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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Hoffart.
offt geschichts/ daß hochmüthige Leut/ um zeitlicher Ehr und hoher Befürde-
rung willen/ dem Baal die Knie biegen/ und von der rechten Religion abfallen.
Auß Hoffart kommt Gottslästerung/ wie der stoltze Ertz-Schenck deß hochmü-2.
thigen Königs Senacheribs/ wider den HErrn den GOtt Jsrael geredt und
gelästert/ er könn Jerusalem so wenig von seiner Hand erretten/ als wenig der
Heyden Götter ihre Länder erretten mögen. Esa. 36. Heut zu Tag sucht man
ein Ruhm/ Ehr und groß Ansehen darinnen/ wann eine dapffer daher knöllt/
flucht und schwöhrt/ daß einem die Haar zu Berg stehen. Syr. 27. Auß Hof-
fart kommen Ketzereien und Spaltungen in der Religion/ so von den hohen3.
Geistern und Schwärmern ersonnen werden/ zu dem End/ daß sie ein grossen
Namen und Anhang bekommen: Deßgleichen kommt dazu die Verachtung
deß Göttlichen Worts/ da manche auß Hochmuth nicht zur Kirchen kommen/
meynen/ sie wissens zuvor besser/ als mans ihnen sagen könne/ oder lassen ihre
Ohren jucken nach fremder Lehre. 2. Timoth. 4. Auß Hoffart kommt Ungehor-4.
sam und Aufruhr wider die Obern und Vorgesetzten/ wie Core/ Dathan und
Abiram sich wider Mosen und Aaron aufgeleinet. 4. Mos. 16. Auß Hoffart5.
kommt Verachtung deß Nechsten/ Unfreundligkeit und Unbarmhertzigkeit/
daß man keinem kein gut Wort gibt/ will geschweigen/ daß man ihm sonst et-
was solte zu lieb thun: Es kommt daher Neid und Mißgunst/ Uneinigkeit/
Zanck und Zwytracht/ dann die Stoltzen wollen nichts leiden/ und man soll
doch alles von ihnen leiden/ das thut man auch nicht gern/ da erhebt sich dann
ein Hader über den andern. Spr. 13. Offt entstehen darauß hochschädliche
Krieg/ darüber Land und Leut zu Grund gerichtet werden. Auß Hoffart6.
kommt fleischliche Wollust/ dann wann das Glück ein wenig favorisiret/ las-
sen sich die Stoltze bald mercken/ mit Uberfluß in Essen und Trincken/ in Un-
zucht/ Fürwitz und anderer Leichtfertigkeit/ wie der reiche Schlemmer in Pur-
pur und köstlichem Leinwat gepranget/ und alle Tag herrlich und in Freuden
gelebet. Luc. 16. Auß Hoffart kommt Müssig gang/ Faulheit/ eigen Nutz/7.
Wucher/ Ungerechtigkeit und andere Vermessenheit/ da mans frech hinein
wagt/ und Händel fürnimmt/ die man nicht verantworten kan: Ein Wilder
und Hoffärtiger fürchtet sich nichts/ er habe gleich gethan was er wolle. Syr.
32. Auß Hoffart kommt Lugen/ Verläumdung und Lästerung deß Nechsten;8.
Heucheley und falscher Schein/ hohe Einbildung/ Ehrgeitz/ Ruhmräthigkeit/
Undanck/ und daß ichs kurtz zusamen fasse/ so ist die Hoffart (wie Isidorus sagt)
ein Anfang aller Laster/ und ein Untergang aller Tugenden/ dann alles/ was an
sich selbsten gut/ löblich und tugendlich wäre/ das wird durch die Hoffart mit
einander verderbt/ und ist auch hiemit ein Anfang alles Verderbens.

V. Weil es ein unnöthig Laster ist. Wir Menschen haben gar keinV.
Unnöthig.
So wir be-
dencken
Uns/

Ursach zu stoltziren. Bedencken wir/ wer wir gewesen/ wer wir seyn/ und wer
wir seyn werden/ so sagt Bernhardus, wir seyn gewesen ein unreiner Samen/

wir

von der Hoffart.
offt geſchichts/ daß hochmuͤthige Leut/ um zeitlicher Ehr und hoher Befuͤrde-
rung willen/ dem Baal die Knie biegen/ und von der rechten Religion abfallen.
Auß Hoffart kommt Gottslaͤſterung/ wie der ſtoltze Ertz-Schenck deß hochmuͤ-2.
thigen Koͤnigs Senacheribs/ wider den HErꝛn den GOtt Jſrael geredt und
gelaͤſtert/ er koͤnn Jeruſalem ſo wenig von ſeiner Hand erretten/ als wenig der
Heyden Goͤtter ihre Laͤnder erretten moͤgen. Eſa. 36. Heut zu Tag ſucht man
ein Ruhm/ Ehr und groß Anſehen darinnen/ wann eine dapffer daher knoͤllt/
flucht und ſchwoͤhrt/ daß einem die Haar zu Berg ſtehen. Syr. 27. Auß Hof-
fart kommen Ketzereien und Spaltungen in der Religion/ ſo von den hohen3.
Geiſtern und Schwaͤrmern erſonnen werden/ zu dem End/ daß ſie ein groſſen
Namen und Anhang bekommen: Deßgleichen kommt dazu die Verachtung
deß Goͤttlichen Worts/ da manche auß Hochmuth nicht zur Kirchen kommen/
meynen/ ſie wiſſens zuvor beſſer/ als mans ihnen ſagen koͤnne/ oder laſſen ihre
Ohren jucken nach fremder Lehre. 2. Timoth. 4. Auß Hoffart kommt Ungehor-4.
ſam und Aufruhr wider die Obern und Vorgeſetzten/ wie Core/ Dathan und
Abiram ſich wider Moſen und Aaron aufgeleinet. 4. Moſ. 16. Auß Hoffart5.
kommt Verachtung deß Nechſten/ Unfreundligkeit und Unbarmhertzigkeit/
daß man keinem kein gut Wort gibt/ will geſchweigen/ daß man ihm ſonſt et-
was ſolte zu lieb thun: Es kommt daher Neid und Mißgunſt/ Uneinigkeit/
Zanck und Zwytracht/ dann die Stoltzen wollen nichts leiden/ und man ſoll
doch alles von ihnen leiden/ das thut man auch nicht gern/ da erhebt ſich dann
ein Hader uͤber den andern. Spr. 13. Offt entſtehen darauß hochſchaͤdliche
Krieg/ daruͤber Land und Leut zu Grund gerichtet werden. Auß Hoffart6.
kommt fleiſchliche Wolluſt/ dann wann das Gluͤck ein wenig favoriſiret/ laſ-
ſen ſich die Stoltze bald mercken/ mit Uberfluß in Eſſen und Trincken/ in Un-
zucht/ Fuͤrwitz und anderer Leichtfertigkeit/ wie der reiche Schlemmer in Pur-
pur und koͤſtlichem Leinwat gepranget/ und alle Tag herꝛlich und in Freuden
gelebet. Luc. 16. Auß Hoffart kommt Muͤſſig gang/ Faulheit/ eigen Nutz/7.
Wucher/ Ungerechtigkeit und andere Vermeſſenheit/ da mans frech hinein
wagt/ und Haͤndel fuͤrnimmt/ die man nicht verantworten kan: Ein Wilder
und Hoffaͤrtiger fuͤrchtet ſich nichts/ er habe gleich gethan was er wolle. Syr.
32. Auß Hoffart kommt Lugen/ Verlaͤumdung und Laͤſterung deß Nechſten;8.
Heucheley und falſcher Schein/ hohe Einbildung/ Ehrgeitz/ Ruhmraͤthigkeit/
Undanck/ und daß ichs kurtz zuſamen faſſe/ ſo iſt die Hoffart (wie Iſidorus ſagt)
ein Anfang aller Laſter/ und ein Untergang aller Tugenden/ dann alles/ was an
ſich ſelbſten gut/ loͤblich und tugendlich waͤre/ das wird durch die Hoffart mit
einander verderbt/ und iſt auch hiemit ein Anfang alles Verderbens.

V. Weil es ein unnoͤthig Laſter iſt. Wir Menſchen haben gar keinV.
Unnoͤthig.
So wir be-
dencken
Uns/

Urſach zu ſtoltziren. Bedencken wir/ wer wir geweſen/ wer wir ſeyn/ und wer
wir ſeyn werden/ ſo ſagt Bernhardus, wir ſeyn geweſen ein unreiner Samen/

wir
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[527/0597] von der Hoffart. offt geſchichts/ daß hochmuͤthige Leut/ um zeitlicher Ehr und hoher Befuͤrde- rung willen/ dem Baal die Knie biegen/ und von der rechten Religion abfallen. Auß Hoffart kommt Gottslaͤſterung/ wie der ſtoltze Ertz-Schenck deß hochmuͤ- thigen Koͤnigs Senacheribs/ wider den HErꝛn den GOtt Jſrael geredt und gelaͤſtert/ er koͤnn Jeruſalem ſo wenig von ſeiner Hand erretten/ als wenig der Heyden Goͤtter ihre Laͤnder erretten moͤgen. Eſa. 36. Heut zu Tag ſucht man ein Ruhm/ Ehr und groß Anſehen darinnen/ wann eine dapffer daher knoͤllt/ flucht und ſchwoͤhrt/ daß einem die Haar zu Berg ſtehen. Syr. 27. Auß Hof- fart kommen Ketzereien und Spaltungen in der Religion/ ſo von den hohen Geiſtern und Schwaͤrmern erſonnen werden/ zu dem End/ daß ſie ein groſſen Namen und Anhang bekommen: Deßgleichen kommt dazu die Verachtung deß Goͤttlichen Worts/ da manche auß Hochmuth nicht zur Kirchen kommen/ meynen/ ſie wiſſens zuvor beſſer/ als mans ihnen ſagen koͤnne/ oder laſſen ihre Ohren jucken nach fremder Lehre. 2. Timoth. 4. Auß Hoffart kommt Ungehor- ſam und Aufruhr wider die Obern und Vorgeſetzten/ wie Core/ Dathan und Abiram ſich wider Moſen und Aaron aufgeleinet. 4. Moſ. 16. Auß Hoffart kommt Verachtung deß Nechſten/ Unfreundligkeit und Unbarmhertzigkeit/ daß man keinem kein gut Wort gibt/ will geſchweigen/ daß man ihm ſonſt et- was ſolte zu lieb thun: Es kommt daher Neid und Mißgunſt/ Uneinigkeit/ Zanck und Zwytracht/ dann die Stoltzen wollen nichts leiden/ und man ſoll doch alles von ihnen leiden/ das thut man auch nicht gern/ da erhebt ſich dann ein Hader uͤber den andern. Spr. 13. Offt entſtehen darauß hochſchaͤdliche Krieg/ daruͤber Land und Leut zu Grund gerichtet werden. Auß Hoffart kommt fleiſchliche Wolluſt/ dann wann das Gluͤck ein wenig favoriſiret/ laſ- ſen ſich die Stoltze bald mercken/ mit Uberfluß in Eſſen und Trincken/ in Un- zucht/ Fuͤrwitz und anderer Leichtfertigkeit/ wie der reiche Schlemmer in Pur- pur und koͤſtlichem Leinwat gepranget/ und alle Tag herꝛlich und in Freuden gelebet. Luc. 16. Auß Hoffart kommt Muͤſſig gang/ Faulheit/ eigen Nutz/ Wucher/ Ungerechtigkeit und andere Vermeſſenheit/ da mans frech hinein wagt/ und Haͤndel fuͤrnimmt/ die man nicht verantworten kan: Ein Wilder und Hoffaͤrtiger fuͤrchtet ſich nichts/ er habe gleich gethan was er wolle. Syr. 32. Auß Hoffart kommt Lugen/ Verlaͤumdung und Laͤſterung deß Nechſten; Heucheley und falſcher Schein/ hohe Einbildung/ Ehrgeitz/ Ruhmraͤthigkeit/ Undanck/ und daß ichs kurtz zuſamen faſſe/ ſo iſt die Hoffart (wie Iſidorus ſagt) ein Anfang aller Laſter/ und ein Untergang aller Tugenden/ dann alles/ was an ſich ſelbſten gut/ loͤblich und tugendlich waͤre/ das wird durch die Hoffart mit einander verderbt/ und iſt auch hiemit ein Anfang alles Verderbens. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. V. Weil es ein unnoͤthig Laſter iſt. Wir Menſchen haben gar kein Urſach zu ſtoltziren. Bedencken wir/ wer wir geweſen/ wer wir ſeyn/ und wer wir ſeyn werden/ ſo ſagt Bernhardus, wir ſeyn geweſen ein unreiner Samen/ wir V. Unnoͤthig. So wir be- dencken Uns/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 527. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/597>, abgerufen am 25.11.2024.