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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von böser Gewonheit.
abgewehnen/ und hat abgewehnet/ so verbirgt sie sich doch nicht gar: Wie ei-
ner/ der lange Zeit im Gefängnus an den Füssen mit Ketten und Banden an-
gefesselt gelegen/ wann er schon loß wird/ dannoch hincket/ und nicht gerad und
aufrecht herein gehen kan; Also die lang in Sünden-Stricken gefangen gele-
gen/ und der Gottlosigkeit gewohnet seyn/ wann sie gleich davon abgehalten
seyn/ behalten sie doch ihre böse Tück/ und wo sie wieder zukommen können/ las-
sen sies nicht gar. Die Laster/ die mit einem Menschen aufgewachsen seyn/
gibt man schwerlich mehr auf/ sagt Seneca. Darum sollen wir bey Zeiten vonDifficulte[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]
reciduntur
vitia, quae
nobiscum
creverunt.
Senec. l. 2.
de ira, c.
18.

der Sünd abstehen/ ehe bey uns ein Gewohnheit darauß wird/ einen starcken
Baum kan man nicht mehr außreissen/ aber ein Zweig kan man abbrechen.
Also lasst uns bey Zeiten wöhren/ damit wir nicht durch böse Gewonheit uns
selbsten bey GOTT in Ungnad und Straff/ und bey den Menschen in Spott
und Schanden bringen.

Und das ist das 28. Laster/ das eigentlich auf den lasterhafften Men-Summa.
schen selbsten sihet und gehet/ nemlich Mala Consuetudo, die böse Gewonheit/
da wir gehört und gelernet/ weil die böse Gewonheit von GOtt selbs verworf-
fen/ viel böses verursachet/ und schwerlich mehr kan abgebracht werden/ so soll
ein jeder Christ sich fleissig davor hüten/ nach Anleitung deß heutigen Feyertäg-
lichen Evangelii/ darinnen die H. Apostel von dem Jüdischen Volck bekennen/
daß auß falschem Wahn/ dessen sie von Alters her gewohnet/ etliche dafür ge-
halten/ der HErr Christus sey Johannes der Täuffer/ etliche er sey Elias/ etliche
er sey Jeremias/ oder sonst der Propheten einer. Matth. 16.

Gebrauch dieser Lehr.

I. WArnung/ daß auch wir/ um der erzehlten Ursachen willen/ unsI.
Warnung
Bor den bö-
sen Gewon-
heiten.

vor aller böser Gewonheit hüten. Pilatus sagt in der Passion
zu den Juden/ ihr habt eine Gewonheit/ daß ich euch einen auf O-
stern loß gebe. Joh. 18. Also möcht man wol heut zu Tag zu uns
sagen: Jhr habt ein Gewonheit/ ja ihr habt viel Gewonheiten/ und habt böse
Gewonheiten/ ihr habt ein Gewonheit/ daß ihr gern fluchet und schwöret/ daß
ihr den offentlichen Gottesdienst an Sonn- und Wercktagen versaumet/ daß
ihr spat pflegt in die Kirchen herein zu kommen/ daß ihr in den Predigten schlaf-
fet/ daß ihr um einer jeden liederlichen/ nichtigen Sach willen einander auß der
Kirchen holet/ und unter wärendem Gottesdienst einen unnöthigen Auflauff
machet: Jhr habt ein Gewonheit/ daß ihr gern mit einander zürnet und zan-
cket/ in Neid/ Haß und Unversöhnligkeit lebet/ daß ihr stoltz und hoffärtig seyd/
und keins dem andern nichts darinn will nachgeben: Jhr habt ein Gewon-
heit/ daß ihr stehlet und wuchert/ daß ihr lieget und trüget/ daß ihr sauffet und
spilet: Davon solt ihr euch loß machen/ das solt ihr abthun/ und euch forthin

euer
H h h h

von boͤſer Gewonheit.
abgewehnen/ und hat abgewehnet/ ſo verbirgt ſie ſich doch nicht gar: Wie ei-
ner/ der lange Zeit im Gefaͤngnus an den Fuͤſſen mit Ketten und Banden an-
gefeſſelt gelegen/ wann er ſchon loß wird/ dannoch hincket/ und nicht gerad und
aufrecht herein gehen kan; Alſo die lang in Suͤnden-Stricken gefangen gele-
gen/ und der Gottloſigkeit gewohnet ſeyn/ wann ſie gleich davon abgehalten
ſeyn/ behalten ſie doch ihre boͤſe Tuͤck/ und wo ſie wieder zukommen koͤnnen/ laſ-
ſen ſies nicht gar. Die Laſter/ die mit einem Menſchen aufgewachſen ſeyn/
gibt man ſchwerlich mehr auf/ ſagt Seneca. Darum ſollen wir bey Zeiten vonDifficulte[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]
reciduntur
vitia, quæ
nobiſcum
creverunt.
Senec. l. 2.
de ira, c.
18.

der Suͤnd abſtehen/ ehe bey uns ein Gewohnheit darauß wird/ einen ſtarcken
Baum kan man nicht mehr außreiſſen/ aber ein Zweig kan man abbrechen.
Alſo laſſt uns bey Zeiten woͤhren/ damit wir nicht durch boͤſe Gewonheit uns
ſelbſten bey GOTT in Ungnad und Straff/ und bey den Menſchen in Spott
und Schanden bringen.

Und das iſt das 28. Laſter/ das eigentlich auf den laſterhafften Men-Summa.
ſchen ſelbſten ſihet und gehet/ nemlich Mala Conſuetudo, die boͤſe Gewonheit/
da wir gehoͤrt und gelernet/ weil die boͤſe Gewonheit von GOtt ſelbs verworf-
fen/ viel boͤſes verurſachet/ und ſchwerlich mehr kan abgebracht werden/ ſo ſoll
ein jeder Chriſt ſich fleiſſig davor huͤten/ nach Anleitung deß heutigen Feyertaͤg-
lichen Evangelii/ darinnen die H. Apoſtel von dem Juͤdiſchen Volck bekennen/
daß auß falſchem Wahn/ deſſen ſie von Alters her gewohnet/ etliche dafuͤr ge-
halten/ der HErꝛ Chriſtus ſey Johannes der Taͤuffer/ etliche er ſey Elias/ etliche
er ſey Jeremias/ oder ſonſt der Propheten einer. Matth. 16.

Gebrauch dieſer Lehr.

I. WArnung/ daß auch wir/ um der erzehlten Urſachen willen/ unsI.
Warnung
Boꝛ den boͤ-
ſen Gewon-
heiten.

vor aller boͤſer Gewonheit huͤten. Pilatus ſagt in der Paſſion
zu den Juden/ ihr habt eine Gewonheit/ daß ich euch einen auf O-
ſtern loß gebe. Joh. 18. Alſo moͤcht man wol heut zu Tag zu uns
ſagen: Jhr habt ein Gewonheit/ ja ihr habt viel Gewonheiten/ und habt boͤſe
Gewonheiten/ ihr habt ein Gewonheit/ daß ihr gern fluchet und ſchwoͤret/ daß
ihr den offentlichen Gottesdienſt an Sonn- und Wercktagen verſaumet/ daß
ihr ſpat pflegt in die Kirchen herein zu kommen/ daß ihr in den Predigten ſchlaf-
fet/ daß ihr um einer jeden liederlichen/ nichtigen Sach willen einander auß der
Kirchen holet/ und unter waͤrendem Gottesdienſt einen unnoͤthigen Auflauff
machet: Jhr habt ein Gewonheit/ daß ihr gern mit einander zuͤrnet und zan-
cket/ in Neid/ Haß und Unverſoͤhnligkeit lebet/ daß ihr ſtoltz und hoffaͤrtig ſeyd/
und keins dem andern nichts darinn will nachgeben: Jhr habt ein Gewon-
heit/ daß ihr ſtehlet und wuchert/ daß ihr lieget und truͤget/ daß ihr ſauffet und
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[609/0679] von boͤſer Gewonheit. abgewehnen/ und hat abgewehnet/ ſo verbirgt ſie ſich doch nicht gar: Wie ei- ner/ der lange Zeit im Gefaͤngnus an den Fuͤſſen mit Ketten und Banden an- gefeſſelt gelegen/ wann er ſchon loß wird/ dannoch hincket/ und nicht gerad und aufrecht herein gehen kan; Alſo die lang in Suͤnden-Stricken gefangen gele- gen/ und der Gottloſigkeit gewohnet ſeyn/ wann ſie gleich davon abgehalten ſeyn/ behalten ſie doch ihre boͤſe Tuͤck/ und wo ſie wieder zukommen koͤnnen/ laſ- ſen ſies nicht gar. Die Laſter/ die mit einem Menſchen aufgewachſen ſeyn/ gibt man ſchwerlich mehr auf/ ſagt Seneca. Darum ſollen wir bey Zeiten von der Suͤnd abſtehen/ ehe bey uns ein Gewohnheit darauß wird/ einen ſtarcken Baum kan man nicht mehr außreiſſen/ aber ein Zweig kan man abbrechen. Alſo laſſt uns bey Zeiten woͤhren/ damit wir nicht durch boͤſe Gewonheit uns ſelbſten bey GOTT in Ungnad und Straff/ und bey den Menſchen in Spott und Schanden bringen. Difficulte_ reciduntur vitia, quæ nobiſcum creverunt. Senec. l. 2. de ira, c. 18. Und das iſt das 28. Laſter/ das eigentlich auf den laſterhafften Men- ſchen ſelbſten ſihet und gehet/ nemlich Mala Conſuetudo, die boͤſe Gewonheit/ da wir gehoͤrt und gelernet/ weil die boͤſe Gewonheit von GOtt ſelbs verworf- fen/ viel boͤſes verurſachet/ und ſchwerlich mehr kan abgebracht werden/ ſo ſoll ein jeder Chriſt ſich fleiſſig davor huͤten/ nach Anleitung deß heutigen Feyertaͤg- lichen Evangelii/ darinnen die H. Apoſtel von dem Juͤdiſchen Volck bekennen/ daß auß falſchem Wahn/ deſſen ſie von Alters her gewohnet/ etliche dafuͤr ge- halten/ der HErꝛ Chriſtus ſey Johannes der Taͤuffer/ etliche er ſey Elias/ etliche er ſey Jeremias/ oder ſonſt der Propheten einer. Matth. 16. Summa. Gebrauch dieſer Lehr. I. WArnung/ daß auch wir/ um der erzehlten Urſachen willen/ uns vor aller boͤſer Gewonheit huͤten. Pilatus ſagt in der Paſſion zu den Juden/ ihr habt eine Gewonheit/ daß ich euch einen auf O- ſtern loß gebe. Joh. 18. Alſo moͤcht man wol heut zu Tag zu uns ſagen: Jhr habt ein Gewonheit/ ja ihr habt viel Gewonheiten/ und habt boͤſe Gewonheiten/ ihr habt ein Gewonheit/ daß ihr gern fluchet und ſchwoͤret/ daß ihr den offentlichen Gottesdienſt an Sonn- und Wercktagen verſaumet/ daß ihr ſpat pflegt in die Kirchen herein zu kommen/ daß ihr in den Predigten ſchlaf- fet/ daß ihr um einer jeden liederlichen/ nichtigen Sach willen einander auß der Kirchen holet/ und unter waͤrendem Gottesdienſt einen unnoͤthigen Auflauff machet: Jhr habt ein Gewonheit/ daß ihr gern mit einander zuͤrnet und zan- cket/ in Neid/ Haß und Unverſoͤhnligkeit lebet/ daß ihr ſtoltz und hoffaͤrtig ſeyd/ und keins dem andern nichts darinn will nachgeben: Jhr habt ein Gewon- heit/ daß ihr ſtehlet und wuchert/ daß ihr lieget und truͤget/ daß ihr ſauffet und ſpilet: Davon ſolt ihr euch loß machen/ das ſolt ihr abthun/ und euch forthin euer I. Warnung Boꝛ den boͤ- ſen Gewon- heiten. H h h h

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 609. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/679>, abgerufen am 21.11.2024.