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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LX. Laster Predigt/
andere Stände in der Welt erhalten/ die Erde erfüllet/ und die Zahl der Auß-
gesegneter/erwählten vermehret wird. Jst ein gesegneter Stand/ über welchen GOtt
der HErr seinen reichen Seegen gesprochen und gesagt: Seyd fruchtbar und
wol-gefällt-
ger Stand/
mehret euch/ und füllet die Erden/ 1. Mos. 1. Jst auch ein wol-gefälliger
Stand/ daran GOtt und alle fromme Christen ihren Wolgefallen haben/
wird er doch
verunehret
von den
Kitzten/
wann anders die Eheleute sich mit einander wol begehen/ Syr. 25. So gut
und heilig aber dieser Stand ist/ so übel und ärgerlich wird er verunehret/ und
das von den Ketzern und falschen Lehrern/ die den Ehestand als nichtig ver-
werffen/ wie Marcion und Mantuanus gethan/ und noch heut zu Tage die
Widertäuffer/ die die Weiber wollen gemein haben/ und die Papisten/ die den
Ehestand den Geistlichen verbieten/ als einen solchen Stand/ darinnen man
Lästerern/GOtt nicht gesällig dienen könne: Wird verunehret von den Lästerern/ die
sonderlich das Weibliche Geschlecht auf das äusserste verschmähen/ als ob sie
keine Menschen/ ja als ob keine ärgere Creatur auf der Welt wäre/ als ein
Gottlosen/
ausser und
Weib: Wird verunehret von andern Gottlosen Welt-Kindern/ die entwe-
der ausser der Ehe sich als Eheleute zusammen halten/ wie die Leute in der er-
sten Welt/ da sahen die Kinder GOttes nach den Töchtern der Menschen/
das ist/ die Söhne der H. Patriarchen/ sahen nach den Töchtern der Gottlo-
sen Cainiten/ wie sie schön waren/ und nahmen zu Weibern/ welche sie wol-
inner der
Ehe/
ten/ 1. Mos. 6. Oder/ die zwar in die Ehe tretten/ aber nur um Unzucht wil-
len Weiber nehmen/ Tob. 6. Oder verlassen einander wieder/ der Mann
laufft vom Weib/ oder das Weib vom Mann/ und wollen sich selber schei-
[so]nderlich
durch den
Ehebruch.
den: Oder/ vergessen ihres Ehe-Bundes/ werden einander untreu durch
schändlichen und verdammlichen Chebruch. Welches Lasters halben der
Phariseer im Tempel sich unschuldig gewußt/ darum sagt er in seinem Gebett
unter andern also: Jch dancke dir GOtt/ daß ich nicht bin ein Ehe-
Vortrag.brecher. Weil wir dann bißher von unterschiedlichen Lastern geredet/ die
auf den lasterhafften Menschen sehen und gehen/ als gedencke ich für dißmal
auch von dem Ehebruch mit E. L. etwas weiters zu reden/ wollen demnach die
verlesene Worte vor uns nehmen/ erstlich mit wenigem erklären/ darnach
auch anzeigen/ was wir
von dem Ehebruch/
Wunsch.werden zu unserer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. Darzu
uns GOtt Gnade und Seegen verleihen wolle/ Amen.

Erklärung deß Texts.

OB woln der Phariseer/ dessen der HErr Christus in der Parabel
Luc. 18. gedencket/ viel böse Stücke an sich hat/ die ein jeder Christ
billich fliehen soll/ als da ist die Heucheley/ Geistliche Hoffart/ Ver-

trauen

Die LX. Laſter Predigt/
andere Staͤnde in der Welt erhalten/ die Erde erfuͤllet/ und die Zahl der Auß-
geſegneter/erwaͤhlten vermehret wird. Jſt ein geſegneter Stand/ uͤber welchen GOtt
der HErꝛ ſeinen reichen Seegen geſprochen und geſagt: Seyd fruchtbar und
wol-gefaͤllt-
ger Stand/
mehret euch/ und fuͤllet die Erden/ 1. Moſ. 1. Jſt auch ein wol-gefaͤlliger
Stand/ daran GOtt und alle fromme Chriſten ihren Wolgefallen haben/
wird er doch
verunehret
von den
Kitzten/
wann anders die Eheleute ſich mit einander wol begehen/ Syr. 25. So gut
und heilig aber dieſer Stand iſt/ ſo uͤbel und aͤrgerlich wird er verunehret/ und
das von den Ketzern und falſchen Lehrern/ die den Eheſtand als nichtig ver-
werffen/ wie Marcion und Mantuanus gethan/ und noch heut zu Tage die
Widertaͤuffer/ die die Weiber wollen gemein haben/ und die Papiſten/ die den
Eheſtand den Geiſtlichen verbieten/ als einen ſolchen Stand/ darinnen man
Laͤſterern/GOtt nicht geſaͤllig dienen koͤnne: Wird verunehret von den Laͤſterern/ die
ſonderlich das Weibliche Geſchlecht auf das aͤuſſerſte verſchmaͤhen/ als ob ſie
keine Menſchen/ ja als ob keine aͤrgere Creatur auf der Welt waͤre/ als ein
Gottloſen/
auſſer und
Weib: Wird verunehret von andern Gottloſen Welt-Kindern/ die entwe-
der auſſer der Ehe ſich als Eheleute zuſammen halten/ wie die Leute in der er-
ſten Welt/ da ſahen die Kinder GOttes nach den Toͤchtern der Menſchen/
das iſt/ die Soͤhne der H. Patriarchen/ ſahen nach den Toͤchtern der Gottlo-
ſen Cainiten/ wie ſie ſchoͤn waren/ und nahmen zu Weibern/ welche ſie wol-
inner der
Ehe/
ten/ 1. Moſ. 6. Oder/ die zwar in die Ehe tretten/ aber nur um Unzucht wil-
len Weiber nehmen/ Tob. 6. Oder verlaſſen einander wieder/ der Mann
laufft vom Weib/ oder das Weib vom Mann/ und wollen ſich ſelber ſchei-
[ſo]nderlich
durch den
Ehebruch.
den: Oder/ vergeſſen ihres Ehe-Bundes/ werden einander untreu durch
ſchaͤndlichen und verdammlichen Chebruch. Welches Laſters halben der
Phariſeer im Tempel ſich unſchuldig gewußt/ darum ſagt er in ſeinem Gebett
unter andern alſo: Jch dancke dir GOtt/ daß ich nicht bin ein Ehe-
Vortrag.brecher. Weil wir dann bißher von unterſchiedlichen Laſtern geredet/ die
auf den laſterhafften Menſchen ſehen und gehen/ als gedencke ich fuͤr dißmal
auch von dem Ehebruch mit E. L. etwas weiters zu reden/ wollen demnach die
verleſene Worte vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ darnach
auch anzeigen/ was wir
von dem Ehebruch/
Wunſch.werden zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. Darzu
uns GOtt Gnade und Seegen verleihen wolle/ Amen.

Erklaͤrung deß Texts.

OB woln der Phariſeer/ deſſen der HErꝛ Chriſtus in der Parabel
Luc. 18. gedencket/ viel boͤſe Stuͤcke an ſich hat/ die ein jeder Chriſt
billich fliehen ſoll/ als da iſt die Heucheley/ Geiſtliche Hoffart/ Ver-

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[554/0624] Die LX. Laſter Predigt/ andere Staͤnde in der Welt erhalten/ die Erde erfuͤllet/ und die Zahl der Auß- erwaͤhlten vermehret wird. Jſt ein geſegneter Stand/ uͤber welchen GOtt der HErꝛ ſeinen reichen Seegen geſprochen und geſagt: Seyd fruchtbar und mehret euch/ und fuͤllet die Erden/ 1. Moſ. 1. Jſt auch ein wol-gefaͤlliger Stand/ daran GOtt und alle fromme Chriſten ihren Wolgefallen haben/ wann anders die Eheleute ſich mit einander wol begehen/ Syr. 25. So gut und heilig aber dieſer Stand iſt/ ſo uͤbel und aͤrgerlich wird er verunehret/ und das von den Ketzern und falſchen Lehrern/ die den Eheſtand als nichtig ver- werffen/ wie Marcion und Mantuanus gethan/ und noch heut zu Tage die Widertaͤuffer/ die die Weiber wollen gemein haben/ und die Papiſten/ die den Eheſtand den Geiſtlichen verbieten/ als einen ſolchen Stand/ darinnen man GOtt nicht geſaͤllig dienen koͤnne: Wird verunehret von den Laͤſterern/ die ſonderlich das Weibliche Geſchlecht auf das aͤuſſerſte verſchmaͤhen/ als ob ſie keine Menſchen/ ja als ob keine aͤrgere Creatur auf der Welt waͤre/ als ein Weib: Wird verunehret von andern Gottloſen Welt-Kindern/ die entwe- der auſſer der Ehe ſich als Eheleute zuſammen halten/ wie die Leute in der er- ſten Welt/ da ſahen die Kinder GOttes nach den Toͤchtern der Menſchen/ das iſt/ die Soͤhne der H. Patriarchen/ ſahen nach den Toͤchtern der Gottlo- ſen Cainiten/ wie ſie ſchoͤn waren/ und nahmen zu Weibern/ welche ſie wol- ten/ 1. Moſ. 6. Oder/ die zwar in die Ehe tretten/ aber nur um Unzucht wil- len Weiber nehmen/ Tob. 6. Oder verlaſſen einander wieder/ der Mann laufft vom Weib/ oder das Weib vom Mann/ und wollen ſich ſelber ſchei- den: Oder/ vergeſſen ihres Ehe-Bundes/ werden einander untreu durch ſchaͤndlichen und verdammlichen Chebruch. Welches Laſters halben der Phariſeer im Tempel ſich unſchuldig gewußt/ darum ſagt er in ſeinem Gebett unter andern alſo: Jch dancke dir GOtt/ daß ich nicht bin ein Ehe- brecher. Weil wir dann bißher von unterſchiedlichen Laſtern geredet/ die auf den laſterhafften Menſchen ſehen und gehen/ als gedencke ich fuͤr dißmal auch von dem Ehebruch mit E. L. etwas weiters zu reden/ wollen demnach die verleſene Worte vor uns nehmen/ erſtlich mit wenigem erklaͤren/ darnach auch anzeigen/ was wir von dem Ehebruch/ werden zu unſerer Lehr und Nutzen zu mercken und zu behalten haben. Darzu uns GOtt Gnade und Seegen verleihen wolle/ Amen. geſegneter/ wol-gefaͤllt- ger Stand/ wird er doch verunehret von den Kitzten/ Laͤſterern/ Gottloſen/ auſſer und inner der Ehe/ ſonderlich durch den Ehebruch. Vortrag. Wunſch. Erklaͤrung deß Texts. OB woln der Phariſeer/ deſſen der HErꝛ Chriſtus in der Parabel Luc. 18. gedencket/ viel boͤſe Stuͤcke an ſich hat/ die ein jeder Chriſt billich fliehen ſoll/ als da iſt die Heucheley/ Geiſtliche Hoffart/ Ver- trauen

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 554. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/624>, abgerufen am 22.11.2024.