Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXVI. Laster Predigt/ nen solchen verrätherischen Pacts namhafft gemacht/ das war auf einer Sei-ten Judas mit dem Zunamen Jscharioth genannt/ zum Unterscheid deß andern frommen Judae der sonsten Thaddaeus genennet wird/ und ein Bruder Jacobi deß Kleinern gewesen/ dieser Jscharioth war der Zwölffen/ das ist/ der zwölff Aposteln einer/ die der HErr von der Welt erwählet/ bißhero ge- lehret/ und in seiner Hauß-Schulen fleissig auferzogen/ auch schon einmal in das Jüdische Land/ das Evangelium vom Reich GOttes zu predigen auß- gesandt hatte. Auf der andern Seiten waren es die Hohen-Priester/ Haupt- Leute/ Schrifftgelehrten und Eltesten zu Jerusalem/ deß HErrn Christi ab- III. Tractation,gesagte Tod-Feinde. III Wird die Tractation und Unterhandlung bey- der Partheyen beschrieben/ nemlich/ Judas gieng hin/ auß freyem Willen kam er unberuffen hin/ in oder vor den Rath der versammleten Hohen-Prie- ster/ von Christo und dem heiligen Collegio der Aposteln/ gehet er hin/ zu den Hohen-Priestern und dem verdammten Concilio der Blutgierigen Wider- sachern Christi/ von GOtt zum Teufel/ vom Liecht zur Finsternüß/ vom Le- ben zum Tod. Er fänget an mit ihnen zu parliren und tractiren/ wie er ih- nen seinen Meister Christum wolle überantworten. Die Hohen-Priester/ da sie ihn sehen und sein Vorhaben vernehmen/ werden sie froh/ daß auf solche Weise/ die Jünger Christi selbsten anfangen von ihm abzufallen/ und daß sie an ihm/ nemlich an Juda/ eine solche Person und Mann finden/ der ihnen am bequemsten zu ihrem Handel werde förderlich seyn und dienen können/ darum retractiren und verwerffen sie sämtlich ihren vorigen Schluß/ da sie gewolt/ man solte vor dem Fest nichts anfangen/ daß nicht ein Aufruhr entstehe unter dem Volck/ sondern eilen/ daß diese Gelegenheit ihnen nicht vergehe/ und ver- heissen dem Judae Geld zu geben/ so er das thun wolte/ wie er sich anerbotten. Judas nimmt solchen Willen für bekandt an/ und sagt: Was wolt ihr mir dann geben/ ich wil ihn euch verrathen: Jhr förchtet euch immer vor dem Volck/ es möchte einen Aufruhr geben/ ich wil ihn euch wol in der Stille übergeben/ ich weiß wol Weise und Wege hierzu/ doch ist es billich/ daß ihr mich solches nicht umsonst thun lasset/ was/ wie viel wolt ihr mir geben? Er stellet es den Hohen-Priestern in ihren freyen Willen/ eben wie einer der eine böse Wahr feil hat/ damit er selbe ohn werde und vertreibe/ sagt er zu dem Käuffer/ was giebest du darfür? und was er dann schlägt/ darum muß er sie haben/ so verächtlich gehet allhier Judas mit dem HErrn Christo auch um/ darum mag er ihn auch nicht mit seinem Namen nennen/ sondern sagt/ ihn/ ich wil Jhn euch verrathen. Die Hohen Priester bieten ihm dreissig Silberling an/ solche Silberlinge wurden bey den Ebreern/ Sekel ge- nannt/ und de en waren zweyerley/ ein gemeiner Sekel/ der galt unserer Währung einen Viertels-Thaler/ und der Sekel deß Heiligthums/ der galt einen halben Thaler/ hier werden verstanden Sekel deß Heiligthums/ die im Gottes-
Die LXVI. Laſter Predigt/ nen ſolchen verraͤtheriſchen Pacts namhafft gemacht/ das war auf einer Sei-ten Judas mit dem Zunamen Jſcharioth genannt/ zum Unterſcheid deß andern frommen Judæ der ſonſten Thaddæus genennet wird/ und ein Bruder Jacobi deß Kleinern geweſen/ dieſer Jſcharioth war der Zwoͤlffen/ das iſt/ der zwoͤlff Apoſteln einer/ die der HErꝛ von der Welt erwaͤhlet/ bißhero ge- lehret/ und in ſeiner Hauß-Schulen fleiſſig auferzogen/ auch ſchon einmal in das Juͤdiſche Land/ das Evangelium vom Reich GOttes zu predigen auß- geſandt hatte. Auf der andern Seiten waren es die Hohen-Prieſter/ Haupt- Leute/ Schrifftgelehrten und Elteſten zu Jeruſalem/ deß HErꝛn Chriſti ab- III. Tractation,geſagte Tod-Feinde. III Wird die Tractation und Unterhandlung bey- der Partheyen beſchrieben/ nemlich/ Judas gieng hin/ auß freyem Willen kam er unberuffen hin/ in oder vor den Rath der verſammleten Hohen-Prie- ſter/ von Chriſto und dem heiligen Collegio der Apoſteln/ gehet er hin/ zu den Hohen-Prieſtern und dem verdammten Concilio der Blutgierigen Wider- ſachern Chriſti/ von GOtt zum Teufel/ vom Liecht zur Finſternuͤß/ vom Le- ben zum Tod. Er faͤnget an mit ihnen zu parliren und tractiren/ wie er ih- nen ſeinen Meiſter Chriſtum wolle uͤberantworten. Die Hohen-Prieſter/ da ſie ihn ſehen und ſein Vorhaben vernehmen/ werden ſie froh/ daß auf ſolche Weiſe/ die Juͤnger Chriſti ſelbſten anfangen von ihm abzufallen/ und daß ſie an ihm/ nemlich an Juda/ eine ſolche Perſon und Mann finden/ der ihnen am bequemſten zu ihrem Handel werde foͤrderlich ſeyn und dienen koͤnnen/ darum retractiren und verwerffen ſie ſaͤmtlich ihren vorigen Schluß/ da ſie gewolt/ man ſolte vor dem Feſt nichts anfangen/ daß nicht ein Aufruhr entſtehe unter dem Volck/ ſondern eilen/ daß dieſe Gelegenheit ihnen nicht vergehe/ und ver- heiſſen dem Judæ Geld zu geben/ ſo er das thun wolte/ wie er ſich anerbotten. Judas nimmt ſolchen Willen fuͤr bekandt an/ und ſagt: Was wolt ihr mir dann geben/ ich wil ihn euch verrathen: Jhr foͤrchtet euch immer vor dem Volck/ es moͤchte einen Aufruhr geben/ ich wil ihn euch wol in der Stille uͤbergeben/ ich weiß wol Weiſe und Wege hierzu/ doch iſt es billich/ daß ihr mich ſolches nicht umſonſt thun laſſet/ was/ wie viel wolt ihr mir geben? Er ſtellet es den Hohen-Prieſtern in ihren freyen Willen/ eben wie einer der eine boͤſe Wahr feil hat/ damit er ſelbe ohn werde und vertreibe/ ſagt er zu dem Kaͤuffer/ was giebeſt du darfuͤr? und was er dann ſchlaͤgt/ darum muß er ſie haben/ ſo veraͤchtlich gehet allhier Judas mit dem HErꝛn Chriſto auch um/ darum mag er ihn auch nicht mit ſeinem Namen nennen/ ſondern ſagt/ ihn/ ich wil Jhn euch verrathen. Die Hohen Prieſter bieten ihm dreiſſig Silberling an/ ſolche Silberlinge wurden bey den Ebreern/ Sekel ge- nannt/ und de en waren zweyerley/ ein gemeiner Sekel/ der galt unſerer Waͤhrung einen Viertels-Thaler/ und der Sekel deß Heiligthums/ der galt einen halben Thaler/ hier werden verſtanden Sekel deß Heiligthums/ die im Gottes-
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Die LXVI. Laſter Predigt/
nen ſolchen verraͤtheriſchen Pacts namhafft gemacht/ das war auf einer Sei-
ten Judas mit dem Zunamen Jſcharioth genannt/ zum Unterſcheid deß
andern frommen Judæ der ſonſten Thaddæus genennet wird/ und ein Bruder
Jacobi deß Kleinern geweſen/ dieſer Jſcharioth war der Zwoͤlffen/ das iſt/
der zwoͤlff Apoſteln einer/ die der HErꝛ von der Welt erwaͤhlet/ bißhero ge-
lehret/ und in ſeiner Hauß-Schulen fleiſſig auferzogen/ auch ſchon einmal in
das Juͤdiſche Land/ das Evangelium vom Reich GOttes zu predigen auß-
geſandt hatte. Auf der andern Seiten waren es die Hohen-Prieſter/ Haupt-
Leute/ Schrifftgelehrten und Elteſten zu Jeruſalem/ deß HErꝛn Chriſti ab-
geſagte Tod-Feinde. III Wird die Tractation und Unterhandlung bey-
der Partheyen beſchrieben/ nemlich/ Judas gieng hin/ auß freyem Willen
kam er unberuffen hin/ in oder vor den Rath der verſammleten Hohen-Prie-
ſter/ von Chriſto und dem heiligen Collegio der Apoſteln/ gehet er hin/ zu den
Hohen-Prieſtern und dem verdammten Concilio der Blutgierigen Wider-
ſachern Chriſti/ von GOtt zum Teufel/ vom Liecht zur Finſternuͤß/ vom Le-
ben zum Tod. Er faͤnget an mit ihnen zu parliren und tractiren/ wie er ih-
nen ſeinen Meiſter Chriſtum wolle uͤberantworten. Die Hohen-Prieſter/
da ſie ihn ſehen und ſein Vorhaben vernehmen/ werden ſie froh/ daß auf ſolche
Weiſe/ die Juͤnger Chriſti ſelbſten anfangen von ihm abzufallen/ und daß ſie
an ihm/ nemlich an Juda/ eine ſolche Perſon und Mann finden/ der ihnen am
bequemſten zu ihrem Handel werde foͤrderlich ſeyn und dienen koͤnnen/ darum
retractiren und verwerffen ſie ſaͤmtlich ihren vorigen Schluß/ da ſie gewolt/
man ſolte vor dem Feſt nichts anfangen/ daß nicht ein Aufruhr entſtehe unter
dem Volck/ ſondern eilen/ daß dieſe Gelegenheit ihnen nicht vergehe/ und ver-
heiſſen dem Judæ Geld zu geben/ ſo er das thun wolte/ wie er ſich anerbotten.
Judas nimmt ſolchen Willen fuͤr bekandt an/ und ſagt: Was wolt ihr mir
dann geben/ ich wil ihn euch verrathen: Jhr foͤrchtet euch immer vor dem
Volck/ es moͤchte einen Aufruhr geben/ ich wil ihn euch wol in der Stille
uͤbergeben/ ich weiß wol Weiſe und Wege hierzu/ doch iſt es billich/ daß ihr
mich ſolches nicht umſonſt thun laſſet/ was/ wie viel wolt ihr mir geben?
Er ſtellet es den Hohen-Prieſtern in ihren freyen Willen/ eben wie einer der
eine boͤſe Wahr feil hat/ damit er ſelbe ohn werde und vertreibe/ ſagt er zu dem
Kaͤuffer/ was giebeſt du darfuͤr? und was er dann ſchlaͤgt/ darum muß er ſie
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darum mag er ihn auch nicht mit ſeinem Namen nennen/ ſondern ſagt/ ihn/
ich wil Jhn euch verrathen. Die Hohen Prieſter bieten ihm dreiſſig
Silberling an/ ſolche Silberlinge wurden bey den Ebreern/ Sekel ge-
nannt/ und de en waren zweyerley/ ein gemeiner Sekel/ der galt unſerer
Waͤhrung einen Viertels-Thaler/ und der Sekel deß Heiligthums/ der galt
einen halben Thaler/ hier werden verſtanden Sekel deß Heiligthums/ die im
Gottes-
III.
Tractation,
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Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 614. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/684>, abgerufen am 16.07.2024. |