuget gnugsam/ daß wir
dessen alles vergessen haben/ meinen wir dann daß der Krieg gar auß der
Welt sey/ oder daß GOtt der HErr nicht noch andere Ruthen habe/ oder daß
der Jüngste Tag außbleiben werde! O der verstockten Sicherheit! Sicher-
heit ist es

III.
Die Sünde
gering
schätzen.

III. Wann die Leute die Sünde gering schätzen. Die Leute in der
ersten Welt thaten was sie wolten/ begiengen grosse Sünden/ Füllerey/ Hure-
rey/ Tyranney/ andere Laster mehr/ aber das achteten sie für nichts/ und mach-
ten ihnen darum kein Gewissen/ wie sehr sie sich auch in Sünden vertiefften:
Also in der letzten Welt hält man die Sünde für nichts/ man vexirt einander
darmit/ und treibet das Gespött mit der Sünde/ wie die Narren/ Spr. 14.
man rühmet sich der Sünde/ wie die zu Sodom/ Es. 3. man rennet und lauf-
fet darinnen fort so eilig und hellig wie eine Camelin in der Brunst/ und wie

ein

Die LXXVI. Laſter-Predigt/
uͤberſchwemmet und alles/ was einen lebendigen Odem hatte/ erſaͤufft wer-
den/ dergleichen ſie zuvor nie geſehen oder gehoͤret/ ſo lebeten ſie ſicher dahin/
als ob es unmuͤglich waͤre/ daß GOtt die Ordnung der Natur aͤndern/ und
eine ſolche Suͤndſtut und Waſſers-Noth ſchicken ſolte. Alſo in dieſer letzten
Welt/ haͤlt und ſtellet uns GOtt der HErꝛ vielerley ſchreckliche Exempel der
Goͤttlichen Rach und Straffen vor/ vornemlich in der Schrifft die bemelte
Verſtoſſung der boͤſen Engel auß dem Himmel/ die Außtreibung der erſten
Menſchen auß dem Paradiß/ hier die Verderbung der erſten Welt durch die
Suͤndflut/ hernach den Untergang Sodomæ durch Feuer und Schwefel
vom Himmel/ die Erſaͤuffung Pharaonis und ſeines Heers im rothen Meer/
die ſiebentzig-jaͤhrige Babyloniſche Gefaͤngnuͤß der Juden/ die Zerſtoͤrung
Jeruſalem und deß ſchoͤnen Tempels/ alſo auch in den Profan-Hiſtorien/
allerley Exempel/ wie die Ubertretter der H. Zehen Gebotten ſo ſchrecklich von
GOtt geſtrafft worden/ dergleichen man noch taͤglich in allen Staͤnden ſie-
het/ und erfaͤhret/ mit dem Anhang: Meinet ihr/ daß dieſe allein ſeyen Suͤn-
der geweſen/ weil ſie das erlitten haben/ ich ſage/ nein/ ſondern ſo ihr euch nicht
beſſert/ werdet ihr alle auch alſo umkommen/ Luc. 13. Aber das alles achtet
man nicht/ es iſt alles gleich vergeſſen. Was hat unſer liebes Vatterland
im naͤchſten Teutſchen Krieg außgeſtanden/ mit Rauben/ Brennen/ Mor-
den/ Schaͤnden/ Außſaugen/ Verhergen und Verderben/ wie viel Tauſend
ſeyn darinnen um Haab und Gut/ um Ehr/ Geſundheit/ um Leib und Leben
kommen/ das gantze Land/ das zuvor wie ein Luſt-Garten war/ iſt worden
wie eine wuͤſte Einoͤde/ Joel 2. Wie haben wir da um den edlen Frieden ge-
gilffet und geſchrien/ wie haben wir uns anerbotten/ GOtt unſer Lebenlang
darauf zu dienen: Aber/ da GOtt nach ſeiner Guͤte und Barmhertzigkeit die
Krieges-Laſt von uns genommen und den werthen Frieden wieder beſcheret/
wer dencket mehr an den vorigen Jammer/ der jetzige Pracht/ Stoltz/ Uber-
muth/ Frechheit/ Uppigkeit und Leichtfertigkeit bezeuget gnugſam/ daß wir
deſſen alles vergeſſen haben/ meinen wir dann daß der Krieg gar auß der
Welt ſey/ oder daß GOtt der HErꝛ nicht noch andere Ruthen habe/ oder daß
der Juͤngſte Tag außbleiben werde! O der verſtockten Sicherheit! Sicher-
heit iſt es

III.
Die Suͤnde
gering
ſchaͤtzen.

III. Wann die Leute die Suͤnde gering ſchaͤtzen. Die Leute in der
erſten Welt thaten was ſie wolten/ begiengen groſſe Suͤnden/ Fuͤllerey/ Hure-
rey/ Tyranney/ andere Laſter mehr/ aber das achteten ſie fuͤr nichts/ und mach-
ten ihnen darum kein Gewiſſen/ wie ſehr ſie ſich auch in Suͤnden vertiefften:
Alſo in der letzten Welt haͤlt man die Suͤnde fuͤr nichts/ man vexirt einander
darmit/ und treibet das Geſpoͤtt mit der Suͤnde/ wie die Narꝛen/ Spr. 14.
man ruͤhmet ſich der Suͤnde/ wie die zu Sodom/ Eſ. 3. man rennet und lauf-
fet darinnen fort ſo eilig und hellig wie eine Camelin in der Brunſt/ und wie

ein
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[722/0792] Die LXXVI. Laſter-Predigt/ uͤberſchwemmet und alles/ was einen lebendigen Odem hatte/ erſaͤufft wer- den/ dergleichen ſie zuvor nie geſehen oder gehoͤret/ ſo lebeten ſie ſicher dahin/ als ob es unmuͤglich waͤre/ daß GOtt die Ordnung der Natur aͤndern/ und eine ſolche Suͤndſtut und Waſſers-Noth ſchicken ſolte. Alſo in dieſer letzten Welt/ haͤlt und ſtellet uns GOtt der HErꝛ vielerley ſchreckliche Exempel der Goͤttlichen Rach und Straffen vor/ vornemlich in der Schrifft die bemelte Verſtoſſung der boͤſen Engel auß dem Himmel/ die Außtreibung der erſten Menſchen auß dem Paradiß/ hier die Verderbung der erſten Welt durch die Suͤndflut/ hernach den Untergang Sodomæ durch Feuer und Schwefel vom Himmel/ die Erſaͤuffung Pharaonis und ſeines Heers im rothen Meer/ die ſiebentzig-jaͤhrige Babyloniſche Gefaͤngnuͤß der Juden/ die Zerſtoͤrung Jeruſalem und deß ſchoͤnen Tempels/ alſo auch in den Profan-Hiſtorien/ allerley Exempel/ wie die Ubertretter der H. Zehen Gebotten ſo ſchrecklich von GOtt geſtrafft worden/ dergleichen man noch taͤglich in allen Staͤnden ſie- het/ und erfaͤhret/ mit dem Anhang: Meinet ihr/ daß dieſe allein ſeyen Suͤn- der geweſen/ weil ſie das erlitten haben/ ich ſage/ nein/ ſondern ſo ihr euch nicht beſſert/ werdet ihr alle auch alſo umkommen/ Luc. 13. Aber das alles achtet man nicht/ es iſt alles gleich vergeſſen. Was hat unſer liebes Vatterland im naͤchſten Teutſchen Krieg außgeſtanden/ mit Rauben/ Brennen/ Mor- den/ Schaͤnden/ Außſaugen/ Verhergen und Verderben/ wie viel Tauſend ſeyn darinnen um Haab und Gut/ um Ehr/ Geſundheit/ um Leib und Leben kommen/ das gantze Land/ das zuvor wie ein Luſt-Garten war/ iſt worden wie eine wuͤſte Einoͤde/ Joel 2. Wie haben wir da um den edlen Frieden ge- gilffet und geſchrien/ wie haben wir uns anerbotten/ GOtt unſer Lebenlang darauf zu dienen: Aber/ da GOtt nach ſeiner Guͤte und Barmhertzigkeit die Krieges-Laſt von uns genommen und den werthen Frieden wieder beſcheret/ wer dencket mehr an den vorigen Jammer/ der jetzige Pracht/ Stoltz/ Uber- muth/ Frechheit/ Uppigkeit und Leichtfertigkeit bezeuget gnugſam/ daß wir deſſen alles vergeſſen haben/ meinen wir dann daß der Krieg gar auß der Welt ſey/ oder daß GOtt der HErꝛ nicht noch andere Ruthen habe/ oder daß der Juͤngſte Tag außbleiben werde! O der verſtockten Sicherheit! Sicher- heit iſt es III. Wann die Leute die Suͤnde gering ſchaͤtzen. Die Leute in der erſten Welt thaten was ſie wolten/ begiengen groſſe Suͤnden/ Fuͤllerey/ Hure- rey/ Tyranney/ andere Laſter mehr/ aber das achteten ſie fuͤr nichts/ und mach- ten ihnen darum kein Gewiſſen/ wie ſehr ſie ſich auch in Suͤnden vertiefften: Alſo in der letzten Welt haͤlt man die Suͤnde fuͤr nichts/ man vexirt einander darmit/ und treibet das Geſpoͤtt mit der Suͤnde/ wie die Narꝛen/ Spr. 14. man ruͤhmet ſich der Suͤnde/ wie die zu Sodom/ Eſ. 3. man rennet und lauf- fet darinnen fort ſo eilig und hellig wie eine Camelin in der Brunſt/ und wie ein

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 722. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/792>, abgerufen am 22.11.2024.