Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LIIX. Laster-Predigt/ Christ solches fliehen und meiden. Nach Anleitung der erklärten Worten/ dader HErr Christus sagt: Es war ein Reicher Mann/ etc. Gebrauch dieser Lehr. I.Warnung Diß Laster ist sehr ge- mein bey allen. I. STraf und Warnung allen den jenigen/ die sich prächtig in ihren Pracht in so Heuchleri- schen/ Man klaget viel/ es sey kein Geld unter den Leuten/ warum klaget man dein
Die LIIX. Laſter-Predigt/ Chriſt ſolches fliehen und meiden. Nach Anleitung der erklaͤrten Worten/ dader HErꝛ Chriſtus ſagt: Es war ein Reicher Mann/ ꝛc. Gebrauch dieſer Lehr. I.Warnung Diß Laſter iſt ſehr ge- mein bey allen. I. STraf und Warnung allen den jenigen/ die ſich praͤchtig in ihren Pracht in ſo Heuchleri- ſchen/ Man klaget viel/ es ſey kein Geld unter den Leuten/ warum klaget man dein
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Die LIIX. Laſter-Predigt/
Chriſt ſolches fliehen und meiden. Nach Anleitung der erklaͤrten Worten/ da
der HErꝛ Chriſtus ſagt: Es war ein Reicher Mann/ ꝛc.
Gebrauch dieſer Lehr.
I. STraf und Warnung allen den jenigen/ die ſich praͤchtig in ihren
Kleidern erzeigen/ wie dann/ zu dieſen letzten Zeiten der Kleider-
Pracht vor andern Laſtern in der Welt ſehr gemein iſt in allen
Staͤnden/ da ſeyn praͤchtig Geiſtliche und Weltliche/ Reiche und
Arme/ Manns- und Weibes-Perſonen/ Ehelich und Ledig/ Knechte und
Maͤgde/ wer ein wenig etwas hinter ihm weißt/ ja wann gleich nichts hinter
einem iſt/ ſo muß doch der Pracht ſeinen Fortgang haben. Ein Chriſten-
Menſch bedencke nur/ die Kleider der Manns-Perſonen/ wie ſie in ihren Huͤ-
ten/ Kraͤgen/ Wammeſer/ Hoſen/ Maͤnteln/ Kitteln/ Stiefeln und Schu-
hen daher gehen/ ja daher watten und grattlen! Deßgleichen die Kleider
der Weibes-Perſonen/ wie ſie in ihren Hauben/ Schlappen/ Schleiren/
Kraͤgen/ Gollern/ Muͤdern/ Jenken/ Roͤcken/ Guͤrtlen/ Schuͤrtzen/ Schu-
hen und Pantofflen/ daher prangen/ wie die andere hoffaͤrtige Pfauen: Auch
die Kinder/ werden bey Zeiten zum Pracht angehalten/ daß/ wann ſie kaum
auß der Schalen gekrochen/ ſie ſich alſo in die Hoffart ſchicken koͤnnen/ als
wann ſie noch ſo alt und groß waͤren: Ledige Geſellen und Toͤchter/ Ehehal-
ten/ Knechte und Maͤgde/ die mit ihrem Lohn/ etwan zur kuͤnfftigen Hauß-
haltung ein Geldlen koͤnten und ſolten zuſammen ſparen/ die/ was ſie nicht
verfreſſen und verſauffen/ das haͤngen ſie alles an den ſtinckenden Pracht/ da
iſt nichts als der Glantz und Huren-Spiegel/ was ſie taͤglich am Leib tragen/
das iſt all ihr Haab und Gut/ kommen ſie zu Hauß/ ſo haben ſie nicht einen
Heller in ein Bad/ und weil ſie ohne das nicht gern dicke Brettlen bohren/ ſo
iſt kein Aufkommen da/ da haͤngen ſie gleich die Ohren und ſchlurffen daher/
daß ſich ein ehrlicher Mann fuͤr ſie ſchaͤmet/ wann ſie ihm auf der Gaſſen
begegnen.
Man klaget viel/ es ſey kein Geld unter den Leuten/ warum klaget man
nicht uͤber den Pracht/ der das Geld verſchlindet und hinweg nimmt: Da
ſtoltzieret man in Heuchleriſchen Kleidern/ wie die Phariſeer lange Roͤcke
mit groſſen Saͤumen und breiten Denck-Zetteln getragen/ daß ſie vor andern
als heilige Leute ſcheinen und gelobet wuͤrden/ Matth. 23. Denen in der
Heucheley nicht ungleich ſeyn die jenige/ die in ihren ſchlechten/ geringen
Kleidern einen Ruhm ſuchen/ wie Antiſthenes, der mit ſeinem zerriſſenen
Rock prangete/ und den zerriſſenen Ort immer herfuͤr bote/ daß man ſehe/ wie
demuͤthig er waͤre. Aber Socrates ſagte zu ihm: Hoͤre nur einmal auf/ dei-
nen Stoltz zu verrathen/ dann durch dieſe Riß und Schraͤntzehinein/ ſehe ich
dein
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