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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Recidiv in vorige Sünde.
Sünden darmit abbüssen solle. Bellarminus setzt/ es seyen fürnemlich dreyBellarm[.]
lib 4. de
poenit. c.
6.

Stücke solcher Gnugthnung/ nemlich Fasten/ Allmosen und Gebett/ aber sie
bleiben darbey nicht/ haben noch viel andere Dinge darzu geslickt/ etliche müs-
sen Baarfuß oder wolin einem Pantzer-Hemd auf blosser Haut/ da oder dort-
hin walfahrten lauffen/ so und so viel Pfund Wachs spendiren/ mit außge-
spannten Armen in der Procession daher ziehen/ grosse/ schwere Creutz schleif-
fen/ sich selbsten biß auf das Blut geißlen/ und was des Zeuges mehr ist:
Lästern darneben wider uns Evangelische/ wir machen den Weg in Himmel
gar zu leicht/ wir lassen alles dahin passiren/ wer nur glaubet/ dem sprechen
wir die Absolution, und legen unsern Beicht-Kindern keine Buß auf. Aberwird billich
verworffen/

neben dem/ daß die Päpstische Auflegung der Buß/ zuwider ist dem Exempel
Christi/ der dem Gichtbrüchigen die Absolution gesprochen: Sey getrost/
mein Sohn/ deine Sünden seyn dir vergeben/ und von der Gnugthuung
nichts gemeldet/ Matth. 9. Jst zuwider dem Verdienst Christi/ der allein
hat gung für uns alle gethan/ da er ist um unser Missethat willen verwundet/
und um unser Sünden willen zuschlagen/ die Straffe ligt auf ihm/ auf daß
wir Friede hätten/ durch seine Wunden sind wir geheilet/ Es. 53. Solche
Gnugthuung ist uns zumal auch unmüglich/ unsere gute Wercke seyn un-
vollkommen Gut/ all unsere eigene Gerechtigkeit ist wie ein unrein Kleid/
Es. 64. Was wir Gutes thun/ das seyn wir vorhin schuldig/ und können
darmit nichts verdienen/ Luc. 17. Neben dem/ (sage ich/) ist es eine schänd-
liche Lästerung der Päpstler/ als ob wir Evangelische unsern Beicht-Kindern
keine Buß auflegten: Was ist das für eine Buß? Antw. Nimmer thun/
nimmer sündigen/ ist die beste Buß/ wir lehren unsere Zuhörer/ es sey nicht
gnug/ die Sünden beichten/ sey auch nicht gnug die Absolution anhören/
sondern ein Christ soll auch auß danckbarem Hertzen sich befleissen/ hinfüro
vor den vorigen Sünden sich zu hüten/ und sein Leben nach äusserstem Ver-
mögen zu verbessern. Diese Buß hat seinen Zuhörern aufgelegt Johannesaber der
Evangeli-
schen wird
bestättiget.

der Täuffer und Vorläuffer Christi/ darum sagt er zu ihnen: Sehet zu/ thut
rechtschaffene Früchten der Buß/ Matth 3. Der HErr Christus selber legt
diese Buß auf/ der Ehebrecherin/ welche Johannis am 8. Cap. ihme vorge-
stellet worden/ und sagt zu ihr: Gehe hin/ und sündige fort nicht mehr. Er
legt solche Buß auf dem Menschen den er im Spital zu Jerusalem gesund ge-
macht/ zu dem sagt er auch in den verlesenen Worten: Siehe zu/ du bist
gesund worden/ sündige fort nicht mehr/ daß dir nicht etwas är-
gers wiederfahre.
Weil wir dann in unsern Laster-Predigten zumVortrag.
nächsten gehöret/ daß ein Christ seine Sünden nicht soll entschuldigen/ wie-
derum/ es soll sich keiner selbsten fremder Sünden theilhafftig machen/ so wol-
len wir für gegenwärtige Vorbereitungs-Predigt in solcher Materi fortfah-
ren/ und reden von der Recidiv, daß ein Christ nicht wieder in die vorige

Sün-
M m m m 2

von der Recidiv in vorige Suͤnde.
Suͤnden darmit abbuͤſſen ſolle. Bellarminus ſetzt/ es ſeyen fuͤrnemlich dreyBellarm[.]
lib 4. de
pœnit. c.
6.

Stuͤcke ſolcher Gnugthnung/ nemlich Faſten/ Allmoſen und Gebett/ aber ſie
bleiben darbey nicht/ haben noch viel andere Dinge darzu geſlickt/ etliche muͤſ-
ſen Baarfuß oder wolin einem Pantzer-Hemd auf bloſſer Haut/ da oder dort-
hin walfahrten lauffen/ ſo und ſo viel Pfund Wachs ſpendiren/ mit außge-
ſpannten Armen in der Procesſion daher ziehen/ groſſe/ ſchwere Creutz ſchleif-
fen/ ſich ſelbſten biß auf das Blut geißlen/ und was des Zeuges mehr iſt:
Laͤſtern darneben wider uns Evangeliſche/ wir machen den Weg in Himmel
gar zu leicht/ wir laſſen alles dahin pasſiren/ wer nur glaubet/ dem ſprechen
wir die Abſolution, und legen unſern Beicht-Kindern keine Buß auf. Aberwiꝛd billich
verworffen/

neben dem/ daß die Paͤpſtiſche Auflegung der Buß/ zuwider iſt dem Exempel
Chriſti/ der dem Gichtbruͤchigen die Abſolution geſprochen: Sey getroſt/
mein Sohn/ deine Suͤnden ſeyn dir vergeben/ und von der Gnugthuung
nichts gemeldet/ Matth. 9. Jſt zuwider dem Verdienſt Chriſti/ der allein
hat gung fuͤr uns alle gethan/ da er iſt um unſer Miſſethat willen verwundet/
und um unſer Suͤnden willen zuſchlagen/ die Straffe ligt auf ihm/ auf daß
wir Friede haͤtten/ durch ſeine Wunden ſind wir geheilet/ Eſ. 53. Solche
Gnugthuung iſt uns zumal auch unmuͤglich/ unſere gute Wercke ſeyn un-
vollkommen Gut/ all unſere eigene Gerechtigkeit iſt wie ein unrein Kleid/
Eſ. 64. Was wir Gutes thun/ das ſeyn wir vorhin ſchuldig/ und koͤnnen
darmit nichts verdienen/ Luc. 17. Neben dem/ (ſage ich/) iſt es eine ſchaͤnd-
liche Laͤſterung der Paͤpſtler/ als ob wir Evangeliſche unſern Beicht-Kindern
keine Buß auflegten: Was iſt das fuͤr eine Buß? Antw. Nimmer thun/
nimmer ſuͤndigen/ iſt die beſte Buß/ wir lehren unſere Zuhoͤrer/ es ſey nicht
gnug/ die Suͤnden beichten/ ſey auch nicht gnug die Abſolution anhoͤren/
ſondern ein Chriſt ſoll auch auß danckbarem Hertzen ſich befleiſſen/ hinfuͤro
vor den vorigen Suͤnden ſich zu huͤten/ und ſein Leben nach aͤuſſerſtem Ver-
moͤgen zu verbeſſern. Dieſe Buß hat ſeinen Zuhoͤrern aufgelegt Johannesaber der
Evangeli-
ſchen wird
beſtaͤttiget.

der Taͤuffer und Vorlaͤuffer Chriſti/ darum ſagt er zu ihnen: Sehet zu/ thut
rechtſchaffene Fruͤchten der Buß/ Matth 3. Der HErꝛ Chriſtus ſelber legt
dieſe Buß auf/ der Ehebrecherin/ welche Johannis am 8. Cap. ihme vorge-
ſtellet worden/ und ſagt zu ihr: Gehe hin/ und ſuͤndige fort nicht mehr. Er
legt ſolche Buß auf dem Menſchen den er im Spital zu Jeruſalem geſund ge-
macht/ zu dem ſagt er auch in den verleſenen Worten: Siehe zu/ du biſt
geſund worden/ ſuͤndige fort nicht mehr/ daß dir nicht etwas aͤr-
gers wiederfahre.
Weil wir dann in unſern Laſter-Predigten zumVortrag.
naͤchſten gehoͤret/ daß ein Chriſt ſeine Suͤnden nicht ſoll entſchuldigen/ wie-
derum/ es ſoll ſich keiner ſelbſten fremder Suͤnden theilhafftig machen/ ſo wol-
len wir fuͤr gegenwaͤrtige Vorbereitungs-Predigt in ſolcher Materi fortfah-
ren/ und reden von der Recidiv, daß ein Chriſt nicht wieder in die vorige

Suͤn-
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[643/0713] von der Recidiv in vorige Suͤnde. Suͤnden darmit abbuͤſſen ſolle. Bellarminus ſetzt/ es ſeyen fuͤrnemlich drey Stuͤcke ſolcher Gnugthnung/ nemlich Faſten/ Allmoſen und Gebett/ aber ſie bleiben darbey nicht/ haben noch viel andere Dinge darzu geſlickt/ etliche muͤſ- ſen Baarfuß oder wolin einem Pantzer-Hemd auf bloſſer Haut/ da oder dort- hin walfahrten lauffen/ ſo und ſo viel Pfund Wachs ſpendiren/ mit außge- ſpannten Armen in der Procesſion daher ziehen/ groſſe/ ſchwere Creutz ſchleif- fen/ ſich ſelbſten biß auf das Blut geißlen/ und was des Zeuges mehr iſt: Laͤſtern darneben wider uns Evangeliſche/ wir machen den Weg in Himmel gar zu leicht/ wir laſſen alles dahin pasſiren/ wer nur glaubet/ dem ſprechen wir die Abſolution, und legen unſern Beicht-Kindern keine Buß auf. Aber neben dem/ daß die Paͤpſtiſche Auflegung der Buß/ zuwider iſt dem Exempel Chriſti/ der dem Gichtbruͤchigen die Abſolution geſprochen: Sey getroſt/ mein Sohn/ deine Suͤnden ſeyn dir vergeben/ und von der Gnugthuung nichts gemeldet/ Matth. 9. Jſt zuwider dem Verdienſt Chriſti/ der allein hat gung fuͤr uns alle gethan/ da er iſt um unſer Miſſethat willen verwundet/ und um unſer Suͤnden willen zuſchlagen/ die Straffe ligt auf ihm/ auf daß wir Friede haͤtten/ durch ſeine Wunden ſind wir geheilet/ Eſ. 53. Solche Gnugthuung iſt uns zumal auch unmuͤglich/ unſere gute Wercke ſeyn un- vollkommen Gut/ all unſere eigene Gerechtigkeit iſt wie ein unrein Kleid/ Eſ. 64. Was wir Gutes thun/ das ſeyn wir vorhin ſchuldig/ und koͤnnen darmit nichts verdienen/ Luc. 17. Neben dem/ (ſage ich/) iſt es eine ſchaͤnd- liche Laͤſterung der Paͤpſtler/ als ob wir Evangeliſche unſern Beicht-Kindern keine Buß auflegten: Was iſt das fuͤr eine Buß? Antw. Nimmer thun/ nimmer ſuͤndigen/ iſt die beſte Buß/ wir lehren unſere Zuhoͤrer/ es ſey nicht gnug/ die Suͤnden beichten/ ſey auch nicht gnug die Abſolution anhoͤren/ ſondern ein Chriſt ſoll auch auß danckbarem Hertzen ſich befleiſſen/ hinfuͤro vor den vorigen Suͤnden ſich zu huͤten/ und ſein Leben nach aͤuſſerſtem Ver- moͤgen zu verbeſſern. Dieſe Buß hat ſeinen Zuhoͤrern aufgelegt Johannes der Taͤuffer und Vorlaͤuffer Chriſti/ darum ſagt er zu ihnen: Sehet zu/ thut rechtſchaffene Fruͤchten der Buß/ Matth 3. Der HErꝛ Chriſtus ſelber legt dieſe Buß auf/ der Ehebrecherin/ welche Johannis am 8. Cap. ihme vorge- ſtellet worden/ und ſagt zu ihr: Gehe hin/ und ſuͤndige fort nicht mehr. Er legt ſolche Buß auf dem Menſchen den er im Spital zu Jeruſalem geſund ge- macht/ zu dem ſagt er auch in den verleſenen Worten: Siehe zu/ du biſt geſund worden/ ſuͤndige fort nicht mehr/ daß dir nicht etwas aͤr- gers wiederfahre. Weil wir dann in unſern Laſter-Predigten zum naͤchſten gehoͤret/ daß ein Chriſt ſeine Suͤnden nicht ſoll entſchuldigen/ wie- derum/ es ſoll ſich keiner ſelbſten fremder Suͤnden theilhafftig machen/ ſo wol- len wir fuͤr gegenwaͤrtige Vorbereitungs-Predigt in ſolcher Materi fortfah- ren/ und reden von der Recidiv, daß ein Chriſt nicht wieder in die vorige Suͤn- Bellarm. lib 4. de pœnit. c. 6. wiꝛd billich verworffen/ aber der Evangeli- ſchen wird beſtaͤttiget. Vortrag. M m m m 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 643. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/713>, abgerufen am 26.11.2024.