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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Entschuldigung der Sünden.
Jugend in kein Bockshorn zwingen/ wann sie alt werden/ so vergeh es ihnen
selber/ sie werden sich noch wol bessern. Dawider sagt S. Paulus/ fleuch die
Lüste der Jugend/ er sagt nicht: Thue was dich gelüstet weil du noch jung bist/
die Jugend muß vertoben/ sondern er sagt: Fleuch die Lüste der Jugend. 2. Ti-
moth. 2. Und Syrach sagt/ man soll keinem seinen Willen lassen in der Ju-
gend/ und seine Thorheit in der Jugend begangen nicht entschuldigen/ sondern
den Hals soll man ihm biegen weil er noch jung ist/ und den Rucken soll man
ihm bleuen weil er noch klein ist/ auf daß er nicht halsstarrig werde. c. 30. Hastu
Kinder so zeuch sie/ und beug ihren Hals von Jugend auf/ hastu Töchtern so
bewahr ihren Leib/ und verwehne sie nicht. Syr. 7. Dann wie sie sich im Alter
bessern/ wann man ihnen in der Jugend alles übersehen/ das gibt die Erfah-
rung/ und das Sprüchwort/ das heist: Jung gewohnt alt gethan.

VI.
Gewonheit.

VI. Entschuldigen etliche ihre Sünd mit der Gewonheit/ sagen/ es
geschehe nicht auß böser Meinung/ sey nur so ein Gewonheit an ihnen/ mancher
Flucher und Gottslästerer/ wann man ihn zu Red stellt/ und sagt/ er soll nicht
immer so fluchen und schwören/ därff er wol noch ein Sacrament oder andern
Gottsfluch darzu schwören und sagen/ er meins nicht so böß/ sey so ein Ge-
wonheit/ es wisch ihm unversehens herauß. Aber ists ein Gewonheit/ so ists
ein böse Gewonheit/ die du dir selber abgewehnen und abziehen solt/ wiltu sie
aber nicht lassen/ so sorg ich es werde dir gehen/ wie jenem Dieb/ der sich vor
dem Richter entschuldiget/ er habs nicht können lassen/ er sey deß Stehlens so
gewohnt/ darauf der Richter ihm geantwortet/ hastu die Gewonheit als ein
Dieb zu stehlen/ so hab ich die Gewonheit und laß die Dieb hencken. Also sag
ich wirds mit dir auch heissen: Hastu die Gewonheit muthwillig und beharr-
lich zu sündigen/ so hat Gott die Gewonheit solche beharrliche muthwillige
Sünder ernstlich zu straffen.

VII. Entschuldigen etliche ihre Sünd mit dem gemeinen Lauff/VII.
Gemein
Lauff.

was sie bey andern neues sehen oder hören/ wie ungereimt/ schändtlich und
närrisch es auch seye/ das äffen und machen sie so bald nach/ und sagen/ es sey so
der Brauch und der gemeine Lauff/ es sey so Mode man trags und habs je-
tzund also/ man müsse sich andern gleich halten/ man müsse sich in die Leuth
schicken/ und nach dem Land und Ort richten. Aber was Sünd und Unrecht
ist/ das ist und bleibt Sünd und unrecht/ es thüens ihrer viel oder wenig/ es
thue es die Gemein oder einer allein/ und wanns von vielen geschicht ist das
Verbrechen nur desto grösser/ darum verbeuts GOtt der HErr und sagt/ du
solt nicht folgen der Menge zum bösen/ im 2. B. Mos. 23. Und Syrach sagt
auch: Verlaß dich nicht drauf/ daß der Hauff groß ist/ mit denen du Ubel
thust/ sondern gedencke/ daß die Straff nicht ferne ist. Syr. 7.

VIII. Entschuldigen etliche ihre Sünd mit dem Zorn/ sagen/ sie ha-VIII.
Zorn.

ben das und das im Zorn gethan/ der Zorn hab sie überwunden/ sie haben sich

nicht
K k k k 2

von der Entſchuldigung der Suͤnden.
Jugend in kein Bockshorn zwingen/ wann ſie alt werden/ ſo vergeh es ihnen
ſelber/ ſie werden ſich noch wol beſſern. Dawider ſagt S. Paulus/ fleuch die
Luͤſte der Jugend/ er ſagt nicht: Thue was dich geluͤſtet weil du noch jung biſt/
die Jugend muß vertoben/ ſondern er ſagt: Fleuch die Luͤſte der Jugend. 2. Ti-
moth. 2. Und Syrach ſagt/ man ſoll keinem ſeinen Willen laſſen in der Ju-
gend/ und ſeine Thorheit in der Jugend begangen nicht entſchuldigen/ ſondern
den Hals ſoll man ihm biegen weil er noch jung iſt/ und den Rucken ſoll man
ihm bleuen weil er noch klein iſt/ auf daß er nicht halsſtarrig werde. c. 30. Haſtu
Kinder ſo zeuch ſie/ und beug ihren Hals von Jugend auf/ haſtu Toͤchtern ſo
bewahr ihren Leib/ und verwehne ſie nicht. Syr. 7. Dann wie ſie ſich im Alter
beſſern/ wann man ihnen in der Jugend alles uͤberſehen/ das gibt die Erfah-
rung/ und das Spruͤchwort/ das heiſt: Jung gewohnt alt gethan.

VI.
Gewonheit.

VI. Entſchuldigen etliche ihre Suͤnd mit der Gewonheit/ ſagen/ es
geſchehe nicht auß boͤſer Meinung/ ſey nur ſo ein Gewonheit an ihnen/ mancher
Flucher und Gottslaͤſterer/ wann man ihn zu Red ſtellt/ und ſagt/ er ſoll nicht
immer ſo fluchen und ſchwoͤren/ daͤrff er wol noch ein Sacrament oder andern
Gottsfluch darzu ſchwoͤren und ſagen/ er meins nicht ſo boͤß/ ſey ſo ein Ge-
wonheit/ es wiſch ihm unverſehens herauß. Aber iſts ein Gewonheit/ ſo iſts
ein boͤſe Gewonheit/ die du dir ſelber abgewehnen und abziehen ſolt/ wiltu ſie
aber nicht laſſen/ ſo ſorg ich es werde dir gehen/ wie jenem Dieb/ der ſich vor
dem Richter entſchuldiget/ er habs nicht koͤnnen laſſen/ er ſey deß Stehlens ſo
gewohnt/ darauf der Richter ihm geantwortet/ haſtu die Gewonheit als ein
Dieb zu ſtehlen/ ſo hab ich die Gewonheit und laß die Dieb hencken. Alſo ſag
ich wirds mit dir auch heiſſen: Haſtu die Gewonheit muthwillig und beharꝛ-
lich zu ſuͤndigen/ ſo hat Gott die Gewonheit ſolche beharꝛliche muthwillige
Suͤnder ernſtlich zu ſtraffen.

VII. Entſchuldigen etliche ihre Suͤnd mit dem gemeinen Lauff/VII.
Gemein
Lauff.

was ſie bey andern neues ſehen oder hoͤren/ wie ungereimt/ ſchaͤndtlich und
naͤrriſch es auch ſeye/ das aͤffen und machen ſie ſo bald nach/ und ſagen/ es ſey ſo
der Brauch und der gemeine Lauff/ es ſey ſo Mode man trags und habs je-
tzund alſo/ man muͤſſe ſich andern gleich halten/ man muͤſſe ſich in die Leuth
ſchicken/ und nach dem Land und Ort richten. Aber was Suͤnd und Unrecht
iſt/ das iſt und bleibt Suͤnd und unrecht/ es thuͤens ihrer viel oder wenig/ es
thue es die Gemein oder einer allein/ und wanns von vielen geſchicht iſt das
Verbrechen nur deſto groͤſſer/ darum verbeuts GOtt der HErꝛ und ſagt/ du
ſolt nicht folgen der Menge zum boͤſen/ im 2. B. Moſ. 23. Und Syrach ſagt
auch: Verlaß dich nicht drauf/ daß der Hauff groß iſt/ mit denen du Ubel
thuſt/ ſondern gedencke/ daß die Straff nicht ferne iſt. Syr. 7.

VIII. Entſchuldigen etliche ihre Suͤnd mit dem Zorn/ ſagen/ ſie ha-VIII.
Zorn.

ben das und das im Zorn gethan/ der Zorn hab ſie uͤberwunden/ ſie haben ſich

nicht
K k k k 2
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[627/0697] von der Entſchuldigung der Suͤnden. Jugend in kein Bockshorn zwingen/ wann ſie alt werden/ ſo vergeh es ihnen ſelber/ ſie werden ſich noch wol beſſern. Dawider ſagt S. Paulus/ fleuch die Luͤſte der Jugend/ er ſagt nicht: Thue was dich geluͤſtet weil du noch jung biſt/ die Jugend muß vertoben/ ſondern er ſagt: Fleuch die Luͤſte der Jugend. 2. Ti- moth. 2. Und Syrach ſagt/ man ſoll keinem ſeinen Willen laſſen in der Ju- gend/ und ſeine Thorheit in der Jugend begangen nicht entſchuldigen/ ſondern den Hals ſoll man ihm biegen weil er noch jung iſt/ und den Rucken ſoll man ihm bleuen weil er noch klein iſt/ auf daß er nicht halsſtarrig werde. c. 30. Haſtu Kinder ſo zeuch ſie/ und beug ihren Hals von Jugend auf/ haſtu Toͤchtern ſo bewahr ihren Leib/ und verwehne ſie nicht. Syr. 7. Dann wie ſie ſich im Alter beſſern/ wann man ihnen in der Jugend alles uͤberſehen/ das gibt die Erfah- rung/ und das Spruͤchwort/ das heiſt: Jung gewohnt alt gethan. VI. Entſchuldigen etliche ihre Suͤnd mit der Gewonheit/ ſagen/ es geſchehe nicht auß boͤſer Meinung/ ſey nur ſo ein Gewonheit an ihnen/ mancher Flucher und Gottslaͤſterer/ wann man ihn zu Red ſtellt/ und ſagt/ er ſoll nicht immer ſo fluchen und ſchwoͤren/ daͤrff er wol noch ein Sacrament oder andern Gottsfluch darzu ſchwoͤren und ſagen/ er meins nicht ſo boͤß/ ſey ſo ein Ge- wonheit/ es wiſch ihm unverſehens herauß. Aber iſts ein Gewonheit/ ſo iſts ein boͤſe Gewonheit/ die du dir ſelber abgewehnen und abziehen ſolt/ wiltu ſie aber nicht laſſen/ ſo ſorg ich es werde dir gehen/ wie jenem Dieb/ der ſich vor dem Richter entſchuldiget/ er habs nicht koͤnnen laſſen/ er ſey deß Stehlens ſo gewohnt/ darauf der Richter ihm geantwortet/ haſtu die Gewonheit als ein Dieb zu ſtehlen/ ſo hab ich die Gewonheit und laß die Dieb hencken. Alſo ſag ich wirds mit dir auch heiſſen: Haſtu die Gewonheit muthwillig und beharꝛ- lich zu ſuͤndigen/ ſo hat Gott die Gewonheit ſolche beharꝛliche muthwillige Suͤnder ernſtlich zu ſtraffen. VII. Entſchuldigen etliche ihre Suͤnd mit dem gemeinen Lauff/ was ſie bey andern neues ſehen oder hoͤren/ wie ungereimt/ ſchaͤndtlich und naͤrriſch es auch ſeye/ das aͤffen und machen ſie ſo bald nach/ und ſagen/ es ſey ſo der Brauch und der gemeine Lauff/ es ſey ſo Mode man trags und habs je- tzund alſo/ man muͤſſe ſich andern gleich halten/ man muͤſſe ſich in die Leuth ſchicken/ und nach dem Land und Ort richten. Aber was Suͤnd und Unrecht iſt/ das iſt und bleibt Suͤnd und unrecht/ es thuͤens ihrer viel oder wenig/ es thue es die Gemein oder einer allein/ und wanns von vielen geſchicht iſt das Verbrechen nur deſto groͤſſer/ darum verbeuts GOtt der HErꝛ und ſagt/ du ſolt nicht folgen der Menge zum boͤſen/ im 2. B. Moſ. 23. Und Syrach ſagt auch: Verlaß dich nicht drauf/ daß der Hauff groß iſt/ mit denen du Ubel thuſt/ ſondern gedencke/ daß die Straff nicht ferne iſt. Syr. 7. VII. Gemein Lauff. VIII. Entſchuldigen etliche ihre Suͤnd mit dem Zorn/ ſagen/ ſie ha- ben das und das im Zorn gethan/ der Zorn hab ſie uͤberwunden/ ſie haben ſich nicht VIII. Zorn. K k k k 2

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 627. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/697>, abgerufen am 26.11.2024.