Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LIX. Laster-Predigt/ V.Um fremde Händel sich bekümmert/ anderen in ihr Amt greifft/ Fürwitz ist es V. wann sich einer um fremde Händel bekümmert/ sei- Fürwitz
Die LIX. Laſter-Predigt/ V.Um fremde Haͤndel ſich bekuͤmmert/ anderen in ihr Amt greifft/ Fuͤrwitz iſt es V. wann ſich einer um fremde Haͤndel bekuͤmmert/ ſei- Fuͤrwitz
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Die LIX. Laſter-Predigt/
Fuͤrwitz iſt es V. wann ſich einer um fremde Haͤndel bekuͤmmert/ ſei-
nes eigenen Thuns vergiſſt/ und anderen in ihr Amt redt und eingreifft. Als/
da ein Geiſtlicher ſich einer Regier-Sucht anmaſſet oder ſich ſonſten in Welt-
liche Haͤndel flicht/ mit procuriren/ artzneyen und dergleichen. Da ein Welt-
licher den einen Fuß auf dem Rahthauß/ den andern aber auf der Cantzel hat/
will in der Kirchen ſeines eygnen Gefallens hauſen/ und den Predigern fuͤr-
ſchreiben/ was ſie predigen/ und wie weit ſie bannen und ſtraffen ſollen/ wie Koͤ-
nig Ahas die Priefterſchafft alſo gemeiſtert. 2. Koͤn. 16. Da die Unterthanen
der Obrigkeit wollen Maß und Ordnung geben/ was ſie in einem und dem an-
dern Fall/ thun und fuͤrnehmen ſoll/ wie die Ephraemiten den Richter Jeph-
tha deßhalben anfuhren. Richt. 12. Da ein Handwercksmann auf deß an-
dern Handwerck/ Nahrung und Haußhaltung ſihet/ diß und jenes tadelt/ und
hat wol fuͤr ſich zu ſorgen; Da ein Haußmutter vergiſſt/ was ſie daheim zu
ſchaffen haͤtt/ und bekuͤmmert ſich um ihre Nachbaͤurinen/ was die in ihren
Haͤuſern machen/ richt ſie auß/ und meint ſie ſolten beſſer hauſen. Da der
Sohn im Hauß ein Ding kluͤger angehen will/ als der Vatter oder Schwaͤhr-
und die Tochter will geſcheider ſeyn als die Mutter oder Schwieger/ wie Abſa-
lon ſeines Vatters Regiment vernichtet/ und gemeinet/ wann er Koͤnig waͤre/
es ſolt wol beſſer im Land ſtehen. 2. Sam. 15. Da der Knecht oder Magd
mehr wiſſen will als Meiſter und Frau/ der Schuler und Lehrjung mehr ver-
ſtehen will als der Schul- und Lehrmeiſter/ Jns gemein/ da mancher Fuͤrwitz
ſich vernehmen laſſt: wann ich der oder der waͤre/ ich wolt wol anderſtpredi-
gen/ wolt fuͤrſichtiger regieren/ wolt beſſer diſciplin und Zucht halten/ ſo und ſo
muͤſt es mir gehen/ das und das wolt ich anordnen: Und kan doch in ſeinem
Hauß nichts tuͤchtiges anordnen/ kan ſich ſelber nicht regieren! Jener gelehrte
Mann bey den Heyden/ unter ſtund ſich ein Gemein/ die ſich wider ihre Obrig-
keit aufgewickelt hatte/ zu Fried und Einigkeit zu vermahnen/ er muſte aber
offentlich von ihnen hoͤren/ er habe daheim ein Weib und ein Magd im Hauß/
die koͤnne er nicht einig machen/ was er ſich dann viel woll unterſtehen einer
groſſen Gemein von der Einigkeit zu ſagen/ er ſoll heim gehen ſoll zuvor ſein
Weib und Magd mit einander vereinigen und vertragen/ dann ſoll er wieder
kommen und ſie zum Frieden und Einigkeit vermahnen/ ſo wollen ſie ihm fol-
gen. Das heiſſt wie die Lateiner ſagen: Foris ſapere, domi deſipere, auſ-
ſerhalb deß Haufes klug/ und daheim naͤrriſch ſeyn. Aber Syrach ſagt: Was
deines Amts nicht iſt/ da laß deinen Fuͤrwitz. Da der HErꝛ JEſus zu Pe-
tro ſprach: Folge mir nach. Und ſich Petrus nach Johanne umſahe/ und
fragt: HErꝛ was ſoll aber dieſer? Gibt ihm der HErꝛ JEſus einen kurtzen
Beſcheid/ und ſagt: Was geht es dich an/ folg du mir nach. Joh. 21. Ja ſolche
fuͤrwitzige Geſellen/ die in ein fremd Amt greiffen/ werden neben die Dieb und
Moͤrder auf einen Banck geſetzt. 1. Petr. 4.
Strigenit.
Chriſtus
Conviv.
cont. 20. p.
188 b.
Fuͤrwitz
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