Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von böser Gewonheit. fel/ dann weil Christus der HErr gerad zugieng und niemand schonete/ son-derlich aber der Stadt Jerusalem nicht viel Gutes/ und den Juden gar den Untergang verkündigte/ wie Jeremias zu seiner Zeit auch gethan/ meineten ihrer viel/ es wäre eben der Jeremias der Prophet. Oder du seyest sonstenoder der Propheten einer. der Propheten einer/ dann weil er grosse Wunder-Wercke verrichtete/ lieblich predigte/ ernstlich straffete/ kräfftig tröstete/ und dergleichen/ dachten etliche/ er sey der Prophet Samuel/ oder Elisa/ oder Esaias/ oder sonsten sey auß den alten Propheten einer auferstanden/ der die Kirche GOttes reformi- ren und wieder zu recht bringen solte/ Luc. 9. Hier wird an dem Jüdischen Volck wahr/ was Isidorus sagt: Pravususus vix abolitur, das ist/ ein böser(Isid. Hisp. l. 1. Syn. p. 218 H.) Brauch oder Gewonheit wird schwerlich wieder abgebracht. Es war die obgedachte Propheceyung Malachiae/ von Sendung deß Eliae/ einmal von den Schrifftgelehrten auf die Person deß Propheten Eliae gedeutet/ Matth. 11.Dieser fal- sche Wahn kam her auß einer bösen Gewonheit. Dieser Wahn wurtzelte so tieff bey den Juden ein/ daß auch vornehme/ be- rühmte Leute darmit eingenommen und gleichsam bezaubert worden/ wie an dem weisen Lehrer Syrach selbsten zu ersehen/ c. 48. Und obwol der Ertz- Engel Gabriel/ und der HErr JEsus selber klärlich zeugeten/ daß solche Weissagung an Johanni dem Täuffer erfüllet seye/ der im Geist und Krafft Eliae/ vor dem Messia hergegangen/ Luc. 1. und also seye der verheissene Elias schon kommen/ Matth. 11. liessen sie doch von ihrer Meinung nicht/ deren sie von Jugend auf gewohnet waren/ ja sie häufften einen Jrrthum mit dem an- dern/ und glaubeten daß der Verstorbenen Seelen in andere Cörper führen/ gleich als ob die Seele Johannis deß Täuffers/ oder Eliae/ oder Jeremiae/ oder eines andern Propheten deß Alten Testaments in dem Leib deß HErrn Christi(Greg. M. l. 15 c 5. expos. mo- ral. Tom. 1. col. 491. C.) wäre und wohnete. So starck hält die böse Gewonheit/ wo sie einmal einge- wurtzelt/ daß sie täglich halßstarriger wird/ und ehe nicht/ als mit deß Sün- ders Leben sich endet/ sagt Gregorius Magnus. Lehr.Lehr. Böse Ge- wonheit zu fliehen. HJer haben wir nun wieder von einem andern Laster zu reden/ das ei- I. Soll sich ein jeder Christ vor böser Gewonheit hüten/ weil die böseI. euer G g g g 3
von boͤſer Gewonheit. fel/ dann weil Chriſtus der HErꝛ gerad zugieng und niemand ſchonete/ ſon-derlich aber der Stadt Jeruſalem nicht viel Gutes/ und den Juden gar den Untergang verkuͤndigte/ wie Jeremias zu ſeiner Zeit auch gethan/ meineten ihrer viel/ es waͤre eben der Jeremias der Prophet. Oder du ſeyeſt ſonſtenoder der Propheten einer. der Propheten einer/ dann weil er groſſe Wunder-Wercke verrichtete/ lieblich predigte/ ernſtlich ſtraffete/ kraͤfftig troͤſtete/ und dergleichen/ dachten etliche/ er ſey der Prophet Samuel/ oder Eliſa/ oder Eſaias/ oder ſonſten ſey auß den alten Propheten einer auferſtanden/ der die Kirche GOttes reformi- ren und wieder zu recht bringen ſolte/ Luc. 9. Hier wird an dem Juͤdiſchen Volck wahr/ was Iſidorus ſagt: Pravusuſus vix abolitur, das iſt/ ein boͤſer(Iſid. Hiſp. l. 1. Syn. p. 218 H.) Brauch oder Gewonheit wird ſchwerlich wieder abgebracht. Es war die obgedachte Propheceyung Malachiæ/ von Sendung deß Eliæ/ einmal von den Schrifftgelehrten auf die Perſon deß Propheten Eliæ gedeutet/ Matth. 11.Dieſer fal- ſche Wahn kam her auß einer boͤſen Gewonheit. Dieſer Wahn wurtzelte ſo tieff bey den Juden ein/ daß auch vornehme/ be- ruͤhmte Leute darmit eingenommen und gleichſam bezaubert worden/ wie an dem weiſen Lehrer Syrach ſelbſten zu erſehen/ c. 48. Und obwol der Ertz- Engel Gabriel/ und der HErꝛ JEſus ſelber klaͤrlich zeugeten/ daß ſolche Weiſſagung an Johanni dem Taͤuffer erfuͤllet ſeye/ der im Geiſt und Krafft Eliæ/ vor dem Meſſia hergegangen/ Luc. 1. und alſo ſeye der verheiſſene Elias ſchon kommen/ Matth. 11. lieſſen ſie doch von ihrer Meinung nicht/ deren ſie von Jugend auf gewohnet waren/ ja ſie haͤufften einen Jrꝛthum mit dem an- dern/ und glaubeten daß der Verſtorbenen Seelen in andere Coͤrper fuͤhren/ gleich als ob die Seele Johannis deß Taͤuffers/ oder Eliæ/ oder Jeremiæ/ oder eines andern Propheten deß Alten Teſtaments in dem Leib deß HErꝛn Chriſti(Greg. M. l. 15 c 5. expoſ. mo- ral. Tom. 1. col. 491. C.) waͤre und wohnete. So ſtarck haͤlt die boͤſe Gewonheit/ wo ſie einmal einge- wurtzelt/ daß ſie taͤglich halßſtarriger wird/ und ehe nicht/ als mit deß Suͤn- ders Leben ſich endet/ ſagt Gregorius Magnus. Lehr.Lehr. Boͤſe Ge- wonheit zu fliehen. HJer haben wir nun wieder von einem andern Laſter zu reden/ das ei- I. Soll ſich ein jeder Chriſt vor boͤſer Gewonheit huͤten/ weil die boͤſeI. euer G g g g 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0675" n="605"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von boͤſer Gewonheit.</hi></fw><lb/> fel/ dann weil Chriſtus der HErꝛ gerad zugieng und niemand ſchonete/ ſon-<lb/> derlich aber der Stadt Jeruſalem nicht viel Gutes/ und den Juden gar den<lb/> Untergang verkuͤndigte/ wie Jeremias zu ſeiner Zeit auch gethan/ meineten<lb/> ihrer viel/ es waͤre eben der Jeremias der Prophet. <hi rendition="#fr">Oder</hi> du ſeyeſt ſonſten<note place="right">oder der<lb/> Propheten<lb/> einer.</note><lb/><hi rendition="#fr">der Propheten einer/</hi> dann weil er groſſe Wunder-Wercke verrichtete/<lb/> lieblich predigte/ ernſtlich ſtraffete/ kraͤfftig troͤſtete/ und dergleichen/ dachten<lb/> etliche/ er ſey der Prophet Samuel/ oder Eliſa/ oder Eſaias/ oder ſonſten ſey<lb/> auß den alten Propheten einer auferſtanden/ der die Kirche GOttes <hi rendition="#aq">reformi-</hi><lb/> ren und wieder zu recht bringen ſolte/ Luc. 9. Hier wird an dem Juͤdiſchen<lb/> Volck wahr/ was <hi rendition="#aq">Iſidorus</hi> ſagt: <hi rendition="#aq">Pravusuſus vix abolitur,</hi> das iſt/ ein boͤſer<note place="right"><hi rendition="#aq">(Iſid. Hiſp.<lb/> l. 1. Syn.<lb/> p. 218 H.)</hi></note><lb/> Brauch oder Gewonheit wird ſchwerlich wieder abgebracht. Es war die<lb/> obgedachte Propheceyung Malachi<hi rendition="#aq">æ</hi>/ von Sendung deß Eli<hi rendition="#aq">æ</hi>/ einmal von<lb/> den Schrifftgelehrten auf die Perſon deß Propheten Eli<hi rendition="#aq">æ</hi> gedeutet/ Matth. 11.<note place="right">Dieſer fal-<lb/> ſche Wahn<lb/> kam her auß<lb/> einer boͤſen<lb/> Gewonheit.</note><lb/> Dieſer Wahn wurtzelte ſo tieff bey den Juden ein/ daß auch vornehme/ be-<lb/> ruͤhmte Leute darmit eingenommen und gleichſam bezaubert worden/ wie an<lb/> dem weiſen Lehrer Syrach ſelbſten zu erſehen/ c. 48. Und obwol der Ertz-<lb/> Engel Gabriel/ und der HErꝛ JEſus ſelber klaͤrlich zeugeten/ daß ſolche<lb/> Weiſſagung an Johanni dem Taͤuffer erfuͤllet ſeye/ der im Geiſt und Krafft<lb/> Eli<hi rendition="#aq">æ</hi>/ vor dem Meſſia hergegangen/ Luc. 1. und alſo ſeye der verheiſſene Elias<lb/> ſchon kommen/ Matth. 11. lieſſen ſie doch von ihrer Meinung nicht/ deren ſie<lb/> von Jugend auf gewohnet waren/ ja ſie haͤufften einen Jrꝛthum mit dem an-<lb/> dern/ und glaubeten daß der Verſtorbenen Seelen in andere Coͤrper fuͤhren/<lb/> gleich als ob die Seele Johannis deß Taͤuffers/ oder Eli<hi rendition="#aq">æ</hi>/ oder Jeremi<hi rendition="#aq">æ</hi>/ oder<lb/> eines andern Propheten deß Alten Teſtaments in dem Leib deß HErꝛn Chriſti<note place="right"><hi rendition="#aq">(Greg. M.<lb/> l. 15 c 5.<lb/> expoſ. mo-<lb/> ral. Tom. 1.<lb/> col. 491. C.)</hi></note><lb/> waͤre und wohnete. So ſtarck haͤlt die boͤſe Gewonheit/ wo ſie einmal einge-<lb/> wurtzelt/ daß ſie taͤglich halßſtarriger wird/ und ehe nicht/ als mit deß Suͤn-<lb/> ders Leben ſich endet/ ſagt <hi rendition="#aq">Gregorius Magnus.</hi></p> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#fr">Lehr.</hi> </head> <note place="right">Lehr.<lb/> Boͤſe Ge-<lb/> wonheit zu<lb/> fliehen.</note><lb/> <p><hi rendition="#in">H</hi>Jer haben wir nun wieder von einem andern Laſter zu reden/ das ei-<lb/> gentlich auf den laſterhafften Menſchen ſelbſten ſihet und gehet/ nemlich<lb/> die boͤſe Gewonheit/ daß ein jeder Chriſt ſich fleiſſig davor huͤte/ und das<lb/> vornemlich um nachfolgender 3. Urſachen willen.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">I.</hi> Soll ſich ein jeder Chriſt vor boͤſer Gewonheit huͤten/ weil die boͤſe<note place="right"><hi rendition="#aq">I.</hi><lb/> Weil ſie<lb/> von GOtt<lb/> verworffen.</note><lb/> Gewonheit von GOtt verworffen wird. Jhr ſolt nicht thun nach den Wer-<lb/> cken deß Landes Egypten/ darinnen ihr gewohnet habt/ ſagt der HErꝛ zu ſei-<lb/> nem Volck/ das er auß der Egyptiſchen Dienſtbarkeit außgefuͤhret. 3. Moſ. 18.<lb/> Und warnet ſie hiemit/ daß ſie nicht thun ſollen <hi rendition="#aq">juxta conſuerudinem,</hi> nach der<lb/> Gewonheit/ nemlich nach der boͤſen/ heydniſchen Gewonheit der Egypter. Laſſet<lb/> <fw place="bottom" type="sig">G g g g 3</fw><fw place="bottom" type="catch">euer</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [605/0675]
von boͤſer Gewonheit.
fel/ dann weil Chriſtus der HErꝛ gerad zugieng und niemand ſchonete/ ſon-
derlich aber der Stadt Jeruſalem nicht viel Gutes/ und den Juden gar den
Untergang verkuͤndigte/ wie Jeremias zu ſeiner Zeit auch gethan/ meineten
ihrer viel/ es waͤre eben der Jeremias der Prophet. Oder du ſeyeſt ſonſten
der Propheten einer/ dann weil er groſſe Wunder-Wercke verrichtete/
lieblich predigte/ ernſtlich ſtraffete/ kraͤfftig troͤſtete/ und dergleichen/ dachten
etliche/ er ſey der Prophet Samuel/ oder Eliſa/ oder Eſaias/ oder ſonſten ſey
auß den alten Propheten einer auferſtanden/ der die Kirche GOttes reformi-
ren und wieder zu recht bringen ſolte/ Luc. 9. Hier wird an dem Juͤdiſchen
Volck wahr/ was Iſidorus ſagt: Pravusuſus vix abolitur, das iſt/ ein boͤſer
Brauch oder Gewonheit wird ſchwerlich wieder abgebracht. Es war die
obgedachte Propheceyung Malachiæ/ von Sendung deß Eliæ/ einmal von
den Schrifftgelehrten auf die Perſon deß Propheten Eliæ gedeutet/ Matth. 11.
Dieſer Wahn wurtzelte ſo tieff bey den Juden ein/ daß auch vornehme/ be-
ruͤhmte Leute darmit eingenommen und gleichſam bezaubert worden/ wie an
dem weiſen Lehrer Syrach ſelbſten zu erſehen/ c. 48. Und obwol der Ertz-
Engel Gabriel/ und der HErꝛ JEſus ſelber klaͤrlich zeugeten/ daß ſolche
Weiſſagung an Johanni dem Taͤuffer erfuͤllet ſeye/ der im Geiſt und Krafft
Eliæ/ vor dem Meſſia hergegangen/ Luc. 1. und alſo ſeye der verheiſſene Elias
ſchon kommen/ Matth. 11. lieſſen ſie doch von ihrer Meinung nicht/ deren ſie
von Jugend auf gewohnet waren/ ja ſie haͤufften einen Jrꝛthum mit dem an-
dern/ und glaubeten daß der Verſtorbenen Seelen in andere Coͤrper fuͤhren/
gleich als ob die Seele Johannis deß Taͤuffers/ oder Eliæ/ oder Jeremiæ/ oder
eines andern Propheten deß Alten Teſtaments in dem Leib deß HErꝛn Chriſti
waͤre und wohnete. So ſtarck haͤlt die boͤſe Gewonheit/ wo ſie einmal einge-
wurtzelt/ daß ſie taͤglich halßſtarriger wird/ und ehe nicht/ als mit deß Suͤn-
ders Leben ſich endet/ ſagt Gregorius Magnus.
oder der
Propheten
einer.
(Iſid. Hiſp.
l. 1. Syn.
p. 218 H.)
Dieſer fal-
ſche Wahn
kam her auß
einer boͤſen
Gewonheit.
(Greg. M.
l. 15 c 5.
expoſ. mo-
ral. Tom. 1.
col. 491. C.)
Lehr.
HJer haben wir nun wieder von einem andern Laſter zu reden/ das ei-
gentlich auf den laſterhafften Menſchen ſelbſten ſihet und gehet/ nemlich
die boͤſe Gewonheit/ daß ein jeder Chriſt ſich fleiſſig davor huͤte/ und das
vornemlich um nachfolgender 3. Urſachen willen.
I. Soll ſich ein jeder Chriſt vor boͤſer Gewonheit huͤten/ weil die boͤſe
Gewonheit von GOtt verworffen wird. Jhr ſolt nicht thun nach den Wer-
cken deß Landes Egypten/ darinnen ihr gewohnet habt/ ſagt der HErꝛ zu ſei-
nem Volck/ das er auß der Egyptiſchen Dienſtbarkeit außgefuͤhret. 3. Moſ. 18.
Und warnet ſie hiemit/ daß ſie nicht thun ſollen juxta conſuerudinem, nach der
Gewonheit/ nemlich nach der boͤſen/ heydniſchen Gewonheit der Egypter. Laſſet
euer
I.
Weil ſie
von GOtt
verworffen.
G g g g 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |