Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXIII. Laster-Predigt/
der getreuen Diener Gottes/ zur Verunehrung und Ungehorsam gegen den
Eltern und andern Vorgesetzten/ zur Verachtung deß Nechsten/ zur Feind-
schafft/ Zorn/ Zanck und Rachgier/ zur Unreinigkeit und Unzucht/ zur Schwel-
gerey und Füllerey/ zum Pracht und Hoffart/ zur Ruhmräthigkeit/ Ehrgeitz/
Geldgeitz/ Finantz und Wucher/ Raub und Diebstall/ Lästerung und Ver-
leumdung/ zur Bauchsorg und Mißtrauen/ zur Ungedult/ Sicherheit/ Un-
glauben/ und gar zur Verzweiflung: So sollen wir solchen Lastern nit Raum
geben/ sondern die böse reitzende Lust wieder auß- und abtreiben/ und uns dero
entgegen gesetzten Tugenden befleissigen. Dann es ist erschienen die hailsame
Gnade GOttes allen Menschen/ und züchtiget uns/ daß wir verläugnen sol-
len das ungöttliche Wesen/ und die weltliche Lüste/ und dagegen züchtig/ ge-
recht und Gottselig leben in dieser Welt. Tit. 2.

Erinne-
rung den
Scheinhei-
ligen
(Tom. 4.
Ien. Germ.
f. 406. b.
fin.)

Benebens/ weil GOtt der HErr allhie die böse Lust verbeut/ so habens
die heilige Phariseer/ das ist die jenige/ die sich selbsten für fromm halten/ die in
der geistlichen Hoffart also ersoffen seyn/ daß sie ihnen einbilden sie haben nie
nichts ungeschicktes gehandelt/ die habens sonderlich zu mercken/ wie D Luth.
in seinem grossen Catechißmo über das 9. und 10. Gebott schreibt/ diese Gebott
von Vermeidung der bösen Lust/ seyen nicht eben für die böse Buben in der
Welt/ sondern für die Frömmsten gestellt/ die da wollen gelobt seyn/ redliche
und aufrichtige Leut heissen/ und weil sie sich bereden/ sie haben wider die 8. vor-
hergehende Gebott nie nichts mißgehandelt/ sie alsdann an den 2. letzten hangen
bleiben/ und Schamroth werden/ wann sie sehen und verstehen/ wie tieff das
Göttliche Gesetz gründe/ und wie hefftig und streng es auf den vollkommenen
Gehorsam nicht nur der äusserlichen Worten und Wercken/ sondern auch der
innerlichen Zuneigungen/ Lüsten und Begierden deß Hertzensdringe. Da
freilich ein jeder mit David bekennen muß: So du wilt HErr Sünde zurech-
nen/ HErr wer wird bestehen. Ps. 130. Für dir sich niemand rühmen kan/ deß
muß dich förchten jederman/ und deiner Gnaden leben.

II.
Vermah-
nung/
den bösen
Lüsten zu
widerstehen.

II. Vermahnung/ daß wir im Geist wandlen/ und in solchem H.
Wandel uns täglich üben. Dieweil wir solche Verheissung haben/ meine
Liebsten/ so lasset uns von aller Befleckung deß Fleisches und deß Geistes uns
reinigen/ und fortfahren mit der Heiligung in der Forcht Gottes/ sagt Paulus
2. Cor. 7. Lieben Brüder ich ermahne euch/ als die Fremdlingen und Pilger/
enthaltet euch von den fleischlichen Lüsten/ welche wider die Seele streiten/ und
führet einen guten Wandel unter den Heyden/ auf daß die so von euch affter-
reden/ als von Ubelthätern/ euere gute Werck sehen/ und Gott preisen/ wanns
Mittel/ die
böse Lüste
zu überwin-
den.
nun an den Tag kommen wird. sagt Petrus 1. Ep. 2. Und damit wir solche
sündliche/ unordentliche böse Lüste mögen überwinden und abtreiben/ sollen
wir nachfolgende Mittel allezeit bey der Hand haben und gebrauchen: 1. Sol-
1.len wir Gottes H. Wort/ und auß demselben/ die jetzo außgeführte Ursachen

fleissig

Die LXIII. Laſter-Predigt/
der getreuen Diener Gottes/ zur Verunehrung und Ungehorſam gegen den
Eltern und andern Vorgeſetzten/ zur Verachtung deß Nechſten/ zur Feind-
ſchafft/ Zorn/ Zanck und Rachgier/ zur Unreinigkeit und Unzucht/ zur Schwel-
gerey und Fuͤllerey/ zum Pracht und Hoffart/ zur Ruhmraͤthigkeit/ Ehrgeitz/
Geldgeitz/ Finantz und Wucher/ Raub und Diebſtall/ Laͤſterung und Ver-
leumdung/ zur Bauchſorg und Mißtrauen/ zur Ungedult/ Sicherheit/ Un-
glauben/ und gar zur Verzweiflung: So ſollen wir ſolchen Laſtern nit Raum
geben/ ſondern die boͤſe reitzende Luſt wieder auß- und abtreiben/ und uns dero
entgegen geſetzten Tugenden befleiſſigen. Dann es iſt erſchienen die hailſame
Gnade GOttes allen Menſchen/ und zuͤchtiget uns/ daß wir verlaͤugnen ſol-
len das ungoͤttliche Weſen/ und die weltliche Luͤſte/ und dagegen zuͤchtig/ ge-
recht und Gottſelig leben in dieſer Welt. Tit. 2.

Erinne-
rung den
Scheinhei-
ligen
(Tom. 4.
Ien. Germ.
f. 406. b.
fin.)

Benebens/ weil GOtt der HErꝛ allhie die boͤſe Luſt verbeut/ ſo habens
die heilige Phariſeer/ das iſt die jenige/ die ſich ſelbſten fuͤr fromm halten/ die in
der geiſtlichen Hoffart alſo erſoffen ſeyn/ daß ſie ihnen einbilden ſie haben nie
nichts ungeſchicktes gehandelt/ die habens ſonderlich zu mercken/ wie D Luth.
in ſeinem groſſen Catechißmo uͤber das 9. und 10. Gebott ſchreibt/ dieſe Gebott
von Vermeidung der boͤſen Luſt/ ſeyen nicht eben fuͤr die boͤſe Buben in der
Welt/ ſondern fuͤr die Froͤmmſten geſtellt/ die da wollen gelobt ſeyn/ redliche
und aufrichtige Leut heiſſen/ und weil ſie ſich bereden/ ſie haben wider die 8. vor-
hergehende Gebott nie nichts mißgehandelt/ ſie alsdann an den 2. letzten hangen
bleiben/ und Schamroth werden/ wann ſie ſehen und verſtehen/ wie tieff das
Goͤttliche Geſetz gruͤnde/ und wie hefftig und ſtreng es auf den vollkommenen
Gehorſam nicht nur der aͤuſſerlichen Worten und Wercken/ ſondern auch der
innerlichen Zuneigungen/ Luͤſten und Begierden deß Hertzensdringe. Da
freilich ein jeder mit David bekennen muß: So du wilt HErꝛ Suͤnde zurech-
nen/ HErꝛ wer wird beſtehen. Pſ. 130. Fuͤr dir ſich niemand ruͤhmen kan/ deß
muß dich foͤrchten jederman/ und deiner Gnaden leben.

II.
Vermah-
nung/
den boͤſen
Luͤſten zu
widerſtehen.

II. Vermahnung/ daß wir im Geiſt wandlen/ und in ſolchem H.
Wandel uns taͤglich uͤben. Dieweil wir ſolche Verheiſſung haben/ meine
Liebſten/ ſo laſſet uns von aller Befleckung deß Fleiſches und deß Geiſtes uns
reinigen/ und fortfahren mit der Heiligung in der Forcht Gottes/ ſagt Paulus
2. Cor. 7. Lieben Bruͤder ich ermahne euch/ als die Fremdlingen und Pilger/
enthaltet euch von den fleiſchlichen Luͤſten/ welche wider die Seele ſtreiten/ und
fuͤhret einen guten Wandel unter den Heyden/ auf daß die ſo von euch affter-
reden/ als von Ubelthaͤtern/ euere gute Werck ſehen/ und Gott preiſen/ wanns
Mittel/ die
boͤſe Luͤſte
zu uͤberwin-
den.
nun an den Tag kommen wird. ſagt Petrus 1. Ep. 2. Und damit wir ſolche
ſuͤndliche/ unordentliche boͤſe Luͤſte moͤgen uͤberwinden und abtreiben/ ſollen
wir nachfolgende Mittel allezeit bey der Hand haben und gebrauchen: 1. Sol-
1.len wir Gottes H. Wort/ und auß demſelben/ die jetzo außgefuͤhrte Urſachen

fleiſſig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0660" n="590"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXIII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
der getreuen Diener Gottes/ zur Verunehrung und Ungehor&#x017F;am gegen den<lb/>
Eltern und andern Vorge&#x017F;etzten/ zur Verachtung deß Nech&#x017F;ten/ zur Feind-<lb/>
&#x017F;chafft/ Zorn/ Zanck und Rachgier/ zur Unreinigkeit und Unzucht/ zur Schwel-<lb/>
gerey und Fu&#x0364;llerey/ zum Pracht und Hoffart/ zur Ruhmra&#x0364;thigkeit/ Ehrgeitz/<lb/>
Geldgeitz/ Finantz und Wucher/ Raub und Dieb&#x017F;tall/ La&#x0364;&#x017F;terung und Ver-<lb/>
leumdung/ zur Bauch&#x017F;org und Mißtrauen/ zur Ungedult/ Sicherheit/ Un-<lb/>
glauben/ und gar zur Verzweiflung: So &#x017F;ollen wir &#x017F;olchen La&#x017F;tern nit Raum<lb/>
geben/ &#x017F;ondern die bo&#x0364;&#x017F;e reitzende Lu&#x017F;t wieder auß- und abtreiben/ und uns dero<lb/>
entgegen ge&#x017F;etzten Tugenden beflei&#x017F;&#x017F;igen. Dann es i&#x017F;t er&#x017F;chienen die hail&#x017F;ame<lb/>
Gnade GOttes allen Men&#x017F;chen/ und zu&#x0364;chtiget uns/ daß wir verla&#x0364;ugnen &#x017F;ol-<lb/>
len das ungo&#x0364;ttliche We&#x017F;en/ und die weltliche Lu&#x0364;&#x017F;te/ und dagegen zu&#x0364;chtig/ ge-<lb/>
recht und Gott&#x017F;elig leben in die&#x017F;er Welt. Tit. 2.</p><lb/>
          <note place="left">Erinne-<lb/>
rung den<lb/>
Scheinhei-<lb/>
ligen<lb/><hi rendition="#aq">(Tom. 4.<lb/>
Ien. Germ.<lb/>
f. 406. b.<lb/>
fin.)</hi></note>
          <p>Benebens/ weil GOtt der HEr&#xA75B; allhie die bo&#x0364;&#x017F;e Lu&#x017F;t verbeut/ &#x017F;o habens<lb/>
die heilige Phari&#x017F;eer/ das i&#x017F;t die jenige/ die &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten fu&#x0364;r fromm halten/ die in<lb/>
der gei&#x017F;tlichen Hoffart al&#x017F;o er&#x017F;offen &#x017F;eyn/ daß &#x017F;ie ihnen einbilden &#x017F;ie haben nie<lb/>
nichts unge&#x017F;chicktes gehandelt/ die habens &#x017F;onderlich zu mercken/ wie <hi rendition="#aq">D Luth.</hi><lb/>
in &#x017F;einem gro&#x017F;&#x017F;en Catechißmo u&#x0364;ber das 9. und 10. Gebott &#x017F;chreibt/ die&#x017F;e Gebott<lb/>
von Vermeidung der bo&#x0364;&#x017F;en Lu&#x017F;t/ &#x017F;eyen nicht eben fu&#x0364;r die bo&#x0364;&#x017F;e Buben in der<lb/>
Welt/ &#x017F;ondern fu&#x0364;r die Fro&#x0364;mm&#x017F;ten ge&#x017F;tellt/ die da wollen gelobt &#x017F;eyn/ redliche<lb/>
und aufrichtige Leut hei&#x017F;&#x017F;en/ und weil &#x017F;ie &#x017F;ich bereden/ &#x017F;ie haben wider die 8. vor-<lb/>
hergehende Gebott nie nichts mißgehandelt/ &#x017F;ie alsdann an den 2. letzten hangen<lb/>
bleiben/ und Schamroth werden/ wann &#x017F;ie &#x017F;ehen und ver&#x017F;tehen/ wie tieff das<lb/>
Go&#x0364;ttliche Ge&#x017F;etz gru&#x0364;nde/ und wie hefftig und &#x017F;treng es auf den vollkommenen<lb/>
Gehor&#x017F;am nicht nur der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen Worten und Wercken/ &#x017F;ondern auch der<lb/>
innerlichen Zuneigungen/ Lu&#x0364;&#x017F;ten und Begierden deß Hertzensdringe. Da<lb/>
freilich ein jeder mit David bekennen muß: So du wilt HEr&#xA75B; Su&#x0364;nde zurech-<lb/>
nen/ HEr&#xA75B; wer wird be&#x017F;tehen. P&#x017F;. 130. Fu&#x0364;r dir &#x017F;ich niemand ru&#x0364;hmen kan/ deß<lb/>
muß dich fo&#x0364;rchten jederman/ und deiner Gnaden leben.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
den bo&#x0364;&#x017F;en<lb/>
Lu&#x0364;&#x017F;ten zu<lb/>
wider&#x017F;tehen.</note>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir im Gei&#x017F;t wandlen/ und in &#x017F;olchem H.<lb/>
Wandel uns ta&#x0364;glich u&#x0364;ben. Dieweil wir &#x017F;olche Verhei&#x017F;&#x017F;ung haben/ meine<lb/>
Lieb&#x017F;ten/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et uns von aller Befleckung deß Flei&#x017F;ches und deß Gei&#x017F;tes uns<lb/>
reinigen/ und fortfahren mit der Heiligung in der Forcht Gottes/ &#x017F;agt Paulus<lb/>
2. Cor. 7. Lieben Bru&#x0364;der ich ermahne euch/ als die Fremdlingen und Pilger/<lb/>
enthaltet euch von den flei&#x017F;chlichen Lu&#x0364;&#x017F;ten/ welche wider die Seele &#x017F;treiten/ und<lb/>
fu&#x0364;hret einen guten Wandel unter den Heyden/ auf daß die &#x017F;o von euch affter-<lb/>
reden/ als von Ubeltha&#x0364;tern/ euere gute Werck &#x017F;ehen/ und Gott prei&#x017F;en/ wanns<lb/><note place="left">Mittel/ die<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Lu&#x0364;&#x017F;te<lb/>
zu u&#x0364;berwin-<lb/>
den.</note>nun an den Tag kommen wird. &#x017F;agt Petrus 1. Ep. 2. Und damit wir &#x017F;olche<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndliche/ unordentliche bo&#x0364;&#x017F;e Lu&#x0364;&#x017F;te mo&#x0364;gen u&#x0364;berwinden und abtreiben/ &#x017F;ollen<lb/>
wir nachfolgende Mittel allezeit bey der Hand haben und gebrauchen: 1. Sol-<lb/><note place="left">1.</note>len wir Gottes H. Wort/ und auß dem&#x017F;elben/ die jetzo außgefu&#x0364;hrte Ur&#x017F;achen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">flei&#x017F;&#x017F;ig</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[590/0660] Die LXIII. Laſter-Predigt/ der getreuen Diener Gottes/ zur Verunehrung und Ungehorſam gegen den Eltern und andern Vorgeſetzten/ zur Verachtung deß Nechſten/ zur Feind- ſchafft/ Zorn/ Zanck und Rachgier/ zur Unreinigkeit und Unzucht/ zur Schwel- gerey und Fuͤllerey/ zum Pracht und Hoffart/ zur Ruhmraͤthigkeit/ Ehrgeitz/ Geldgeitz/ Finantz und Wucher/ Raub und Diebſtall/ Laͤſterung und Ver- leumdung/ zur Bauchſorg und Mißtrauen/ zur Ungedult/ Sicherheit/ Un- glauben/ und gar zur Verzweiflung: So ſollen wir ſolchen Laſtern nit Raum geben/ ſondern die boͤſe reitzende Luſt wieder auß- und abtreiben/ und uns dero entgegen geſetzten Tugenden befleiſſigen. Dann es iſt erſchienen die hailſame Gnade GOttes allen Menſchen/ und zuͤchtiget uns/ daß wir verlaͤugnen ſol- len das ungoͤttliche Weſen/ und die weltliche Luͤſte/ und dagegen zuͤchtig/ ge- recht und Gottſelig leben in dieſer Welt. Tit. 2. Benebens/ weil GOtt der HErꝛ allhie die boͤſe Luſt verbeut/ ſo habens die heilige Phariſeer/ das iſt die jenige/ die ſich ſelbſten fuͤr fromm halten/ die in der geiſtlichen Hoffart alſo erſoffen ſeyn/ daß ſie ihnen einbilden ſie haben nie nichts ungeſchicktes gehandelt/ die habens ſonderlich zu mercken/ wie D Luth. in ſeinem groſſen Catechißmo uͤber das 9. und 10. Gebott ſchreibt/ dieſe Gebott von Vermeidung der boͤſen Luſt/ ſeyen nicht eben fuͤr die boͤſe Buben in der Welt/ ſondern fuͤr die Froͤmmſten geſtellt/ die da wollen gelobt ſeyn/ redliche und aufrichtige Leut heiſſen/ und weil ſie ſich bereden/ ſie haben wider die 8. vor- hergehende Gebott nie nichts mißgehandelt/ ſie alsdann an den 2. letzten hangen bleiben/ und Schamroth werden/ wann ſie ſehen und verſtehen/ wie tieff das Goͤttliche Geſetz gruͤnde/ und wie hefftig und ſtreng es auf den vollkommenen Gehorſam nicht nur der aͤuſſerlichen Worten und Wercken/ ſondern auch der innerlichen Zuneigungen/ Luͤſten und Begierden deß Hertzensdringe. Da freilich ein jeder mit David bekennen muß: So du wilt HErꝛ Suͤnde zurech- nen/ HErꝛ wer wird beſtehen. Pſ. 130. Fuͤr dir ſich niemand ruͤhmen kan/ deß muß dich foͤrchten jederman/ und deiner Gnaden leben. II. Vermahnung/ daß wir im Geiſt wandlen/ und in ſolchem H. Wandel uns taͤglich uͤben. Dieweil wir ſolche Verheiſſung haben/ meine Liebſten/ ſo laſſet uns von aller Befleckung deß Fleiſches und deß Geiſtes uns reinigen/ und fortfahren mit der Heiligung in der Forcht Gottes/ ſagt Paulus 2. Cor. 7. Lieben Bruͤder ich ermahne euch/ als die Fremdlingen und Pilger/ enthaltet euch von den fleiſchlichen Luͤſten/ welche wider die Seele ſtreiten/ und fuͤhret einen guten Wandel unter den Heyden/ auf daß die ſo von euch affter- reden/ als von Ubelthaͤtern/ euere gute Werck ſehen/ und Gott preiſen/ wanns nun an den Tag kommen wird. ſagt Petrus 1. Ep. 2. Und damit wir ſolche ſuͤndliche/ unordentliche boͤſe Luͤſte moͤgen uͤberwinden und abtreiben/ ſollen wir nachfolgende Mittel allezeit bey der Hand haben und gebrauchen: 1. Sol- len wir Gottes H. Wort/ und auß demſelben/ die jetzo außgefuͤhrte Urſachen fleiſſig Mittel/ die boͤſe Luͤſte zu uͤberwin- den. 1.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/660
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 590. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/660>, abgerufen am 22.11.2024.