Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die LV. Laster-Predigt/ Lässige Hand/ sagt er/ macht arm/ das Armuth übereilet den Faulen/ wie einFußgänger/ und der Mangel/ wie ein gewapneter Mann. Faulheit brin- get schlaffen/ und eine lässige Seele wird Hunger leiden. Wer laß ist in sei- ner Arbeit/ der ist ein Bruder deß/ der das Seine umbringet und verschwen- det/ darvon in seinen Sprüchen am 6. 10. 18. 19. und 24. Cap. ein mehrers zu lesen. Ja der HErr sagt/ der jenige sey verflucht/ der sein Werck lässig thue/ Jer. 48. Wegen der Rechen- schafft. IV. Soll ein Christ sich für der Faulkeit hüten/ wegen der ernstlichen Und das ist nun das 18. Laster/ so auf den lasterhafften Menschen selber lichen
Die LV. Laſter-Predigt/ Laͤſſige Hand/ ſagt er/ macht arm/ das Armuth uͤbereilet den Faulen/ wie einFußgaͤnger/ und der Mangel/ wie ein gewapneter Mann. Faulheit brin- get ſchlaffen/ und eine laͤſſige Seele wird Hunger leiden. Wer laß iſt in ſei- ner Arbeit/ der iſt ein Bruder deß/ der das Seine umbringet und verſchwen- det/ darvon in ſeinen Spruͤchen am 6. 10. 18. 19. und 24. Cap. ein mehrers zu leſen. Ja der HErꝛ ſagt/ der jenige ſey verflucht/ der ſein Werck laͤſſig thue/ Jer. 48. Wegen der Rechen- ſchafft. IV. Soll ein Chriſt ſich fuͤr der Faulkeit huͤten/ wegen der ernſtlichen Und das iſt nun das 18. Laſter/ ſo auf den laſterhafften Menſchen ſelber lichen
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0578" n="508"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LV.</hi> Laſter-Predigt/</hi></fw><lb/> Laͤſſige Hand/ ſagt er/ macht arm/ das Armuth uͤbereilet den Faulen/ wie ein<lb/> Fußgaͤnger/ und der Mangel/ wie ein gewapneter Mann. Faulheit brin-<lb/> get ſchlaffen/ und eine laͤſſige Seele wird Hunger leiden. Wer laß iſt in ſei-<lb/> ner Arbeit/ der iſt ein Bruder deß/ der das Seine umbringet und verſchwen-<lb/> det/ darvon in ſeinen Spruͤchen am 6. 10. 18. 19. und 24. Cap. ein mehrers zu<lb/> leſen. Ja der HErꝛ ſagt/ der jenige ſey verflucht/ der ſein Werck laͤſſig thue/<lb/> Jer. 48.</p><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/> Wegen der<lb/> Rechen-<lb/> ſchafft.</note> <p><hi rendition="#aq">IV.</hi> Soll ein Chriſt ſich fuͤr der Faulkeit huͤten/ wegen der ernſtlichen<lb/> und genauen <hi rendition="#fr">Rechenſchafft/</hi> die dermaleins von allen Menſchen wird ge-<lb/> fordert werden uͤber allem dem/ was ein jeder in ſeinem Beruff hat thun ſollen.<lb/> Dann es ſtehet nicht einem jeden frey/ zu thun was er nur ſelber wil/ oder was<lb/> ihn gut duͤncket/ ſondern was eines jeden Stand und Amt mit ſich bringet/<lb/> das ſoll er thun/ ſeyd nicht traͤg/ was ihr thun ſolt/ ſagt unſer Text. Davon<lb/> prediget S. Paulus zu Athen und ſagt: GOTT gebeut allen Menſchen an<lb/> allen Enden Buſſe zu thun/ darum/ daß er einen Tag geſetzt hat/ auf welchen<lb/> er richten wil den Kreiß deß Erdbodens/ mit Gerechtigkeit/ durch einen<lb/> Mann/ in welchem er es beſchloſſen hat/ Geſch. 17. Da werden <hi rendition="#fr">alle</hi> Men-<lb/> ſchen offenbar werden vor dem Richter-Stuhl Chriſti/ auf daß ein jeglicher<lb/> empfahe nach dem er gehandelt hat bey Leibes Leben/ es ſey gut oder boͤß/<lb/> 2. Cor. 5. Da wird der HErꝛ <hi rendition="#fr">alle</hi> Wercke fuͤr Gericht bringen/ das verbor-<lb/> gen iſt/ es ſey gut oder boͤß/ Pred. 12. Da wird der Majeſtaͤtiſche Richter der<lb/> Lebendigen und der Todten einem jeden zureden/ und ſagen: <hi rendition="#aq">Redde Ratio-<lb/> nem,</hi> Thue Rechnung von deinem Haußhalten/ Luc. 16. Jch habe dich in<lb/> das und das Amt/ in den und den Stand geſetzet/ daß du diß und das verwal-<lb/> ten und außrichten ſolteſt/ ich habe dir darzu die gnugſame Gaben/ Verſtand<lb/> und Weißheit/ auch Geſundheit und ſtarcke Glieder gegeben/ haſt du auch<lb/><hi rendition="#fr">gethan/</hi> was du thun ſolteſt/ oder biſt du traͤg und faul geweſen? Jch weiß/<lb/> du haſt dich deines Thuns wenig angenommen/ du haſt nie keinen Fleiß ange-<lb/> wendet/ du haſt als ein Schalck und fauler Knecht dein verliehen <hi rendition="#aq">Talent</hi> ver-<lb/> graben/ Matth. 25. Du haſt deß HErꝛn Werck laͤſſig gethan/ darum biſt<lb/> du verflucht/ Jer. 48. Du biſt ein fauler Baum geweſen/ der nur arge<lb/> Fruͤchten gebracht/ darum muſt du abgehauen/ und jetzo in das Hoͤlliſche<lb/> Feuer geworffen werden/ Matth. 7. Nun wil ich dir und einem jeden ver-<lb/> gelten nach ſeinen Wercken/ nemlich/ Preiß und Ehr/ und unvergaͤnglich<lb/> Weſen/ denen/ die mit Gedult in <hi rendition="#fr">guten</hi> Wercken trachten nach dem ewi-<lb/> gen Leben: Aber denen/ die da zaͤnckiſch ſind/ und der Warheit nicht gehor-<lb/> chen/ gehorchen aber dem Ungerechten/ Ungnad und Zorn/ Truͤbſal und<lb/> Angſt/ uͤber alle Seelen der Menſchen/ die da Boͤſes thun/ Rom. 2.</p><lb/> <note place="left">Summa.</note> <p>Und das iſt nun das 18. Laſter/ ſo auf den laſterhafften Menſchen ſelber<lb/> ſiehet und gehet/ nemlich die <hi rendition="#fr">Faulheit/</hi> da wir gehoͤret/ daß wegen deß Goͤtt-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">lichen</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [508/0578]
Die LV. Laſter-Predigt/
Laͤſſige Hand/ ſagt er/ macht arm/ das Armuth uͤbereilet den Faulen/ wie ein
Fußgaͤnger/ und der Mangel/ wie ein gewapneter Mann. Faulheit brin-
get ſchlaffen/ und eine laͤſſige Seele wird Hunger leiden. Wer laß iſt in ſei-
ner Arbeit/ der iſt ein Bruder deß/ der das Seine umbringet und verſchwen-
det/ darvon in ſeinen Spruͤchen am 6. 10. 18. 19. und 24. Cap. ein mehrers zu
leſen. Ja der HErꝛ ſagt/ der jenige ſey verflucht/ der ſein Werck laͤſſig thue/
Jer. 48.
IV. Soll ein Chriſt ſich fuͤr der Faulkeit huͤten/ wegen der ernſtlichen
und genauen Rechenſchafft/ die dermaleins von allen Menſchen wird ge-
fordert werden uͤber allem dem/ was ein jeder in ſeinem Beruff hat thun ſollen.
Dann es ſtehet nicht einem jeden frey/ zu thun was er nur ſelber wil/ oder was
ihn gut duͤncket/ ſondern was eines jeden Stand und Amt mit ſich bringet/
das ſoll er thun/ ſeyd nicht traͤg/ was ihr thun ſolt/ ſagt unſer Text. Davon
prediget S. Paulus zu Athen und ſagt: GOTT gebeut allen Menſchen an
allen Enden Buſſe zu thun/ darum/ daß er einen Tag geſetzt hat/ auf welchen
er richten wil den Kreiß deß Erdbodens/ mit Gerechtigkeit/ durch einen
Mann/ in welchem er es beſchloſſen hat/ Geſch. 17. Da werden alle Men-
ſchen offenbar werden vor dem Richter-Stuhl Chriſti/ auf daß ein jeglicher
empfahe nach dem er gehandelt hat bey Leibes Leben/ es ſey gut oder boͤß/
2. Cor. 5. Da wird der HErꝛ alle Wercke fuͤr Gericht bringen/ das verbor-
gen iſt/ es ſey gut oder boͤß/ Pred. 12. Da wird der Majeſtaͤtiſche Richter der
Lebendigen und der Todten einem jeden zureden/ und ſagen: Redde Ratio-
nem, Thue Rechnung von deinem Haußhalten/ Luc. 16. Jch habe dich in
das und das Amt/ in den und den Stand geſetzet/ daß du diß und das verwal-
ten und außrichten ſolteſt/ ich habe dir darzu die gnugſame Gaben/ Verſtand
und Weißheit/ auch Geſundheit und ſtarcke Glieder gegeben/ haſt du auch
gethan/ was du thun ſolteſt/ oder biſt du traͤg und faul geweſen? Jch weiß/
du haſt dich deines Thuns wenig angenommen/ du haſt nie keinen Fleiß ange-
wendet/ du haſt als ein Schalck und fauler Knecht dein verliehen Talent ver-
graben/ Matth. 25. Du haſt deß HErꝛn Werck laͤſſig gethan/ darum biſt
du verflucht/ Jer. 48. Du biſt ein fauler Baum geweſen/ der nur arge
Fruͤchten gebracht/ darum muſt du abgehauen/ und jetzo in das Hoͤlliſche
Feuer geworffen werden/ Matth. 7. Nun wil ich dir und einem jeden ver-
gelten nach ſeinen Wercken/ nemlich/ Preiß und Ehr/ und unvergaͤnglich
Weſen/ denen/ die mit Gedult in guten Wercken trachten nach dem ewi-
gen Leben: Aber denen/ die da zaͤnckiſch ſind/ und der Warheit nicht gehor-
chen/ gehorchen aber dem Ungerechten/ Ungnad und Zorn/ Truͤbſal und
Angſt/ uͤber alle Seelen der Menſchen/ die da Boͤſes thun/ Rom. 2.
Und das iſt nun das 18. Laſter/ ſo auf den laſterhafften Menſchen ſelber
ſiehet und gehet/ nemlich die Faulheit/ da wir gehoͤret/ daß wegen deß Goͤtt-
lichen
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |