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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die LV. Laster-Predigt/
Mann/abtragen. Da seyn faule Hauß-Leute/ der Mann lässt sich ehe im Würths-
Hauß als in der Werckstatt finden/ soll er etwas verfertigen/ so lässt er die an-
gefremte Arbeit etliche Wochen da ligen/ nimmt er sie dann unter die Hand/
so stümplet er oben hin/ und heisset: Kleb/ biß ich dich von mir geb. Deß-
Weib/gleichen das Weib/ gibt eine faule Schlutten ab/ ligt biß an den Mittag im
Bett/ oder ziehet herum schwätzen und die Leute außrichten/ lässt daheim alles
ob einander verligen und verwerden/ und isset ihr Brodt mit Faulheit/ wider
Jungen/die Worte Salomonis/ Spr. 31. Da seyn faule Handwercks-Jungen/ die
nichts lernen/ nichts annehmen wollen/ lauffen jetzt bey dem/ dann bey einem
andern Meister/ jetzt bey dem/ dann bey einem andern Handwerck darvon/
fangen viel an und machen nichts auß/ weil die Faulheit ihnen alle ihre Glie-
Gesellen/der so sehr eingenommen. Da seyn faule Handwercks-Gesellen/ die auch
nicht gern dicke Brettlen bohren/ ligen lieber den Leuten vor der Thür/ bettlen
ein wenig/ hungern ein wenig/ arbeiten ein wenig/ sehen damit immer zu/ daß
Gesinde/sie ihnen selber nicht zu Wehe thüen. Da seyn faule Ehehalten/ Gesinde und
Taglöhner/ die man immerdar mahnen und treiben muß/ ist man nicht stätigs
bey ihnen/ so übereilen sie sich nicht mit der Arbeit/ sondern verrichten sie mit
guter Weil/ daß sie kein Glied verrencken/ seyn manchmal so stinckfaul/ daß
im gantzen
Christen-
thum.
sie gar ob der Arbeit entschlaffen. Und wann wir auch das Christenthum
selbsten betrachten/ so muß man in demselben nicht weniger über die grosse
Faulheit klagen: Faul ist man in Besuchung der Predigten/ faul im Ge-
brauch deß H. Abendmals/ faul im Gebett und Gesang/ faul in der Buß/ faul
in der Versöhnligkeit mit dem beleidigten Nächsten/ faul in der Gutthätig-
keit gegen den Armen und Dürfftigen/ faul in allen guten Wercken: Laufft
man schon eine Weile fein/ wie die Galater/ im Lauff deß wahren Christen-
thums/ c. 5. so hat es doch bald wieder ein Ende/ und nehmen die Leute/ in der
(D. Mos.
Pflach.
Epist. II. post
Epiph. fol.
55. a.
)
Andacht und Eifer/ zu/ wie jener Mandrabolus im Opffer/ der hatte einen
Schatz gefunden/ zur Danckbarkeit opfferte er das erste Jahr ein guldenes
Ey/ das andere ein filbernes/ das dritte ein eisernes/ das vierdte Jahr gar
nichts. Solche Eiferer waren die Juden zu den Zeiten Johannis deß Täu-
fers/ da Matth. 3. Johannes anfieng zu predigen und zu täuffen/ gieng die
Stadt Jerusalem und das gantze Jüdische Land zu ihm hinauß. Matth. 11.
sagten sie von ihm/ er habe den Teufel/ und Matth. 19. muste der gute Johan-
nes im Gefängnüß gar den Kopff hergeben. Vor diesem allem sollen wir
treulich gewarnet seyn/ daß wir um der beygebrachten Ursachen willen uns vor
der Faulheit hüten/ und da wir derselben bißher auch haben nachgehänget/
sollen wir

II.
Vermah-
nung/

II. Dargegen vermahnet seyn/ daß wir fleissig seyn in dem/ das
wir thun sollen. Fleissig seyn aber/ heisset nicht/ Tag und Nacht fretten/
reissen und zerren/ und auch deß H. Sonn- und Feyer-Tages/ und in der

Wochen

Die LV. Laſter-Predigt/
Mann/abtragen. Da ſeyn faule Hauß-Leute/ der Mann laͤſſt ſich ehe im Wuͤrths-
Hauß als in der Werckſtatt finden/ ſoll er etwas verfertigen/ ſo laͤſſt er die an-
gefremte Arbeit etliche Wochen da ligen/ nimmt er ſie dann unter die Hand/
ſo ſtuͤmplet er oben hin/ und heiſſet: Kleb/ biß ich dich von mir geb. Deß-
Weib/gleichen das Weib/ gibt eine faule Schlutten ab/ ligt biß an den Mittag im
Bett/ oder ziehet herum ſchwaͤtzen und die Leute außrichten/ laͤſſt daheim alles
ob einander verligen und verwerden/ und iſſet ihr Brodt mit Faulheit/ wider
Jungen/die Worte Salomonis/ Spr. 31. Da ſeyn faule Handwercks-Jungen/ die
nichts lernen/ nichts annehmen wollen/ lauffen jetzt bey dem/ dann bey einem
andern Meiſter/ jetzt bey dem/ dann bey einem andern Handwerck darvon/
fangen viel an und machen nichts auß/ weil die Faulheit ihnen alle ihre Glie-
Geſellen/der ſo ſehr eingenommen. Da ſeyn faule Handwercks-Geſellen/ die auch
nicht gern dicke Brettlen bohren/ ligen lieber den Leuten vor der Thuͤr/ bettlen
ein wenig/ hungern ein wenig/ arbeiten ein wenig/ ſehen damit immer zu/ daß
Geſinde/ſie ihnen ſelber nicht zu Wehe thuͤen. Da ſeyn faule Ehehalten/ Geſinde und
Tagloͤhner/ die man immerdar mahnen und treiben muß/ iſt man nicht ſtaͤtigs
bey ihnen/ ſo uͤbereilen ſie ſich nicht mit der Arbeit/ ſondern verrichten ſie mit
guter Weil/ daß ſie kein Glied verrencken/ ſeyn manchmal ſo ſtinckfaul/ daß
im gantzen
Chriſten-
thum.
ſie gar ob der Arbeit entſchlaffen. Und wann wir auch das Chriſtenthum
ſelbſten betrachten/ ſo muß man in demſelben nicht weniger uͤber die groſſe
Faulheit klagen: Faul iſt man in Beſuchung der Predigten/ faul im Ge-
brauch deß H. Abendmals/ faul im Gebett und Geſang/ faul in der Buß/ faul
in der Verſoͤhnligkeit mit dem beleidigten Naͤchſten/ faul in der Gutthaͤtig-
keit gegen den Armen und Duͤrfftigen/ faul in allen guten Wercken: Laufft
man ſchon eine Weile fein/ wie die Galater/ im Lauff deß wahren Chriſten-
thums/ c. 5. ſo hat es doch bald wieder ein Ende/ und nehmen die Leute/ in der
(D. Moſ.
Pflach.
Epiſt. II. poſt
Epiph. fol.
55. a.
)
Andacht und Eifer/ zu/ wie jener Mandrabolus im Opffer/ der hatte einen
Schatz gefunden/ zur Danckbarkeit opfferte er das erſte Jahr ein guldenes
Ey/ das andere ein filbernes/ das dritte ein eiſernes/ das vierdte Jahr gar
nichts. Solche Eiferer waren die Juden zu den Zeiten Johannis deß Taͤu-
fers/ da Matth. 3. Johannes anfieng zu predigen und zu taͤuffen/ gieng die
Stadt Jeruſalem und das gantze Juͤdiſche Land zu ihm hinauß. Matth. 11.
ſagten ſie von ihm/ er habe den Teufel/ und Matth. 19. muſte der gute Johan-
nes im Gefaͤngnuͤß gar den Kopff hergeben. Vor dieſem allem ſollen wir
treulich gewarnet ſeyn/ daß wir um der beygebrachten Urſachen willen uns vor
der Faulheit huͤten/ und da wir derſelben bißher auch haben nachgehaͤnget/
ſollen wir

II.
Vermah-
nung/

II. Dargegen vermahnet ſeyn/ daß wir fleiſſig ſeyn in dem/ das
wir thun ſollen. Fleiſſig ſeyn aber/ heiſſet nicht/ Tag und Nacht fretten/
reiſſen und zerren/ und auch deß H. Sonn- und Feyer-Tages/ und in der

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[510/0580] Die LV. Laſter-Predigt/ abtragen. Da ſeyn faule Hauß-Leute/ der Mann laͤſſt ſich ehe im Wuͤrths- Hauß als in der Werckſtatt finden/ ſoll er etwas verfertigen/ ſo laͤſſt er die an- gefremte Arbeit etliche Wochen da ligen/ nimmt er ſie dann unter die Hand/ ſo ſtuͤmplet er oben hin/ und heiſſet: Kleb/ biß ich dich von mir geb. Deß- gleichen das Weib/ gibt eine faule Schlutten ab/ ligt biß an den Mittag im Bett/ oder ziehet herum ſchwaͤtzen und die Leute außrichten/ laͤſſt daheim alles ob einander verligen und verwerden/ und iſſet ihr Brodt mit Faulheit/ wider die Worte Salomonis/ Spr. 31. Da ſeyn faule Handwercks-Jungen/ die nichts lernen/ nichts annehmen wollen/ lauffen jetzt bey dem/ dann bey einem andern Meiſter/ jetzt bey dem/ dann bey einem andern Handwerck darvon/ fangen viel an und machen nichts auß/ weil die Faulheit ihnen alle ihre Glie- der ſo ſehr eingenommen. Da ſeyn faule Handwercks-Geſellen/ die auch nicht gern dicke Brettlen bohren/ ligen lieber den Leuten vor der Thuͤr/ bettlen ein wenig/ hungern ein wenig/ arbeiten ein wenig/ ſehen damit immer zu/ daß ſie ihnen ſelber nicht zu Wehe thuͤen. Da ſeyn faule Ehehalten/ Geſinde und Tagloͤhner/ die man immerdar mahnen und treiben muß/ iſt man nicht ſtaͤtigs bey ihnen/ ſo uͤbereilen ſie ſich nicht mit der Arbeit/ ſondern verrichten ſie mit guter Weil/ daß ſie kein Glied verrencken/ ſeyn manchmal ſo ſtinckfaul/ daß ſie gar ob der Arbeit entſchlaffen. Und wann wir auch das Chriſtenthum ſelbſten betrachten/ ſo muß man in demſelben nicht weniger uͤber die groſſe Faulheit klagen: Faul iſt man in Beſuchung der Predigten/ faul im Ge- brauch deß H. Abendmals/ faul im Gebett und Geſang/ faul in der Buß/ faul in der Verſoͤhnligkeit mit dem beleidigten Naͤchſten/ faul in der Gutthaͤtig- keit gegen den Armen und Duͤrfftigen/ faul in allen guten Wercken: Laufft man ſchon eine Weile fein/ wie die Galater/ im Lauff deß wahren Chriſten- thums/ c. 5. ſo hat es doch bald wieder ein Ende/ und nehmen die Leute/ in der Andacht und Eifer/ zu/ wie jener Mandrabolus im Opffer/ der hatte einen Schatz gefunden/ zur Danckbarkeit opfferte er das erſte Jahr ein guldenes Ey/ das andere ein filbernes/ das dritte ein eiſernes/ das vierdte Jahr gar nichts. Solche Eiferer waren die Juden zu den Zeiten Johannis deß Taͤu- fers/ da Matth. 3. Johannes anfieng zu predigen und zu taͤuffen/ gieng die Stadt Jeruſalem und das gantze Juͤdiſche Land zu ihm hinauß. Matth. 11. ſagten ſie von ihm/ er habe den Teufel/ und Matth. 19. muſte der gute Johan- nes im Gefaͤngnuͤß gar den Kopff hergeben. Vor dieſem allem ſollen wir treulich gewarnet ſeyn/ daß wir um der beygebrachten Urſachen willen uns vor der Faulheit huͤten/ und da wir derſelben bißher auch haben nachgehaͤnget/ ſollen wir Mann/ Weib/ Jungen/ Geſellen/ Geſinde/ im gantzen Chriſten- thum. (D. Moſ. Pflach. Epiſt. II. poſt Epiph. fol. 55. a.) II. Dargegen vermahnet ſeyn/ daß wir fleiſſig ſeyn in dem/ das wir thun ſollen. Fleiſſig ſeyn aber/ heiſſet nicht/ Tag und Nacht fretten/ reiſſen und zerren/ und auch deß H. Sonn- und Feyer-Tages/ und in der Wochen

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 510. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/580>, abgerufen am 22.11.2024.