Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Verwegenheit. es wol/ Matth. 20. Aber so viel soll ihm einer nicht selber zumessen/ [ein]Mensch kan ihm selber nichts nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Hin- mel/ Joh 3. Darum soll es heissen/ so der HEer wil/ und so wir leben/ wo- len wir diß oder das thun/ Jac. 4. Verwegen und vermessen seyn auchTrutz. die Leute/ wann sie sich unterstehen/ all ihr Vorhaben ihres Gefallens mit Trutz hinauß zu führen. Der Gottlose ist so stoltz und zornig/ daß er nach niemand fraget/ in allen seinen Tücken/ hält er GOtt für nichts/ er fähret fort mit seinem Thun immer dar/ und handelt trotzig mit allen seinen Feinden/ Ps. 10. So trotzet Rabsake auf seines Herrn deß Königs in Assyrien grosse Macht/ deren auch der GOtt Jsrael nicht widerstehen möge/ Es. 36. Aber dieses Königs Heer war von einem H. Engel/ und er selbst von seinen eigenen Söhnen erschlagen/ c. 37. Antiochus/ ein frecher und tückischer König/ ver- wüstete und verderbete viel Land und Leute/ lehnete sich auch auf wider den Fürsten aller Fürsten/ aber er ward ohne Hand zerbrochen/ Dan. 8. Dar- um sagt David: Jch habe gesehen einen Gottlosen/ der war trotzig/ und brei- tete sich auß/ und grünete wie ein Lorbeer-Baum/ da man fürüber gieng/ siehe/ da war er dahin/ ich fragte nach ihm/ da ward er nirgend funden/ Ps. 37. Nun das ist auch das sieben und dreissigste Laster/ das eigentlich auf denSumma. Gebrauch dieser Lehr. DArbey wir I. zum Unterricht einen Unterscheid zu mercken/ zwi-I. [verlorenes Material - 2 Zeichen fehlen]m
von der Verwegenheit. es wol/ Matth. 20. Aber ſo viel ſoll ihm einer nicht ſelber zumeſſen/ [ein]Menſch kan ihm ſelber nichts nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Hin- mel/ Joh 3. Darum ſoll es heiſſen/ ſo der HEeꝛ wil/ und ſo wir leben/ wo- len wir diß oder das thun/ Jac. 4. Verwegen und vermeſſen ſeyn auchTrutz. die Leute/ wann ſie ſich unterſtehen/ all ihr Vorhaben ihres Gefallens mit Trutz hinauß zu fuͤhren. Der Gottloſe iſt ſo ſtoltz und zornig/ daß er nach niemand fraget/ in allen ſeinen Tuͤcken/ haͤlt er GOtt fuͤr nichts/ er faͤhret fort mit ſeinem Thun immer dar/ und handelt trotzig mit allen ſeinen Feinden/ Pſ. 10. So trotzet Rabſake auf ſeines Herꝛn deß Koͤnigs in Aſſyrien groſſe Macht/ deren auch der GOtt Jſrael nicht widerſtehen moͤge/ Eſ. 36. Aber dieſes Koͤnigs Heer war von einem H. Engel/ und er ſelbſt von ſeinen eigenen Soͤhnen erſchlagen/ c. 37. Antiochus/ ein frecher und tuͤckiſcher Koͤnig/ ver- wuͤſtete und verderbete viel Land und Leute/ lehnete ſich auch auf wider den Fuͤrſten aller Fuͤrſten/ aber er ward ohne Hand zerbrochen/ Dan. 8. Dar- um ſagt David: Jch habe geſehen einen Gottloſen/ der war trotzig/ und brei- tete ſich auß/ und gruͤnete wie ein Lorbeer-Baum/ da man fuͤruͤber gieng/ ſiehe/ da war er dahin/ ich fragte nach ihm/ da ward er nirgend funden/ Pſ. 37. Nun das iſt auch das ſieben und dreiſſigſte Laſter/ das eigentlich auf denSumma. Gebrauch dieſer Lehr. DArbey wir I. zum Unterricht einen Unterſcheid zu mercken/ zwi-I. [verlorenes Material – 2 Zeichen fehlen]m
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von der Verwegenheit.
es wol/ Matth. 20. Aber ſo viel ſoll ihm einer nicht ſelber zumeſſen/ ein
Menſch kan ihm ſelber nichts nehmen/ es werde ihm dann gegeben vom Hin-
mel/ Joh 3. Darum ſoll es heiſſen/ ſo der HEeꝛ wil/ und ſo wir leben/ wo-
len wir diß oder das thun/ Jac. 4. Verwegen und vermeſſen ſeyn auch
die Leute/ wann ſie ſich unterſtehen/ all ihr Vorhaben ihres Gefallens mit
Trutz hinauß zu fuͤhren. Der Gottloſe iſt ſo ſtoltz und zornig/ daß er nach
niemand fraget/ in allen ſeinen Tuͤcken/ haͤlt er GOtt fuͤr nichts/ er faͤhret
fort mit ſeinem Thun immer dar/ und handelt trotzig mit allen ſeinen Feinden/
Pſ. 10. So trotzet Rabſake auf ſeines Herꝛn deß Koͤnigs in Aſſyrien groſſe
Macht/ deren auch der GOtt Jſrael nicht widerſtehen moͤge/ Eſ. 36. Aber
dieſes Koͤnigs Heer war von einem H. Engel/ und er ſelbſt von ſeinen eigenen
Soͤhnen erſchlagen/ c. 37. Antiochus/ ein frecher und tuͤckiſcher Koͤnig/ ver-
wuͤſtete und verderbete viel Land und Leute/ lehnete ſich auch auf wider den
Fuͤrſten aller Fuͤrſten/ aber er ward ohne Hand zerbrochen/ Dan. 8. Dar-
um ſagt David: Jch habe geſehen einen Gottloſen/ der war trotzig/ und brei-
tete ſich auß/ und gruͤnete wie ein Lorbeer-Baum/ da man fuͤruͤber gieng/
ſiehe/ da war er dahin/ ich fragte nach ihm/ da ward er nirgend funden/ Pſ. 37.
Trutz.
Nun das iſt auch das ſieben und dreiſſigſte Laſter/ das eigentlich auf den
laſterhafften Menſchen ſelbſten ſiehet und gehet/ nemlich die Frechheit/
Leichtfertigkeit/ Verwegen- und Vermeſſenheit/ da wir unter-
ſchiedlich gehoͤret/ wie ſolches Laſter begangen werde/ und daß ein jeder Chriſt
ſich darfuͤr ſolle huͤten/ nach den Worten deß weiſen Lehrers Syrachs/ da er
ſagt: Wer ohne Furcht ꝛc. c. 1.
Summa.
Gebrauch dieſer Lehr.
DArbey wir I. zum Unterricht einen Unterſcheid zu mercken/ zwi-
ſchen den Frommen und Gottloſen: Dann offt hat es das Anſe-
hen/ als ob ſie einerley Werck vorhaͤtten/ und doch iſt es bey dem
einen eine laſterhaffte Vermeſſenheit/ bey dem andern eine Tugend-
liche Großmuͤthigkeit/ als Goliath und David giengen beyde in einen Duell
und Kampff zuſammen/ ein jeder fuͤr ſeines Volcks Heil zu ſtreiten/ dannoch
war es bey dem Philiſter Goliath eine Vermeſſenheit/ dann er verlieſſe ſich auf
ſeine Staͤrcke und Groͤſſe/ bey dem David aber war es eine Großmuͤthigkeit/
dann er verlieſſe ſich getroſt auf den HErꝛn Zebaoth/ 1. Sam. 17. Offt iſt
ein frommer/ bey ſeiner guten Sache/ furchtſam/ dargegen ein Gottloſer/ bey
ſeiner boͤſen Sache behertzt und muthig/ als: Ein gehorſamer Unterthan
foͤrcht ſich vor ſeiner Obrigkeit/ und das wuͤrckt GOtt in ihm zur Ehrerbie-
tung dieſer Goͤttlichen Ordnung/ Rom. 13. Dargegen ein Aufruͤhrer wi-
derſetzt ſich derſelben/ und darzu treibet ihn der Teufel. Eine ehrliche Ma-
__m
I.
Unter-
richt/
guten Un-
terſcheid zu
halten.
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