Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXXIV. Laster-Predigt/ zum guten/ und zur Besserung. Rom. 15. Und von sich selbsten und BruderTimotheo schreibt Paulus/ wir sehen drauf/ daß es redlich zugehe/ nicht allein für dem HErrn/ sondern auch für den Menschen/ und verhüten das/ daß uns Stand/nicht jemand übel nachreden möge. 2. Cor. 8. Leichtfertigkeit ists/ wann man sich über Standsgebühr zu gemein macht/ wie Absalon der Sohn deß Königs Davids/ der satzte sich aussen an den Weg bey dem Thor/ und wann auß den Stämmen Jsrael einer gegen ihm gieng/ und wolt ihn anbetten/ wolt ihm als deß Königs Sohn Königliche Ehr beweisen/ recket er seine Hand gegen ihm auß/ ergreiff ihn und küsset ihn/ wie ein gemeiner Mann den andern. 2. Sam. 15. Oder da man sich selbsten in seinem Amt verächtlich machet/ durch Still- schweigen/ Uber sehen/ und hinlässige Verrichtung dessen/ was einem Amts hal- ben zu verrichten und zu verwalten obliget/ dagegen Syrach sagt: Trotze auf dein Amt/ dann wer will den bey Ehren erhalten/ der sein Amt selbst unehret/ c. 10. Wie Job/ da er noch in seinem glückseligen Stand gesessen/ ein solch Au- thorität und Ansehen bey meniglich gehabt und erhalten/ daß jederman bey seinem Rath und Worten geblieben/ und wann er gleich mit den Leuten gela- chet und frölich gewesen/ wurden sie nicht kühn darauf/ daß sie ihn darum für Mittel/geringer gehalten hätten/ wie er selber zeuget/ c. 29. Leichtfertigkeit ists/ wann man ordentliche Mittel/ die man wol bey der Hand haben könnte/ verachtet/ und dagegen auf unordentliche Mittel fället/ will nicht durch das H. Wort GOttes und Hochwürdige Sacramenten/ sondern durch besondere/ heimliche Eingebungen erleuchtet und bekehret werden; will nicht allein durch den Glauben/ sondern durch eigen gute Werck die Seligkeit erlangen; Will sich nicht im Schweiß seines Angesichts mit seiner Handarbeit/ sondern mit Bett- len und Müssiggang nähren; Will nicht durch ordentliche Artzney-Mittel/ sondern durch Büssen und Segensprechen/ durch angehenckte beschworne Kräuter/ Wurtzlen und Briefflen curirt und gesund werden/ wie der gottlose König Saul/ da ihm der HErr weder durch Träum/ noch durchs Liecht und Recht/ noch durch Propheten antwortete/ zu einer Hexen gen Endor gieng/ die einen Warsager-Geist hatte/ und ließ ihm den Samuel herbannen. 1. Sam. Gefahr/28. Leichtfertigkeit ist es auch/ wann man sich muthwillig in Gefahr gibt/ und ausser der Noth Leib und Leben waget/ wie die verwegene Wagenhälß/ Steiger/ Schwimmer/ Sailtantzer/ Jtem die Friedmacher/ die zwischen blosse Wöhren hinein lauffen/ oder die zu Kriegszeiten sich durch den Feind hindurch wagen/ oder zur Pestzeit/ ohne Beruff an inficirte Ort gehen/ und dergleichen. Davon Syrach sagt: Wer sich gern in Gefahr gibt/ der verdirbt drinnen/ und einem vermessenen Menschen geht es endlich übel auß/ c. 3. Sein Frech- heit wird ihn stürtzen/ in unsern erklärten Textworten. Syr. 1. Verweg- III. Verwegen und vermessen seyn die Leut/ wann sie sich der Saul
Die LXXIV. Laſter-Predigt/ zum guten/ und zur Beſſerung. Rom. 15. Und von ſich ſelbſten und BruderTimotheo ſchreibt Paulus/ wir ſehen drauf/ daß es redlich zugehe/ nicht allein fuͤr dem HErꝛn/ ſondern auch fuͤr den Menſchen/ und verhuͤten das/ daß uns Stand/nicht jemand uͤbel nachreden moͤge. 2. Cor. 8. Leichtfertigkeit iſts/ wann man ſich uͤber Standsgebuͤhr zu gemein macht/ wie Abſalon der Sohn deß Koͤnigs Davids/ der ſatzte ſich auſſen an den Weg bey dem Thor/ und wann auß den Staͤmmen Jſrael einer gegen ihm gieng/ und wolt ihn anbetten/ wolt ihm als deß Koͤnigs Sohn Koͤnigliche Ehr beweiſen/ recket er ſeine Hand gegen ihm auß/ ergreiff ihn und kuͤſſet ihn/ wie ein gemeiner Mann den andern. 2. Sam. 15. Oder da man ſich ſelbſten in ſeinem Amt veraͤchtlich machet/ durch Still- ſchweigen/ Uber ſehen/ und hinlaͤſſige Verrichtung deſſen/ was einem Amts hal- ben zu verrichten und zu verwalten obliget/ dagegen Syrach ſagt: Trotze auf dein Amt/ dann wer will den bey Ehren erhalten/ der ſein Amt ſelbſt unehret/ c. 10. Wie Job/ da er noch in ſeinem gluͤckſeligen Stand geſeſſen/ ein ſolch Au- thoritaͤt und Anſehen bey meniglich gehabt und erhalten/ daß jederman bey ſeinem Rath und Worten geblieben/ und wann er gleich mit den Leuten gela- chet und froͤlich geweſen/ wurden ſie nicht kuͤhn darauf/ daß ſie ihn darum fuͤr Mittel/geringer gehalten haͤtten/ wie er ſelber zeuget/ c. 29. Leichtfertigkeit iſts/ wann man ordentliche Mittel/ die man wol bey der Hand haben koͤnnte/ verachtet/ und dagegen auf unordentliche Mittel faͤllet/ will nicht durch das H. Wort GOttes und Hochwuͤrdige Sacramenten/ ſondern durch beſondere/ heimliche Eingebungen erleuchtet und bekehret werden; will nicht allein durch den Glauben/ ſondern durch eigen gute Werck die Seligkeit erlangen; Will ſich nicht im Schweiß ſeines Angeſichts mit ſeiner Handarbeit/ ſondern mit Bett- len und Muͤſſiggang naͤhren; Will nicht durch ordentliche Artzney-Mittel/ ſondern durch Buͤſſen und Segenſprechen/ durch angehenckte beſchworne Kraͤuter/ Wurtzlen und Briefflen curirt und geſund werden/ wie der gottloſe Koͤnig Saul/ da ihm der HErꝛ weder durch Traͤum/ noch durchs Liecht und Recht/ noch durch Propheten antwortete/ zu einer Hexen gen Endor gieng/ die einen Warſager-Geiſt hatte/ und ließ ihm den Samuel herbannen. 1. Sam. Gefahr/28. Leichtfertigkeit iſt es auch/ wann man ſich muthwillig in Gefahr gibt/ und auſſer der Noth Leib und Leben waget/ wie die verwegene Wagenhaͤlß/ Steiger/ Schwimmer/ Sailtantzer/ Jtem die Friedmacher/ die zwiſchen bloſſe Woͤhren hinein lauffen/ oder die zu Kriegszeiten ſich durch den Feind hindurch wagen/ oder zur Peſtzeit/ ohne Beruff an inficirte Ort gehen/ und dergleichen. Davon Syrach ſagt: Wer ſich gern in Gefahr gibt/ der verdirbt drinnen/ und einem vermeſſenen Menſchen geht es endlich uͤbel auß/ c. 3. Sein Frech- heit wird ihn ſtuͤrtzen/ in unſern erklaͤrten Textworten. Syr. 1. Verweg- III. Verwegen und vermeſſen ſeyn die Leut/ wann ſie ſich der Saul
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Die LXXIV. Laſter-Predigt/
zum guten/ und zur Beſſerung. Rom. 15. Und von ſich ſelbſten und Bruder
Timotheo ſchreibt Paulus/ wir ſehen drauf/ daß es redlich zugehe/ nicht allein
fuͤr dem HErꝛn/ ſondern auch fuͤr den Menſchen/ und verhuͤten das/ daß uns
nicht jemand uͤbel nachreden moͤge. 2. Cor. 8. Leichtfertigkeit iſts/ wann man
ſich uͤber Standsgebuͤhr zu gemein macht/ wie Abſalon der Sohn deß Koͤnigs
Davids/ der ſatzte ſich auſſen an den Weg bey dem Thor/ und wann auß den
Staͤmmen Jſrael einer gegen ihm gieng/ und wolt ihn anbetten/ wolt ihm als
deß Koͤnigs Sohn Koͤnigliche Ehr beweiſen/ recket er ſeine Hand gegen ihm
auß/ ergreiff ihn und kuͤſſet ihn/ wie ein gemeiner Mann den andern. 2. Sam.
15. Oder da man ſich ſelbſten in ſeinem Amt veraͤchtlich machet/ durch Still-
ſchweigen/ Uber ſehen/ und hinlaͤſſige Verrichtung deſſen/ was einem Amts hal-
ben zu verrichten und zu verwalten obliget/ dagegen Syrach ſagt: Trotze auf
dein Amt/ dann wer will den bey Ehren erhalten/ der ſein Amt ſelbſt unehret/ c.
10. Wie Job/ da er noch in ſeinem gluͤckſeligen Stand geſeſſen/ ein ſolch Au-
thoritaͤt und Anſehen bey meniglich gehabt und erhalten/ daß jederman bey
ſeinem Rath und Worten geblieben/ und wann er gleich mit den Leuten gela-
chet und froͤlich geweſen/ wurden ſie nicht kuͤhn darauf/ daß ſie ihn darum fuͤr
geringer gehalten haͤtten/ wie er ſelber zeuget/ c. 29. Leichtfertigkeit iſts/ wann
man ordentliche Mittel/ die man wol bey der Hand haben koͤnnte/ verachtet/
und dagegen auf unordentliche Mittel faͤllet/ will nicht durch das H. Wort
GOttes und Hochwuͤrdige Sacramenten/ ſondern durch beſondere/ heimliche
Eingebungen erleuchtet und bekehret werden; will nicht allein durch den
Glauben/ ſondern durch eigen gute Werck die Seligkeit erlangen; Will ſich
nicht im Schweiß ſeines Angeſichts mit ſeiner Handarbeit/ ſondern mit Bett-
len und Muͤſſiggang naͤhren; Will nicht durch ordentliche Artzney-Mittel/
ſondern durch Buͤſſen und Segenſprechen/ durch angehenckte beſchworne
Kraͤuter/ Wurtzlen und Briefflen curirt und geſund werden/ wie der gottloſe
Koͤnig Saul/ da ihm der HErꝛ weder durch Traͤum/ noch durchs Liecht und
Recht/ noch durch Propheten antwortete/ zu einer Hexen gen Endor gieng/ die
einen Warſager-Geiſt hatte/ und ließ ihm den Samuel herbannen. 1. Sam.
28. Leichtfertigkeit iſt es auch/ wann man ſich muthwillig in Gefahr gibt/
und auſſer der Noth Leib und Leben waget/ wie die verwegene Wagenhaͤlß/
Steiger/ Schwimmer/ Sailtantzer/ Jtem die Friedmacher/ die zwiſchen bloſſe
Woͤhren hinein lauffen/ oder die zu Kriegszeiten ſich durch den Feind hindurch
wagen/ oder zur Peſtzeit/ ohne Beruff an inficirte Ort gehen/ und dergleichen.
Davon Syrach ſagt: Wer ſich gern in Gefahr gibt/ der verdirbt drinnen/
und einem vermeſſenen Menſchen geht es endlich uͤbel auß/ c. 3. Sein Frech-
heit wird ihn ſtuͤrtzen/ in unſern erklaͤrten Textworten. Syr. 1.
Stand/
Mittel/
Gefahr/
III. Verwegen und vermeſſen ſeyn die Leut/ wann ſie ſich der
Vollkommenheit ruͤhmen/ und daher groſſen Verdienſt ſuchen/ wie Koͤnig
Saul
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