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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LVI. Laster-Predigt/
uns im Reden/ fein in die Zeit und Leute lernen schicken/ man muß doch nicht
alles verantworten/ wie Salomo sagt: Antworte dem Narren nicht nach
seiner Narrheit/ auf daß du ihm nicht gleich werdest/ Spr. 26. Doch/ so man
sehe/ daß es die Noth erforderte/ so muß man auch reden/ wie der weise König
Salomo d. l. hinzu setzet: Antworte dem Narren nach seiner Narrheit/ daß er
sich nicht weise laß düncken. Da muß man zuweiln den groben ungezoge-
nen Leuten eins versetzen/ sonst gedächten sie/ sie wären die Klügesten/ jedoch
freundlich/kan man dessen Umgang haben/ so ist es besser schweigen. Sollen freund-
lich
reden/ den Nächsten freundlich grüssen und dancken/ freundlich anreden
ordentlich/und antworten/ freundlich lehren und straffen/ Syr. 4. Sollen ordent-
lich
reden/ daß unsere Worte fein in einer guten Richtigkeit einander folgen
und daher fliessen/ dann nur deß Narren Rede siehet wie ein eingefallen Hauß/
in welchem alles durch einander geworffen und zerstreuet ist/ wann er lang
deutlich/und viel geredet/ so weißt erst niemand was er wil/ Syr. 21. Sollen deut-
lich
reden mit außgedruckten/ gantzen/ vernehmlichen und verständlichen
Worten/ höflich und zierlich/ eure Reden seyn allezeit lieblich und mit Saltz
gewürtzet/ daß ihr wisset/ wie ihr einem jeglichen antworten sollet/ Col. 4.
vorsichtig/Sollen reden was warhafftig/ was erbar/ was gerecht/ was keusch/ was
lieblich/ was wol lautet/ was tugendlich und löblich ist/ Phil. 4. reden was
nutzlich zur Besserung ist/ da es noth thut/ daß es holdselig sey zu hören/
Eph. 4. reden was GOtt zu Ehren und dem Nächsten zur Förderung dienet/
daß wir ihn entschuldigen/ Gutes von ihm reden/ und alles zum besten kehren.
Darbey wir in allweg die rechte/ gelegene Zeit sollen in Acht nehmen/ dann
reden hat seine Zeit/ und schweigen hat seine Zeit/ Pred. 3. Ein solch Wort/
geredet zu seiner Zeit/ ist wie güldene Aepffel/ Pomerantzen und Citronen in
silbernen Schalen/ Spr. 25.

Erinne-
rung/
wegen der
Schwätzer/
(lib. 1. epist.
18. v.
69.)

Sonsten das Geschwätz belangend/ sollen wir der Schwätzer und
Schwätzerin müssig gehen/ auch die Frägler meiden/ die alles fürwitzig be-
gehren außzufischen/ das sie doch nichts angehet: Percontatorem fugito,
quia garrulus idem est,
sagt Horatius, das ist/ Fleuch den/ der viel fraget/
dann es ist zu vermuthen/ er schwätze auch gern viel. Kommt dann etwas
auß/ unter die Leute/ so sollen wir dem gemeinem Gassen-Gefchwätz nicht Ge-
hör noch Glauben geben: Wird auch wider uns selbsten etwas geredet/ sollen
wir doch nicht allen Reden das Geleid geben/ nicht alle Worte zu hoch auf-
mutzen/ und so bald ein Disputat, Zanck und Zetter-Geschrey darauß machen/
sondern da soll einer dem andern ein Wort zu gut halten/ und dencken/ ein
Wort sey kein Knöbel-Spieß/ es entfähret offt einem ein Wort/ und meinet
es doch nicht also/ denn wer ist/ dem nicht zuweiln ein Wort entfähret.
Sprich deinen Nächsten darum an/ ehe du mit ihm pochest/ und dencke an
GOttes Gebott/ denn die Furcht GOttes macht weißlich thun in allen

Sachen/

Die LVI. Laſter-Predigt/
uns im Reden/ fein in die Zeit und Leute lernen ſchicken/ man muß doch nicht
alles verantworten/ wie Salomo ſagt: Antworte dem Narren nicht nach
ſeiner Narꝛheit/ auf daß du ihm nicht gleich werdeſt/ Spr. 26. Doch/ ſo man
ſehe/ daß es die Noth erforderte/ ſo muß man auch reden/ wie der weiſe Koͤnig
Salomo d. l. hinzu ſetzet: Antworte dem Narꝛen nach ſeiner Narꝛheit/ daß er
ſich nicht weiſe laß duͤncken. Da muß man zuweiln den groben ungezoge-
nen Leuten eins verſetzen/ ſonſt gedaͤchten ſie/ ſie waͤren die Kluͤgeſten/ jedoch
freundlich/kan man deſſen Umgang haben/ ſo iſt es beſſer ſchweigen. Sollen freund-
lich
reden/ den Naͤchſten freundlich gruͤſſen und dancken/ freundlich anreden
ordentlich/und antworten/ freundlich lehren und ſtraffen/ Syr. 4. Sollen ordent-
lich
reden/ daß unſere Worte fein in einer guten Richtigkeit einander folgen
und daher flieſſen/ dann nur deß Narꝛen Rede ſiehet wie ein eingefallen Hauß/
in welchem alles durch einander geworffen und zerſtreuet iſt/ wann er lang
deutlich/und viel geredet/ ſo weißt erſt niemand was er wil/ Syr. 21. Sollen deut-
lich
reden mit außgedruckten/ gantzen/ vernehmlichen und verſtaͤndlichen
Worten/ hoͤflich und zierlich/ eure Reden ſeyn allezeit lieblich und mit Saltz
gewuͤrtzet/ daß ihr wiſſet/ wie ihr einem jeglichen antworten ſollet/ Col. 4.
vorſichtig/Sollen reden was warhafftig/ was erbar/ was gerecht/ was keuſch/ was
lieblich/ was wol lautet/ was tugendlich und loͤblich iſt/ Phil. 4. reden was
nutzlich zur Beſſerung iſt/ da es noth thut/ daß es holdſelig ſey zu hoͤren/
Eph. 4. reden was GOtt zu Ehren und dem Naͤchſten zur Foͤrderung dienet/
daß wir ihn entſchuldigen/ Gutes von ihm reden/ und alles zum beſten kehren.
Darbey wir in allweg die rechte/ gelegene Zeit ſollen in Acht nehmen/ dann
reden hat ſeine Zeit/ und ſchweigen hat ſeine Zeit/ Pred. 3. Ein ſolch Wort/
geredet zu ſeiner Zeit/ iſt wie guͤldene Aepffel/ Pomerantzen und Citronen in
ſilbernen Schalen/ Spr. 25.

Erinne-
rung/
wegen der
Schwaͤtzer/
(lib. 1. epiſt.
18. v.
69.)

Sonſten das Geſchwaͤtz belangend/ ſollen wir der Schwaͤtzer und
Schwaͤtzerin muͤſſig gehen/ auch die Fraͤgler meiden/ die alles fuͤrwitzig be-
gehren außzufiſchen/ das ſie doch nichts angehet: Percontatorem fugito,
quia garrulus idem eſt,
ſagt Horatius, das iſt/ Fleuch den/ der viel fraget/
dann es iſt zu vermuthen/ er ſchwaͤtze auch gern viel. Kommt dann etwas
auß/ unter die Leute/ ſo ſollen wir dem gemeinem Gaſſen-Gefchwaͤtz nicht Ge-
hoͤr noch Glauben geben: Wird auch wider uns ſelbſten etwas geredet/ ſollen
wir doch nicht allen Reden das Geleid geben/ nicht alle Worte zu hoch auf-
mutzen/ und ſo bald ein Diſputat, Zanck und Zetter-Geſchrey darauß machen/
ſondern da ſoll einer dem andern ein Wort zu gut halten/ und dencken/ ein
Wort ſey kein Knoͤbel-Spieß/ es entfaͤhret offt einem ein Wort/ und meinet
es doch nicht alſo/ denn wer iſt/ dem nicht zuweiln ein Wort entfaͤhret.
Sprich deinen Naͤchſten darum an/ ehe du mit ihm pocheſt/ und dencke an
GOttes Gebott/ denn die Furcht GOttes macht weißlich thun in allen

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[420[520]/0590] Die LVI. Laſter-Predigt/ uns im Reden/ fein in die Zeit und Leute lernen ſchicken/ man muß doch nicht alles verantworten/ wie Salomo ſagt: Antworte dem Narren nicht nach ſeiner Narꝛheit/ auf daß du ihm nicht gleich werdeſt/ Spr. 26. Doch/ ſo man ſehe/ daß es die Noth erforderte/ ſo muß man auch reden/ wie der weiſe Koͤnig Salomo d. l. hinzu ſetzet: Antworte dem Narꝛen nach ſeiner Narꝛheit/ daß er ſich nicht weiſe laß duͤncken. Da muß man zuweiln den groben ungezoge- nen Leuten eins verſetzen/ ſonſt gedaͤchten ſie/ ſie waͤren die Kluͤgeſten/ jedoch kan man deſſen Umgang haben/ ſo iſt es beſſer ſchweigen. Sollen freund- lich reden/ den Naͤchſten freundlich gruͤſſen und dancken/ freundlich anreden und antworten/ freundlich lehren und ſtraffen/ Syr. 4. Sollen ordent- lich reden/ daß unſere Worte fein in einer guten Richtigkeit einander folgen und daher flieſſen/ dann nur deß Narꝛen Rede ſiehet wie ein eingefallen Hauß/ in welchem alles durch einander geworffen und zerſtreuet iſt/ wann er lang und viel geredet/ ſo weißt erſt niemand was er wil/ Syr. 21. Sollen deut- lich reden mit außgedruckten/ gantzen/ vernehmlichen und verſtaͤndlichen Worten/ hoͤflich und zierlich/ eure Reden ſeyn allezeit lieblich und mit Saltz gewuͤrtzet/ daß ihr wiſſet/ wie ihr einem jeglichen antworten ſollet/ Col. 4. Sollen reden was warhafftig/ was erbar/ was gerecht/ was keuſch/ was lieblich/ was wol lautet/ was tugendlich und loͤblich iſt/ Phil. 4. reden was nutzlich zur Beſſerung iſt/ da es noth thut/ daß es holdſelig ſey zu hoͤren/ Eph. 4. reden was GOtt zu Ehren und dem Naͤchſten zur Foͤrderung dienet/ daß wir ihn entſchuldigen/ Gutes von ihm reden/ und alles zum beſten kehren. Darbey wir in allweg die rechte/ gelegene Zeit ſollen in Acht nehmen/ dann reden hat ſeine Zeit/ und ſchweigen hat ſeine Zeit/ Pred. 3. Ein ſolch Wort/ geredet zu ſeiner Zeit/ iſt wie guͤldene Aepffel/ Pomerantzen und Citronen in ſilbernen Schalen/ Spr. 25. freundlich/ ordentlich/ deutlich/ vorſichtig/ Sonſten das Geſchwaͤtz belangend/ ſollen wir der Schwaͤtzer und Schwaͤtzerin muͤſſig gehen/ auch die Fraͤgler meiden/ die alles fuͤrwitzig be- gehren außzufiſchen/ das ſie doch nichts angehet: Percontatorem fugito, quia garrulus idem eſt, ſagt Horatius, das iſt/ Fleuch den/ der viel fraget/ dann es iſt zu vermuthen/ er ſchwaͤtze auch gern viel. Kommt dann etwas auß/ unter die Leute/ ſo ſollen wir dem gemeinem Gaſſen-Gefchwaͤtz nicht Ge- hoͤr noch Glauben geben: Wird auch wider uns ſelbſten etwas geredet/ ſollen wir doch nicht allen Reden das Geleid geben/ nicht alle Worte zu hoch auf- mutzen/ und ſo bald ein Diſputat, Zanck und Zetter-Geſchrey darauß machen/ ſondern da ſoll einer dem andern ein Wort zu gut halten/ und dencken/ ein Wort ſey kein Knoͤbel-Spieß/ es entfaͤhret offt einem ein Wort/ und meinet es doch nicht alſo/ denn wer iſt/ dem nicht zuweiln ein Wort entfaͤhret. Sprich deinen Naͤchſten darum an/ ehe du mit ihm pocheſt/ und dencke an GOttes Gebott/ denn die Furcht GOttes macht weißlich thun in allen Sachen/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 420[520]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/590>, abgerufen am 22.11.2024.