Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Schwermuth. ten gesellen/ und mit dero gottseligem Gespräch uns erquicken/ sollen unsermBeichtvatter unser Hertz eröffnen/ oder sonst einem vertrauten Freund unser Anligen klagen/ dann ein Freund ist lieblich um Raths willen der Seelen. Spr. 27. Wann wir bey einem guten Freund unser Hertz außleeren/ so ist uns schon halb geholffen/ und wann er uns tröstlich zuspricht/ sollen wirs an- nemmen als einen Göttlichen Trost/ uns dran halten und da bey bleiben. Uber das sollen wir bey Zeiten die ordentliche Artzney-Mittel gebrauchen/ dann dieLeibliche. Melaucholey ist mehrmalen ein Leibes affect, den die Gall und böß Geblüt verursachet/ da soll man nun gelehrte Medicos zu Rath ziehen/ und deren vor- geschriebene Mittel fleissig an die Hand nemmen/ dadurch die vergallte Feuch- tigkeiten außgeführet/ das Geblüt gereiniget/ die Geister erquicket und das Hertz erfreuet werde. Ein geistliche liebliche Music kan auch viel dabey thun/ wie D. Luther/ wann er traurig war/ etwan zu den seinigen sagte/ kommet her/ lasst uns dem Teufel zu Trotz einen Psalmen singen/ fieng auch wol selbsten anConf. D. Luth. Trost- schrifft n. 4. tom. 6 fol. 168. b. seq. von heller Stimm zu singen: Auß tieffer Noth schrey ich zu dir: Ein ehrliche Ergötzligkeit ist auch zugelassen/ da einer ein Bissen Brot isst und ein Trunck Wein thut/ denn das Brot stärckt/ und der Wein erfreut deß Menschen Hertz. Ps. 104. Darauf soll einer nicht müssig gehen/ sondern seinen ordentlichen Beruffs-Geschäfften abwarten/ dann welche nicht in der Menschen Arbeit seyn/ die seyn in deß Teufels Dienst/ sagt Bernhardus. Anderer Leut Exem- pel sollen wir auch ansehen/ die etwan in dergleichen Schwitzbad auch gesessen/ aber wieder durch Gottes Gnad/ zu recht kommen/ sollen demnach auf Gottes Güte hoffen/ und seiner Hülff erwarten/ sagen: Was betrübstu dich meine Seele/ und bist so unruhig in mir/ harre auf GOtt/ denn ich werde ihm noch dancken/ daß er meines Angesichts Hülff und mein GOtt ist. Ps. 42. Werden wir diese Mittel in acht nemmen/ so wird sich durch Gottes Gnad die Melan- choley bald verlieren/ und wir werden Ursach bekommen dem HErrn mit Freu- den dafür zu dancken/ und unser Lebenlang darauf zu dienen. III. Erinnerung/ wann uns solche schwermüthige Leut fürkom-III. IV. Trost/ R r r r 2
von der Schwermuth. ten geſellen/ und mit dero gottſeligem Geſpraͤch uns erquicken/ ſollen unſermBeichtvatter unſer Hertz eroͤffnen/ oder ſonſt einem vertrauten Freund unſer Anligen klagen/ dann ein Freund iſt lieblich um Raths willen der Seelen. Spr. 27. Wann wir bey einem guten Freund unſer Hertz außleeren/ ſo iſt uns ſchon halb geholffen/ und wann er uns troͤſtlich zuſpricht/ ſollen wirs an- nemmen als einen Goͤttlichen Troſt/ uns dran halten und da bey bleiben. Uber das ſollen wir bey Zeiten die ordentliche Artzney-Mittel gebrauchen/ dann dieLeibliche. Melaucholey iſt mehrmalen ein Leibes affect, den die Gall und boͤß Gebluͤt verurſachet/ da ſoll man nun gelehrte Medicos zu Rath ziehen/ und deren vor- geſchriebene Mittel fleiſſig an die Hand nemmen/ dadurch die vergallte Feuch- tigkeiten außgefuͤhret/ das Gebluͤt gereiniget/ die Geiſter erquicket und das Hertz erfreuet werde. Ein geiſtliche liebliche Muſic kan auch viel dabey thun/ wie D. Luther/ wann er traurig war/ etwan zu den ſeinigen ſagte/ kommet her/ laſſt uns dem Teufel zu Trotz einen Pſalmen ſingen/ fieng auch wol ſelbſten anConf. D. Luth. Troſt- ſchrifft n. 4. tom. 6 fol. 168. b. ſeq. von heller Stimm zu ſingen: Auß tieffer Noth ſchrey ich zu dir: Ein ehrliche Ergoͤtzligkeit iſt auch zugelaſſen/ da einer ein Biſſen Brot iſſt und ein Trunck Wein thut/ denn das Brot ſtaͤrckt/ und der Wein erfreut deß Menſchen Hertz. Pſ. 104. Darauf ſoll einer nicht muͤſſig gehen/ ſondern ſeinen ordentlichen Beruffs-Geſchaͤfften abwarten/ dann welche nicht in der Menſchen Arbeit ſeyn/ die ſeyn in deß Teufels Dienſt/ ſagt Bernhardus. Anderer Leut Exem- pel ſollen wir auch anſehen/ die etwan in dergleichen Schwitzbad auch geſeſſen/ aber wieder durch Gottes Gnad/ zu recht kommen/ ſollen demnach auf Gottes Guͤte hoffen/ und ſeiner Huͤlff erwarten/ ſagen: Was betruͤbſtu dich meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ harꝛe auf GOtt/ denn ich werde ihm noch dancken/ daß er meines Angeſichts Huͤlff und mein GOtt iſt. Pſ. 42. Werden wir dieſe Mittel in acht nemmen/ ſo wird ſich durch Gottes Gnad die Melan- choley bald verlieren/ und wir werden Urſach bekommen dem HErꝛn mit Freu- den dafuͤr zu dancken/ und unſer Lebenlang darauf zu dienen. III. Erinnerung/ wann uns ſolche ſchwermuͤthige Leut fuͤrkom-III. IV. Troſt/ R r r r 2
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von der Schwermuth.
ten geſellen/ und mit dero gottſeligem Geſpraͤch uns erquicken/ ſollen unſerm
Beichtvatter unſer Hertz eroͤffnen/ oder ſonſt einem vertrauten Freund unſer
Anligen klagen/ dann ein Freund iſt lieblich um Raths willen der Seelen.
Spr. 27. Wann wir bey einem guten Freund unſer Hertz außleeren/ ſo iſt
uns ſchon halb geholffen/ und wann er uns troͤſtlich zuſpricht/ ſollen wirs an-
nemmen als einen Goͤttlichen Troſt/ uns dran halten und da bey bleiben. Uber
das ſollen wir bey Zeiten die ordentliche Artzney-Mittel gebrauchen/ dann die
Melaucholey iſt mehrmalen ein Leibes affect, den die Gall und boͤß Gebluͤt
verurſachet/ da ſoll man nun gelehrte Medicos zu Rath ziehen/ und deren vor-
geſchriebene Mittel fleiſſig an die Hand nemmen/ dadurch die vergallte Feuch-
tigkeiten außgefuͤhret/ das Gebluͤt gereiniget/ die Geiſter erquicket und das
Hertz erfreuet werde. Ein geiſtliche liebliche Muſic kan auch viel dabey thun/
wie D. Luther/ wann er traurig war/ etwan zu den ſeinigen ſagte/ kommet her/
laſſt uns dem Teufel zu Trotz einen Pſalmen ſingen/ fieng auch wol ſelbſten an
von heller Stimm zu ſingen: Auß tieffer Noth ſchrey ich zu dir: Ein ehrliche
Ergoͤtzligkeit iſt auch zugelaſſen/ da einer ein Biſſen Brot iſſt und ein Trunck
Wein thut/ denn das Brot ſtaͤrckt/ und der Wein erfreut deß Menſchen Hertz.
Pſ. 104. Darauf ſoll einer nicht muͤſſig gehen/ ſondern ſeinen ordentlichen
Beruffs-Geſchaͤfften abwarten/ dann welche nicht in der Menſchen Arbeit
ſeyn/ die ſeyn in deß Teufels Dienſt/ ſagt Bernhardus. Anderer Leut Exem-
pel ſollen wir auch anſehen/ die etwan in dergleichen Schwitzbad auch geſeſſen/
aber wieder durch Gottes Gnad/ zu recht kommen/ ſollen demnach auf Gottes
Guͤte hoffen/ und ſeiner Huͤlff erwarten/ ſagen: Was betruͤbſtu dich meine
Seele/ und biſt ſo unruhig in mir/ harꝛe auf GOtt/ denn ich werde ihm noch
dancken/ daß er meines Angeſichts Huͤlff und mein GOtt iſt. Pſ. 42. Werden
wir dieſe Mittel in acht nemmen/ ſo wird ſich durch Gottes Gnad die Melan-
choley bald verlieren/ und wir werden Urſach bekommen dem HErꝛn mit Freu-
den dafuͤr zu dancken/ und unſer Lebenlang darauf zu dienen.
Leibliche.
Conf. D.
Luth. Troſt-
ſchrifft n. 4.
tom. 6 fol.
168. b. ſeq.
III. Erinnerung/ wann uns ſolche ſchwermuͤthige Leut fuͤrkom-
men/ ſollen wir nicht uͤbel von ihnen urtheilen/ als ob ſie ſolches mit ſonderba-
ren Suͤnden verſchuldt haͤtten/ wie Eliphas den bekuͤmmerten Job bezuͤchti-
get/ Job. 22. Sollen ſie nicht verſpotten/ nichtrauh anfahren/ und Ubel aͤrger
machen/ wie Syrach ſagt: Einem betruͤbten Hertzen mach nicht mehr Leydes.
c. 4. Sondern/ wir ſollen ſie auß Chriſtlichem Mitleiden freundlich beſu-
chen/ ſie nach unſerm Vermoͤgen auß Gottes Wort kraͤfftig troͤſten/ ihnen ihre
ſchwere/ hertzplagende Gedancken und Einbildungen außreden/ eines beſſern
unterrichten/ fein beſcheidenlich mit ihnen verfahren/ und fleiſſig zu Gott dem
HErꝛn fuͤr ſie betten/ daß er durch ſeinen H. freudigen Geiſt/ allen Betruͤbten
und Bloͤden wolle helffen und ſie troͤſten. Wie wir in unſerer Chriſtlichen Li-
taney zu betten pflegen.
III.
Erinne-
rung.
IV. Troſt/
R r r r 2
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