Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von eigenthätigem Eheverloben. Eltern Rath und Willen sich nicht verheurathen sollen. Solch NatürlichRecht ist zu ersehen auß der Vätterlichen Gewalt/ derer die Kinder von Na-Vätterl- Gewalt/ tur unterworffen seyn/ die Kinder haben/ nächst GOtt/ von ihren Eltern das Leben/ darum seyn sie den Eltern von Natur verbunden/ in solchen wichtigen Sachen ohne die Eltern nichts zu schlieffen und vorzunehmen. Solch Na- türlich Recht ist zu ersehen auß der Eigenschafft der Einwilligung/ so zur Ver-Eigenschafft der Einwil- ligung/ heurathung erfordert wird/ die muß eine rechtmässige/ völlige Einwilligung seyn/ für rechtmässig aber und völlig kan der Kinder Einwilligung nicht ge- halten werden/ wann nicht zuforderst der Eltern Consens, Will und Mei- nung auch da[r]bey ist. So ist auch solch Natürlich Recht zu erfehen auß der Danckbarkeit/ welche die Kinder ihren Eltern von Natur schuldig seyn/ alsschuldiger Danckbar- keit/ die von ihnen gebohren/ und mit grosser Mühe und Arbeit auferzogen wor- den/ Syr. 7. Nun wäre es aber die Höchste Undanckbarkeit/ wann die Kinder/ nach dem sie bey ihren Eltern groß worden/ anjetzo ohne derselben Rath und Willen sich in den Ehestand begeben/ und solcher Gestalt/ eigenes Willens der Vätterlichen Gewalt entziehen wolten. Daher es auch/ wasund der Heyden Consens. vernünfftige Heyden gewesen/ auß dem Liecht der Natur/ für Unrecht erken- net/ wann die Kinder ohne der Eltern Bewilligung solten verehelichet wer- den/ darvon wir bald etliche Exempel anziehen wollen. III. Handlen solche Söhne und Töchter hiermit wieder das Geist-III. Kin- O o o o
von eigenthaͤtigem Eheverloben. Eltern Rath und Willen ſich nicht verheurathen ſollen. Solch NatuͤrlichRecht iſt zu erſehen auß der Vaͤtterlichen Gewalt/ derer die Kinder von Na-Vaͤtterl- Gewalt/ tur unterworffen ſeyn/ die Kinder haben/ naͤchſt GOtt/ von ihren Eltern das Leben/ darum ſeyn ſie den Eltern von Natur verbunden/ in ſolchen wichtigen Sachen ohne die Eltern nichts zu ſchlieffen und vorzunehmen. Solch Na- tuͤrlich Recht iſt zu erſehen auß der Eigenſchafft der Einwilligung/ ſo zur Ver-Eigenſchafft der Einwil- ligung/ heurathung erfordert wird/ die muß eine rechtmaͤſſige/ voͤllige Einwilligung ſeyn/ fuͤr rechtmaͤſſig aber und voͤllig kan der Kinder Einwilligung nicht ge- halten werden/ wann nicht zuforderſt der Eltern Conſens, Will und Mei- nung auch da[r]bey iſt. So iſt auch ſolch Natuͤrlich Recht zu erfehen auß der Danckbarkeit/ welche die Kinder ihren Eltern von Natur ſchuldig ſeyn/ alsſchuldiger Danckbar- keit/ die von ihnen gebohren/ und mit groſſer Muͤhe und Arbeit auferzogen wor- den/ Syr. 7. Nun waͤre es aber die Hoͤchſte Undanckbarkeit/ wann die Kinder/ nach dem ſie bey ihren Eltern groß worden/ anjetzo ohne derſelben Rath und Willen ſich in den Eheſtand begeben/ und ſolcher Geſtalt/ eigenes Willens der Vaͤtterlichen Gewalt entziehen wolten. Daher es auch/ wasund der Heyden Conſens. vernuͤnfftige Heyden geweſen/ auß dem Liecht der Natur/ fuͤr Unrecht erken- net/ wann die Kinder ohne der Eltern Bewilligung ſolten verehelichet wer- den/ darvon wir bald etliche Exempel anziehen wollen. III. Handlen ſolche Soͤhne und Toͤchter hiermit wieder das Geiſt-III. Kin- O o o o
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von eigenthaͤtigem Eheverloben.
Eltern Rath und Willen ſich nicht verheurathen ſollen. Solch Natuͤrlich
Recht iſt zu erſehen auß der Vaͤtterlichen Gewalt/ derer die Kinder von Na-
tur unterworffen ſeyn/ die Kinder haben/ naͤchſt GOtt/ von ihren Eltern das
Leben/ darum ſeyn ſie den Eltern von Natur verbunden/ in ſolchen wichtigen
Sachen ohne die Eltern nichts zu ſchlieffen und vorzunehmen. Solch Na-
tuͤrlich Recht iſt zu erſehen auß der Eigenſchafft der Einwilligung/ ſo zur Ver-
heurathung erfordert wird/ die muß eine rechtmaͤſſige/ voͤllige Einwilligung
ſeyn/ fuͤr rechtmaͤſſig aber und voͤllig kan der Kinder Einwilligung nicht ge-
halten werden/ wann nicht zuforderſt der Eltern Conſens, Will und Mei-
nung auch darbey iſt. So iſt auch ſolch Natuͤrlich Recht zu erfehen auß der
Danckbarkeit/ welche die Kinder ihren Eltern von Natur ſchuldig ſeyn/ als
die von ihnen gebohren/ und mit groſſer Muͤhe und Arbeit auferzogen wor-
den/ Syr. 7. Nun waͤre es aber die Hoͤchſte Undanckbarkeit/ wann die
Kinder/ nach dem ſie bey ihren Eltern groß worden/ anjetzo ohne derſelben
Rath und Willen ſich in den Eheſtand begeben/ und ſolcher Geſtalt/ eigenes
Willens der Vaͤtterlichen Gewalt entziehen wolten. Daher es auch/ was
vernuͤnfftige Heyden geweſen/ auß dem Liecht der Natur/ fuͤr Unrecht erken-
net/ wann die Kinder ohne der Eltern Bewilligung ſolten verehelichet wer-
den/ darvon wir bald etliche Exempel anziehen wollen.
Vaͤtterl-
Gewalt/
Eigenſchafft
der Einwil-
ligung/
ſchuldiger
Danckbar-
keit/
und der
Heyden
Conſens.
III. Handlen ſolche Soͤhne und Toͤchter hiermit wieder das Geiſt-
liche Recht/ und wider die Schluͤſſe und Außſpruͤche der H. Concilien/
der Biſchoͤffe/ Patrum, und reiner/ alter Lehrer der Chriſtlichen Kirchen/ ſo
im Geiſtlichen Recht allegirt und angezogen werden. Auß den Conciliis,
ſchlieſſet das Chartaginenſe, daß der Braͤutigam und die Braut/ wann ſie
vom Prieſter ſollen eingeſegnet werden/ ſollen ſie von den Eltern vorgeſtellet
werden. Und das Toletanum III. ſagt: Die Jungfrauen/ die Maͤnner
nehmen wollen/ ſollen neben ihrem eigenen auch der Eltern Willen haben.
Auß den Biſchoͤffen/ ſchreibet Evariſtus der fuͤnffte Biſchoff zu Rom/ an die
Biſchoͤffe in Africa: Wir haben es nicht anders von unſern Vorfahren den
Apoſteln empfangen/ nemlich/ es geſchehe keine Ehe/ es ſey dann/ daß eine zur
Ehefrauen von ihren Eltern oder naͤchſten Befreunden begehret werde. Und
Papſt Leo Magnus ſchreibet: Alsdann wird die Ehe fuͤr Recht gehalten/
wann die keuſche Jungfrauen von den Eltern dem Braͤutigam geliefert wer-
den. Und auß den Patribus und H. Kirchen-Vaͤttern/ ſchreibet Tertullia
nus: Die Kinder koͤnnen keine rechtmaͤſſige Ehe eingehen ohne der Eltern
Conſens und Willen. Der H. Ambroſius ſchreibet: Die Dirne Rebecca
wird nicht um die Ehe gefraget/ dann dieſelbe ſtellet ſie ihren Eltern heim/
weil der Jungfraͤulichen Schamhafftigkeit nicht zuſtehet/ einen Mann zu er-
waͤhlen/ ſondern da ſie einem Mann vertrauet war/ wird ſie um die Raͤiß ge-
fraget/ ob ſie mit wolle/ 1. B. Moſ. 24. Chryſoſtomus ſagt/ es ſey nicht der
Kin-
III.
Geiſtlich
Recht/
Concilia.
Biſchoͤffe/
Patres,
Tert. lib. 2.
ad uxor.
Chryſoſt.
hom. 9. in
1. Tim. 2.
O o o o
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