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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Einsamkeit.
reden/ und in Frommkeit vor Gott wandlen kan. Diese Einsamkeit/ wann
sie ohne Mißbrauch und Aberglauben zu gewiesen Zeiten/ ein Zeitlang gehal-
ten wird/ ist sie nicht zu verwerffen. Jedoch/ was solche jetzt erzehlte Einsam-
keit für Bequemligkeiten hat/ eben das/ und noch bequemer/ kan man bey Ge-mit seiner
Maß.

sellschafft frommer/ eyferiger/ Gottseliger Christen auch haben. Sagstu: in der
Einsamkeit könne einer den Göttlichen Sachen/ und guten Künsten und
Wissenschafften/ ohne Hindernus und Einred desto besser nachdencken und
obligen/ so antworte ich: Es könn solches in Gesellschafft zweyer oder dreyer
eiferiger/ frommer Christen auch/ und noch gelegner geschehen/ dann da erinnert
einer den andern freundlich solcher nutzlichen Sachen/ es unterweist einer den
andern getreulich/ und hilfft ihm auf den rechten Weg/ da er sonst lang verge-
bens spintisirt/ und ohne Frucht/ mit Verlierung vieler Zeit nachgegrübelt
hätte. Sagstu in der Einsamkeit hab einer nicht so viel Dings vor sich/ da-
durch er zur Sünd könne gereitzt werden; So antworte ich/ ob einer gleich
keine äusserliche Reitzungen hat/ so seyn doch die innerliche Affecten und Be-
gierden noch nicht gedämpfft/ da einer von seiner eignen Lust gereitzet wird.
Jacob. 1. Und/ bey ehrlichen frommen Leuten ist weniger Reitzung zum bö-
sen/ als wann einer allein ist/ einer hält den anderen von unehrlichen/ unver-
antwortlichen/ Lasterhafften Sachen ab/ und weist ihn an zu dem was war-
hafftig/ was erbar/ was gerecht/ was keusch/ was lieblich/ was wol lautend/
was löblich und tugendlich ist/ Phil. 4. Ja es scheuet sich einer selbsten in
Gegenwart anderer/ wanns gleich nur ein Kind wäre/ etwas ungebührliches
zu thun/ welches er sonsten/ da er allein wäre/ zu thun kein Bedencken hätte.
Nun/ neben dieser/ mit seiner Maß/ noch zugelassenen Einsamkeit/ ist ein an-und 2. eine
Lasterhaffte
Einsam-
keit/

dere/ sündliche/ Lasterhaffte Einsamkeit/ da ein Mensch auß heuchlerischer
Scheinheiligkeit/ oder auß eingebildeter Hoheit und Stoltz/ oder auß Geitz/
wie Salomo in unserm Text vornemlich dahin sihet/ oder auß Zorn/ oder auß
Haß und Unversönligkeit/ oder auß Neid und Mißgunst/ oder auß Beküm-
mernus/ Melancholey und Schwermuth/ sich eigensinniger Weise von Leu-Lehr.
Davor sich
zu hüten/
weil sie ist:
I.
Ungöttlich.

ten absondert/ und in stäter Einsamkeit lebet. Vor dieser Lasterhafften Ein-
samkeit/ soll sich ein jeder Christ hüten/ und das um nachfolgender 4. Ursachen
willen.

I. Weil die Einsamkeit Ungöttlich ist. GOtt dem HErrn gefällt
die Einsamkeit deß Menschen nicht/ darum als in der Schöpffung der erste
Mensch Adam allein war/ sahe es GOtt nicht für gut an/ sondern sprach: Es
ist nicht gut/ daß der Mensch allein sey/ ich will ihm ein Gehülffen machen die
um ihn sey. 1. Mos. 2. Und im Pred. Salomo sagt GOtt der HErr auch: Es
ist je besser zwey denn eins. c. 4. Und da der Prophet Elias für Jsebel in die
Wüsten geflohen/ erschien ihm der HErr/ strafft ihn und sagt: Was hastu hie
zu thun/ Elia? weiset ihn auch fort/ und sagt: Gehe wiederum deines Wegs

durch
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von der Einſamkeit.
reden/ und in Frommkeit vor Gott wandlen kan. Dieſe Einſamkeit/ wann
ſie ohne Mißbrauch und Aberglauben zu gewieſen Zeiten/ ein Zeitlang gehal-
ten wird/ iſt ſie nicht zu verwerffen. Jedoch/ was ſolche jetzt erzehlte Einſam-
keit fuͤr Bequemligkeiten hat/ eben das/ und noch bequemer/ kan man bey Ge-mit ſeiner
Maß.

ſellſchafft frommer/ eyferiger/ Gottſeliger Chriſten auch haben. Sagſtu: in der
Einſamkeit koͤnne einer den Goͤttlichen Sachen/ und guten Kuͤnſten und
Wiſſenſchafften/ ohne Hindernus und Einred deſto beſſer nachdencken und
obligen/ ſo antworte ich: Es koͤnn ſolches in Geſellſchafft zweyer oder dreyer
eiferiger/ frommer Chriſten auch/ und noch gelegner geſchehen/ dann da erinnert
einer den andern freundlich ſolcher nutzlichen Sachen/ es unterweiſt einer den
andern getreulich/ und hilfft ihm auf den rechten Weg/ da er ſonſt lang verge-
bens ſpintiſirt/ und ohne Frucht/ mit Verlierung vieler Zeit nachgegruͤbelt
haͤtte. Sagſtu in der Einſamkeit hab einer nicht ſo viel Dings vor ſich/ da-
durch er zur Suͤnd koͤnne gereitzt werden; So antworte ich/ ob einer gleich
keine aͤuſſerliche Reitzungen hat/ ſo ſeyn doch die innerliche Affecten und Be-
gierden noch nicht gedaͤmpfft/ da einer von ſeiner eignen Luſt gereitzet wird.
Jacob. 1. Und/ bey ehrlichen frommen Leuten iſt weniger Reitzung zum boͤ-
ſen/ als wann einer allein iſt/ einer haͤlt den anderen von unehrlichen/ unver-
antwortlichen/ Laſterhafften Sachen ab/ und weiſt ihn an zu dem was war-
hafftig/ was erbar/ was gerecht/ was keuſch/ was lieblich/ was wol lautend/
was loͤblich und tugendlich iſt/ Phil. 4. Ja es ſcheuet ſich einer ſelbſten in
Gegenwart anderer/ wanns gleich nur ein Kind waͤre/ etwas ungebuͤhrliches
zu thun/ welches er ſonſten/ da er allein waͤre/ zu thun kein Bedencken haͤtte.
Nun/ neben dieſer/ mit ſeiner Maß/ noch zugelaſſenen Einſamkeit/ iſt ein an-und 2. eine
Laſterhaffte
Einſam-
keit/

dere/ ſuͤndliche/ Laſterhaffte Einſamkeit/ da ein Menſch auß heuchleriſcher
Scheinheiligkeit/ oder auß eingebildeter Hoheit und Stoltz/ oder auß Geitz/
wie Salomo in unſerm Text vornemlich dahin ſihet/ oder auß Zorn/ oder auß
Haß und Unverſoͤnligkeit/ oder auß Neid und Mißgunſt/ oder auß Bekuͤm-
mernus/ Melancholey und Schwermuth/ ſich eigenſinniger Weiſe von Leu-Lehr.
Davor ſich
zu huͤten/
weil ſie iſt:
I.
Ungoͤttlich.

ten abſondert/ und in ſtaͤter Einſamkeit lebet. Vor dieſer Laſterhafften Ein-
ſamkeit/ ſoll ſich ein jeder Chriſt huͤten/ und das um nachfolgender 4. Urſachen
willen.

I. Weil die Einſamkeit Ungoͤttlich iſt. GOtt dem HErꝛn gefaͤllt
die Einſamkeit deß Menſchen nicht/ darum als in der Schoͤpffung der erſte
Menſch Adam allein war/ ſahe es GOtt nicht fuͤr gut an/ ſondern ſprach: Es
iſt nicht gut/ daß der Menſch allein ſey/ ich will ihm ein Gehuͤlffen machen die
um ihn ſey. 1. Moſ. 2. Und im Pred. Salomo ſagt GOtt der HErꝛ auch: Es
iſt je beſſer zwey denn eins. c. 4. Und da der Prophet Elias fuͤr Jſebel in die
Wuͤſten geflohen/ erſchien ihm der HErꝛ/ ſtrafft ihn und ſagt: Was haſtu hie
zu thun/ Elia? weiſet ihn auch fort/ und ſagt: Gehe wiederum deines Wegs

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[667/0737] von der Einſamkeit. reden/ und in Frommkeit vor Gott wandlen kan. Dieſe Einſamkeit/ wann ſie ohne Mißbrauch und Aberglauben zu gewieſen Zeiten/ ein Zeitlang gehal- ten wird/ iſt ſie nicht zu verwerffen. Jedoch/ was ſolche jetzt erzehlte Einſam- keit fuͤr Bequemligkeiten hat/ eben das/ und noch bequemer/ kan man bey Ge- ſellſchafft frommer/ eyferiger/ Gottſeliger Chriſten auch haben. Sagſtu: in der Einſamkeit koͤnne einer den Goͤttlichen Sachen/ und guten Kuͤnſten und Wiſſenſchafften/ ohne Hindernus und Einred deſto beſſer nachdencken und obligen/ ſo antworte ich: Es koͤnn ſolches in Geſellſchafft zweyer oder dreyer eiferiger/ frommer Chriſten auch/ und noch gelegner geſchehen/ dann da erinnert einer den andern freundlich ſolcher nutzlichen Sachen/ es unterweiſt einer den andern getreulich/ und hilfft ihm auf den rechten Weg/ da er ſonſt lang verge- bens ſpintiſirt/ und ohne Frucht/ mit Verlierung vieler Zeit nachgegruͤbelt haͤtte. Sagſtu in der Einſamkeit hab einer nicht ſo viel Dings vor ſich/ da- durch er zur Suͤnd koͤnne gereitzt werden; So antworte ich/ ob einer gleich keine aͤuſſerliche Reitzungen hat/ ſo ſeyn doch die innerliche Affecten und Be- gierden noch nicht gedaͤmpfft/ da einer von ſeiner eignen Luſt gereitzet wird. Jacob. 1. Und/ bey ehrlichen frommen Leuten iſt weniger Reitzung zum boͤ- ſen/ als wann einer allein iſt/ einer haͤlt den anderen von unehrlichen/ unver- antwortlichen/ Laſterhafften Sachen ab/ und weiſt ihn an zu dem was war- hafftig/ was erbar/ was gerecht/ was keuſch/ was lieblich/ was wol lautend/ was loͤblich und tugendlich iſt/ Phil. 4. Ja es ſcheuet ſich einer ſelbſten in Gegenwart anderer/ wanns gleich nur ein Kind waͤre/ etwas ungebuͤhrliches zu thun/ welches er ſonſten/ da er allein waͤre/ zu thun kein Bedencken haͤtte. Nun/ neben dieſer/ mit ſeiner Maß/ noch zugelaſſenen Einſamkeit/ iſt ein an- dere/ ſuͤndliche/ Laſterhaffte Einſamkeit/ da ein Menſch auß heuchleriſcher Scheinheiligkeit/ oder auß eingebildeter Hoheit und Stoltz/ oder auß Geitz/ wie Salomo in unſerm Text vornemlich dahin ſihet/ oder auß Zorn/ oder auß Haß und Unverſoͤnligkeit/ oder auß Neid und Mißgunſt/ oder auß Bekuͤm- mernus/ Melancholey und Schwermuth/ ſich eigenſinniger Weiſe von Leu- ten abſondert/ und in ſtaͤter Einſamkeit lebet. Vor dieſer Laſterhafften Ein- ſamkeit/ ſoll ſich ein jeder Chriſt huͤten/ und das um nachfolgender 4. Urſachen willen. mit ſeiner Maß. und 2. eine Laſterhaffte Einſam- keit/ Lehr. Davor ſich zu huͤten/ weil ſie iſt: I. Ungoͤttlich. I. Weil die Einſamkeit Ungoͤttlich iſt. GOtt dem HErꝛn gefaͤllt die Einſamkeit deß Menſchen nicht/ darum als in der Schoͤpffung der erſte Menſch Adam allein war/ ſahe es GOtt nicht fuͤr gut an/ ſondern ſprach: Es iſt nicht gut/ daß der Menſch allein ſey/ ich will ihm ein Gehuͤlffen machen die um ihn ſey. 1. Moſ. 2. Und im Pred. Salomo ſagt GOtt der HErꝛ auch: Es iſt je beſſer zwey denn eins. c. 4. Und da der Prophet Elias fuͤr Jſebel in die Wuͤſten geflohen/ erſchien ihm der HErꝛ/ ſtrafft ihn und ſagt: Was haſtu hie zu thun/ Elia? weiſet ihn auch fort/ und ſagt: Gehe wiederum deines Wegs durch P p p p 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 667. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/737>, abgerufen am 24.11.2024.