Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXIX. Laster Predigt/ Petrus sagt: Die/ so entflohen seyn dem Unflat der Welt/ durch die Erkant-nus deß HErrn und Heylands JEsu Christi/ werden aber wiederum in die- selbige geflochten und überwunden/ mit denen ist das letzte ärger worden denn das erste/ es wäre ihnen besser/ daß sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkennet hätten/ denn daß sie ihn erkennen/ und sich kehren von dem H. Gebott/ das ih- nen gegeben ist. 2. Petr. 2. Da finden und empfinden sie in ihrem Hertzen tieffe Gewissens Wunden/ wegen ihrer so offt widerholten Sünden/ eben wie ein Knecht der offt gesteupet wird/ nicht ohne Striemen ist. Syr. 23. Offt werden sie von GOtt dahin gegeben in verkehrten Sinn/ zu thun eitel Laster. Geistlich.Rom. 1. Da werden sie gestrafft geistlich/ daß ihnen Gott alle Gnad versagt/ wie dem Schalcksknecht geschehen in der Parabel/ als er nach geschenckter Schuld/ gleich mit seinem Mitknecht Händel angefangen/ und mit ihm nicht Leiblich.Gedult haben wolte. Matth. 18. Werden gestrafft leiblich/ wie die Jsraeliten zun Zeiten der Richter/ wann der HErr ihnen Richter erwecket/ war der HErr mit dem Richter/ und halff ihnen auß der Feinde Hand/ so lang der Richter le- bete/ wann aber der Richter starb/ so wandten sie sich/ und dieneten fremden Göttern/ da gab sie der HErr in ihrer Feinde Hand/ in schwere Dienstbarkeit etlich Jahr/ zu unterschiedlich malen. Richt. 2. und seqq. Und wanns so her- gehet/ hat niemand kein Mitleiden mit ihnen: Wer einmal sündiget und hö- ret darnach auf/ lassts ihm hertzlich leyd seyd/ und bessert sich/ wie schwer auch der Fall seyn mag/ mit dem hat man billich ein Mitleiden/ dann wer ist der nicht sündigte/ wer aber auß einer Sünd ein Handwerck macht/ zum zweyten/ zum dritten mal wieder kommt/ dessen schonet billich niemand/ und hat kein Mitlei- den mit ihm/ wie die Jsraeliten über dem Untergang Pharaonis und seines Heers gefrolocket und Gott gedancket/ als welcher sich zuvor etlich mal alles gutes erzeigt/ aber so bald die Plag von ihm genommen worden/ sein Hertz wie- der von neuem verstockt. 2. Mos. in unterschiedlichen Capp. Ja sie werden gar Ewiglich.ewig gestrafft/ wann bey den Jsraeliten ein Knecht im siebenden Jahr die Frei- heit nicht annemmen wolte/ must er seines Herren Knecht ewig bleiben. 2. Mos. 21. Also wo ein Mensch der Freyheit/ so ihm Christus erworben/ sich nicht wil gebrauchen/ und in dem vorigen Dienst der Sünden verharret/ der muß ein Leibeigener deß Teufels bleiben ewiglich. Dann mit seinem verstockten/ un- bußfertigen Hertzen häuffet er ihme selber den Zorn Gottes/ auf den Tag deß Zorns/ und der Offenbarung deß gerechten Gerichts Gottes/ welcher geben wird einem jeglichen nach seinen Wercken. Rom. 2. Und das ist das 32. Laster/ so eigentlich auf den lasterhafften Menschen Gebrauch
Die LXIX. Laſter Predigt/ Petrus ſagt: Die/ ſo entflohen ſeyn dem Unflat der Welt/ durch die Erkant-nus deß HErꝛn und Heylands JEſu Chriſti/ werden aber wiederum in die- ſelbige geflochten und uͤberwunden/ mit denen iſt das letzte aͤrger worden denn das erſte/ es waͤre ihnen beſſer/ daß ſie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkennet haͤtten/ denn daß ſie ihn erkennen/ und ſich kehren von dem H. Gebott/ das ih- nen gegeben iſt. 2. Petr. 2. Da finden und empfinden ſie in ihrem Hertzen tieffe Gewiſſens Wunden/ wegen ihrer ſo offt widerholten Suͤnden/ eben wie ein Knecht der offt geſteupet wird/ nicht ohne Striemen iſt. Syr. 23. Offt werden ſie von GOtt dahin gegeben in verkehrten Sinn/ zu thun eitel Laſter. Geiſtlich.Rom. 1. Da werden ſie geſtrafft geiſtlich/ daß ihnen Gott alle Gnad verſagt/ wie dem Schalcksknecht geſchehen in der Parabel/ als er nach geſchenckter Schuld/ gleich mit ſeinem Mitknecht Haͤndel angefangen/ und mit ihm nicht Leiblich.Gedult haben wolte. Matth. 18. Werden geſtrafft leiblich/ wie die Jſraeliten zun Zeiten der Richter/ wann der HErꝛ ihnen Richter erwecket/ war der HErꝛ mit dem Richter/ und halff ihnen auß der Feinde Hand/ ſo lang der Richter le- bete/ wann aber der Richter ſtarb/ ſo wandten ſie ſich/ und dieneten fremden Goͤttern/ da gab ſie der HErꝛ in ihrer Feinde Hand/ in ſchwere Dienſtbarkeit etlich Jahr/ zu unterſchiedlich malen. Richt. 2. und ſeqq. Und wanns ſo her- gehet/ hat niemand kein Mitleiden mit ihnen: Wer einmal ſuͤndiget und hoͤ- ret darnach auf/ laſſts ihm hertzlich leyd ſeyd/ und beſſert ſich/ wie ſchwer auch der Fall ſeyn mag/ mit dem hat man billich ein Mitleiden/ dann wer iſt der nicht ſuͤndigte/ wer aber auß einer Suͤnd ein Handwerck macht/ zum zweyten/ zum dritten mal wieder kommt/ deſſen ſchonet billich niemand/ und hat kein Mitlei- den mit ihm/ wie die Jſraeliten uͤber dem Untergang Pharaonis und ſeines Heers gefrolocket und Gott gedancket/ als welcher ſich zuvor etlich mal alles gutes erzeigt/ aber ſo bald die Plag von ihm genommen worden/ ſein Hertz wie- der von neuem verſtockt. 2. Moſ. in unterſchiedlichen Capp. Ja ſie werden gar Ewiglich.ewig geſtrafft/ wann bey den Jſraeliten ein Knecht im ſiebenden Jahr die Frei- heit nicht annemmen wolte/ muſt er ſeines Herren Knecht ewig bleiben. 2. Moſ. 21. Alſo wo ein Menſch der Freyheit/ ſo ihm Chriſtus erworben/ ſich nicht wil gebrauchen/ und in dem vorigen Dienſt der Suͤnden verharꝛet/ der muß ein Leibeigener deß Teufels bleiben ewiglich. Dann mit ſeinem verſtockten/ un- bußfertigen Hertzen haͤuffet er ihme ſelber den Zorn Gottes/ auf den Tag deß Zorns/ und der Offenbarung deß gerechten Gerichts Gottes/ welcher geben wird einem jeglichen nach ſeinen Wercken. Rom. 2. Und das iſt das 32. Laſter/ ſo eigentlich auf den laſterhafften Menſchen Gebrauch
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Die LXIX. Laſter Predigt/
Petrus ſagt: Die/ ſo entflohen ſeyn dem Unflat der Welt/ durch die Erkant-
nus deß HErꝛn und Heylands JEſu Chriſti/ werden aber wiederum in die-
ſelbige geflochten und uͤberwunden/ mit denen iſt das letzte aͤrger worden denn
das erſte/ es waͤre ihnen beſſer/ daß ſie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkennet
haͤtten/ denn daß ſie ihn erkennen/ und ſich kehren von dem H. Gebott/ das ih-
nen gegeben iſt. 2. Petr. 2. Da finden und empfinden ſie in ihrem Hertzen
tieffe Gewiſſens Wunden/ wegen ihrer ſo offt widerholten Suͤnden/ eben wie
ein Knecht der offt geſteupet wird/ nicht ohne Striemen iſt. Syr. 23. Offt
werden ſie von GOtt dahin gegeben in verkehrten Sinn/ zu thun eitel Laſter.
Rom. 1. Da werden ſie geſtrafft geiſtlich/ daß ihnen Gott alle Gnad verſagt/
wie dem Schalcksknecht geſchehen in der Parabel/ als er nach geſchenckter
Schuld/ gleich mit ſeinem Mitknecht Haͤndel angefangen/ und mit ihm nicht
Gedult haben wolte. Matth. 18. Werden geſtrafft leiblich/ wie die Jſraeliten
zun Zeiten der Richter/ wann der HErꝛ ihnen Richter erwecket/ war der HErꝛ
mit dem Richter/ und halff ihnen auß der Feinde Hand/ ſo lang der Richter le-
bete/ wann aber der Richter ſtarb/ ſo wandten ſie ſich/ und dieneten fremden
Goͤttern/ da gab ſie der HErꝛ in ihrer Feinde Hand/ in ſchwere Dienſtbarkeit
etlich Jahr/ zu unterſchiedlich malen. Richt. 2. und ſeqq. Und wanns ſo her-
gehet/ hat niemand kein Mitleiden mit ihnen: Wer einmal ſuͤndiget und hoͤ-
ret darnach auf/ laſſts ihm hertzlich leyd ſeyd/ und beſſert ſich/ wie ſchwer auch der
Fall ſeyn mag/ mit dem hat man billich ein Mitleiden/ dann wer iſt der nicht
ſuͤndigte/ wer aber auß einer Suͤnd ein Handwerck macht/ zum zweyten/ zum
dritten mal wieder kommt/ deſſen ſchonet billich niemand/ und hat kein Mitlei-
den mit ihm/ wie die Jſraeliten uͤber dem Untergang Pharaonis und ſeines
Heers gefrolocket und Gott gedancket/ als welcher ſich zuvor etlich mal alles
gutes erzeigt/ aber ſo bald die Plag von ihm genommen worden/ ſein Hertz wie-
der von neuem verſtockt. 2. Moſ. in unterſchiedlichen Capp. Ja ſie werden gar
ewig geſtrafft/ wann bey den Jſraeliten ein Knecht im ſiebenden Jahr die Frei-
heit nicht annemmen wolte/ muſt er ſeines Herren Knecht ewig bleiben. 2. Moſ.
21. Alſo wo ein Menſch der Freyheit/ ſo ihm Chriſtus erworben/ ſich nicht wil
gebrauchen/ und in dem vorigen Dienſt der Suͤnden verharꝛet/ der muß ein
Leibeigener deß Teufels bleiben ewiglich. Dann mit ſeinem verſtockten/ un-
bußfertigen Hertzen haͤuffet er ihme ſelber den Zorn Gottes/ auf den Tag deß
Zorns/ und der Offenbarung deß gerechten Gerichts Gottes/ welcher geben
wird einem jeglichen nach ſeinen Wercken. Rom. 2.
Geiſtlich.
Leiblich.
Ewiglich.
Und das iſt das 32. Laſter/ ſo eigentlich auf den laſterhafften Menſchen
ſelbſten ſihet und gehet/ nemlich die Recidiv oder Wiedereinfallung in die vo-
rige Suͤnden/ davor ſich ein jeder Chriſt wegen deß Goͤttlichen Verbotts/ und
wegen dieſes Laſters Groͤſſe/ Schand/ Gefahr und Straff treulich huͤten ſoll/
nach den Worten deß HErꝛn Chriſti: Sihe/ ꝛc. Joh. 5.
Summa.
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