Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von böser Gelegenheit.
der Ehe/ und die Spieler selbsten/ samt dem gantzen Hauß-Wesen nehmen
zusehens an ihrem Gut und Nahrung ab/ wie das Sprüchwort lautet/ es
spielen sich ehe zehen arm/ als einer reich. Und was auß böser Gesellschafft
mehr Ubels erfolgen mag. Exempel haben wir an Eva unserer ersten Mut-
ter/ die gesellete sich zu der Schlangen/ spracht viel mit ihr von dem gegebenen
Göttlichen Verbott/ ward aber überlistet und zu Fall gebracht/ 1. Mos. 3.
Salomo hielte sich zu den Heydnischen/ Abgöttischen Weibern/ die neigeten
sein Hertz in seinem Alter zu fremden Göttern/ daß sein Hertz nicht gantz war
mit dem HERRN seinem GOTT/ wie das Hertz seines Vatters Davids/
1. Kön. 11. Judas verließ Christum und die Apostel/ und gesellete sich zu den
Hohen-Priestern/ die gaben ihm Geld/ und durch solche Gelegenheit ward er
zum Verräther/ und endlich sein eigener Hencker/ Matth. 26. und 27. Dar-
um/ mein Kind/ wann dich die böse Buben/ böse Gesellen und Gespielen lo-
cken/ so folge nicht/ Spr. 1. Folge nicht bösen Leuten/ und wünsche nicht bey
ihnen zu seyn/ dann ihr Hertz trachtet nach Schaden/ und ihre Lippen rathen
zu Unglück/ Spr. 24. So jemand ist/ der sich lässt einen Bruder/ (einen
Christen/) nennen/ und ist ein Hurer/ oder Geitziger/ oder ein Abgöttischer/
oder ein Lästerer/ oder ein Trunckenbold/ oder ein Rauber/ mit demselbigen
solt ihr auch nicht essen/ 1. Cor. 5. Welches löblich practicirt und zu Werck
gerichtet der keusche Jüngling Joseph/ da seines Herrn Frau ihm Unzucht zu-
muthete und zu ihm sprach/ schlaf bey mir/ wägerte er sich/ und da sie solche
Worte täglich triebe/ gehorchete er ihr nicht/ daß er nahe bey ihr schlieffe/ oder
um sie wäre/ 1. Mos. 39. Und Moses/ da er am Königlichen Hof Pharaonis
erzogen/ und nun groß und zu seinen Jahren kommen/ wiche er auß/ wolte
nicht mehr der Tochter Pharao Sohn heissen/ sondern erwählete viel lieber
mit dem Volck GOttes Ungemach zu leiden/ dann die zeitliche Ergötzung der
Sünden zu haben/ Ebr. 11.

Und das ist nun das neun und zwantzigste Laster/ das eigentlich aufSumma.
den lasterhafften Menschen selbsten siehet und gehet/ nemlich/ Occasio mala,
böse Gelegenheit/ da wir gehöret/ daß ein jeder Christ vor der gesuchten
und selbst genommenen Gelegenheit zu sündigen/ sonderlich vor den bösen
Affecten und Zuneigungen deß Gemütes/ als/ Neid/ Zorn und Rachgier/
vor dem Geitz und Liebe deß Zeitlichen/ vor der Trunckenheit/ vor dem Müs-
siggang und vor böser Gesellschafft/ sich hüten solle. Nach Anleitung der
verlesenen Worte/ darinnen von Juda Jscharioth gemeldet wird/ daß er
Gelegenheit gesucht seinen HErrn Christum zu verrathen/ Matth. 26.

Ge-
J i i i 2

von boͤſer Gelegenheit.
der Ehe/ und die Spieler ſelbſten/ ſamt dem gantzen Hauß-Weſen nehmen
zuſehens an ihrem Gut und Nahrung ab/ wie das Spruͤchwort lautet/ es
ſpielen ſich ehe zehen arm/ als einer reich. Und was auß boͤſer Geſellſchafft
mehr Ubels erfolgen mag. Exempel haben wir an Eva unſerer erſten Mut-
ter/ die geſellete ſich zu der Schlangen/ ſpracht viel mit ihr von dem gegebenen
Goͤttlichen Verbott/ ward aber uͤberliſtet und zu Fall gebracht/ 1. Moſ. 3.
Salomo hielte ſich zu den Heydniſchen/ Abgoͤttiſchen Weibern/ die neigeten
ſein Hertz in ſeinem Alter zu fremden Goͤttern/ daß ſein Hertz nicht gantz war
mit dem HERRN ſeinem GOTT/ wie das Hertz ſeines Vatters Davids/
1. Koͤn. 11. Judas verließ Chriſtum und die Apoſtel/ und geſellete ſich zu den
Hohen-Prieſtern/ die gaben ihm Geld/ und durch ſolche Gelegenheit ward er
zum Verraͤther/ und endlich ſein eigener Hencker/ Matth. 26. und 27. Dar-
um/ mein Kind/ wann dich die boͤſe Buben/ boͤſe Geſellen und Geſpielen lo-
cken/ ſo folge nicht/ Spr. 1. Folge nicht boͤſen Leuten/ und wuͤnſche nicht bey
ihnen zu ſeyn/ dann ihr Hertz trachtet nach Schaden/ und ihre Lippen rathen
zu Ungluͤck/ Spr. 24. So jemand iſt/ der ſich laͤſſt einen Bruder/ (einen
Chriſten/) nennen/ und iſt ein Hurer/ oder Geitziger/ oder ein Abgoͤttiſcher/
oder ein Laͤſterer/ oder ein Trunckenbold/ oder ein Rauber/ mit demſelbigen
ſolt ihr auch nicht eſſen/ 1. Cor. 5. Welches loͤblich practicirt und zu Werck
gerichtet der keuſche Juͤngling Joſeph/ da ſeines Herꝛn Frau ihm Unzucht zu-
muthete und zu ihm ſprach/ ſchlaf bey mir/ waͤgerte er ſich/ und da ſie ſolche
Worte taͤglich triebe/ gehorchete er ihr nicht/ daß er nahe bey ihr ſchlieffe/ oder
um ſie waͤre/ 1. Moſ. 39. Und Moſes/ da er am Koͤniglichen Hof Pharaonis
erzogen/ und nun groß und zu ſeinen Jahren kommen/ wiche er auß/ wolte
nicht mehr der Tochter Pharao Sohn heiſſen/ ſondern erwaͤhlete viel lieber
mit dem Volck GOttes Ungemach zu leiden/ dann die zeitliche Ergoͤtzung der
Suͤnden zu haben/ Ebr. 11.

Und das iſt nun das neun und zwantzigſte Laſter/ das eigentlich aufSumma.
den laſterhafften Menſchen ſelbſten ſiehet und gehet/ nemlich/ Occaſio mala,
boͤſe Gelegenheit/ da wir gehoͤret/ daß ein jeder Chriſt vor der geſuchten
und ſelbſt genommenen Gelegenheit zu ſuͤndigen/ ſonderlich vor den boͤſen
Affecten und Zuneigungen deß Gemuͤtes/ als/ Neid/ Zorn und Rachgier/
vor dem Geitz und Liebe deß Zeitlichen/ vor der Trunckenheit/ vor dem Muͤſ-
ſiggang und vor boͤſer Geſellſchafft/ ſich huͤten ſolle. Nach Anleitung der
verleſenen Worte/ darinnen von Juda Jſcharioth gemeldet wird/ daß er
Gelegenheit geſucht ſeinen HErꝛn Chriſtum zu verrathen/ Matth. 26.

Ge-
J i i i 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0689" n="619"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von bo&#x0364;&#x017F;er Gelegenheit.</hi></fw><lb/>
der Ehe/ und die Spieler &#x017F;elb&#x017F;ten/ &#x017F;amt dem gantzen Hauß-We&#x017F;en nehmen<lb/>
zu&#x017F;ehens an ihrem Gut und Nahrung ab/ wie das Spru&#x0364;chwort lautet/ es<lb/>
&#x017F;pielen &#x017F;ich ehe zehen arm/ als einer reich. Und was auß bo&#x0364;&#x017F;er Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft<lb/>
mehr Ubels erfolgen mag. Exempel haben wir an Eva un&#x017F;erer er&#x017F;ten Mut-<lb/>
ter/ die ge&#x017F;ellete &#x017F;ich zu der Schlangen/ &#x017F;pracht viel mit ihr von dem gegebenen<lb/>
Go&#x0364;ttlichen Verbott/ ward aber u&#x0364;berli&#x017F;tet und zu Fall gebracht/ 1. Mo&#x017F;. 3.<lb/>
Salomo hielte &#x017F;ich zu den Heydni&#x017F;chen/ Abgo&#x0364;tti&#x017F;chen Weibern/ die neigeten<lb/>
&#x017F;ein Hertz in &#x017F;einem Alter zu fremden Go&#x0364;ttern/ daß &#x017F;ein Hertz nicht gantz war<lb/>
mit dem HERRN &#x017F;einem GOTT/ wie das Hertz &#x017F;eines Vatters Davids/<lb/>
1. Ko&#x0364;n. 11. Judas verließ Chri&#x017F;tum und die Apo&#x017F;tel/ und ge&#x017F;ellete &#x017F;ich zu den<lb/>
Hohen-Prie&#x017F;tern/ die gaben ihm Geld/ und durch &#x017F;olche Gelegenheit ward er<lb/>
zum Verra&#x0364;ther/ und endlich &#x017F;ein eigener Hencker/ Matth. 26. und 27. Dar-<lb/>
um/ mein Kind/ wann dich die bo&#x0364;&#x017F;e Buben/ bo&#x0364;&#x017F;e Ge&#x017F;ellen und Ge&#x017F;pielen lo-<lb/>
cken/ &#x017F;o folge nicht/ Spr. 1. Folge nicht bo&#x0364;&#x017F;en Leuten/ und wu&#x0364;n&#x017F;che nicht bey<lb/>
ihnen zu &#x017F;eyn/ dann ihr Hertz trachtet nach Schaden/ und ihre Lippen rathen<lb/>
zu Unglu&#x0364;ck/ Spr. 24. So jemand i&#x017F;t/ der &#x017F;ich la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t einen Bruder/ (einen<lb/>
Chri&#x017F;ten/) nennen/ und i&#x017F;t ein Hurer/ oder Geitziger/ oder ein Abgo&#x0364;tti&#x017F;cher/<lb/>
oder ein La&#x0364;&#x017F;terer/ oder ein Trunckenbold/ oder ein Rauber/ mit dem&#x017F;elbigen<lb/>
&#x017F;olt ihr auch nicht e&#x017F;&#x017F;en/ 1. Cor. 5. Welches lo&#x0364;blich <hi rendition="#aq">practici</hi>rt und zu Werck<lb/>
gerichtet der keu&#x017F;che Ju&#x0364;ngling Jo&#x017F;eph/ da &#x017F;eines Her&#xA75B;n Frau ihm Unzucht zu-<lb/>
muthete und zu ihm &#x017F;prach/ &#x017F;chlaf bey mir/ wa&#x0364;gerte er &#x017F;ich/ und da &#x017F;ie &#x017F;olche<lb/>
Worte ta&#x0364;glich triebe/ gehorchete er ihr nicht/ daß er nahe bey ihr &#x017F;chlieffe/ oder<lb/>
um &#x017F;ie wa&#x0364;re/ 1. Mo&#x017F;. 39. Und Mo&#x017F;es/ da er am Ko&#x0364;niglichen Hof Pharaonis<lb/>
erzogen/ und nun groß und zu &#x017F;einen Jahren kommen/ wiche er auß/ wolte<lb/>
nicht mehr der Tochter Pharao Sohn hei&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern erwa&#x0364;hlete viel lieber<lb/>
mit dem Volck GOttes Ungemach zu leiden/ dann die zeitliche Ergo&#x0364;tzung der<lb/>
Su&#x0364;nden zu haben/ Ebr. 11.</p><lb/>
          <p>Und das i&#x017F;t nun das neun und zwantzig&#x017F;te La&#x017F;ter/ das eigentlich auf<note place="right">Summa.</note><lb/>
den la&#x017F;terhafften Men&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;iehet und gehet/ nemlich/ <hi rendition="#aq">Occa&#x017F;io mala,</hi><lb/><hi rendition="#fr">bo&#x0364;&#x017F;e Gelegenheit/</hi> da wir geho&#x0364;ret/ daß ein jeder Chri&#x017F;t vor der ge&#x017F;uchten<lb/>
und &#x017F;elb&#x017F;t genommenen Gelegenheit zu &#x017F;u&#x0364;ndigen/ &#x017F;onderlich vor den bo&#x0364;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#aq">Affect</hi>en und Zuneigungen deß Gemu&#x0364;tes/ als/ Neid/ Zorn und Rachgier/<lb/>
vor dem Geitz und Liebe deß Zeitlichen/ vor der Trunckenheit/ vor dem Mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;iggang und vor bo&#x0364;&#x017F;er Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft/ &#x017F;ich hu&#x0364;ten &#x017F;olle. Nach Anleitung der<lb/>
verle&#x017F;enen Worte/ darinnen von Juda J&#x017F;charioth gemeldet wird/ daß er<lb/>
Gelegenheit ge&#x017F;ucht &#x017F;einen HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;tum zu verrathen/ Matth. 26.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">J i i i 2</hi> </fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ge-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[619/0689] von boͤſer Gelegenheit. der Ehe/ und die Spieler ſelbſten/ ſamt dem gantzen Hauß-Weſen nehmen zuſehens an ihrem Gut und Nahrung ab/ wie das Spruͤchwort lautet/ es ſpielen ſich ehe zehen arm/ als einer reich. Und was auß boͤſer Geſellſchafft mehr Ubels erfolgen mag. Exempel haben wir an Eva unſerer erſten Mut- ter/ die geſellete ſich zu der Schlangen/ ſpracht viel mit ihr von dem gegebenen Goͤttlichen Verbott/ ward aber uͤberliſtet und zu Fall gebracht/ 1. Moſ. 3. Salomo hielte ſich zu den Heydniſchen/ Abgoͤttiſchen Weibern/ die neigeten ſein Hertz in ſeinem Alter zu fremden Goͤttern/ daß ſein Hertz nicht gantz war mit dem HERRN ſeinem GOTT/ wie das Hertz ſeines Vatters Davids/ 1. Koͤn. 11. Judas verließ Chriſtum und die Apoſtel/ und geſellete ſich zu den Hohen-Prieſtern/ die gaben ihm Geld/ und durch ſolche Gelegenheit ward er zum Verraͤther/ und endlich ſein eigener Hencker/ Matth. 26. und 27. Dar- um/ mein Kind/ wann dich die boͤſe Buben/ boͤſe Geſellen und Geſpielen lo- cken/ ſo folge nicht/ Spr. 1. Folge nicht boͤſen Leuten/ und wuͤnſche nicht bey ihnen zu ſeyn/ dann ihr Hertz trachtet nach Schaden/ und ihre Lippen rathen zu Ungluͤck/ Spr. 24. So jemand iſt/ der ſich laͤſſt einen Bruder/ (einen Chriſten/) nennen/ und iſt ein Hurer/ oder Geitziger/ oder ein Abgoͤttiſcher/ oder ein Laͤſterer/ oder ein Trunckenbold/ oder ein Rauber/ mit demſelbigen ſolt ihr auch nicht eſſen/ 1. Cor. 5. Welches loͤblich practicirt und zu Werck gerichtet der keuſche Juͤngling Joſeph/ da ſeines Herꝛn Frau ihm Unzucht zu- muthete und zu ihm ſprach/ ſchlaf bey mir/ waͤgerte er ſich/ und da ſie ſolche Worte taͤglich triebe/ gehorchete er ihr nicht/ daß er nahe bey ihr ſchlieffe/ oder um ſie waͤre/ 1. Moſ. 39. Und Moſes/ da er am Koͤniglichen Hof Pharaonis erzogen/ und nun groß und zu ſeinen Jahren kommen/ wiche er auß/ wolte nicht mehr der Tochter Pharao Sohn heiſſen/ ſondern erwaͤhlete viel lieber mit dem Volck GOttes Ungemach zu leiden/ dann die zeitliche Ergoͤtzung der Suͤnden zu haben/ Ebr. 11. Und das iſt nun das neun und zwantzigſte Laſter/ das eigentlich auf den laſterhafften Menſchen ſelbſten ſiehet und gehet/ nemlich/ Occaſio mala, boͤſe Gelegenheit/ da wir gehoͤret/ daß ein jeder Chriſt vor der geſuchten und ſelbſt genommenen Gelegenheit zu ſuͤndigen/ ſonderlich vor den boͤſen Affecten und Zuneigungen deß Gemuͤtes/ als/ Neid/ Zorn und Rachgier/ vor dem Geitz und Liebe deß Zeitlichen/ vor der Trunckenheit/ vor dem Muͤſ- ſiggang und vor boͤſer Geſellſchafft/ ſich huͤten ſolle. Nach Anleitung der verleſenen Worte/ darinnen von Juda Jſcharioth gemeldet wird/ daß er Gelegenheit geſucht ſeinen HErꝛn Chriſtum zu verrathen/ Matth. 26. Summa. Ge- J i i i 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/689
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 619. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/689>, abgerufen am 22.11.2024.