Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXIII. Laster-Predigt/
wird/ darum redet S. Paulus allhier darvon auch nicht. Aber für das
3 Fleisch-
lich/
D[r]itte ist eine fleischliche Lust zum Bösen/ welche ist eine unordentliche Zu-
neigung und Begierde/ dessen/ so GOtt der HErr in seinem H. Wort ver-
botten hat/ und darvon redet allhier S. Paulus eigentlich/ da er außdrücklich
und diese ist
erblich
hinzu setzet/ daß wir nicht uns gelüsten lassen deß Bösen Diese verbottene
sündliche Lust zum Bösen ist auch zweyerley/ die eine heisset die Erb Lust/ so
von unsern ersten Eltern Adam und Eva auf uns geerbet/ und uns allen von
Mutterleib anhanget/ dieselbe locket und führet uns entweder ab von dem Gu-
und würck-
lich/
ten/ oder reitzet uns an zu dem Bösen: Die Andere heisset die würckliche Lust/
da ein Mensch mit Wissen und Willen/ mit Vorsatz und Belustigung etwas
Böses begehret/ und darmit GOttes ernstliche Gebott übertritt. Jst die
Lust ein blosser aufsteigender Gedancken/ zu dem/ was von GOtt verbotten
ist/ so ist solche Lust böß/ und nur böß: Kommt die Belustigung darzu/ so ist
sie ärger/ verbringet aber der Mensch das was ihn Böses gelüstet/ freuet und
rühmet sich dessen/ so ist es am allerärgsten. Darum verbietet es uns
S. Paulus ins gemein/ und weiset uns auf das Exempel der Jsraeliten/ dar-
aber verbot-
ten nach
dem Exem-
pel der
Jsraeliten/
4. Mos. 11.
von Moses 4. B. 11. Cap. schreibet/ da ward das gemeine Volck der Kinder
Jsrael in der Wüsten lüstern/ sassen/ weineten/ und sprachen: Wer wil uns
Fleisch zu essen geben? Wir gedencken der Fische/ die wir in Egypten umsonst
assen/ und der Kürbis/ Pfeben/ Lauch/ Zwiebeln und Knoblauch/ nun aber
ist unsere Seele matt/ dann unsere Augen sehen nichts denn das Manna:
Und wolten also mit GOttes Abspeisung/ so durch das Himmel-Brodt ge-
schahe/ nicht für lieb nehmen. Moses ward darüber unmuthig und betrübet/
und weil der Zorn deß HErrn sehr ergrimmet/ ward Mosi bang bey der Sach/
und bat für das Volck/ darauf versprach der HERR dem Volck Fleisch die
Fülle zu geben/ brachte auch durch einen Wind eine grosse Menge Wachtlen
vom Meer/ und streuete sie über das Läger her/ daß sie sammleten und assen/
biß daß es ihnen zur Nasen außgieng/ da aber das Fleisch noch unter ihren
Zähnen war/ ergrimmete der Zorn deß HErrn über sie/ und schlug sie mit ei-
ner grossen Plage/ daß ihrer sehr viel sturben/ und dieselbe Stätte wurde daher
genennet Lust-Gräber/ darum/ daß man daselbst begrub das lüsterne Volck.
Paulus ap-
plici
rt es
auf unsern
Text.
Diß/ sagt allhier S Paulus/ diß/ ist nicht allein den Jsraeliten zur Straff/
sondern auch uns zum Fürbild geschehen/ daß wir uns nicht also/ wider
GOttes Willen und Ordnung deß Bösen gelüsten lassen/ gleich wie jene ge-
lüstet hat/ und seyn darüber/ aus GOttes gerechtem Zorn/ nieder geschlagen
in der Wüsten.

Lehr.

Die LXIII. Laſter-Predigt/
wird/ darum redet S. Paulus allhier darvon auch nicht. Aber fuͤr das
3 Fleiſch-
lich/
D[r]itte iſt eine fleiſchliche Luſt zum Boͤſen/ welche iſt eine unordentliche Zu-
neigung und Begierde/ deſſen/ ſo GOtt der HErꝛ in ſeinem H. Wort ver-
botten hat/ und darvon redet allhier S. Paulus eigentlich/ da er außdruͤcklich
und dieſe iſt
erblich
hinzu ſetzet/ daß wir nicht uns geluͤſten laſſen deß Boͤſen Dieſe verbottene
ſuͤndliche Luſt zum Boͤſen iſt auch zweyerley/ die eine heiſſet die Erb Luſt/ ſo
von unſern erſten Eltern Adam und Eva auf uns geerbet/ und uns allen von
Mutterleib anhanget/ dieſelbe locket und fuͤhret uns entweder ab von dem Gu-
und wuͤrck-
lich/
ten/ oder reitzet uns an zu dem Boͤſen: Die Andere heiſſet die wuͤrckliche Luſt/
da ein Menſch mit Wiſſen und Willen/ mit Vorſatz und Beluſtigung etwas
Boͤſes begehret/ und darmit GOttes ernſtliche Gebott uͤbertritt. Jſt die
Luſt ein bloſſer aufſteigender Gedancken/ zu dem/ was von GOtt verbotten
iſt/ ſo iſt ſolche Luſt boͤß/ und nur boͤß: Kommt die Beluſtigung darzu/ ſo iſt
ſie aͤrger/ verbringet aber der Menſch das was ihn Boͤſes geluͤſtet/ freuet und
ruͤhmet ſich deſſen/ ſo iſt es am alleraͤrgſten. Darum verbietet es uns
S. Paulus ins gemein/ und weiſet uns auf das Exempel der Jſraeliten/ dar-
aber verbot-
ten nach
dem Exem-
pel der
Jſraeliten/
4. Moſ. 11.
von Moſes 4. B. 11. Cap. ſchreibet/ da ward das gemeine Volck der Kinder
Jſrael in der Wuͤſten luͤſtern/ ſaſſen/ weineten/ und ſprachen: Wer wil uns
Fleiſch zu eſſen geben? Wir gedencken der Fiſche/ die wir in Egypten umſonſt
aſſen/ und der Kuͤrbis/ Pfeben/ Lauch/ Zwiebeln und Knoblauch/ nun aber
iſt unſere Seele matt/ dann unſere Augen ſehen nichts denn das Manna:
Und wolten alſo mit GOttes Abſpeiſung/ ſo durch das Himmel-Brodt ge-
ſchahe/ nicht fuͤr lieb nehmen. Moſes ward daruͤber unmuthig und betruͤbet/
und weil der Zorn deß HErꝛn ſehr ergrimmet/ ward Moſi bang bey der Sach/
und bat fuͤr das Volck/ darauf verſprach der HERR dem Volck Fleiſch die
Fuͤlle zu geben/ brachte auch durch einen Wind eine groſſe Menge Wachtlen
vom Meer/ und ſtreuete ſie uͤber das Laͤger her/ daß ſie ſammleten und aſſen/
biß daß es ihnen zur Naſen außgieng/ da aber das Fleiſch noch unter ihren
Zaͤhnen war/ ergrimmete der Zorn deß HErꝛn uͤber ſie/ und ſchlug ſie mit ei-
ner groſſen Plage/ daß ihrer ſehr viel ſturben/ und dieſelbe Staͤtte wurde daher
genennet Luſt-Graͤber/ darum/ daß man daſelbſt begrub das luͤſterne Volck.
Paulus ap-
plici
rt es
auf unſern
Text.
Diß/ ſagt allhier S Paulus/ diß/ iſt nicht allein den Jſraeliten zur Straff/
ſondern auch uns zum Fuͤrbild geſchehen/ daß wir uns nicht alſo/ wider
GOttes Willen und Ordnung deß Boͤſen geluͤſten laſſen/ gleich wie jene ge-
luͤſtet hat/ und ſeyn daruͤber/ aus GOttes gerechtem Zorn/ nieder geſchlagen
in der Wuͤſten.

Lehr.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0654" n="584"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXIII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
wird/ darum redet S. Paulus allhier darvon auch nicht. Aber fu&#x0364;r das<lb/><note place="left">3 Flei&#x017F;ch-<lb/>
lich/</note>D<supplied>r</supplied>itte i&#x017F;t eine flei&#x017F;chliche Lu&#x017F;t zum Bo&#x0364;&#x017F;en/ welche i&#x017F;t eine unordentliche Zu-<lb/>
neigung und Begierde/ de&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o GOtt der HEr&#xA75B; in &#x017F;einem H. Wort ver-<lb/>
botten hat/ und darvon redet allhier S. Paulus eigentlich/ da er außdru&#x0364;cklich<lb/><note place="left">und die&#x017F;e i&#x017F;t<lb/>
erblich</note>hinzu &#x017F;etzet/ daß wir nicht uns gelu&#x0364;&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">deß Bo&#x0364;&#x017F;en</hi> Die&#x017F;e verbottene<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndliche Lu&#x017F;t zum Bo&#x0364;&#x017F;en i&#x017F;t auch zweyerley/ die eine hei&#x017F;&#x017F;et die Erb Lu&#x017F;t/ &#x017F;o<lb/>
von un&#x017F;ern er&#x017F;ten Eltern Adam und Eva auf uns geerbet/ und uns allen von<lb/>
Mutterleib anhanget/ die&#x017F;elbe locket und fu&#x0364;hret uns entweder ab von dem Gu-<lb/><note place="left">und wu&#x0364;rck-<lb/>
lich/</note>ten/ oder reitzet uns an zu dem Bo&#x0364;&#x017F;en: Die Andere hei&#x017F;&#x017F;et die wu&#x0364;rckliche Lu&#x017F;t/<lb/>
da ein Men&#x017F;ch mit Wi&#x017F;&#x017F;en und Willen/ mit Vor&#x017F;atz und Belu&#x017F;tigung etwas<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;es begehret/ und darmit GOttes ern&#x017F;tliche Gebott u&#x0364;bertritt. J&#x017F;t die<lb/>
Lu&#x017F;t ein blo&#x017F;&#x017F;er auf&#x017F;teigender Gedancken/ zu dem/ was von GOtt verbotten<lb/>
i&#x017F;t/ &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;olche Lu&#x017F;t bo&#x0364;ß/ und nur bo&#x0364;ß: Kommt die Belu&#x017F;tigung darzu/ &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ie a&#x0364;rger/ verbringet aber der Men&#x017F;ch das was ihn Bo&#x0364;&#x017F;es gelu&#x0364;&#x017F;tet/ freuet und<lb/>
ru&#x0364;hmet &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o i&#x017F;t es am allera&#x0364;rg&#x017F;ten. Darum verbietet es uns<lb/>
S. Paulus ins gemein/ und wei&#x017F;et uns auf das Exempel der J&#x017F;raeliten/ dar-<lb/><note place="left">aber verbot-<lb/>
ten nach<lb/>
dem Exem-<lb/>
pel der<lb/>
J&#x017F;raeliten/<lb/>
4. Mo&#x017F;. 11.</note>von Mo&#x017F;es 4. B. 11. Cap. &#x017F;chreibet/ da ward das gemeine Volck der Kinder<lb/>
J&#x017F;rael in der Wu&#x0364;&#x017F;ten lu&#x0364;&#x017F;tern/ &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en/ weineten/ und &#x017F;prachen: Wer wil uns<lb/>
Flei&#x017F;ch zu e&#x017F;&#x017F;en geben? Wir gedencken der Fi&#x017F;che/ die wir in Egypten um&#x017F;on&#x017F;t<lb/>
a&#x017F;&#x017F;en/ und der Ku&#x0364;rbis/ Pfeben/ Lauch/ Zwiebeln und Knoblauch/ nun aber<lb/>
i&#x017F;t un&#x017F;ere Seele matt/ dann un&#x017F;ere Augen &#x017F;ehen nichts denn das Manna:<lb/>
Und wolten al&#x017F;o mit GOttes Ab&#x017F;pei&#x017F;ung/ &#x017F;o durch das Himmel-Brodt ge-<lb/>
&#x017F;chahe/ nicht fu&#x0364;r lieb nehmen. Mo&#x017F;es ward daru&#x0364;ber unmuthig und betru&#x0364;bet/<lb/>
und weil der Zorn deß HEr&#xA75B;n &#x017F;ehr ergrimmet/ ward Mo&#x017F;i bang bey der Sach/<lb/>
und bat fu&#x0364;r das Volck/ darauf ver&#x017F;prach der HERR dem Volck Flei&#x017F;ch die<lb/>
Fu&#x0364;lle zu geben/ brachte auch durch einen Wind eine gro&#x017F;&#x017F;e Menge Wachtlen<lb/>
vom Meer/ und &#x017F;treuete &#x017F;ie u&#x0364;ber das La&#x0364;ger her/ daß &#x017F;ie &#x017F;ammleten und a&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
biß daß es ihnen zur Na&#x017F;en außgieng/ da aber das Flei&#x017F;ch noch unter ihren<lb/>
Za&#x0364;hnen war/ ergrimmete der Zorn deß HEr&#xA75B;n u&#x0364;ber &#x017F;ie/ und &#x017F;chlug &#x017F;ie mit ei-<lb/>
ner gro&#x017F;&#x017F;en Plage/ daß ihrer &#x017F;ehr viel &#x017F;turben/ und die&#x017F;elbe Sta&#x0364;tte wurde daher<lb/>
genennet Lu&#x017F;t-Gra&#x0364;ber/ darum/ daß man da&#x017F;elb&#x017F;t begrub das lu&#x0364;&#x017F;terne Volck.<lb/><note place="left">Paulus <hi rendition="#aq">ap-<lb/>
plici</hi>rt es<lb/>
auf un&#x017F;ern<lb/>
Text.</note><hi rendition="#fr">Diß/</hi> &#x017F;agt allhier S Paulus/ <hi rendition="#fr">diß/</hi> i&#x017F;t nicht allein den J&#x017F;raeliten zur Straff/<lb/>
&#x017F;ondern auch <hi rendition="#fr">uns</hi> zum Fu&#x0364;rbild ge&#x017F;chehen/ daß wir uns nicht al&#x017F;o/ wider<lb/>
GOttes Willen und Ordnung deß Bo&#x0364;&#x017F;en gelu&#x0364;&#x017F;ten la&#x017F;&#x017F;en/ gleich wie jene ge-<lb/>
lu&#x0364;&#x017F;tet hat/ und &#x017F;eyn daru&#x0364;ber/ aus GOttes gerechtem Zorn/ nieder ge&#x017F;chlagen<lb/>
in der Wu&#x0364;&#x017F;ten.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Lehr.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[584/0654] Die LXIII. Laſter-Predigt/ wird/ darum redet S. Paulus allhier darvon auch nicht. Aber fuͤr das Dritte iſt eine fleiſchliche Luſt zum Boͤſen/ welche iſt eine unordentliche Zu- neigung und Begierde/ deſſen/ ſo GOtt der HErꝛ in ſeinem H. Wort ver- botten hat/ und darvon redet allhier S. Paulus eigentlich/ da er außdruͤcklich hinzu ſetzet/ daß wir nicht uns geluͤſten laſſen deß Boͤſen Dieſe verbottene ſuͤndliche Luſt zum Boͤſen iſt auch zweyerley/ die eine heiſſet die Erb Luſt/ ſo von unſern erſten Eltern Adam und Eva auf uns geerbet/ und uns allen von Mutterleib anhanget/ dieſelbe locket und fuͤhret uns entweder ab von dem Gu- ten/ oder reitzet uns an zu dem Boͤſen: Die Andere heiſſet die wuͤrckliche Luſt/ da ein Menſch mit Wiſſen und Willen/ mit Vorſatz und Beluſtigung etwas Boͤſes begehret/ und darmit GOttes ernſtliche Gebott uͤbertritt. Jſt die Luſt ein bloſſer aufſteigender Gedancken/ zu dem/ was von GOtt verbotten iſt/ ſo iſt ſolche Luſt boͤß/ und nur boͤß: Kommt die Beluſtigung darzu/ ſo iſt ſie aͤrger/ verbringet aber der Menſch das was ihn Boͤſes geluͤſtet/ freuet und ruͤhmet ſich deſſen/ ſo iſt es am alleraͤrgſten. Darum verbietet es uns S. Paulus ins gemein/ und weiſet uns auf das Exempel der Jſraeliten/ dar- von Moſes 4. B. 11. Cap. ſchreibet/ da ward das gemeine Volck der Kinder Jſrael in der Wuͤſten luͤſtern/ ſaſſen/ weineten/ und ſprachen: Wer wil uns Fleiſch zu eſſen geben? Wir gedencken der Fiſche/ die wir in Egypten umſonſt aſſen/ und der Kuͤrbis/ Pfeben/ Lauch/ Zwiebeln und Knoblauch/ nun aber iſt unſere Seele matt/ dann unſere Augen ſehen nichts denn das Manna: Und wolten alſo mit GOttes Abſpeiſung/ ſo durch das Himmel-Brodt ge- ſchahe/ nicht fuͤr lieb nehmen. Moſes ward daruͤber unmuthig und betruͤbet/ und weil der Zorn deß HErꝛn ſehr ergrimmet/ ward Moſi bang bey der Sach/ und bat fuͤr das Volck/ darauf verſprach der HERR dem Volck Fleiſch die Fuͤlle zu geben/ brachte auch durch einen Wind eine groſſe Menge Wachtlen vom Meer/ und ſtreuete ſie uͤber das Laͤger her/ daß ſie ſammleten und aſſen/ biß daß es ihnen zur Naſen außgieng/ da aber das Fleiſch noch unter ihren Zaͤhnen war/ ergrimmete der Zorn deß HErꝛn uͤber ſie/ und ſchlug ſie mit ei- ner groſſen Plage/ daß ihrer ſehr viel ſturben/ und dieſelbe Staͤtte wurde daher genennet Luſt-Graͤber/ darum/ daß man daſelbſt begrub das luͤſterne Volck. Diß/ ſagt allhier S Paulus/ diß/ iſt nicht allein den Jſraeliten zur Straff/ ſondern auch uns zum Fuͤrbild geſchehen/ daß wir uns nicht alſo/ wider GOttes Willen und Ordnung deß Boͤſen geluͤſten laſſen/ gleich wie jene ge- luͤſtet hat/ und ſeyn daruͤber/ aus GOttes gerechtem Zorn/ nieder geſchlagen in der Wuͤſten. 3 Fleiſch- lich/ und dieſe iſt erblich und wuͤrck- lich/ aber verbot- ten nach dem Exem- pel der Jſraeliten/ 4. Moſ. 11. Paulus ap- plicirt es auf unſern Text. Lehr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/654
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 584. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/654>, abgerufen am 24.11.2024.