Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Hoffart. ihren Geberden/ blicken mit den Augen/ blästen mit dem Maul/ brüsten sich wieZeill. cent.1. ep. 36. p. 215. Geberden/ ein fetter Wanst/ breiten sich auß/ als ob ihnen die Gassen zu eng werden wol- ten/ spreissen daher/ als ob sie den Boden wolten eintretten/ und wann sie zusa- men kommen/ krümmen sie den Leib/ bieten einander die Köpff/ als wann zwey Böck wolten zusamen stossen/ machen ein hauffen gneipens/ streiffens und ba- selmans, mit allerley abentheurlichen Ceremonien und Welschen Comple- menten/ und stellen sich in ein solche närrische/ seltzame postur, daß einem/ der solcher Phantasey zusicht/ fast wehe drüber werden solte: Die Töchter Zion seyn auch stoltz/ gehen mit aufgerichtem Halß/ mit geschminckten Angesichten/ tretten einher und schwäntzen/ und haben köstliche Schuh an ihren Füssen. Esa.Kleydern/ 3. Stoltziren in ihren Kleydern, wie wir/ geliebt es GOtt/ in der nechsten La- ster-Predigt/ absonderlich davon hören wollen. Stoltziren in ihren Ehren/ gibtEhres/ man ihnen ihren respect, so dencken sie bald/ wie jene Roßfeigen: nos poma natamus, sehet alle auf mich/ ich bins/ meines gleichen habt ihr nicht/ und was solche Einbildungen mehr seyn: Stoltzieren mit ihren Gebäuen; Das ist dieGebäuen/ grosse Babel/ die ich erbauet hab/ zum Königlichen Hauß/ durch meine grosse Macht/ zu Ehren meiner Herrligkeit. Dan. 4. Stoltzieren mit ihren Pancke-Pancketen/ ten/ wie Absalon/ der alle Kinder deß Königs zu seinem Mahl geladen. 2. Sam. 13. Stoltzieren mit andern Sachen mehr/ die Zeit leidets nicht solches alles(de fastu ex- equiali, vid. Meng. vade mec. proph- renovat p. 162. seq. außzuführen. Da seyn hoffärtig die Geistliche und Weltliche/ hat einer ein wenig ein Aemtlein zu verwalten/ so weist er nicht/ wie er sich soll sperren und aufblasen/ trotzen und schnarchen: Dawider Syrach sagt: Stehe nicht auf deinem eigenen Kopff in deinem Amt/ und mach dich nicht stoltz/ wo man dein bedarff. c. 10. Da seyn hoffärtig Reiche und Arme/ und ist nicht bald einer soUnter Geistlichen/ Weltlichen/ Reichen/ Armen. schlecht/ der nicht auch ein Pfauenfeder an sich habe/ dann es geht da wie Esaias sagt/ der Jüngling ist stoltz wider den Alten/ und ein loser Mann wider den ehr- lichen. c. 3. Darum ist es gar nicht ab dem Weg/ daß ich heut einem jeden zu- ruffe mit den Worten Tobiae/ und sage: Hoffart laß weder in deinem Her- tzen/ noch in deinen Worten herrschen/ denn sie ist ein Anfang alles Ver- derbens. Schließlichen sollen wir dagegen vermahnet seyn zur Christlichen De-II. ihnen X x x 2
von der Hoffart. ihren Geberden/ blicken mit den Augen/ blaͤſten mit dem Maul/ bruͤſten ſich wieZeill. cent.1. ep. 36. p. 215. Geberden/ ein fetter Wanſt/ breiten ſich auß/ als ob ihnen die Gaſſen zu eng werden wol- ten/ ſpreiſſen daher/ als ob ſie den Boden wolten eintretten/ und wann ſie zuſa- men kommen/ kruͤmmen ſie den Leib/ bieten einander die Koͤpff/ als wann zwey Boͤck wolten zuſamen ſtoſſen/ machen ein hauffen gneipens/ ſtreiffens und ba- ſelmans, mit allerley abentheurlichen Ceremonien und Welſchen Comple- menten/ und ſtellen ſich in ein ſolche naͤrriſche/ ſeltzame poſtur, daß einem/ der ſolcher Phantaſey zuſicht/ faſt wehe druͤber werden ſolte: Die Toͤchter Zion ſeyn auch ſtoltz/ gehen mit aufgerichtem Halß/ mit geſchminckten Angeſichten/ tretten einher und ſchwaͤntzen/ und haben koͤſtliche Schuh an ihren Fuͤſſen. Eſa.Kleydern/ 3. Stoltziren in ihren Kleydern, wie wir/ geliebt es GOtt/ in der nechſten La- ſter-Predigt/ abſonderlich davon hoͤren wollen. Stoltziren in ihren Ehren/ gibtEhres/ man ihnen ihren reſpect, ſo dencken ſie bald/ wie jene Roßfeigen: nos poma natamus, ſehet alle auf mich/ ich bins/ meines gleichen habt ihr nicht/ und was ſolche Einbildungen mehr ſeyn: Stoltzieren mit ihren Gebaͤuen; Das iſt dieGebaͤuen/ groſſe Babel/ die ich erbauet hab/ zum Koͤniglichen Hauß/ durch meine groſſe Macht/ zu Ehren meiner Herꝛligkeit. Dan. 4. Stoltzieren mit ihren Pancke-Pancketen/ ten/ wie Abſalon/ der alle Kinder deß Koͤnigs zu ſeinem Mahl geladen. 2. Sam. 13. Stoltzieren mit andern Sachen mehr/ die Zeit leidets nicht ſolches alles(de faſtu ex- equiali, vid. Meng. vade mec. proph- renovat p. 162. ſeq. außzufuͤhren. Da ſeyn hoffaͤrtig die Geiſtliche und Weltliche/ hat einer ein wenig ein Aemtlein zu verwalten/ ſo weiſt er nicht/ wie er ſich ſoll ſperren und aufblaſen/ trotzen und ſchnarchen: Dawider Syrach ſagt: Stehe nicht auf deinem eigenen Kopff in deinem Amt/ und mach dich nicht ſtoltz/ wo man dein bedarff. c. 10. Da ſeyn hoffaͤrtig Reiche und Arme/ und iſt nicht bald einer ſoUnter Geiſtlichen/ Weltlichen/ Reichen/ Armen. ſchlecht/ der nicht auch ein Pfauenfeder an ſich habe/ dann es geht da wie Eſaias ſagt/ der Juͤngling iſt ſtoltz wider den Alten/ und ein loſer Mann wider den ehr- lichen. c. 3. Darum iſt es gar nicht ab dem Weg/ daß ich heut einem jeden zu- ruffe mit den Worten Tobiæ/ und ſage: Hoffart laß weder in deinem Her- tzen/ noch in deinen Worten herꝛſchen/ denn ſie iſt ein Anfang alles Ver- derbens. Schließlichen ſollen wir dagegen vermahnet ſeyn zur Chriſtlichen De-II. ihnen X x x 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0601" n="531"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Hoffart.</hi></fw><lb/> ihren Geberden/ blicken mit den Augen/ blaͤſten mit dem Maul/ bruͤſten ſich wie<note place="right"><hi rendition="#aq">Zeill. cent.<lb/> 1. ep. 36. p.</hi><lb/> 215.<lb/> Geberden/</note><lb/> ein fetter Wanſt/ breiten ſich auß/ als ob ihnen die Gaſſen zu eng werden wol-<lb/> ten/ ſpreiſſen daher/ als ob ſie den Boden wolten eintretten/ und wann ſie zuſa-<lb/> men kommen/ kruͤmmen ſie den Leib/ bieten einander die Koͤpff/ als wann zwey<lb/> Boͤck wolten zuſamen ſtoſſen/ machen ein hauffen gneipens/ ſtreiffens und <hi rendition="#aq">ba-<lb/> ſelmans,</hi> mit allerley abentheurlichen Ceremonien und Welſchen <hi rendition="#aq">Comple-<lb/> men</hi>ten/ und ſtellen ſich in ein ſolche naͤrriſche/ ſeltzame <hi rendition="#aq">poſtur,</hi> daß einem/ der<lb/> ſolcher Phantaſey zuſicht/ faſt wehe druͤber werden ſolte: Die Toͤchter Zion<lb/> ſeyn auch ſtoltz/ gehen mit aufgerichtem Halß/ mit geſchminckten Angeſichten/<lb/> tretten einher und ſchwaͤntzen/ und haben koͤſtliche Schuh an ihren Fuͤſſen. Eſa.<note place="right">Kleydern/</note><lb/> 3. Stoltziren in ihren Kleydern, wie wir/ geliebt es GOtt/ in der nechſten La-<lb/> ſter-Predigt/ abſonderlich davon hoͤren wollen. Stoltziren in ihren Ehren/ gibt<note place="right">Ehres/</note><lb/> man ihnen ihren <hi rendition="#aq">reſpect,</hi> ſo dencken ſie bald/ wie jene Roßfeigen: <hi rendition="#aq">nos poma<lb/> natamus,</hi> ſehet alle auf mich/ ich bins/ meines gleichen habt ihr nicht/ und was<lb/> ſolche Einbildungen mehr ſeyn: Stoltzieren mit ihren Gebaͤuen; Das iſt die<note place="right">Gebaͤuen/</note><lb/> groſſe Babel/ die ich erbauet hab/ zum Koͤniglichen Hauß/ durch meine groſſe<lb/> Macht/ zu Ehren meiner Herꝛligkeit. Dan. 4. Stoltzieren mit ihren Pancke-<note place="right">Pancketen/</note><lb/> ten/ wie Abſalon/ der alle Kinder deß Koͤnigs zu ſeinem Mahl geladen. 2. Sam.<lb/> 13. Stoltzieren mit andern Sachen mehr/ die Zeit leidets nicht ſolches alles<note place="right"><hi rendition="#aq">(de faſtu ex-<lb/> equiali, vid.<lb/> Meng. vade<lb/> mec. proph-<lb/> renovat p.<lb/> 162. ſeq.</hi></note><lb/> außzufuͤhren. Da ſeyn hoffaͤrtig die Geiſtliche und Weltliche/ hat einer ein<lb/> wenig ein Aemtlein zu verwalten/ ſo weiſt er nicht/ wie er ſich ſoll ſperren und<lb/> aufblaſen/ trotzen und ſchnarchen: Dawider Syrach ſagt: Stehe nicht auf<lb/> deinem eigenen Kopff in deinem Amt/ und mach dich nicht ſtoltz/ wo man dein<lb/> bedarff. c. 10. Da ſeyn hoffaͤrtig Reiche und Arme/ und iſt nicht bald einer ſo<note place="right">Unter<lb/> Geiſtlichen/<lb/> Weltlichen/<lb/> Reichen/<lb/> Armen.</note><lb/> ſchlecht/ der nicht auch ein Pfauenfeder an ſich habe/ dann es geht da wie Eſaias<lb/> ſagt/ der Juͤngling iſt ſtoltz wider den Alten/ und ein loſer Mann wider den ehr-<lb/> lichen. c. 3. Darum iſt es gar nicht ab dem Weg/ daß ich heut einem jeden zu-<lb/> ruffe mit den Worten Tobi<hi rendition="#aq">æ</hi>/ und ſage: Hoffart laß weder in deinem Her-<lb/> tzen/ noch in deinen Worten herꝛſchen/ denn ſie iſt ein Anfang alles Ver-<lb/> derbens.</p><lb/> <p>Schließlichen ſollen wir dagegen <hi rendition="#fr">vermahnet</hi> ſeyn zur Chriſtlichen De-<note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> Vermah-<lb/> nung/<lb/> zur Demut.</note><lb/> muth/ liebes Kind/ bleib gern im nidrigen Stand/ das iſt beſſer denn alles/ da<lb/> die Welt nach trachtet. Je hoͤher du biſt/ je mehr dich demuͤthige/ ſo wird dir der<lb/> HErꝛ hold ſeyn/ denn der HErꝛ iſt der allerhoͤheſt/ und thut doch groſſe Ding<lb/> durch die Demuͤthigen. Syr. 3. Deſſen ſich der HErꝛ Chriſtus ſelbſten zu ei-<lb/> nem Exempel fuͤrgeſtellt/ und ſpricht: Lernet von mir dann ich bin ſanfftmuͤtig<lb/> und von Hertzen demuͤtig. Matth. 11. Sollen demnach GOttes Wort/ und<lb/> die darauß oberzehlte Urſachen fleiſſig betrachten/ unſer eigen Nichtigkeit er-<lb/> kennen/ und unſers Gluͤcks/ Guͤter und Gaben nicht uͤberheben/ GOtt die Ehre<lb/> geben/ uns nicht zu den Hoffaͤrtigen geſellen/ damit wir nicht Hoffart von<lb/> <fw place="bottom" type="sig">X x x 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ihnen</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [531/0601]
von der Hoffart.
ihren Geberden/ blicken mit den Augen/ blaͤſten mit dem Maul/ bruͤſten ſich wie
ein fetter Wanſt/ breiten ſich auß/ als ob ihnen die Gaſſen zu eng werden wol-
ten/ ſpreiſſen daher/ als ob ſie den Boden wolten eintretten/ und wann ſie zuſa-
men kommen/ kruͤmmen ſie den Leib/ bieten einander die Koͤpff/ als wann zwey
Boͤck wolten zuſamen ſtoſſen/ machen ein hauffen gneipens/ ſtreiffens und ba-
ſelmans, mit allerley abentheurlichen Ceremonien und Welſchen Comple-
menten/ und ſtellen ſich in ein ſolche naͤrriſche/ ſeltzame poſtur, daß einem/ der
ſolcher Phantaſey zuſicht/ faſt wehe druͤber werden ſolte: Die Toͤchter Zion
ſeyn auch ſtoltz/ gehen mit aufgerichtem Halß/ mit geſchminckten Angeſichten/
tretten einher und ſchwaͤntzen/ und haben koͤſtliche Schuh an ihren Fuͤſſen. Eſa.
3. Stoltziren in ihren Kleydern, wie wir/ geliebt es GOtt/ in der nechſten La-
ſter-Predigt/ abſonderlich davon hoͤren wollen. Stoltziren in ihren Ehren/ gibt
man ihnen ihren reſpect, ſo dencken ſie bald/ wie jene Roßfeigen: nos poma
natamus, ſehet alle auf mich/ ich bins/ meines gleichen habt ihr nicht/ und was
ſolche Einbildungen mehr ſeyn: Stoltzieren mit ihren Gebaͤuen; Das iſt die
groſſe Babel/ die ich erbauet hab/ zum Koͤniglichen Hauß/ durch meine groſſe
Macht/ zu Ehren meiner Herꝛligkeit. Dan. 4. Stoltzieren mit ihren Pancke-
ten/ wie Abſalon/ der alle Kinder deß Koͤnigs zu ſeinem Mahl geladen. 2. Sam.
13. Stoltzieren mit andern Sachen mehr/ die Zeit leidets nicht ſolches alles
außzufuͤhren. Da ſeyn hoffaͤrtig die Geiſtliche und Weltliche/ hat einer ein
wenig ein Aemtlein zu verwalten/ ſo weiſt er nicht/ wie er ſich ſoll ſperren und
aufblaſen/ trotzen und ſchnarchen: Dawider Syrach ſagt: Stehe nicht auf
deinem eigenen Kopff in deinem Amt/ und mach dich nicht ſtoltz/ wo man dein
bedarff. c. 10. Da ſeyn hoffaͤrtig Reiche und Arme/ und iſt nicht bald einer ſo
ſchlecht/ der nicht auch ein Pfauenfeder an ſich habe/ dann es geht da wie Eſaias
ſagt/ der Juͤngling iſt ſtoltz wider den Alten/ und ein loſer Mann wider den ehr-
lichen. c. 3. Darum iſt es gar nicht ab dem Weg/ daß ich heut einem jeden zu-
ruffe mit den Worten Tobiæ/ und ſage: Hoffart laß weder in deinem Her-
tzen/ noch in deinen Worten herꝛſchen/ denn ſie iſt ein Anfang alles Ver-
derbens.
Zeill. cent.
1. ep. 36. p.
215.
Geberden/
Kleydern/
Ehres/
Gebaͤuen/
Pancketen/
(de faſtu ex-
equiali, vid.
Meng. vade
mec. proph-
renovat p.
162. ſeq.
Unter
Geiſtlichen/
Weltlichen/
Reichen/
Armen.
Schließlichen ſollen wir dagegen vermahnet ſeyn zur Chriſtlichen De-
muth/ liebes Kind/ bleib gern im nidrigen Stand/ das iſt beſſer denn alles/ da
die Welt nach trachtet. Je hoͤher du biſt/ je mehr dich demuͤthige/ ſo wird dir der
HErꝛ hold ſeyn/ denn der HErꝛ iſt der allerhoͤheſt/ und thut doch groſſe Ding
durch die Demuͤthigen. Syr. 3. Deſſen ſich der HErꝛ Chriſtus ſelbſten zu ei-
nem Exempel fuͤrgeſtellt/ und ſpricht: Lernet von mir dann ich bin ſanfftmuͤtig
und von Hertzen demuͤtig. Matth. 11. Sollen demnach GOttes Wort/ und
die darauß oberzehlte Urſachen fleiſſig betrachten/ unſer eigen Nichtigkeit er-
kennen/ und unſers Gluͤcks/ Guͤter und Gaben nicht uͤberheben/ GOtt die Ehre
geben/ uns nicht zu den Hoffaͤrtigen geſellen/ damit wir nicht Hoffart von
ihnen
II.
Vermah-
nung/
zur Demut.
X x x 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |