Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXIIX. Laster-Predigt/ auf Davids Wort außzog und das Volck zehlet/ machte er sich theilhafftig derHoffart seines Königs/ und hilfft ihn nicht/ daß ers dem König außreden wol- len/ dann er hat gewust/ daß es unrecht war/ und hats doch gethan/ so hat er wi- der sein Gewissen gethan. 2. Sam. 24. Da die Obersten und Eltesten zu Jesreel auf der Königin Jsebel Schreiben/ den unschuldigen Naboth durch 2. falsche Zungen zum Tod gebracht und gesteiniget/ haben sie sich theilhafftig ge- macht deß Todschlags ihrer Königin der Jsebel. 1. Kön. 21. Daß die Kriegs- knecht deß Königs Herodis auf seinen Befehl die unschuldige Kindlein zu Bethlehem grausam ermordet/ damit haben sie sich theilhafftig gemacht deß Kinder-Mords Herodis. Matth. 2. Und weil gemeiniglich solche Gesellen auf ihrer Herren Befehl trotzen/ und muthwillig vollbringen/ was sie böses im Befehl haben/ so strafft sie auch GOtt so scharff/ als ob sie es auß ihnen selbs gethan hätten. König Ahasia sandte einen Hauptman über 50. samt seinen 50. die solten den Propheten Eliam zum König führen: Da nun der Haupt- man hinkam/ saß Elias oben auf dem Berg/ bald sagt der Hauptman zu ihm: Du Mann Gottes/ so spricht der König/ komm eilends herab/ trutzte hiemit den Propheten wegen seines Königs/ der dem Eliae/ (wie er meint) wol zu ge- bieten hätt/ und wegen seiner zugegebenen 50. die ihn wol holen werden/ wann er nicht selber kommen woll. Aber wie? Ließ sich GOtt der HERR auch trutzen? war er entschuldiget/ daß er seines Königs Befehl fürschützte? Nein. Der Prophet sprach in seinem Eyfer: Bin ich ein Mann Gottes/ so falle Feur vom Himmel/ und fressedich und deine 50. Da fiel das Feuer GOttes vom Himmel/ und fraß diesen trutzigen Befehlshaber samt seinen 50. wie zu sehen 2. Kön. 1. Doeg der Verräther erschlug auf deß Gottlosen Königs Sauls Befehl 85. Priester/ viel redlicher haben gehandelt die andere Drabanten deß Königs/ ob ihnen schon der König zuredte/ sie sollen die Priester deß HErrn tödten/ denn sie haltens mit seinem Feind dem David/ da wolten sie die Händ nicht an die Priester deß HErrn legen/ sie zu erschlagen. 1. Sam. 22. Der HErr Christus sagt/ man soll dem Käyser geben was deß Käysers ist/ aber all- zeit zuvor an GOtt gedencken/ und ihm geben was Gottes ist. Matth. 22. Darum sagt Paulus zu den Knechten: Lasset euch duncken/ daß ihr dem HErren dienet und nicht den Menschen. Eph. 6. Wohin auch D. Luthers Gloß gehört in Spr. Salom. 24. bey dem 11. versic. Frevele Entschuldi- gung. VI. Geschiehet es durch frevele Entschuldigung/ wann man das/ Betha-
Die LXIIX. Laſter-Predigt/ auf Davids Wort außzog und das Volck zehlet/ machte er ſich theilhafftig derHoffart ſeines Koͤnigs/ und hilfft ihn nicht/ daß ers dem Koͤnig außreden wol- len/ dann er hat gewuſt/ daß es unrecht war/ und hats doch gethan/ ſo hat er wi- der ſein Gewiſſen gethan. 2. Sam. 24. Da die Oberſten und Elteſten zu Jeſreel auf der Koͤnigin Jſebel Schreiben/ den unſchuldigen Naboth durch 2. falſche Zungen zum Tod gebracht und geſteiniget/ haben ſie ſich theilhafftig ge- macht deß Todſchlags ihrer Koͤnigin der Jſebel. 1. Koͤn. 21. Daß die Kriegs- knecht deß Koͤnigs Herodis auf ſeinen Befehl die unſchuldige Kindlein zu Bethlehem grauſam ermordet/ damit haben ſie ſich theilhafftig gemacht deß Kinder-Mords Herodis. Matth. 2. Und weil gemeiniglich ſolche Geſellen auf ihrer Herren Befehl trotzen/ und muthwillig vollbringen/ was ſie boͤſes im Befehl haben/ ſo ſtrafft ſie auch GOtt ſo ſcharff/ als ob ſie es auß ihnen ſelbs gethan haͤtten. Koͤnig Ahaſia ſandte einen Hauptman uͤber 50. ſamt ſeinen 50. die ſolten den Propheten Eliam zum Koͤnig fuͤhren: Da nun der Haupt- man hinkam/ ſaß Elias oben auf dem Berg/ bald ſagt der Hauptman zu ihm: Du Mann Gottes/ ſo ſpricht der Koͤnig/ komm eilends herab/ trutzte hiemit den Propheten wegen ſeines Koͤnigs/ der dem Eliæ/ (wie er meint) wol zu ge- bieten haͤtt/ und wegen ſeiner zugegebenen 50. die ihn wol holen werden/ wann er nicht ſelber kommen woll. Aber wie? Ließ ſich GOtt der HERR auch trutzen? war er entſchuldiget/ daß er ſeines Koͤnigs Befehl fuͤrſchuͤtzte? Nein. Der Prophet ſprach in ſeinem Eyfer: Bin ich ein Mann Gottes/ ſo falle Feur vom Himmel/ und freſſedich und deine 50. Da fiel das Feuer GOttes vom Himmel/ und fraß dieſen trutzigen Befehlshaber ſamt ſeinen 50. wie zu ſehen 2. Koͤn. 1. Doeg der Verraͤther erſchlug auf deß Gottloſen Koͤnigs Sauls Befehl 85. Prieſter/ viel redlicher haben gehandelt die andere Drabanten deß Koͤnigs/ ob ihnen ſchon der Koͤnig zuredte/ ſie ſollen die Prieſter deß HErꝛn toͤdten/ denn ſie haltens mit ſeinem Feind dem David/ da wolten ſie die Haͤnd nicht an die Prieſter deß HErꝛn legen/ ſie zu erſchlagen. 1. Sam. 22. Der HErꝛ Chriſtus ſagt/ man ſoll dem Kaͤyſer geben was deß Kaͤyſers iſt/ aber all- zeit zuvor an GOtt gedencken/ und ihm geben was Gottes iſt. Matth. 22. Darum ſagt Paulus zu den Knechten: Laſſet euch duncken/ daß ihr dem HErren dienet und nicht den Menſchen. Eph. 6. Wohin auch D. Luthers Gloß gehoͤrt in Spr. Salom. 24. bey dem 11. verſic. Frevele Entſchuldi- gung. VI. Geſchiehet es durch frevele Entſchuldigung/ wann man das/ Betha-
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Die LXIIX. Laſter-Predigt/
auf Davids Wort außzog und das Volck zehlet/ machte er ſich theilhafftig der
Hoffart ſeines Koͤnigs/ und hilfft ihn nicht/ daß ers dem Koͤnig außreden wol-
len/ dann er hat gewuſt/ daß es unrecht war/ und hats doch gethan/ ſo hat er wi-
der ſein Gewiſſen gethan. 2. Sam. 24. Da die Oberſten und Elteſten zu
Jeſreel auf der Koͤnigin Jſebel Schreiben/ den unſchuldigen Naboth durch 2.
falſche Zungen zum Tod gebracht und geſteiniget/ haben ſie ſich theilhafftig ge-
macht deß Todſchlags ihrer Koͤnigin der Jſebel. 1. Koͤn. 21. Daß die Kriegs-
knecht deß Koͤnigs Herodis auf ſeinen Befehl die unſchuldige Kindlein zu
Bethlehem grauſam ermordet/ damit haben ſie ſich theilhafftig gemacht deß
Kinder-Mords Herodis. Matth. 2. Und weil gemeiniglich ſolche Geſellen
auf ihrer Herren Befehl trotzen/ und muthwillig vollbringen/ was ſie boͤſes im
Befehl haben/ ſo ſtrafft ſie auch GOtt ſo ſcharff/ als ob ſie es auß ihnen ſelbs
gethan haͤtten. Koͤnig Ahaſia ſandte einen Hauptman uͤber 50. ſamt ſeinen
50. die ſolten den Propheten Eliam zum Koͤnig fuͤhren: Da nun der Haupt-
man hinkam/ ſaß Elias oben auf dem Berg/ bald ſagt der Hauptman zu ihm:
Du Mann Gottes/ ſo ſpricht der Koͤnig/ komm eilends herab/ trutzte hiemit
den Propheten wegen ſeines Koͤnigs/ der dem Eliæ/ (wie er meint) wol zu ge-
bieten haͤtt/ und wegen ſeiner zugegebenen 50. die ihn wol holen werden/ wann
er nicht ſelber kommen woll. Aber wie? Ließ ſich GOtt der HERR auch
trutzen? war er entſchuldiget/ daß er ſeines Koͤnigs Befehl fuͤrſchuͤtzte? Nein.
Der Prophet ſprach in ſeinem Eyfer: Bin ich ein Mann Gottes/ ſo falle
Feur vom Himmel/ und freſſedich und deine 50. Da fiel das Feuer GOttes
vom Himmel/ und fraß dieſen trutzigen Befehlshaber ſamt ſeinen 50. wie zu
ſehen 2. Koͤn. 1. Doeg der Verraͤther erſchlug auf deß Gottloſen Koͤnigs Sauls
Befehl 85. Prieſter/ viel redlicher haben gehandelt die andere Drabanten deß
Koͤnigs/ ob ihnen ſchon der Koͤnig zuredte/ ſie ſollen die Prieſter deß HErꝛn
toͤdten/ denn ſie haltens mit ſeinem Feind dem David/ da wolten ſie die Haͤnd
nicht an die Prieſter deß HErꝛn legen/ ſie zu erſchlagen. 1. Sam. 22. Der
HErꝛ Chriſtus ſagt/ man ſoll dem Kaͤyſer geben was deß Kaͤyſers iſt/ aber all-
zeit zuvor an GOtt gedencken/ und ihm geben was Gottes iſt. Matth. 22.
Darum ſagt Paulus zu den Knechten: Laſſet euch duncken/ daß ihr dem
HErren dienet und nicht den Menſchen. Eph. 6. Wohin auch D. Luthers
Gloß gehoͤrt in Spr. Salom. 24. bey dem 11. verſic.
VI. Geſchiehet es durch frevele Entſchuldigung/ wann man das/
was ein anderer ſuͤndlich begangen/ entſchuldiget/ lobet und vertheidiget.
Zwar/ wir ſollen unſern Naͤchſten entſchuldigen/ Gutes von ihm reden/ und
alles zum Beſten kehren/ wie das achte Gebott in unſerm Chriſtlichen Cate-
chißmo erfordert/ ſo hat Jonathan den David entſchuldiget und das Beſte
von ihm geredet vor ſeinem Vatter dem Koͤnig Saul/ 1. Sam. 19. und der
HErꝛ Chriſtus entſchuldiget das Weib/ das das koͤſtliche Narden-Waſſer zu
Betha-
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