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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Schwermuth.
daß sie nicht mehr wüssten/ wo auß oder wo an/ endlich verzweifflen und ewig
verderben müßten. Damit wir nun dem Verbott GOttes nicht zuwider
handlen/ sollen wir dem Teufel zu Trutz einen frölichen Muth fassen/ und
alle Traurigkeit und Schwermuth auß dem Sinn schlagen.

II. Weil die Melancholey und Schwermuth unnatürlich ist. WirII.
Unnatür-
lich.

seyn von GOTT nicht zu Stoischen Stock-Fischen/ zu Blöcke und Holtz-
Böcken/ zu Melancholischen Sauer- und Trauer-Töpffen/ sondern von
Natur zu empfindlichen Menschen erschaffen/ die wir uns/ in unserm Leben
zu frommen Leuten gesellen/ und mit ihnen in Gottesfurcht frölich seyn
sollen/ Syr. 9. Darum da Salomo die Eitelkeit dieser Welt betrachtete/
spricht er: Jch merckte/ daß nichts bessers drinnen ist/ dann frölich seyn und
ihm gütlich thun in seinem Leben/ denn ein jeglicher Mensch/ der da isset und
trincket/ und hat guten Muth in all seiner Arbeit/ das ist eine Gabe GOttes/
Pred. 3. So gehe nun hin/ und isse dein Brodt mit Freuden/ und trincke
deinen Wein mit gutem Muth/ denn dein Werck gefället GOtt/ Pred. 9.

III. Weil die Melancholey und Schwermuth unnöthig ist. WirIII.
Unnöthig.

haben keine Ursach zu melancholisiren und zut auren/ dann wir haben den
Allmächtigen GOtt zu unserm Vatter/ der uns Leib und Seele/ alle unsere
Glieder/ Vernunfft und alle Sinne gegeben/ und uns täglich versorget und
erhält/ und was uns Widriges begegnet/ zum besten wendet/ Rom. 8. spricht
uns auch zu/ und sagt: Fürchte dich nicht/ dann ich bin mit dir/ weiche nicht/
dann ich bin dein GOtt/ ich stärcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich/
durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit/ Es. 41. Wir haben den HErrn
JEsum zu unsern Heiland/ der uns erlöset hat von unsern Feinden/ und er-
rettet von der Hand aller/ die uns hasseten/ Luc. 1. Also/ daß nichts verdamm-
liches mehr ist an allen denen/ die da seyn in Christo JEsu/ Rom. 8. Wir
haben den H. Geist/ als das Pfand unsers Erbes/ Eph. 1. der uns durch das
Wort und H. Sacramenta widergeboren/ uns in der Trübsal tröstet/ im
Glauben stärcket und erhält/ behütet und bewahret biß an unser seliges Ende.
Treibet uns also keine Noth/ daß wir uns selbsten solten so schwere Gedancken
machen/ ist nur eine unnöthige Einbildung/ dardurch sich der Mensch selbst
traurig macht/ da er wol im HErrn frölich seyn könte und solte.

IV. Weil die Melancholey und Schwermuth vergeblich ist. EinIV.
Vergeblich.

Mensch wie sehr er sich selber ängste und betrübe/ sorge und jammere/ so rich-
tet er doch darmit nichts auß/ mit Trauren macht einer eine Sache nicht bes-
ser/ aber wol ärger/ wie Syrach sagt. Die Traurigkeit tödtet viel Leute/ und
dienet doch nirgend zu/ sie hilfft nichts/ und macht eine Sache nicht besser/
was soll sie dann? sagt D. Luthers Gloß darbey/ c. 30. und wann einer in
solcher Melancholey sich gar närrisch sorgete und zu Tod bekümmerte/ wäre
es doch niemand nichts darmit gedienet und geholffen/ so nichtig/ eitel und
vergeblich ist solch Maulhenckolisch Wesen.

V. Weil

von der Schwermuth.
daß ſie nicht mehr wuͤſſten/ wo auß oder wo an/ endlich verzweifflen und ewig
verderben muͤßten. Damit wir nun dem Verbott GOttes nicht zuwider
handlen/ ſollen wir dem Teufel zu Trutz einen froͤlichen Muth faſſen/ und
alle Traurigkeit und Schwermuth auß dem Sinn ſchlagen.

II. Weil die Melancholey und Schwermuth unnatuͤrlich iſt. WirII.
Unnatuͤr-
lich.

ſeyn von GOTT nicht zu Stoiſchen Stock-Fiſchen/ zu Bloͤcke und Holtz-
Boͤcken/ zu Melancholiſchen Sauer- und Trauer-Toͤpffen/ ſondern von
Natur zu empfindlichen Menſchen erſchaffen/ die wir uns/ in unſerm Leben
zu frommen Leuten geſellen/ und mit ihnen in Gottesfurcht froͤlich ſeyn
ſollen/ Syr. 9. Darum da Salomo die Eitelkeit dieſer Welt betrachtete/
ſpricht er: Jch merckte/ daß nichts beſſers drinnen iſt/ dann froͤlich ſeyn und
ihm guͤtlich thun in ſeinem Leben/ denn ein jeglicher Menſch/ der da iſſet und
trincket/ und hat guten Muth in all ſeiner Arbeit/ das iſt eine Gabe GOttes/
Pred. 3. So gehe nun hin/ und iſſe dein Brodt mit Freuden/ und trincke
deinen Wein mit gutem Muth/ denn dein Werck gefaͤllet GOtt/ Pred. 9.

III. Weil die Melancholey und Schwermuth unnoͤthig iſt. WirIII.
Unnoͤthig.

haben keine Urſach zu melancholiſiren und zut auren/ dann wir haben den
Allmaͤchtigen GOtt zu unſerm Vatter/ der uns Leib und Seele/ alle unſere
Glieder/ Vernunfft und alle Sinne gegeben/ und uns taͤglich verſorget und
erhaͤlt/ und was uns Widriges begegnet/ zum beſten wendet/ Rom. 8. ſpricht
uns auch zu/ und ſagt: Fuͤrchte dich nicht/ dann ich bin mit dir/ weiche nicht/
dann ich bin dein GOtt/ ich ſtaͤrcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich/
durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit/ Eſ. 41. Wir haben den HErꝛn
JEſum zu unſern Heiland/ der uns erloͤſet hat von unſern Feinden/ und er-
rettet von der Hand aller/ die uns haſſeten/ Luc. 1. Alſo/ daß nichts verdamm-
liches mehr iſt an allen denen/ die da ſeyn in Chriſto JEſu/ Rom. 8. Wir
haben den H. Geiſt/ als das Pfand unſers Erbes/ Eph. 1. der uns durch das
Wort und H. Sacramenta widergeboren/ uns in der Truͤbſal troͤſtet/ im
Glauben ſtaͤrcket und erhaͤlt/ behuͤtet und bewahret biß an unſer ſeliges Ende.
Treibet uns alſo keine Noth/ daß wir uns ſelbſten ſolten ſo ſchwere Gedancken
machen/ iſt nur eine unnoͤthige Einbildung/ dardurch ſich der Menſch ſelbſt
traurig macht/ da er wol im HErꝛn froͤlich ſeyn koͤnte und ſolte.

IV. Weil die Melancholey und Schwermuth vergeblich iſt. EinIV.
Vergeblich.

Menſch wie ſehr er ſich ſelber aͤngſte und betruͤbe/ ſorge und jammere/ ſo rich-
tet er doch darmit nichts auß/ mit Trauren macht einer eine Sache nicht beſ-
ſer/ aber wol aͤrger/ wie Syrach ſagt. Die Traurigkeit toͤdtet viel Leute/ und
dienet doch nirgend zu/ ſie hilfft nichts/ und macht eine Sache nicht beſſer/
was ſoll ſie dann? ſagt D. Luthers Gloß darbey/ c. 30. und wann einer in
ſolcher Melancholey ſich gar naͤrriſch ſorgete und zu Tod bekuͤmmerte/ waͤre
es doch niemand nichts darmit gedienet und geholffen/ ſo nichtig/ eitel und
vergeblich iſt ſolch Maulhenckoliſch Weſen.

V. Weil
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[679/0749] von der Schwermuth. daß ſie nicht mehr wuͤſſten/ wo auß oder wo an/ endlich verzweifflen und ewig verderben muͤßten. Damit wir nun dem Verbott GOttes nicht zuwider handlen/ ſollen wir dem Teufel zu Trutz einen froͤlichen Muth faſſen/ und alle Traurigkeit und Schwermuth auß dem Sinn ſchlagen. II. Weil die Melancholey und Schwermuth unnatuͤrlich iſt. Wir ſeyn von GOTT nicht zu Stoiſchen Stock-Fiſchen/ zu Bloͤcke und Holtz- Boͤcken/ zu Melancholiſchen Sauer- und Trauer-Toͤpffen/ ſondern von Natur zu empfindlichen Menſchen erſchaffen/ die wir uns/ in unſerm Leben zu frommen Leuten geſellen/ und mit ihnen in Gottesfurcht froͤlich ſeyn ſollen/ Syr. 9. Darum da Salomo die Eitelkeit dieſer Welt betrachtete/ ſpricht er: Jch merckte/ daß nichts beſſers drinnen iſt/ dann froͤlich ſeyn und ihm guͤtlich thun in ſeinem Leben/ denn ein jeglicher Menſch/ der da iſſet und trincket/ und hat guten Muth in all ſeiner Arbeit/ das iſt eine Gabe GOttes/ Pred. 3. So gehe nun hin/ und iſſe dein Brodt mit Freuden/ und trincke deinen Wein mit gutem Muth/ denn dein Werck gefaͤllet GOtt/ Pred. 9. II. Unnatuͤr- lich. III. Weil die Melancholey und Schwermuth unnoͤthig iſt. Wir haben keine Urſach zu melancholiſiren und zut auren/ dann wir haben den Allmaͤchtigen GOtt zu unſerm Vatter/ der uns Leib und Seele/ alle unſere Glieder/ Vernunfft und alle Sinne gegeben/ und uns taͤglich verſorget und erhaͤlt/ und was uns Widriges begegnet/ zum beſten wendet/ Rom. 8. ſpricht uns auch zu/ und ſagt: Fuͤrchte dich nicht/ dann ich bin mit dir/ weiche nicht/ dann ich bin dein GOtt/ ich ſtaͤrcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit/ Eſ. 41. Wir haben den HErꝛn JEſum zu unſern Heiland/ der uns erloͤſet hat von unſern Feinden/ und er- rettet von der Hand aller/ die uns haſſeten/ Luc. 1. Alſo/ daß nichts verdamm- liches mehr iſt an allen denen/ die da ſeyn in Chriſto JEſu/ Rom. 8. Wir haben den H. Geiſt/ als das Pfand unſers Erbes/ Eph. 1. der uns durch das Wort und H. Sacramenta widergeboren/ uns in der Truͤbſal troͤſtet/ im Glauben ſtaͤrcket und erhaͤlt/ behuͤtet und bewahret biß an unſer ſeliges Ende. Treibet uns alſo keine Noth/ daß wir uns ſelbſten ſolten ſo ſchwere Gedancken machen/ iſt nur eine unnoͤthige Einbildung/ dardurch ſich der Menſch ſelbſt traurig macht/ da er wol im HErꝛn froͤlich ſeyn koͤnte und ſolte. III. Unnoͤthig. IV. Weil die Melancholey und Schwermuth vergeblich iſt. Ein Menſch wie ſehr er ſich ſelber aͤngſte und betruͤbe/ ſorge und jammere/ ſo rich- tet er doch darmit nichts auß/ mit Trauren macht einer eine Sache nicht beſ- ſer/ aber wol aͤrger/ wie Syrach ſagt. Die Traurigkeit toͤdtet viel Leute/ und dienet doch nirgend zu/ ſie hilfft nichts/ und macht eine Sache nicht beſſer/ was ſoll ſie dann? ſagt D. Luthers Gloß darbey/ c. 30. und wann einer in ſolcher Melancholey ſich gar naͤrriſch ſorgete und zu Tod bekuͤmmerte/ waͤre es doch niemand nichts darmit gedienet und geholffen/ ſo nichtig/ eitel und vergeblich iſt ſolch Maulhenckoliſch Weſen. IV. Vergeblich. V. Weil

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 679. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/749>, abgerufen am 23.11.2024.