Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Geschwätzigkeit. schiehet/ da man Zeit und Ort nicht in Acht nimmt/ wann und wo manOrt/schwätzen oder nicht schwätzen soll/ als/ da die Zuhörer unter währender Pre- digt und Gottesdienst mit einander düßmen und wispeln/ da die Schüler in der Kirchen und Schulen ihr unnöthig Geschwätz und Tand-Mähr treiben/ da streitende Partheyen vor Rath und Gericht mit Reden unbedacht herauß fallen/ welches thnen zu grossem Ungemach gereichet/ da einer den andern zur Unzeit strafft und beredet/ thäte aber weißlicher/ wann er schwiege/ Syr. 20. Oder da sonsten die Henne vor dem Hahnen krähen wil/ der Knecht vor dem Herrn/ das Weib vor dem Mann/ die Kinder vor den Eltern/ die Junge vor den Alten/ die Geringe vor den Obern das Wort haben/ und mit ihrer übrigen Kunst sich herfür thun wollen. Oder geschiehet/ da man nicht Ach- tung gibt auf die Sachen/ die man verschweigen und nicht außschwätzenSachen/ solte/ als/ da die Geistliche falsche Lehre/ alte verlegene Ketzereyen/ Menschen- Tand/ lahme Zeitungen/ und ungewisse Marckt- und Gassen-Geschwätze auf die Cantzel bringen/ oder was ihnen in der Beicht vertrauet worden/ offenbar machen: Da die Weltliche ihre Räthe und Anschläge andern auf die Nase binden/ und außschwatzen/ was vor Rath und Gericht vorkommen und ge- schlossen worden/ da die Ehehalten alles auß dem Hauß schwätzen was sie se- hen und hören/ da die/ denen man ein Geheimnüß vertrauet/ bald mit ragen- der Zungen hinlauffen und andern offenbaren/ da sie sich doch anerbotten/ es soll vor ihr Maul nicht kommen: Oder da andere unnütze/ müssige Leute/ die gern mit Geschwätz-Werck umgehen/ andere Sachen/ die dem Nächsten zur Schmach und Schande gereichen/ Zanck und Unfried erwecken/ oder Aerger- nüß anrichten mögen/ selber erdichten und unter die Leute bringen/ sagen/ sie haben es bey dem Becken gehöret/ im Bad/ in der Kind-Bett/ im Kram- Laden/ auf dem Marckt/ und so fort an/ da träget man die Lügen herum/ eins saget es dem andern nach/ zuletzt ist es nichts/ als ein leeres Geschwätz-Werck/ und kan niemand auf keinen Grund kommen. Solche ungezogene Plau- derer und Wäscher/ wie sie wider GOttes Wort/ wider die Natur und wider die Erbarkeit handlen/ also seyn sie auch närrisch/ ehrlichen Leuten sehr ver- drüßlich/ und ihnen selbsten hoch-schädlich/ und heisset von ihnen wie Syrach allhier sagt: Ein grober ungezogener Mensch plaudert unfürsichtiglich/ und wäscht immer fort/ wie es ihm einfällt. II. Vermahnung/ daß wir uns deß Redens halben gebührend inIII. uns
von der Geſchwaͤtzigkeit. ſchiehet/ da man Zeit und Ort nicht in Acht nimmt/ wann und wo manOrt/ſchwaͤtzen oder nicht ſchwaͤtzen ſoll/ als/ da die Zuhoͤrer unter waͤhrender Pre- digt und Gottesdienſt mit einander duͤßmen und wiſpeln/ da die Schuͤler in der Kirchen und Schulen ihr unnoͤthig Geſchwaͤtz und Tand-Maͤhr treiben/ da ſtreitende Partheyen vor Rath und Gericht mit Reden unbedacht herauß fallen/ welches thnen zu groſſem Ungemach gereichet/ da einer den andern zur Unzeit ſtrafft und beredet/ thaͤte aber weißlicher/ wann er ſchwiege/ Syr. 20. Oder da ſonſten die Henne vor dem Hahnen kraͤhen wil/ der Knecht vor dem Herꝛn/ das Weib vor dem Mann/ die Kinder vor den Eltern/ die Junge vor den Alten/ die Geringe vor den Obern das Wort haben/ und mit ihrer uͤbrigen Kunſt ſich herfuͤr thun wollen. Oder geſchiehet/ da man nicht Ach- tung gibt auf die Sachen/ die man verſchweigen und nicht außſchwaͤtzenSachen/ ſolte/ als/ da die Geiſtliche falſche Lehre/ alte verlegene Ketzereyen/ Menſchen- Tand/ lahme Zeitungen/ und ungewiſſe Marckt- und Gaſſen-Geſchwaͤtze auf die Cantzel bringen/ oder was ihnen in der Beicht vertrauet worden/ offenbar machen: Da die Weltliche ihre Raͤthe und Anſchlaͤge andern auf die Naſe binden/ und außſchwatzen/ was vor Rath und Gericht vorkommen und ge- ſchloſſen worden/ da die Ehehalten alles auß dem Hauß ſchwaͤtzen was ſie ſe- hen und hoͤren/ da die/ denen man ein Geheimnuͤß vertrauet/ bald mit ragen- der Zungen hinlauffen und andern offenbaren/ da ſie ſich doch anerbotten/ es ſoll vor ihr Maul nicht kommen: Oder da andere unnuͤtze/ muͤſſige Leute/ die gern mit Geſchwaͤtz-Werck umgehen/ andere Sachen/ die dem Naͤchſten zur Schmach und Schande gereichen/ Zanck und Unfried erwecken/ oder Aerger- nuͤß anrichten moͤgen/ ſelber erdichten und unter die Leute bringen/ ſagen/ ſie haben es bey dem Becken gehoͤret/ im Bad/ in der Kind-Bett/ im Kram- Laden/ auf dem Marckt/ und ſo fort an/ da traͤget man die Luͤgen herum/ eins ſaget es dem andern nach/ zuletzt iſt es nichts/ als ein leeres Geſchwaͤtz-Werck/ und kan niemand auf keinen Grund kommen. Solche ungezogene Plau- derer und Waͤſcher/ wie ſie wider GOttes Wort/ wider die Natur und wider die Erbarkeit handlen/ alſo ſeyn ſie auch naͤrriſch/ ehrlichen Leuten ſehr ver- druͤßlich/ und ihnen ſelbſten hoch-ſchaͤdlich/ und heiſſet von ihnen wie Syrach allhier ſagt: Ein grober ungezogener Menſch plaudert unfuͤrſichtiglich/ und waͤſcht immer fort/ wie es ihm einfaͤllt. II. Vermahnung/ daß wir uns deß Redens halben gebuͤhrend inIII. uns
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von der Geſchwaͤtzigkeit.
ſchiehet/ da man Zeit und Ort nicht in Acht nimmt/ wann und wo man
ſchwaͤtzen oder nicht ſchwaͤtzen ſoll/ als/ da die Zuhoͤrer unter waͤhrender Pre-
digt und Gottesdienſt mit einander duͤßmen und wiſpeln/ da die Schuͤler in
der Kirchen und Schulen ihr unnoͤthig Geſchwaͤtz und Tand-Maͤhr treiben/
da ſtreitende Partheyen vor Rath und Gericht mit Reden unbedacht herauß
fallen/ welches thnen zu groſſem Ungemach gereichet/ da einer den andern zur
Unzeit ſtrafft und beredet/ thaͤte aber weißlicher/ wann er ſchwiege/ Syr. 20.
Oder da ſonſten die Henne vor dem Hahnen kraͤhen wil/ der Knecht vor dem
Herꝛn/ das Weib vor dem Mann/ die Kinder vor den Eltern/ die Junge
vor den Alten/ die Geringe vor den Obern das Wort haben/ und mit ihrer
uͤbrigen Kunſt ſich herfuͤr thun wollen. Oder geſchiehet/ da man nicht Ach-
tung gibt auf die Sachen/ die man verſchweigen und nicht außſchwaͤtzen
ſolte/ als/ da die Geiſtliche falſche Lehre/ alte verlegene Ketzereyen/ Menſchen-
Tand/ lahme Zeitungen/ und ungewiſſe Marckt- und Gaſſen-Geſchwaͤtze auf
die Cantzel bringen/ oder was ihnen in der Beicht vertrauet worden/ offenbar
machen: Da die Weltliche ihre Raͤthe und Anſchlaͤge andern auf die Naſe
binden/ und außſchwatzen/ was vor Rath und Gericht vorkommen und ge-
ſchloſſen worden/ da die Ehehalten alles auß dem Hauß ſchwaͤtzen was ſie ſe-
hen und hoͤren/ da die/ denen man ein Geheimnuͤß vertrauet/ bald mit ragen-
der Zungen hinlauffen und andern offenbaren/ da ſie ſich doch anerbotten/ es
ſoll vor ihr Maul nicht kommen: Oder da andere unnuͤtze/ muͤſſige Leute/ die
gern mit Geſchwaͤtz-Werck umgehen/ andere Sachen/ die dem Naͤchſten zur
Schmach und Schande gereichen/ Zanck und Unfried erwecken/ oder Aerger-
nuͤß anrichten moͤgen/ ſelber erdichten und unter die Leute bringen/ ſagen/ ſie
haben es bey dem Becken gehoͤret/ im Bad/ in der Kind-Bett/ im Kram-
Laden/ auf dem Marckt/ und ſo fort an/ da traͤget man die Luͤgen herum/ eins
ſaget es dem andern nach/ zuletzt iſt es nichts/ als ein leeres Geſchwaͤtz-Werck/
und kan niemand auf keinen Grund kommen. Solche ungezogene Plau-
derer und Waͤſcher/ wie ſie wider GOttes Wort/ wider die Natur und wider
die Erbarkeit handlen/ alſo ſeyn ſie auch naͤrriſch/ ehrlichen Leuten ſehr ver-
druͤßlich/ und ihnen ſelbſten hoch-ſchaͤdlich/ und heiſſet von ihnen wie Syrach
allhier ſagt: Ein grober ungezogener Menſch plaudert unfuͤrſichtiglich/ und
waͤſcht immer fort/ wie es ihm einfaͤllt.
Ort/
Sachen/
II. Vermahnung/ daß wir uns deß Redens halben gebuͤhrend in
Acht nehmen. Sollen demnach wenig reden/ dann nur die Narren machen
viel Worte/ Pred. 10. ſollen langſam reden/ und uns nicht uͤber eilen/ Syr. 5.
ſollen bedachtſam reden/ und unſere Worte zuvor auf der Gold-Wag ab-
wegen/ Syr. 28. Ne lingtia præcurrat mentem, das iſt/ daß die Zunge
unſern Gedancken und Meinung nicht vorlauffe/ und wir nicht etwan reden/
deſſen uns hernach gereuen moͤchte. Sollen beſcheidentlich reden/ und
uns
III.
Vermah-
nung/
zu reden/
wenig/
langſam/
bedachtſam/
beſchei-
dentlich/
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