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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LXXVI. Laster-Predigt/
gutes/ als ein Prediger der Gerechtigkeit. 2. Petr. 2. und lebet 950. Jahr. 1.
ZeitenMos. 9. Durch die Zeit Noe/ wird allhie verstanden die Zeit/ zu welcher
vor der
Sündfluit
Noah gelebet/ und besonders (wie der HErr sich selber erkläret) werden gemei-
net die Tag vor der Sündflutt/ durch welche Sündflutt verstanden wird die
grosse Wasserflutt/ da im Jahr nach Erschaffung der Welt 1656. auß Göttli-
chem Rach/ wegen der übermachten Sünden der Gottlosen Menschen alle
Brunnen der grossen Tieffen aufgebrochen/ die Fenster deß Himmels sich aufge-
than/ und ein Regen auf Erden kommen 40. Tag und 40. Nacht/ dadurch das
Gewässer also überhand nam und wuchs auf Erden/ daß auch alle hohe Berg
unter dem gantzen Himmel bedeckt/ und das Wasser 15. Elen hoch darüber
hergieng/ daher alles was lebete von Menschen und Viehe ersauffen muste.
Mit deß
Menschen
Sohns
Wie es nun zu solcher Zeit. Noah war/ vor der erzehlten Sündflutt/ und wie
sich die Leut dazumal hielten/ Also (sagt Christus) wird auch seyn die Zukunfft
deß Menschen Sohns/ da er dann durch deß Menschen Sohn sich selbsten ver-
steht/ als der nicht allein wahrer Gott und Gottes Sohn/ sondern auch wahrer
Zukunfft.Mensch und deß Menschen/ nemlich der Jungfrauen Mariä Sohn ist in ei-
ner Person/ und durch die Zukunfft deß Menschen Sohns wird gemeinet sei-
ne letzte Zukunfft/ oder der Zustand der Menschen vor seiner letzten Zukunfft
zum Gericht/ so am Ende der Welt geschehen wird.

Protasis.
Gleich wie
sie waren etc.

Die Protasin oder den vorderen Satz dieser Vergleichung führet der
HErr etwas weitläuffiges auß/ und sagt: Denn/ gleich wie sie waren/ in den
Tagen vor der Sündflut/ sie assen/ sie truncken/ sie freyeten und liessen sich
freyen/ biß an den Tag/ da Noä zur Archen eingieng/ und sie achteten es nicht/
biß die Sündflut kam/ und nahm sie alle dahin. Sie/ sagt er/ gleich wie
Sie waren/ redet hierinnen indefinite, unbenamset/ wen er meine/ aber auß
den folgenden Worten/ da er sagt/ sie achteten es nicht/ biß die Sündflut kam/
und nahm sie alle dahin/ darauß ist zu erkennen/ daß er von allen denen Men-
schen rede/ die nächst vor der Sündflut gelebet/ und in der Sündflut umkom-
men seyn. Wie war es aber mit ihnen/ oder wie verhielten sie sich? Christus
sagt: Sie assen/ sie truncken/ sie freyeten und liessen sich freyen. Wie?
sprichst du/ soll das unrecht seyn/ essen/ trincken/ freyen und sich freyen lassen?
Haben das nicht die Leute von Anfang der Welt gethan? Jst es nicht GOt-
tes eigene Ordnung? Wann die Leute nicht ässen und träncken/ so müßten
sie verschmachten/ sagt Christus selber/ Joh. 6. Wann sie nicht freyeten und
Antwort.
Trogein
proprie de
bestiis,

[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]thiein
de homini-
sich freyen liessen/ so wäre die Welt längsten außgestorben! Antw. Der
HErr Christus taxirt und tadelt an den Leuten in der ersten Welt das Essen
und Trincken/ das Freyen und sich Freyen-lassen/ an sich selbsten nicht/ son-
dern daß sie auß einer fleischlichen Sicherheit/ ohne alle Sorge und Gottes-
furcht solches gethan/ gessen und getruncken nicht zur Nothdurfft und Ergötz-

lichkeit/

Die LXXVI. Laſter-Predigt/
gutes/ als ein Prediger der Gerechtigkeit. 2. Petr. 2. und lebet 950. Jahr. 1.
ZeitenMoſ. 9. Durch die Zeit Noe/ wird allhie verſtanden die Zeit/ zu welcher
vor der
Suͤndfluit
Noah gelebet/ und beſonders (wie der HErꝛ ſich ſelber erklaͤret) werden gemei-
net die Tag vor der Suͤndflutt/ durch welche Suͤndflutt verſtanden wird die
groſſe Waſſerflutt/ da im Jahr nach Erſchaffung der Welt 1656. auß Goͤttli-
chem Rach/ wegen der uͤbermachten Suͤnden der Gottloſen Menſchen alle
Brunnen der groſſen Tieffen aufgebrochen/ die Fenſter deß Him̃els ſich aufge-
than/ und ein Regen auf Erden kommen 40. Tag und 40. Nacht/ dadurch das
Gewaͤſſer alſo uͤberhand nam und wuchs auf Erden/ daß auch alle hohe Berg
unter dem gantzen Himmel bedeckt/ und das Waſſer 15. Elen hoch daruͤber
hergieng/ daher alles was lebete von Menſchen und Viehe erſauffen muſte.
Mit deß
Menſchen
Sohns
Wie es nun zu ſolcher Zeit. Noah war/ vor der erzehlten Suͤndflutt/ und wie
ſich die Leut dazumal hielten/ Alſo (ſagt Chriſtus) wird auch ſeyn die Zukunfft
deß Menſchen Sohns/ da er dann durch deß Menſchen Sohn ſich ſelbſten ver-
ſteht/ als der nicht allein wahrer Gott und Gottes Sohn/ ſondern auch wahrer
Zukunfft.Menſch und deß Menſchen/ nemlich der Jungfrauen Mariaͤ Sohn iſt in ei-
ner Perſon/ und durch die Zukunfft deß Menſchen Sohns wird gemeinet ſei-
ne letzte Zukunfft/ oder der Zuſtand der Menſchen vor ſeiner letzten Zukunfft
zum Gericht/ ſo am Ende der Welt geſchehen wird.

Protaſis.
Gleich wie
ſie waren ꝛc.

Die Protaſin oder den vorderen Satz dieſer Vergleichung fuͤhret der
HErꝛ etwas weitlaͤuffiges auß/ und ſagt: Denn/ gleich wie ſie waren/ in den
Tagen vor der Suͤndflut/ ſie aſſen/ ſie truncken/ ſie freyeten und lieſſen ſich
freyen/ biß an den Tag/ da Noaͤ zur Archen eingieng/ und ſie achteten es nicht/
biß die Suͤndflut kam/ und nahm ſie alle dahin. Sie/ ſagt er/ gleich wie
Sie waren/ redet hierinnen indefinitè, unbenamſet/ wen er meine/ aber auß
den folgenden Worten/ da er ſagt/ ſie achteten es nicht/ biß die Suͤndflut kam/
und nahm ſie alle dahin/ darauß iſt zu erkennen/ daß er von allen denen Men-
ſchen rede/ die naͤchſt vor der Suͤndflut gelebet/ und in der Suͤndflut umkom-
men ſeyn. Wie war es aber mit ihnen/ oder wie verhielten ſie ſich? Chriſtus
ſagt: Sie aſſen/ ſie truncken/ ſie freyeten und lieſſen ſich freyen. Wie?
ſprichſt du/ ſoll das unrecht ſeyn/ eſſen/ trincken/ freyen und ſich freyen laſſen?
Haben das nicht die Leute von Anfang der Welt gethan? Jſt es nicht GOt-
tes eigene Ordnung? Wann die Leute nicht aͤſſen und traͤncken/ ſo muͤßten
ſie verſchmachten/ ſagt Chriſtus ſelber/ Joh. 6. Wann ſie nicht freyeten und
Antwort.
Τρώγειν
propriè de
beſtiis,

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de homini-
ſich freyen lieſſen/ ſo waͤre die Welt laͤngſten außgeſtorben! Antw. Der
HErꝛ Chriſtus taxirt und tadelt an den Leuten in der erſten Welt das Eſſen
und Trincken/ das Freyen und ſich Freyen-laſſen/ an ſich ſelbſten nicht/ ſon-
dern daß ſie auß einer fleiſchlichen Sicherheit/ ohne alle Sorge und Gottes-
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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 718. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/788>, abgerufen am 22.11.2024.