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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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von der Trunckenheit.
mit gleichem Ernst abgestrafft worden/ darvon wird er wol kein Wort hören
noch erfahren. Daher und 6. ist die Trunckenheit durch das gantze Leben deß6.
Menschen aller Enden und Orten so gemein: So bald ein Kind an die Welt
kommt/ wird es nicht nur im Wasser/ sondern auch im Wein gebadet/ da ha-
ben nicht nur die Weiber/ die der Kind-Betterin in den Kindes-Nöthen zu-
gesprungen/ ihre Ergötzlichkeit/ sondern da sitzen Vatter und Gevatter samt
den andern zusammen bey der Tauff-Suppen/ und vertrincken das Kind/ wie
man es an etlichen Orten heisset/ hernach hält man den Kind-Bett Hof:
Jährlich hält mancher seinen Geburts-Tag/ oder man bindet einen an seinem
Namens-Tag/ da er dann seinen Tag stellen/ und sich mit einer Zech lösen
muß: Viel gewöhnen ihre Kinder bald in der Jugend zum Wein-trincken/
giessen ihnen den Wein offt wider Willen ein/ haben auch ein besonders
Wolgefallen daran/ wann die Kinder tapffer sauffen lernen/ gehet der Vat-
ter zum Wein/ so heisset er sein Söhnlein zu ihm kommen/ soll ihn holen/ da
stehet der Knab fein bey Zeiten/ wie es beym Wein zugehet/ lernet den Wein
kennen und trincken/ und wann er dann ein wenig aufkommt und erwächset/
därff er sich auch voll sauffen/ und gefällt ihm selber darinnen wol/ als wann
er noch so groß wäre. Wird er zum Handwerck verdinget/ so vertrinckt man
ihn/ wird er zum Gesellen gemacht/ so versaufft man ihn gar/ soll er wandern/
so zundet man ihm mit den Rätschen und Kannten biß zum Thor hinauß-
Kommt es zum Ehestand/ so gibt es da auch viel Zehrens und Zechens/ mit
Bulen/ Werben/ Abreden/ Heuraths-Tägen/ Hochzeit-verdingen/ Einla-
den/ Hochzeiten/ Schenckinnen und Nach-Hochzeiten/ da man allezeit im
Trincken ehe zu viel als zu wenig thut. Was an grosser Herren Höfen/ item
auf den Reichs-Cräiß- und Städt-Tagen/ für Exceß geschehen/ wissen wir
der Orten nichts zu sagen: Aber sonsten in Städten und Dörffern ist kein
Aemptlen/ es hat sein Schlämplen/ da es alles meistens über den Wein gehet.
Kaufft oder verkaufft/ tauscht oder handthiert man etwas/ so muß ein Wein-
kauff darbey seyn/ solte gleich mehr aufgehen als der gantze Kauff werth ist:
Wil man etwas bauen oder sonsten verdingen/ so muß Wein darbey seyn:
Wil man strittige Leute mit einander vereinigen/ so muß man Richt- und
Vertrag-Wein trincken: Wil einer deß andern guter Freund werden/ so
muß man auf Brüderschafft sauffen: Wil einer verreisen/ so muß er beym
Wein die Letze geben/ kommt er wieder/ so ist eine neue Zech der Willkomm:
Bekommt einer einen Gast von der Fremde/ und wil ihn wol tractiren und
abfertigen/ so füllt er ihn ein und deckt ihn zu/ daß er weder reiten noch reden
kan/ zuletzt wird dem Menschen auch mit dem Wein das Requiem gesungen.
Und bey allen solchen Zusammenkünfften/ vergehet keine Zeche/ es seyn/ wo
nicht alle/ doch der mehrere Theil darbey toll und voll/ wann es Sünde wäre/
sich voll sauffen/ würde man solches nicht allenthalben so sehr überhand ge-

winnen
O o o 3

von der Trunckenheit.
mit gleichem Ernſt abgeſtrafft worden/ darvon wird er wol kein Wort hoͤren
noch erfahren. Daher und 6. iſt die Trunckenheit durch das gantze Leben deß6.
Menſchen aller Enden und Orten ſo gemein: So bald ein Kind an die Welt
kommt/ wird es nicht nur im Waſſer/ ſondern auch im Wein gebadet/ da ha-
ben nicht nur die Weiber/ die der Kind-Betterin in den Kindes-Noͤthen zu-
geſprungen/ ihre Ergoͤtzlichkeit/ ſondern da ſitzen Vatter und Gevatter ſamt
den andern zuſammen bey der Tauff-Suppen/ und vertrincken das Kind/ wie
man es an etlichen Orten heiſſet/ hernach haͤlt man den Kind-Bett Hof:
Jaͤhrlich haͤlt mancher ſeinen Geburts-Tag/ oder man bindet einen an ſeinem
Namens-Tag/ da er dann ſeinen Tag ſtellen/ und ſich mit einer Zech loͤſen
muß: Viel gewoͤhnen ihre Kinder bald in der Jugend zum Wein-trincken/
gieſſen ihnen den Wein offt wider Willen ein/ haben auch ein beſonders
Wolgefallen daran/ wann die Kinder tapffer ſauffen lernen/ gehet der Vat-
ter zum Wein/ ſo heiſſet er ſein Soͤhnlein zu ihm kommen/ ſoll ihn holen/ da
ſtehet der Knab fein bey Zeiten/ wie es beym Wein zugehet/ lernet den Wein
kennen und trincken/ und wann er dann ein wenig aufkommt und erwaͤchſet/
daͤrff er ſich auch voll ſauffen/ und gefaͤllt ihm ſelber darinnen wol/ als wann
er noch ſo groß waͤre. Wird er zum Handwerck verdinget/ ſo vertrinckt man
ihn/ wird er zum Geſellen gemacht/ ſo verſaufft man ihn gar/ ſoll er wandern/
ſo zundet man ihm mit den Raͤtſchen und Kannten biß zum Thor hinauß-
Kommt es zum Eheſtand/ ſo gibt es da auch viel Zehrens und Zechens/ mit
Bulen/ Werben/ Abreden/ Heuraths-Taͤgen/ Hochzeit-verdingen/ Einla-
den/ Hochzeiten/ Schenckinnen und Nach-Hochzeiten/ da man allezeit im
Trincken ehe zu viel als zu wenig thut. Was an groſſer Herꝛen Hoͤfen/ item
auf den Reichs-Craͤiß- und Staͤdt-Tagen/ fuͤr Exceß geſchehen/ wiſſen wir
der Orten nichts zu ſagen: Aber ſonſten in Staͤdten und Doͤrffern iſt kein
Aemptlen/ es hat ſein Schlaͤmplen/ da es alles meiſtens uͤber den Wein gehet.
Kaufft oder verkaufft/ tauſcht oder handthiert man etwas/ ſo muß ein Wein-
kauff darbey ſeyn/ ſolte gleich mehr aufgehen als der gantze Kauff werth iſt:
Wil man etwas bauen oder ſonſten verdingen/ ſo muß Wein darbey ſeyn:
Wil man ſtrittige Leute mit einander vereinigen/ ſo muß man Richt- und
Vertrag-Wein trincken: Wil einer deß andern guter Freund werden/ ſo
muß man auf Bruͤderſchafft ſauffen: Wil einer verreiſen/ ſo muß er beym
Wein die Letze geben/ kommt er wieder/ ſo iſt eine neue Zech der Willkomm:
Bekommt einer einen Gaſt von der Fremde/ und wil ihn wol tractiren und
abfertigen/ ſo fuͤllt er ihn ein und deckt ihn zu/ daß er weder reiten noch reden
kan/ zuletzt wird dem Menſchen auch mit dem Wein das Requiem geſungen.
Und bey allen ſolchen Zuſammenkuͤnfften/ vergehet keine Zeche/ es ſeyn/ wo
nicht alle/ doch der mehrere Theil darbey toll und voll/ wann es Suͤnde waͤre/
ſich voll ſauffen/ wuͤrde man ſolches nicht allenthalben ſo ſehr uͤberhand ge-

winnen
O o o 3
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[477/0547] von der Trunckenheit. mit gleichem Ernſt abgeſtrafft worden/ darvon wird er wol kein Wort hoͤren noch erfahren. Daher und 6. iſt die Trunckenheit durch das gantze Leben deß Menſchen aller Enden und Orten ſo gemein: So bald ein Kind an die Welt kommt/ wird es nicht nur im Waſſer/ ſondern auch im Wein gebadet/ da ha- ben nicht nur die Weiber/ die der Kind-Betterin in den Kindes-Noͤthen zu- geſprungen/ ihre Ergoͤtzlichkeit/ ſondern da ſitzen Vatter und Gevatter ſamt den andern zuſammen bey der Tauff-Suppen/ und vertrincken das Kind/ wie man es an etlichen Orten heiſſet/ hernach haͤlt man den Kind-Bett Hof: Jaͤhrlich haͤlt mancher ſeinen Geburts-Tag/ oder man bindet einen an ſeinem Namens-Tag/ da er dann ſeinen Tag ſtellen/ und ſich mit einer Zech loͤſen muß: Viel gewoͤhnen ihre Kinder bald in der Jugend zum Wein-trincken/ gieſſen ihnen den Wein offt wider Willen ein/ haben auch ein beſonders Wolgefallen daran/ wann die Kinder tapffer ſauffen lernen/ gehet der Vat- ter zum Wein/ ſo heiſſet er ſein Soͤhnlein zu ihm kommen/ ſoll ihn holen/ da ſtehet der Knab fein bey Zeiten/ wie es beym Wein zugehet/ lernet den Wein kennen und trincken/ und wann er dann ein wenig aufkommt und erwaͤchſet/ daͤrff er ſich auch voll ſauffen/ und gefaͤllt ihm ſelber darinnen wol/ als wann er noch ſo groß waͤre. Wird er zum Handwerck verdinget/ ſo vertrinckt man ihn/ wird er zum Geſellen gemacht/ ſo verſaufft man ihn gar/ ſoll er wandern/ ſo zundet man ihm mit den Raͤtſchen und Kannten biß zum Thor hinauß- Kommt es zum Eheſtand/ ſo gibt es da auch viel Zehrens und Zechens/ mit Bulen/ Werben/ Abreden/ Heuraths-Taͤgen/ Hochzeit-verdingen/ Einla- den/ Hochzeiten/ Schenckinnen und Nach-Hochzeiten/ da man allezeit im Trincken ehe zu viel als zu wenig thut. Was an groſſer Herꝛen Hoͤfen/ item auf den Reichs-Craͤiß- und Staͤdt-Tagen/ fuͤr Exceß geſchehen/ wiſſen wir der Orten nichts zu ſagen: Aber ſonſten in Staͤdten und Doͤrffern iſt kein Aemptlen/ es hat ſein Schlaͤmplen/ da es alles meiſtens uͤber den Wein gehet. Kaufft oder verkaufft/ tauſcht oder handthiert man etwas/ ſo muß ein Wein- kauff darbey ſeyn/ ſolte gleich mehr aufgehen als der gantze Kauff werth iſt: Wil man etwas bauen oder ſonſten verdingen/ ſo muß Wein darbey ſeyn: Wil man ſtrittige Leute mit einander vereinigen/ ſo muß man Richt- und Vertrag-Wein trincken: Wil einer deß andern guter Freund werden/ ſo muß man auf Bruͤderſchafft ſauffen: Wil einer verreiſen/ ſo muß er beym Wein die Letze geben/ kommt er wieder/ ſo iſt eine neue Zech der Willkomm: Bekommt einer einen Gaſt von der Fremde/ und wil ihn wol tractiren und abfertigen/ ſo fuͤllt er ihn ein und deckt ihn zu/ daß er weder reiten noch reden kan/ zuletzt wird dem Menſchen auch mit dem Wein das Requiem geſungen. Und bey allen ſolchen Zuſammenkuͤnfften/ vergehet keine Zeche/ es ſeyn/ wo nicht alle/ doch der mehrere Theil darbey toll und voll/ wann es Suͤnde waͤre/ ſich voll ſauffen/ wuͤrde man ſolches nicht allenthalben ſo ſehr uͤberhand ge- winnen 6. O o o 3

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 477. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/547>, abgerufen am 22.11.2024.