Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LXI. Laster-Predigt/ Schimpff kein Gefallen getragen/ sondern den Ehebrecher lassen mit Ruthenhinauß hauen/ und so hart halten/ daß er am dritten Tag hernach gestorben. So nimmts noch bey solchen Leuten zu letzt ein böß End/ das verstohlen Brot Unter- richt/schmeckt zwar wol/ aber zu letzt wird einem der Mund voll Kißling. Spr. 20. Der Krug geht so lang zum Brunnen/ biß er zubricht. Das mercke du Ehe- brecher und Ehebrecherin/ ist schon dein Ehebrecherisch Hertz den Menschen verborgen/ so weists doch GOtt/ der Hertzen und Niere[n] prüfet. Jerem. 17. Hausest und mausestu schon im Finstern/ so sihets doch GOtt/ dessen Augen heller seyn als die Sonn/ und schauen auch in die heimliche Winckel. Syrach. 23. Darum prüffet er auch dein Hertz und Nieren/ er sihet auch in die heim- liche Winckel/ er lässt dich das Maß erfüllen/ wann aber der Ayß reiff ist/ so wird er aufbrechen/ und wird viel stincken des Eyter herauß kommen. Deßwe- gen erkenne solche deine schwere Sünd bey Zeiten/ und stehe davon ab/ durch wahre Buß/ es ist nicht ein geringes/ es trifft Ehr und Gführ/ Hab und Gut/ Leib und Leben/ Seel und Seligkeit an. Syrach sagt: Mein Kind hastu ge- sündiget/ so höre auf/ und bitte/ daß dir die vorige auch vergeben werden. c. 21. Kommstu also durch wahre Buß zu dem HErrn deinem GOtt/ so will er dich nicht hinauß st[o]ssen. Joh. 6. Er hat Gedult mit dir/ er will nicht/ daß du ve loh- ren werdest/ sondern daß du dich zur Buß kehrest. 2. Petr. 3. Er hat den David/ der ein Ehebrecher und ein Mörder darzu gewesen/ zu Gnaden kommen lassen/ da er Buß gewircket/ er will dich auch zu Gnaden annemmen/ solt aber (wie auch alle Christen ins gemein) dich forthin vor dergleichen Laster hüten/ solt GOttes Wort/ und auß demselben das Sechste Gebott fleissig betrachten/ solt an Gottes helles/ all wissendes/ allsehendes Aug gedencken/ solt den Müssiggang/ böse Gesellschafft/ Füllerey und alles was zum Ehebruch und dergleichen Sünd und Schand Gelegenheit geben mag fliehen/ dagegen fleissig betten/ und dem HERRN in einem neuen Leben und Wandel dienen; Wo aber nicht/ du wilt GOtt und seinem Wort nicht/ sondern dem Teufel und deinem verderb- ten Fleisch folgen/ so hastu Gottes Gnad nicht/ sondern alle oberzehlte zeitliche und ewige Straffen zu gewarten. Vermah- nung/ zur Ehre deß heiligen Ehestands/ an Lehrer/ Obrigkeit/ (Dannh. Cat. M. II. p. 276. fin. II. Vermahnung/ daß jederman die Ehre deß H. Ehestands schütze/ straf-
Die LXI. Laſter-Predigt/ Schimpff kein Gefallen getragen/ ſondern den Ehebrecher laſſen mit Ruthenhinauß hauen/ und ſo hart halten/ daß er am dritten Tag hernach geſtorben. So nimmts noch bey ſolchen Leuten zu letzt ein boͤß End/ das verſtohlen Brot Unter- richt/ſchmeckt zwar wol/ aber zu letzt wird einem der Mund voll Kißling. Spr. 20. Der Krug geht ſo lang zum Brunnen/ biß er zubricht. Das mercke du Ehe- brecher und Ehebrecherin/ iſt ſchon dein Ehebrecheriſch Hertz den Menſchen verborgen/ ſo weiſts doch GOtt/ der Hertzen und Niere[n] pruͤfet. Jerem. 17. Hauſeſt und mauſeſtu ſchon im Finſtern/ ſo ſihets doch GOtt/ deſſen Augen heller ſeyn als die Sonn/ und ſchauen auch in die heimliche Winckel. Syrach. 23. Darum pruͤffet er auch dein Hertz und Nieren/ er ſihet auch in die heim- liche Winckel/ er laͤſſt dich das Maß erfuͤllen/ wann aber der Ayß reiff iſt/ ſo wird er aufbrechen/ und wird viel ſtincken des Eyter herauß kommen. Deßwe- gen erkenne ſolche deine ſchwere Suͤnd bey Zeiten/ und ſtehe davon ab/ durch wahre Buß/ es iſt nicht ein geringes/ es trifft Ehr und Gfuͤhr/ Hab und Gut/ Leib und Leben/ Seel und Seligkeit an. Syrach ſagt: Mein Kind haſtu ge- ſuͤndiget/ ſo hoͤre auf/ und bitte/ daß dir die vorige auch vergeben werden. c. 21. Kommſtu alſo durch wahre Buß zu dem HErꝛn deinem GOtt/ ſo will er dich nicht hinauß ſt[o]ſſen. Joh. 6. Er hat Gedult mit dir/ er will nicht/ daß du ve loh- ren werdeſt/ ſondern daß du dich zur Buß kehreſt. 2. Petr. 3. Er hat den David/ der ein Ehebrecher und ein Moͤrder darzu geweſen/ zu Gnaden kommen laſſen/ da er Buß gewircket/ er will dich auch zu Gnaden annemmen/ ſolt aber (wie auch alle Chriſten ins gemein) dich forthin vor dergleichen Laſter huͤten/ ſolt GOttes Wort/ und auß demſelben das Sechſte Gebott fleiſſig betrachten/ ſolt an Gottes helles/ all wiſſendes/ allſehendes Aug gedencken/ ſolt den Muͤſſiggang/ boͤſe Geſellſchafft/ Fuͤllerey und alles was zum Ehebruch und dergleichen Suͤnd und Schand Gelegenheit geben mag fliehen/ dagegen fleiſſig betten/ und dem HERRN in einem neuen Leben und Wandel dienen; Wo aber nicht/ du wilt GOtt und ſeinem Wort nicht/ ſondern dem Teufel und deinem verderb- ten Fleiſch folgen/ ſo haſtu Gottes Gnad nicht/ ſondern alle oberzehlte zeitliche und ewige Straffen zu gewarten. Vermah- nung/ zur Ehre deß heiligen Eheſtands/ an Lehrer/ Obrigkeit/ (Dannh. Cat. M. II. p. 276. fin. II. Vermahnung/ daß jederman die Ehre deß H. Eheſtands ſchuͤtze/ ſtraf-
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Die LXI. Laſter-Predigt/
Schimpff kein Gefallen getragen/ ſondern den Ehebrecher laſſen mit Ruthen
hinauß hauen/ und ſo hart halten/ daß er am dritten Tag hernach geſtorben.
So nimmts noch bey ſolchen Leuten zu letzt ein boͤß End/ das verſtohlen Brot
ſchmeckt zwar wol/ aber zu letzt wird einem der Mund voll Kißling. Spr. 20.
Der Krug geht ſo lang zum Brunnen/ biß er zubricht. Das mercke du Ehe-
brecher und Ehebrecherin/ iſt ſchon dein Ehebrecheriſch Hertz den Menſchen
verborgen/ ſo weiſts doch GOtt/ der Hertzen und Nieren pruͤfet. Jerem. 17.
Hauſeſt und mauſeſtu ſchon im Finſtern/ ſo ſihets doch GOtt/ deſſen Augen
heller ſeyn als die Sonn/ und ſchauen auch in die heimliche Winckel. Syrach.
23. Darum pruͤffet er auch dein Hertz und Nieren/ er ſihet auch in die heim-
liche Winckel/ er laͤſſt dich das Maß erfuͤllen/ wann aber der Ayß reiff iſt/ ſo
wird er aufbrechen/ und wird viel ſtincken des Eyter herauß kommen. Deßwe-
gen erkenne ſolche deine ſchwere Suͤnd bey Zeiten/ und ſtehe davon ab/ durch
wahre Buß/ es iſt nicht ein geringes/ es trifft Ehr und Gfuͤhr/ Hab und Gut/
Leib und Leben/ Seel und Seligkeit an. Syrach ſagt: Mein Kind haſtu ge-
ſuͤndiget/ ſo hoͤre auf/ und bitte/ daß dir die vorige auch vergeben werden. c. 21.
Kommſtu alſo durch wahre Buß zu dem HErꝛn deinem GOtt/ ſo will er dich
nicht hinauß ſtoſſen. Joh. 6. Er hat Gedult mit dir/ er will nicht/ daß du ve loh-
ren werdeſt/ ſondern daß du dich zur Buß kehreſt. 2. Petr. 3. Er hat den David/
der ein Ehebrecher und ein Moͤrder darzu geweſen/ zu Gnaden kommen laſſen/
da er Buß gewircket/ er will dich auch zu Gnaden annemmen/ ſolt aber (wie
auch alle Chriſten ins gemein) dich forthin vor dergleichen Laſter huͤten/ ſolt
GOttes Wort/ und auß demſelben das Sechſte Gebott fleiſſig betrachten/ ſolt
an Gottes helles/ all wiſſendes/ allſehendes Aug gedencken/ ſolt den Muͤſſiggang/
boͤſe Geſellſchafft/ Fuͤllerey und alles was zum Ehebruch und dergleichen Suͤnd
und Schand Gelegenheit geben mag fliehen/ dagegen fleiſſig betten/ und dem
HERRN in einem neuen Leben und Wandel dienen; Wo aber nicht/ du
wilt GOtt und ſeinem Wort nicht/ ſondern dem Teufel und deinem verderb-
ten Fleiſch folgen/ ſo haſtu Gottes Gnad nicht/ ſondern alle oberzehlte zeitliche
und ewige Straffen zu gewarten.
Unter-
richt/
II. Vermahnung/ daß jederman die Ehre deß H. Eheſtands ſchuͤtze/
und dieſem Laſter deß Ehebruchs woͤhre: Lehrer und Prediger ſollen eyferig
auf der Cantzel dawider reden/ und die Ehebrecher ſtraffen und warnen/ man
zuͤrne oder lache/ man ſehe ſuͤß oder ſaur dazu: Will man darauf nichts ge-
ben/ ſo ſoll die Obrigkeit ſolch grauſame und ſchwere/ und wie D Dannhauer
redt/ ſolch henckermaͤſſige Laſter ernſtlich ſtraffen/ und das Schwerdt nicht um-
ſonſt tragen/ iſt ſie hierinnen nach laͤſſig/ ſo macht ſie ſich ſelbſten damit ſolcher
Suͤnden theilhafftig/ und wirds zu ſeiner Zeit ſchwer zu verantworten haben.
Hat man creſcentib. delictis die Straff deß Diebſtals erhoͤhet/ ſo ſolt man
billich die Straff deß Ehebruchs auch erhoͤhen/ und ohne Anſehen der Perſon
ſtraf-
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