Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von eigenthätigem Eheverloben. Text stehet/ der König habe seinem Sohn Hochzeit gemacht/ der König/ alsder Vatter hat seinen Sohn versorget/ und ihm die Braut zugeführet und ge- geben/ und der Sohn/ auß kindlichem Gehorsam/ hat dem Vatter die Ehr und die Gewalt gelassen/ und hat ihm gefolget/ zum Exempel allen Kindern/ daß sie sich nicht selber/ auß eigenem Willen/ hinterrucks der Eltern/ sondern mit deß Vatters und der Mutter Consens, Rath/ und guten Willen/ ehelich verloben/ verheurathen und in den Ehestand begeben sollen. Und das ist nun die kurtze Wiederholung und Erklärung unserer vor- Lehr. DAß erwachsene Söhne und Töchter sich nicht eigenthätiger Weise/Lehr. I. Wider das Göttliche Recht/ GOtt der HErr hat zwar den zuge-
von eigenthaͤtigem Eheverloben. Text ſtehet/ der Koͤnig habe ſeinem Sohn Hochzeit gemacht/ der Koͤnig/ alsder Vatter hat ſeinen Sohn verſorget/ und ihm die Braut zugefuͤhret und ge- geben/ und der Sohn/ auß kindlichem Gehorſam/ hat dem Vatter die Ehr und die Gewalt gelaſſen/ und hat ihm gefolget/ zum Exempel allen Kindern/ daß ſie ſich nicht ſelber/ auß eigenem Willen/ hinterrucks der Eltern/ ſondern mit deß Vatters und der Mutter Conſens, Rath/ und guten Willen/ ehelich verloben/ verheurathen und in den Eheſtand begeben ſollen. Und das iſt nun die kurtze Wiederholung und Erklaͤrung unſerer vor- Lehr. DAß erwachſene Soͤhne und Toͤchter ſich nicht eigenthaͤtiger Weiſe/Lehr. I. Wider das Goͤttliche Recht/ GOtt der HErꝛ hat zwar den zuge-
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von eigenthaͤtigem Eheverloben.
Text ſtehet/ der Koͤnig habe ſeinem Sohn Hochzeit gemacht/ der Koͤnig/ als
der Vatter hat ſeinen Sohn verſorget/ und ihm die Braut zugefuͤhret und ge-
geben/ und der Sohn/ auß kindlichem Gehorſam/ hat dem Vatter die Ehr
und die Gewalt gelaſſen/ und hat ihm gefolget/ zum Exempel allen Kindern/
daß ſie ſich nicht ſelber/ auß eigenem Willen/ hinterrucks der Eltern/ ſondern
mit deß Vatters und der Mutter Conſens, Rath/ und guten Willen/ ehelich
verloben/ verheurathen und in den Eheſtand begeben ſollen.
Und das iſt nun die kurtze Wiederholung und Erklaͤrung unſerer vor-
genommenen Text-Worte/ da der HErꝛ Chriſtus ſagt: Das Himmel-
reich iſt gleich einem Koͤnige/ der ſeinem Sohn Hochzeit machte.
Darbey wir dann unterſchiedliche Lehren zu mercken haͤtten: Dann I. waͤre
zu reden von der Ehre deß H. Eheſtand es/ dann dem H. Eheſtand zu Ehren hat
der HErꝛ Chriſtus zum oͤfftern von Hochzeiten geprediget/ und von dem Ehe-
lichen Leben feine Gleichnuͤſſen dem Volck vorgetragen. II. Waͤre zu be-
dencken die Perſon deß Geiſtlichen Braͤutigams Chriſti/ und der Geiſtlichen
Braut der Chriſtlichen Kirchen. III. Haͤtten wir zu betrachten das Hohe-
Geheimnuͤß der Geiſtlichen Vermaͤhlung Chriſti und der Kirchen/ oder eines
jeden glaubigen Gliedes derſelben. IV. Haͤtten wir zu lernen/ daß Hoch-
zeit machen/ und Hochzeit-Feſt anſtellen ein Chriſtlich und Loͤblich Werck
ſeye. V. Aber/ weil allhier ſtehet der Koͤnig ſelbſten habe ſeinem Sohn Hoch-
zeit gemacht/ wird uns darmit Patria Poteſtas, oder die Vaͤtterliche Gewalt
in der Kinder Ehe gewieſen und geprieſen/ darbey wir Gelegenheit haben/ wie-
der von einem andern Laſter zu reden/ das auf den laſterhafften Menſchen
ſelbſten ſiehet und gehet/ nemlich:
1.
2.
3.
4.
5.
Lehr.
DAß erwachſene Soͤhne und Toͤchter ſich nicht eigenthaͤtiger Weiſe/
ohne der Eltern Conſens und Willen/ ehelich verloben ſollen.
Und vor dieſem Laſter ſollen ſie ſich huͤten um nachfolgender Ur-
ſachen willen: Dann wo ſie das thun/ ſo handlen ſie
Lehr.
Von eigen-
thaͤttger
Verlobung
ſoll man ſich
huͤten/ dann
ſolche hand-
len wider
I.
Das Goͤttl.
Recht/
als GOttes
Stifftung/
I. Wider das Goͤttliche Recht/ GOtt der HErꝛ hat zwar den
H. Eheſtand allen Menſchen zu Gutem eingeſetzet/ und jederman erlaubet
und zugelaſſen/ ehelich zu werden/ aber die Freyheit ſich zu verheurathen hat er
nicht den Kindern/ ſondern den Eltern eingeraumet. Wie ſolches Goͤtt-
liche Recht zu erſehen auß der Stifftung dieſes Standes/ Adam der erſte
Menſch/ war ein Sohn GOttes/ Luc. 3. da er aber/ als einſam/ eines Ehe-
gatten vonnoͤthen hatte/ handelte er nicht ſeines eigenen Willens und Gefal-
lens/ ſondern er legte ſich nieder/ ſchlieff/ und ſorgete um kein Weib/ ſtellete es
GOtt/ als ſeinem Vatter heim/ und wartete/ biß ihm der HErꝛ die Evam
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