Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXIV. Laster-Predigt/ mein Elend ansehen/ und mir sein Fluchen mit Güte vergelten. 2. Sam. 16.Also auch Johannes und Jacobus/ da sie sahen/ daß die Sama[r]iter dem HERRN CHristo kein Herberg vergonnen wolten/ sprachen sie: HERR wiltu/ so wollen wir sagen daß Feur vom Himmel falle/ und verzehre sie/ wie Elias thät! Aber der HErr betrohet sie/ und sagt: Wisset ihr nicht/ welches Geistes Kinder ihr seyd/ deß Menschen Sohn ist nicht kommen/ der Menschen Seelen zu verderben/ sondern zu erhalten. Luc. 9. Darum sagt S. Paulus: Rächet euch nicht selbst/ meine Liebsten/ sondern gebt Raum dem Zorn Gottes/ denn es ste- het geschrieben/ die Rach ist mein ich will vergelten spricht der HErr. Rom. 12. Amt/Verwegen und vermessen seyn die Leute/ wann sie sich selber allenthalben an- tragen und eindringen/ auß ihrem Beruff schreiten/ und andern in ihr Amt greiffen/ oder was vielen zugleich befohlen/ allein zu sich reissen und die andere freventlich übergehen. Da Eliab/ der älteste Bruder Davids vermeinet/ David wäre nur auß sich selbsten/ ohne deß Vatters Befehl zu ihnen in das Lager kommen/ filtzete er ihn dapffer auß/ ergrimmete mit Zorn wider ihn/ und sagte: Jch kenne deine Vermessenheit wol/ und deines Hertzens Boß- heit/ du bist herab kommen/ daß du den Streit sehest/ 1. Sam 17. König Usia/ da er mächtig worden war/ erhub sich sein Hertz/ daß er den Priestern in ihr Amt griffe/ gieng in den Tempel deß HErrn zuräuchern auf dem Rauch- Altar/ deß HErrn Priester aber/ redliche Leute/ stunden wider ihn/ und spra- chen: Es gebühret dir/ Usia/ nicht/ zu räuchern dem HErrn/ sondern den Priestern/ die zu räuchern geheiliget sind/ gehe herauß auß dem Heiligthum/ da ward Usia zornig/ aber da er mit den Priestern murrete/ fuhr der Außsatz auß an seiner Stirn/ und sie stiessen ihn von dannen/ und wohnete in einem besondern Hauß außsätzig biß in seinen Tod/ 2. Chron. 26. Darum/ dringe dich nicht in Aemter/ Syr. 7. Ein jeglicher bleibe in dem Ruff/ darinnen er beruffen ist/ 1. Cor. 7. Was GOtt dir befohlen hat/ dessen nimm dich stäts an/ denn es frommet dir nichts/ daß du gaffest nach dem/ das dir nicht befoh- len ist/ und was deines Amts nicht ist/ da lasse deinen Fürwitz/ Syr. 3. stehe Kräfften/auch nicht auf deinem eigenen Kopff in deinem Amt/ c. 10. Verwegen und vermessen seyn die Leute/ wann sie sich auf ihre eigene Kräfften verlassen/ es sey in Geistlichen oder leiblichen Sachen. So erboten sich die Jsraeliten gegen Mose und sprachen: Alles/ was der HErr unser GOtt mit dir reden wird/ das wollen wir hören und thun/ 5. Mos. 5. Goliath verließ sich auf die Grösse und Stärcke seines Leibes/ verachtete demnach den kleinen David/ und sprach: Komm her zu mir/ ich wil dein Fleisch geben den Vögeln unter den Himmel/ und den Thieren auf dem Felde/ 1. Sam. 17. Da der HErr Christus die zween Söhne Zebedaei fraget: Könnet ihr den Kelch trincken/ den ich trincken werde/ und euch tauffen lassen mit der Tauffe/ da ich mit ge- tauffet werde: Fallen sie vermessentlich herauß und sagen. Ja/ wir können es
Die LXXIV. Laſter-Predigt/ mein Elend anſehen/ und mir ſein Fluchen mit Guͤte vergelten. 2. Sam. 16.Alſo auch Johannes und Jacobus/ da ſie ſahen/ daß die Sama[r]iter dem HERRN CHriſto kein Herberg vergonnen wolten/ ſprachen ſie: HERR wiltu/ ſo wollen wir ſagē daß Feur vom Him̃el falle/ und verzehre ſie/ wie Elias thaͤt! Aber der HErꝛ betrohet ſie/ und ſagt: Wiſſet ihr nicht/ welches Geiſtes Kinder ihr ſeyd/ deß Menſchen Sohn iſt nicht kom̃en/ der Menſchen Seelen zu verderben/ ſondern zu erhalten. Luc. 9. Darum ſagt S. Paulus: Raͤchet euch nicht ſelbſt/ meine Liebſten/ ſondern gebt Raum dem Zorn Gottes/ denn es ſte- het geſchrieben/ die Rach iſt mein ich will vergelten ſpricht der HErꝛ. Rom. 12. Amt/Verwegen und vermeſſen ſeyn die Leute/ wann ſie ſich ſelber allenthalben an- tragen und eindringen/ auß ihrem Beruff ſchreiten/ und andern in ihr Amt greiffen/ oder was vielen zugleich befohlen/ allein zu ſich reiſſen und die andere freventlich uͤbergehen. Da Eliab/ der aͤlteſte Bruder Davids vermeinet/ David waͤre nur auß ſich ſelbſten/ ohne deß Vatters Befehl zu ihnen in das Lager kommen/ filtzete er ihn dapffer auß/ ergrimmete mit Zorn wider ihn/ und ſagte: Jch kenne deine Vermeſſenheit wol/ und deines Hertzens Boß- heit/ du biſt herab kommen/ daß du den Streit ſeheſt/ 1. Sam 17. Koͤnig Uſia/ da er maͤchtig worden war/ erhub ſich ſein Hertz/ daß er den Prieſtern in ihr Amt griffe/ gieng in den Tempel deß HErꝛn zuraͤuchern auf dem Rauch- Altar/ deß HErꝛn Prieſter aber/ redliche Leute/ ſtunden wider ihn/ und ſpra- chen: Es gebuͤhret dir/ Uſia/ nicht/ zu raͤuchern dem HErꝛn/ ſondern den Prieſtern/ die zu raͤuchern geheiliget ſind/ gehe herauß auß dem Heiligthum/ da ward Uſia zornig/ aber da er mit den Prieſtern murꝛete/ fuhr der Außſatz auß an ſeiner Stirn/ und ſie ſtieſſen ihn von dannen/ und wohnete in einem beſondern Hauß außſaͤtzig biß in ſeinen Tod/ 2. Chron. 26. Darum/ dringe dich nicht in Aemter/ Syr. 7. Ein jeglicher bleibe in dem Ruff/ darinnen er beruffen iſt/ 1. Cor. 7. Was GOtt dir befohlen hat/ deſſen nimm dich ſtaͤts an/ denn es frommet dir nichts/ daß du gaffeſt nach dem/ das dir nicht befoh- len iſt/ und was deines Amts nicht iſt/ da laſſe deinen Fuͤrwitz/ Syr. 3. ſtehe Kraͤfften/auch nicht auf deinem eigenen Kopff in deinem Amt/ c. 10. Verwegen und vermeſſen ſeyn die Leute/ wann ſie ſich auf ihre eigene Kraͤfften verlaſſen/ es ſey in Geiſtlichen oder leiblichen Sachen. So erboten ſich die Jſraeliten gegen Moſe und ſprachen: Alles/ was der HErꝛ unſer GOtt mit dir reden wird/ das wollen wir hoͤren und thun/ 5. Moſ. 5. Goliath verließ ſich auf die Groͤſſe und Staͤrcke ſeines Leibes/ verachtete demnach den kleinen David/ und ſprach: Komm her zu mir/ ich wil dein Fleiſch geben den Voͤgeln unter den Himmel/ und den Thieren auf dem Felde/ 1. Sam. 17. Da der HErꝛ Chriſtus die zween Soͤhne Zebedæi fraget: Koͤnnet ihr den Kelch trincken/ den ich trincken werde/ und euch tauffen laſſen mit der Tauffe/ da ich mit ge- tauffet werde: Fallen ſie vermeſſentlich herauß und ſagen. Ja/ wir koͤnnen es
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0772" n="702"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXXIV.</hi> Laſter-Predigt/</hi></fw><lb/> mein Elend anſehen/ und mir ſein Fluchen mit Guͤte vergelten. 2. Sam. 16.<lb/> Alſo auch Johannes und Jacobus/ da ſie ſahen/ daß die Sama<supplied>r</supplied>iter dem<lb/> HERRN CHriſto kein Herberg vergonnen wolten/ ſprachen ſie: HERR<lb/> wiltu/ ſo wollen wir ſagē daß Feur vom Him̃el falle/ und verzehre ſie/ wie Elias<lb/> thaͤt! Aber der HErꝛ betrohet ſie/ und ſagt: Wiſſet ihr nicht/ welches Geiſtes<lb/> Kinder ihr ſeyd/ deß Menſchen Sohn iſt nicht kom̃en/ der Menſchen Seelen zu<lb/> verderben/ ſondern zu erhalten. Luc. 9. Darum ſagt S. Paulus: Raͤchet euch<lb/> nicht ſelbſt/ meine Liebſten/ ſondern gebt Raum dem Zorn Gottes/ denn es ſte-<lb/> het geſchrieben/ die Rach iſt mein ich will vergelten ſpricht der HErꝛ. Rom. 12.<lb/><note place="left">Amt/</note>Verwegen und vermeſſen ſeyn die Leute/ wann ſie ſich ſelber allenthalben an-<lb/> tragen und eindringen/ auß ihrem Beruff ſchreiten/ und andern in ihr Amt<lb/> greiffen/ oder was vielen zugleich befohlen/ allein zu ſich reiſſen und die andere<lb/> freventlich uͤbergehen. Da Eliab/ der aͤlteſte Bruder Davids vermeinet/<lb/> David waͤre nur auß ſich ſelbſten/ ohne deß Vatters Befehl zu ihnen in das<lb/> Lager kommen/ filtzete er ihn dapffer auß/ ergrimmete mit Zorn wider ihn/<lb/> und ſagte: Jch kenne deine Vermeſſenheit wol/ und deines Hertzens Boß-<lb/> heit/ du biſt herab kommen/ daß du den Streit ſeheſt/ 1. Sam 17. Koͤnig<lb/> Uſia/ da er maͤchtig worden war/ erhub ſich ſein Hertz/ daß er den Prieſtern in<lb/> ihr Amt griffe/ gieng in den Tempel deß HErꝛn zuraͤuchern auf dem Rauch-<lb/> Altar/ deß HErꝛn Prieſter aber/ redliche Leute/ ſtunden wider ihn/ und ſpra-<lb/> chen: Es gebuͤhret dir/ Uſia/ nicht/ zu raͤuchern dem HErꝛn/ ſondern den<lb/> Prieſtern/ die zu raͤuchern geheiliget ſind/ gehe herauß auß dem Heiligthum/<lb/> da ward Uſia zornig/ aber da er mit den Prieſtern murꝛete/ fuhr der Außſatz<lb/> auß an ſeiner Stirn/ und ſie ſtieſſen ihn von dannen/ und wohnete in einem<lb/> beſondern Hauß außſaͤtzig biß in ſeinen Tod/ 2. Chron. 26. Darum/ dringe<lb/> dich nicht in Aemter/ Syr. 7. Ein jeglicher bleibe in dem Ruff/ darinnen er<lb/> beruffen iſt/ 1. Cor. 7. Was GOtt dir befohlen hat/ deſſen nimm dich ſtaͤts<lb/> an/ denn es frommet dir nichts/ daß du gaffeſt nach dem/ das dir nicht befoh-<lb/> len iſt/ und was deines Amts nicht iſt/ da laſſe deinen Fuͤrwitz/ Syr. 3. ſtehe<lb/><note place="left">Kraͤfften/</note>auch nicht auf deinem eigenen Kopff in deinem Amt/ c. 10. Verwegen<lb/> und vermeſſen ſeyn die Leute/ wann ſie ſich auf ihre eigene Kraͤfften verlaſſen/<lb/> es ſey in Geiſtlichen oder leiblichen Sachen. So erboten ſich die Jſraeliten<lb/> gegen Moſe und ſprachen: Alles/ was der HErꝛ unſer GOtt mit dir reden<lb/> wird/ das wollen wir hoͤren und thun/ 5. Moſ. 5. Goliath verließ ſich auf<lb/> die Groͤſſe und Staͤrcke ſeines Leibes/ verachtete demnach den kleinen David/<lb/> und ſprach: Komm her zu mir/ ich wil dein Fleiſch geben den Voͤgeln unter<lb/> den Himmel/ und den Thieren auf dem Felde/ 1. Sam. 17. Da der HErꝛ<lb/> Chriſtus die zween Soͤhne Zebed<hi rendition="#aq">æ</hi>i fraget: Koͤnnet ihr den Kelch trincken/<lb/> den ich trincken werde/ und euch tauffen laſſen mit der Tauffe/ da ich mit ge-<lb/> tauffet werde: Fallen ſie vermeſſentlich herauß und ſagen. Ja/ wir koͤnnen<lb/> <fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [702/0772]
Die LXXIV. Laſter-Predigt/
mein Elend anſehen/ und mir ſein Fluchen mit Guͤte vergelten. 2. Sam. 16.
Alſo auch Johannes und Jacobus/ da ſie ſahen/ daß die Samariter dem
HERRN CHriſto kein Herberg vergonnen wolten/ ſprachen ſie: HERR
wiltu/ ſo wollen wir ſagē daß Feur vom Him̃el falle/ und verzehre ſie/ wie Elias
thaͤt! Aber der HErꝛ betrohet ſie/ und ſagt: Wiſſet ihr nicht/ welches Geiſtes
Kinder ihr ſeyd/ deß Menſchen Sohn iſt nicht kom̃en/ der Menſchen Seelen zu
verderben/ ſondern zu erhalten. Luc. 9. Darum ſagt S. Paulus: Raͤchet euch
nicht ſelbſt/ meine Liebſten/ ſondern gebt Raum dem Zorn Gottes/ denn es ſte-
het geſchrieben/ die Rach iſt mein ich will vergelten ſpricht der HErꝛ. Rom. 12.
Verwegen und vermeſſen ſeyn die Leute/ wann ſie ſich ſelber allenthalben an-
tragen und eindringen/ auß ihrem Beruff ſchreiten/ und andern in ihr Amt
greiffen/ oder was vielen zugleich befohlen/ allein zu ſich reiſſen und die andere
freventlich uͤbergehen. Da Eliab/ der aͤlteſte Bruder Davids vermeinet/
David waͤre nur auß ſich ſelbſten/ ohne deß Vatters Befehl zu ihnen in das
Lager kommen/ filtzete er ihn dapffer auß/ ergrimmete mit Zorn wider ihn/
und ſagte: Jch kenne deine Vermeſſenheit wol/ und deines Hertzens Boß-
heit/ du biſt herab kommen/ daß du den Streit ſeheſt/ 1. Sam 17. Koͤnig
Uſia/ da er maͤchtig worden war/ erhub ſich ſein Hertz/ daß er den Prieſtern in
ihr Amt griffe/ gieng in den Tempel deß HErꝛn zuraͤuchern auf dem Rauch-
Altar/ deß HErꝛn Prieſter aber/ redliche Leute/ ſtunden wider ihn/ und ſpra-
chen: Es gebuͤhret dir/ Uſia/ nicht/ zu raͤuchern dem HErꝛn/ ſondern den
Prieſtern/ die zu raͤuchern geheiliget ſind/ gehe herauß auß dem Heiligthum/
da ward Uſia zornig/ aber da er mit den Prieſtern murꝛete/ fuhr der Außſatz
auß an ſeiner Stirn/ und ſie ſtieſſen ihn von dannen/ und wohnete in einem
beſondern Hauß außſaͤtzig biß in ſeinen Tod/ 2. Chron. 26. Darum/ dringe
dich nicht in Aemter/ Syr. 7. Ein jeglicher bleibe in dem Ruff/ darinnen er
beruffen iſt/ 1. Cor. 7. Was GOtt dir befohlen hat/ deſſen nimm dich ſtaͤts
an/ denn es frommet dir nichts/ daß du gaffeſt nach dem/ das dir nicht befoh-
len iſt/ und was deines Amts nicht iſt/ da laſſe deinen Fuͤrwitz/ Syr. 3. ſtehe
auch nicht auf deinem eigenen Kopff in deinem Amt/ c. 10. Verwegen
und vermeſſen ſeyn die Leute/ wann ſie ſich auf ihre eigene Kraͤfften verlaſſen/
es ſey in Geiſtlichen oder leiblichen Sachen. So erboten ſich die Jſraeliten
gegen Moſe und ſprachen: Alles/ was der HErꝛ unſer GOtt mit dir reden
wird/ das wollen wir hoͤren und thun/ 5. Moſ. 5. Goliath verließ ſich auf
die Groͤſſe und Staͤrcke ſeines Leibes/ verachtete demnach den kleinen David/
und ſprach: Komm her zu mir/ ich wil dein Fleiſch geben den Voͤgeln unter
den Himmel/ und den Thieren auf dem Felde/ 1. Sam. 17. Da der HErꝛ
Chriſtus die zween Soͤhne Zebedæi fraget: Koͤnnet ihr den Kelch trincken/
den ich trincken werde/ und euch tauffen laſſen mit der Tauffe/ da ich mit ge-
tauffet werde: Fallen ſie vermeſſentlich herauß und ſagen. Ja/ wir koͤnnen
es
Amt/
Kraͤfften/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |