Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LIX. Laster-Predigt/ weil es istSündlich/sollen aber vor solchem Laster treulich gewarnet seyn/ dann es ist ein sündlich Laster/ das wider GOttes außgedruckte Verbott laufft/ besonders da Syrach im Text sagt: Was deines Amts nicht ist/ da laß deinen Fürwitz. Es ist Närrisch/ein närrisch Laster/ wann einer mit seinen fürwitzigen Fragen aufziehet/ so sagt man ihm: Ein Narr könne mehr fragen/ als sieben Weisen verantworten mögen. Da einer den weisen Socratem fragte/ was man in der Höllen thue/ lachte er ihn auß/ und sagte: Jch bin nie da gewesen/ und habe noch mit Unnöthig/keinem geredet/ der daher kommen wäre. Es ist ein unnöthig Laster/ dann es ist uns vorhin mehr befohlen/ weder wir außrichten können/ Syr. 3. Was gehet uns dann die Noth an/ daß wir uns um mehrere/ um fremde Händel be- kümmern sollen/ was dich nicht brennt/ solt du nicht blasen/ laut deß gemeinen Vergeb- lich/Sprüchworts. Es ist ein vergeblich Laster/ wir richten darmit nichts auß/ fragen wir etwas fürwitziger Weise/ so stehet darauf/ man mag es uns sagen oder nicht. Da ein Egyptischer Mann etwas zugedecktes über die Gassen trug/ und ihn einer fragte/ was er da verdecktes habe/ sagte er: Ey/ ich habe es darum zugedeckt/ damit du und ein anderer solches nicht sehen/ und was es sey nicht wissen sollest. Begehren wir denn etwas fürwitziger Weise/ so ste- het darauf/ man mag es thun oder nicht/ das Volck im Evangelio brachte ei- nen Tauben zum HErrn Christo der stumm war/ und baten ihn/ daß er die Hand auf ihn legete/ aber der HErr ließ ihm nichts fürschreiben/ er machte es nach seinem Kopff/ legte nicht die Hand auf ihn/ sondern legte ihm die Finger in die Ohren/ rührte seine Zunge und sprach: Hephatha, das ist/ thue dich Unver- schämt/auf/ Marc. 7. Es ist ein unverschämt Laster/ in welchem Stück die Für- witzigen/ den Hunden verglichen werden/ die allenthalben/ wo eine Thür offen stehet/ hinein lauffen/ und worüber sie kommen/ alles verschwaplen. Es ist Spöttlich/ein spöttlich Laster/ denn fürwitzige Gesellen stehen offt nach solchen Aemtern/ deren sie nichts berichtet seyn/ wissen nicht wie sie denselben vorstehen sollen/ darüber sie sich dann selber zu Spott und Schanden machen/ daß man sagt: Ha/ da hat man recht einen Narrn über Eyer gesetzet/ dem stünde besser ein Gefährlich/Flegel in der Hand/ als eine Feder hinter dem Ohr. Es ist ein gefährliches Laster/ mancher gehet fürwitziger Weise fremden Händlen nach/ und ver- saumet darmit manche gute Gelegenheit/ die ihm in seinem eigenen Thun wä- re vorträglich gewesen/ wie dem Apostel Thomae begegnet/ da er am H. Oster- Tag fürwitziger Weise anders wo herum spatzieret/ entgieng ihm die herrliche Erscheinung deß neu-erstandenen HErrn Christi/ und geriethe darüber in Schädlich/verdammlichen Unglauben/ Joh. 20. Es ist ein schädliches Laster/ solcher Dunckel und Fürwitz hat vielmehr betrogen/ und ihre Vermessenheit hat sie der Nah- rung/gestürtzet/ Syr. 3. Fürwitz ist schädlich an der Nahrung/ wer seinen Acker bauet/ der wird Brodts die Fülle haben/ wer aber unnöthigen Sachen nach- gehet/ der ist ein Narr/ D. Luther am Rand setzet hinzu/ vierzehen Handwerck/ funff-
Die LIX. Laſter-Predigt/ weil es iſtSuͤndlich/ſollen aber vor ſolchem Laſter treulich gewarnet ſeyn/ dann es iſt ein ſuͤndlich Laſter/ das wider GOttes außgedruckte Verbott laufft/ beſonders da Syrach im Text ſagt: Was deines Amts nicht iſt/ da laß deinen Fuͤrwitz. Es iſt Naͤrriſch/ein naͤrriſch Laſter/ wann einer mit ſeinen fuͤrwitzigen Fragen aufziehet/ ſo ſagt man ihm: Ein Narꝛ koͤnne mehr fragen/ als ſieben Weiſen verantworten moͤgen. Da einer den weiſen Socratem fragte/ was man in der Hoͤllen thue/ lachte er ihn auß/ und ſagte: Jch bin nie da geweſen/ und habe noch mit Unnoͤthig/keinem geredet/ der daher kommen waͤre. Es iſt ein unnoͤthig Laſter/ dann es iſt uns vorhin mehr befohlen/ weder wir außrichten koͤnnen/ Syr. 3. Was gehet uns dann die Noth an/ daß wir uns um mehrere/ um fremde Haͤndel be- kuͤmmern ſollen/ was dich nicht brennt/ ſolt du nicht blaſen/ laut deß gemeinen Vergeb- lich/Spruͤchworts. Es iſt ein vergeblich Laſter/ wir richten darmit nichts auß/ fragen wir etwas fuͤrwitziger Weiſe/ ſo ſtehet darauf/ man mag es uns ſagen oder nicht. Da ein Egyptiſcher Mann etwas zugedecktes uͤber die Gaſſen trug/ und ihn einer fragte/ was er da verdecktes habe/ ſagte er: Ey/ ich habe es darum zugedeckt/ damit du und ein anderer ſolches nicht ſehen/ und was es ſey nicht wiſſen ſolleſt. Begehren wir denn etwas fuͤrwitziger Weiſe/ ſo ſte- het darauf/ man mag es thun oder nicht/ das Volck im Evangelio brachte ei- nen Tauben zum HErꝛn Chriſto der ſtumm war/ und baten ihn/ daß er die Hand auf ihn legete/ aber der HErꝛ ließ ihm nichts fuͤrſchreiben/ er machte es nach ſeinem Kopff/ legte nicht die Hand auf ihn/ ſondern legte ihm die Finger in die Ohren/ ruͤhrte ſeine Zunge und ſprach: Hephatha, das iſt/ thue dich Unver- ſchaͤmt/auf/ Marc. 7. Es iſt ein unverſchaͤmt Laſter/ in welchem Stuͤck die Fuͤr- witzigen/ den Hunden verglichen werden/ die allenthalben/ wo eine Thuͤr offen ſtehet/ hinein lauffen/ und woruͤber ſie kommen/ alles verſchwaplen. Es iſt Spoͤttlich/ein ſpoͤttlich Laſter/ denn fuͤrwitzige Geſellen ſtehen offt nach ſolchen Aemtern/ deren ſie nichts berichtet ſeyn/ wiſſen nicht wie ſie denſelben vorſtehen ſollen/ daruͤber ſie ſich dann ſelber zu Spott und Schanden machen/ daß man ſagt: Ha/ da hat man recht einen Narꝛn uͤber Eyer geſetzet/ dem ſtuͤnde beſſer ein Gefaͤhrlich/Flegel in der Hand/ als eine Feder hinter dem Ohr. Es iſt ein gefaͤhrliches Laſter/ mancher gehet fuͤrwitziger Weiſe fremden Haͤndlen nach/ und ver- ſaumet darmit manche gute Gelegenheit/ die ihm in ſeinem eigenen Thun waͤ- re vortraͤglich geweſen/ wie dem Apoſtel Thomæ begegnet/ da er am H. Oſter- Tag fuͤrwitziger Weiſe anders wo herum ſpatzieret/ entgieng ihm die herꝛliche Erſcheinung deß neu-erſtandenen HErꝛn Chriſti/ und geriethe daruͤber in Schaͤdlich/verdammlichen Unglauben/ Joh. 20. Es iſt ein ſchaͤdliches Laſter/ ſolcher Dunckel und Fuͤrwitz hat vielmehr betrogen/ und ihre Vermeſſenheit hat ſie der Nah- rung/geſtuͤrtzet/ Syr. 3. Fuͤrwitz iſt ſchaͤdlich an der Nahrung/ wer ſeinen Acker bauet/ der wird Brodts die Fuͤlle haben/ wer aber unnoͤthigen Sachen nach- gehet/ der iſt ein Narꝛ/ D. Luther am Rand ſetzet hinzu/ vierzehen Handwerck/ funff-
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Die LIX. Laſter-Predigt/
ſollen aber vor ſolchem Laſter treulich gewarnet ſeyn/ dann es iſt ein ſuͤndlich
Laſter/ das wider GOttes außgedruckte Verbott laufft/ beſonders da Syrach
im Text ſagt: Was deines Amts nicht iſt/ da laß deinen Fuͤrwitz. Es iſt
ein naͤrriſch Laſter/ wann einer mit ſeinen fuͤrwitzigen Fragen aufziehet/ ſo ſagt
man ihm: Ein Narꝛ koͤnne mehr fragen/ als ſieben Weiſen verantworten
moͤgen. Da einer den weiſen Socratem fragte/ was man in der Hoͤllen
thue/ lachte er ihn auß/ und ſagte: Jch bin nie da geweſen/ und habe noch mit
keinem geredet/ der daher kommen waͤre. Es iſt ein unnoͤthig Laſter/ dann es
iſt uns vorhin mehr befohlen/ weder wir außrichten koͤnnen/ Syr. 3. Was
gehet uns dann die Noth an/ daß wir uns um mehrere/ um fremde Haͤndel be-
kuͤmmern ſollen/ was dich nicht brennt/ ſolt du nicht blaſen/ laut deß gemeinen
Spruͤchworts. Es iſt ein vergeblich Laſter/ wir richten darmit nichts auß/
fragen wir etwas fuͤrwitziger Weiſe/ ſo ſtehet darauf/ man mag es uns ſagen
oder nicht. Da ein Egyptiſcher Mann etwas zugedecktes uͤber die Gaſſen
trug/ und ihn einer fragte/ was er da verdecktes habe/ ſagte er: Ey/ ich habe
es darum zugedeckt/ damit du und ein anderer ſolches nicht ſehen/ und was es
ſey nicht wiſſen ſolleſt. Begehren wir denn etwas fuͤrwitziger Weiſe/ ſo ſte-
het darauf/ man mag es thun oder nicht/ das Volck im Evangelio brachte ei-
nen Tauben zum HErꝛn Chriſto der ſtumm war/ und baten ihn/ daß er die
Hand auf ihn legete/ aber der HErꝛ ließ ihm nichts fuͤrſchreiben/ er machte es
nach ſeinem Kopff/ legte nicht die Hand auf ihn/ ſondern legte ihm die Finger
in die Ohren/ ruͤhrte ſeine Zunge und ſprach: Hephatha, das iſt/ thue dich
auf/ Marc. 7. Es iſt ein unverſchaͤmt Laſter/ in welchem Stuͤck die Fuͤr-
witzigen/ den Hunden verglichen werden/ die allenthalben/ wo eine Thuͤr offen
ſtehet/ hinein lauffen/ und woruͤber ſie kommen/ alles verſchwaplen. Es iſt
ein ſpoͤttlich Laſter/ denn fuͤrwitzige Geſellen ſtehen offt nach ſolchen Aemtern/
deren ſie nichts berichtet ſeyn/ wiſſen nicht wie ſie denſelben vorſtehen ſollen/
daruͤber ſie ſich dann ſelber zu Spott und Schanden machen/ daß man ſagt:
Ha/ da hat man recht einen Narꝛn uͤber Eyer geſetzet/ dem ſtuͤnde beſſer ein
Flegel in der Hand/ als eine Feder hinter dem Ohr. Es iſt ein gefaͤhrliches
Laſter/ mancher gehet fuͤrwitziger Weiſe fremden Haͤndlen nach/ und ver-
ſaumet darmit manche gute Gelegenheit/ die ihm in ſeinem eigenen Thun waͤ-
re vortraͤglich geweſen/ wie dem Apoſtel Thomæ begegnet/ da er am H. Oſter-
Tag fuͤrwitziger Weiſe anders wo herum ſpatzieret/ entgieng ihm die herꝛliche
Erſcheinung deß neu-erſtandenen HErꝛn Chriſti/ und geriethe daruͤber in
verdammlichen Unglauben/ Joh. 20. Es iſt ein ſchaͤdliches Laſter/ ſolcher
Dunckel und Fuͤrwitz hat vielmehr betrogen/ und ihre Vermeſſenheit hat ſie
geſtuͤrtzet/ Syr. 3. Fuͤrwitz iſt ſchaͤdlich an der Nahrung/ wer ſeinen Acker
bauet/ der wird Brodts die Fuͤlle haben/ wer aber unnoͤthigen Sachen nach-
gehet/ der iſt ein Narꝛ/ D. Luther am Rand ſetzet hinzu/ vierzehen Handwerck/
funff-
weil es iſt
Suͤndlich/
Naͤrriſch/
Unnoͤthig/
Vergeb-
lich/
Unver-
ſchaͤmt/
Spoͤttlich/
Gefaͤhrlich/
Schaͤdlich/
der Nah-
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Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 550. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/620>, abgerufen am 29.06.2024. |