Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die I. Laster-Predigt/ durch den verdammlichen Kelch-Raub und abgöttische Meß-Opffer/ wie diePäbstler. Und also von anderen Jrrthumen mehr zu sagen/ dann nunmehr kein Artickel deß Glaubens ist/ der nicht von den Ketzeren angefochten werde. Daher werden/ leyder/ viel verführt/ durch Papistische Aposteißlerey/ durch Calvinische Deuteley/ durch Schwenckfeldische Phantasey/ und gibt noch un- ter uns/ da und dorten heimliche Bäpstler/ Jünger und Anhänger Calvini, Zwinglii, Weigelii und anderer Jrrgeister/ ja es will bald ein jeder Kopff ein besondere Confession schmiden/ und neben einführen verderbliche Secten. 2. Petr. 2. Das mögen ja greuliche Zeiten heissen/ um deren willen man billich wider die Laster predigen solle. Listen und Practicken. II. Sind diese unsre/ gegenwärtige/ letzte Zeiten/ greuliche Zeiten/ wegen Sie wüten fast und fahren her/ als wolten sie uns fressen/ Zu würgen steht all ihr Begehr/ Gotts ist bey ihnen vergessen/ Wie Meeres Wellen einher schlan/ nach Leib und Leben sie uns stahn/ Deß wird sich GOtt erbarmen. Auß dem 124. Psalmen. Versprechen sie uns schon viel/ mit Worten/ so sind doch sieben Greuel in ih- III. Sind
Die I. Laſter-Predigt/ durch den verdammlichen Kelch-Raub und abgoͤttiſche Meß-Opffer/ wie diePaͤbſtler. Und alſo von anderen Jrꝛthumen mehr zu ſagen/ dann nunmehr kein Artickel deß Glaubens iſt/ der nicht von den Ketzeren angefochten werde. Daher werden/ leyder/ viel verfuͤhrt/ durch Papiſtiſche Apoſteißlerey/ durch Calviniſche Deuteley/ durch Schwenckfeldiſche Phantaſey/ und gibt noch un- ter uns/ da und dorten heimliche Baͤpſtler/ Juͤnger und Anhaͤnger Calvini, Zwinglii, Weigelii und anderer Jrꝛgeiſter/ ja es will bald ein jeder Kopff ein beſondere Confeſſion ſchmiden/ und neben einfuͤhren verderbliche Secten. 2. Petr. 2. Das moͤgen ja greuliche Zeiten heiſſen/ um deren willen man billich wider die Laſter predigen ſolle. Liſten und Practicken. II. Sind dieſe unſre/ gegenwaͤrtige/ letzte Zeiten/ greuliche Zeiten/ wegen Sie wuͤten faſt und fahren her/ als wolten ſie uns freſſen/ Zu wuͤrgen ſteht all ihr Begehr/ Gotts iſt bey ihnen vergeſſen/ Wie Meeres Wellen einher ſchlan/ nach Leib und Leben ſie uns ſtahn/ Deß wird ſich GOtt erbarmen. Auß dem 124. Pſalmen. Verſprechen ſie uns ſchon viel/ mit Worten/ ſo ſind doch ſieben Greuel in ih- III. Sind
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Die I. Laſter-Predigt/
durch den verdammlichen Kelch-Raub und abgoͤttiſche Meß-Opffer/ wie die
Paͤbſtler. Und alſo von anderen Jrꝛthumen mehr zu ſagen/ dann nunmehr
kein Artickel deß Glaubens iſt/ der nicht von den Ketzeren angefochten werde.
Daher werden/ leyder/ viel verfuͤhrt/ durch Papiſtiſche Apoſteißlerey/ durch
Calviniſche Deuteley/ durch Schwenckfeldiſche Phantaſey/ und gibt noch un-
ter uns/ da und dorten heimliche Baͤpſtler/ Juͤnger und Anhaͤnger Calvini,
Zwinglii, Weigelii und anderer Jrꝛgeiſter/ ja es will bald ein jeder Kopff ein
beſondere Confeſſion ſchmiden/ und neben einfuͤhren verderbliche Secten. 2.
Petr. 2. Das moͤgen ja greuliche Zeiten heiſſen/ um deren willen man billich
wider die Laſter predigen ſolle.
II. Sind dieſe unſre/ gegenwaͤrtige/ letzte Zeiten/ greuliche Zeiten/ wegen
der greulichen Liſten/ Practicken/ und Proceduren/ ſo wider die Recht-
glaubige erdacht und vorgenommen werden. Davon weiſſaget der HErꝛ
Chriſtus alſo/ und ſpricht: Alsdenn werden ſie euch uͤberantworten in Truͤb-
ſal/ und werden euch toͤdten/ und ihr muͤſſet gehaſſet werden/ um meines Na-
mens willen von allen Voͤlckern/ Matth. 24. Dann weil der tauſendliſtige
Feind/ der leidige Teufel/ jetzt zur letzten Zeit gar ab der Ketten kommen/ hat er
einen groſſen Zorn gefaßt/ weil er weiſt/ daß er wenig Zeit mehr hat. Offenb. 12.
Darum hetzt er wider die rechtglaubige Chriſten greuliche Woͤlff/ die der klei-
nen Heerde nicht verſchonen. Geſchicht. 20. Er keſſelt falſche loſe Leut zuſa-
men/ die ſeyn wie ein Lockvogel auf dem Kloben/ und lauren/ wie ſie uns fahen
moͤgen/ was ſie gutes ſehen/ deuten ſie aufs aͤrgſt/ und das allerbeſte ſchaͤnden
ſie aufs hoͤchſte. Syr. 12. ſie dencken nur/ wie ſie uns daͤmpffen/ fleiſſigen ſich
der Lugen/ und geben gute Wort/ aber im Hertzen fluchen ſie. Pſalm. 62. Wie
viel liſtiger/ blutdurſtiger Anſchlaͤg/ meinet ihr wol/ ihr Evangeliſche Chriſten/
haben unſere Widerſacher bißhero/ Fuͤrſten und Herren heimlich eingeblaſen?
Ja/ was ſag ich vom heimlichen einblaſen/ ſie ſcheuen ſich nicht/ ſolches in die
weite Welt offentlich zu ſchreyen und auß zu ſchreiben/ wie wir auch zu ſingen
pflegen:
Sie wuͤten faſt und fahren her/ als wolten ſie uns freſſen/
Zu wuͤrgen ſteht all ihr Begehr/ Gotts iſt bey ihnen vergeſſen/
Wie Meeres Wellen einher ſchlan/ nach Leib und Leben ſie uns ſtahn/
Deß wird ſich GOtt erbarmen. Auß dem 124. Pſalmen.
Verſprechen ſie uns ſchon viel/ mit Worten/ ſo ſind doch ſieben Greuel in ih-
rem Hertzen/ ſie wenden ſich bald wieder/ wie die Thuͤr im Angel/ und heiſt:
Den Ketzern iſt man nicht ſchuldig Treu und Glauben zu halten/ da ſtimmen
dann Geiſtliche und Weltliche zuſamen/ und geht/ wie der HErꝛ Chriſtus zu-
vor geſagt/ Joh. 16. Sie werden euch in den Bann thun/ es kommt aber die
Zeit/ daß wer euch toͤdtet/ wird noch meinen/ er thue Gott einen angenehmen
Dienſt daran. Das moͤgen ja Greuel und greuliche Zeiten ſeyn!
III. Sind
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