Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LI. Laster-Predigt/
Weh/ Leid/ Zanck/ Klag/ Wunden ohne Ursach/ rothe Augen/ nemlich/ wo
man beym Wein ligt/ und kommt außzusauffen/ was eingeschencket ist/
Sprüchw. 23. Wir klagen täglich viel über die Flüsse/ aber es ist ein altes
Sprüchwort: Liessen wir die Güsse/ so liessen uns die Flüsse/ es ist ja kein
Leben/Wunder/ daß es naß ist/ wo es täglich so viel regnet. Und eben hiermit thun
sie auch ihnen selber Schaden an ihrem Leben. Voller Weise wird mancher
entleibet/ der sonsten sein Leben noch lange Zeit hätte behalten können/ König
Ella ward von Simri tod geschlagen/ da er truncken war/ 1. B. Kön. 16. Ho-
loferni ward von der Judith der Kopff abgeschlagen/ da er truncken im Bett
lag/ und nichts um sich selbsten wuste/ Judith 13. Jm Trunck fällt man-
cher die Stiegen ein/ und bricht den Halß/ oder stürtzet sich über einen Gaul
ab/ und reget keine Ader mehr/ mancher ersaufft voller Weiß in einem kleinen/
heillosen Bächlein/ wann man ihn sonsten nüchterer Weise/ mit Fleiß dar-
innen hätte erträncken wollen/ man hätte es nicht können zuweg bringen.
Oder/ da ein Trunckener gleich nicht so schnell und unve sehens um das Le-
ben kommt/ so gibt er ihm selbsten doch durch die Füllerey grosse Forderung
zum Tod/ wie Syrach sagt/ der Wein bringet viel Leute um/ c. 31. und im
E[unleserliches Material - Zeichen fehlt]glich.Sprüchwort sagt man/ es ertrincken mehr im Wein als im Wasser. Und
welches erst das schrecklichste ist/ so thun sie ihnen selber Schaden/ so viel das
ewige/ die Seel und Seligkeit antrifft/ wo sie nicht bey Zeiten von ihrem
Sauffen lassen/ ernstliche Buß würcken/ und forthin nüchtern und mässig
leben/ so reisset die Hölle ihren Rachen gegen sie auf/ sie zu verschlingen/ wie sie
zuvor den Wein ohne Maß in ihren Rachen geschüttet und verschlungen ha-
ben/ Es. 5. wie sie hier im Wein Schwefel/ und im Bier Bech gesoffen und
gewohnt haben/ also werden sie in der Höll mit Fener und Schwefel gefirafft
werden/ Offenb. 21. So starck sie zuvor gesoffen/ so grossen Durst werden sie
alsdann leiden/ Es. 65. O! wann sie da solten den Wein haben/ den sie
zuvor in ihrer Füllerey auf dem Tisch verschütt/ über die Banck abgegossen/
auf die Erde geschwencket/ oder der ihnen durch den Bart/ die Sauff-Gasse
herab über ihren Schmaltz-Bauch geflossen/ wie solten sie das Maul darnach
schlecken/ ja/ was sage ich von Wein/ sie werden wünschen/ daß sie nur ein
Tröpfflen Wassers haben solten/ ihre flammende Zungen zu kühlen/ und
werden es doch nicht bekommen/ Luc. 16. S. Paulus macht es kurtz und
sagt/ die Trunckenbold/ und Säuffer werden das Reich GOttes nicht erer-
ben/ 1. Cor. 6. Gal. 5.

Summa.

Und das ist nun das funffzehende Laster/ so eigentlich auf den lasterhaff-
ten Menschen selbsten siehet und gehet/ nemlich die Trunckenheit/ da wir ge-
hört/ weil folches ein hoch-sünd ich/ un-Christlich/ unordentlich und hoch-
schädlich Laster ist/ soll ein jeder Christ sich gäntzlich enthalten/ nach den Wor-
ten deß Apostels Pauli: Sauffet euch nicht etc. Ephes. c. 5.

Beschluß.

Die LI. Laſter-Predigt/
Weh/ Leid/ Zanck/ Klag/ Wunden ohne Urſach/ rothe Augen/ nemlich/ wo
man beym Wein ligt/ und kommt außzuſauffen/ was eingeſchencket iſt/
Spruͤchw. 23. Wir klagen taͤglich viel uͤber die Fluͤſſe/ aber es iſt ein altes
Spruͤchwort: Lieſſen wir die Guͤſſe/ ſo lieſſen uns die Fluͤſſe/ es iſt ja kein
Leben/Wunder/ daß es naß iſt/ wo es taͤglich ſo viel regnet. Und eben hiermit thun
ſie auch ihnen ſelber Schaden an ihrem Leben. Voller Weiſe wird mancher
entleibet/ der ſonſten ſein Leben noch lange Zeit haͤtte behalten koͤnnen/ Koͤnig
Ella ward von Simri tod geſchlagen/ da er truncken war/ 1. B. Koͤn. 16. Ho-
loferni ward von der Judith der Kopff abgeſchlagen/ da er truncken im Bett
lag/ und nichts um ſich ſelbſten wuſte/ Judith 13. Jm Trunck faͤllt man-
cher die Stiegen ein/ und bricht den Halß/ oder ſtuͤrtzet ſich uͤber einen Gaul
ab/ und reget keine Ader mehr/ mancher erſaufft voller Weiß in einem kleinen/
heilloſen Baͤchlein/ wann man ihn ſonſten nuͤchterer Weiſe/ mit Fleiß dar-
innen haͤtte ertraͤncken wollen/ man haͤtte es nicht koͤnnen zuweg bringen.
Oder/ da ein Trunckener gleich nicht ſo ſchnell und unve ſehens um das Le-
ben kommt/ ſo gibt er ihm ſelbſten doch durch die Fuͤllerey groſſe Forderung
zum Tod/ wie Syrach ſagt/ der Wein bringet viel Leute um/ c. 31. und im
E[unleserliches Material – Zeichen fehlt]glich.Spruͤchwort ſagt man/ es ertrincken mehr im Wein als im Waſſer. Und
welches erſt das ſchrecklichſte iſt/ ſo thun ſie ihnen ſelber Schaden/ ſo viel das
ewige/ die Seel und Seligkeit antrifft/ wo ſie nicht bey Zeiten von ihrem
Sauffen laſſen/ ernſtliche Buß wuͤrcken/ und forthin nuͤchtern und maͤſſig
leben/ ſo reiſſet die Hoͤlle ihren Rachen gegen ſie auf/ ſie zu verſchlingen/ wie ſie
zuvor den Wein ohne Maß in ihren Rachen geſchuͤttet und verſchlungen ha-
ben/ Eſ. 5. wie ſie hier im Wein Schwefel/ und im Bier Bech geſoffen und
gewohnt haben/ alſo werden ſie in der Hoͤll mit Fener und Schwefel gefirafft
werden/ Offenb. 21. So ſtarck ſie zuvor geſoffen/ ſo groſſen Durſt werden ſie
alsdann leiden/ Eſ. 65. O! wann ſie da ſolten den Wein haben/ den ſie
zuvor in ihrer Fuͤllerey auf dem Tiſch verſchuͤtt/ uͤber die Banck abgegoſſen/
auf die Erde geſchwencket/ oder der ihnen durch den Bart/ die Sauff-Gaſſe
herab uͤber ihren Schmaltz-Bauch gefloſſen/ wie ſolten ſie das Maul darnach
ſchlecken/ ja/ was ſage ich von Wein/ ſie werden wuͤnſchen/ daß ſie nur ein
Troͤpfflen Waſſers haben ſolten/ ihre flammende Zungen zu kuͤhlen/ und
werden es doch nicht bekommen/ Luc. 16. S. Paulus macht es kurtz und
ſagt/ die Trunckenbold/ und Saͤuffer werden das Reich GOttes nicht erer-
ben/ 1. Cor. 6. Gal. 5.

Summa.

Und das iſt nun das funffzehende Laſter/ ſo eigentlich auf den laſterhaff-
ten Menſchen ſelbſten ſiehet und gehet/ nemlich die Trunckenheit/ da wir ge-
hoͤrt/ weil folches ein hoch-ſuͤnd ich/ un-Chriſtlich/ unordentlich und hoch-
ſchaͤdlich Laſter iſt/ ſoll ein jeder Chriſt ſich gaͤntzlich enthalten/ nach den Wor-
ten deß Apoſtels Pauli: Sauffet euch nicht ꝛc. Epheſ. c. 5.

Beſchluß.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0544" n="474"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LI.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
Weh/ Leid/ Zanck/ Klag/ Wunden ohne Ur&#x017F;ach/ rothe Augen/ nemlich/ wo<lb/>
man beym Wein ligt/ und kommt außzu&#x017F;auffen/ was einge&#x017F;chencket i&#x017F;t/<lb/>
Spru&#x0364;chw. 23. Wir klagen ta&#x0364;glich viel u&#x0364;ber die Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ aber es i&#x017F;t ein altes<lb/>
Spru&#x0364;chwort: Lie&#x017F;&#x017F;en wir die Gu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;o lie&#x017F;&#x017F;en uns die Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ es i&#x017F;t ja kein<lb/><note place="left">Leben/</note>Wunder/ daß es naß i&#x017F;t/ wo es ta&#x0364;glich &#x017F;o viel regnet. Und eben hiermit thun<lb/>
&#x017F;ie auch ihnen &#x017F;elber Schaden an ihrem Leben. Voller Wei&#x017F;e wird mancher<lb/>
entleibet/ der &#x017F;on&#x017F;ten &#x017F;ein Leben noch lange Zeit ha&#x0364;tte behalten ko&#x0364;nnen/ Ko&#x0364;nig<lb/><hi rendition="#aq">Ella</hi> ward von Simri tod ge&#x017F;chlagen/ da er truncken war/ 1. B. Ko&#x0364;n. 16. Ho-<lb/>
loferni ward von der Judith der Kopff abge&#x017F;chlagen/ da er truncken im Bett<lb/>
lag/ und nichts um &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten wu&#x017F;te/ Judith 13. Jm Trunck fa&#x0364;llt man-<lb/>
cher die Stiegen ein/ und bricht den Halß/ oder &#x017F;tu&#x0364;rtzet &#x017F;ich u&#x0364;ber einen Gaul<lb/>
ab/ und reget keine Ader mehr/ mancher er&#x017F;aufft voller Weiß in einem kleinen/<lb/>
heillo&#x017F;en Ba&#x0364;chlein/ wann man ihn &#x017F;on&#x017F;ten nu&#x0364;chterer Wei&#x017F;e/ mit Fleiß dar-<lb/>
innen ha&#x0364;tte ertra&#x0364;ncken wollen/ man ha&#x0364;tte es nicht ko&#x0364;nnen zuweg bringen.<lb/>
Oder/ da ein Trunckener gleich nicht &#x017F;o &#x017F;chnell und unve &#x017F;ehens um das Le-<lb/>
ben kommt/ &#x017F;o gibt er ihm &#x017F;elb&#x017F;ten doch durch die Fu&#x0364;llerey gro&#x017F;&#x017F;e Forderung<lb/>
zum Tod/ wie Syrach &#x017F;agt/ der Wein bringet viel Leute um/ c. 31. und im<lb/><note place="left">E<gap reason="illegible" unit="chars"/>glich.</note>Spru&#x0364;chwort &#x017F;agt man/ es ertrincken mehr im Wein als im Wa&#x017F;&#x017F;er. Und<lb/>
welches er&#x017F;t das &#x017F;chrecklich&#x017F;te i&#x017F;t/ &#x017F;o thun &#x017F;ie ihnen &#x017F;elber Schaden/ &#x017F;o viel das<lb/>
ewige/ die Seel und Seligkeit antrifft/ wo &#x017F;ie nicht bey Zeiten von ihrem<lb/>
Sauffen la&#x017F;&#x017F;en/ ern&#x017F;tliche Buß wu&#x0364;rcken/ und forthin nu&#x0364;chtern und ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
leben/ &#x017F;o rei&#x017F;&#x017F;et die Ho&#x0364;lle ihren Rachen gegen &#x017F;ie auf/ &#x017F;ie zu ver&#x017F;chlingen/ wie &#x017F;ie<lb/>
zuvor den Wein ohne Maß in ihren Rachen ge&#x017F;chu&#x0364;ttet und ver&#x017F;chlungen ha-<lb/>
ben/ E&#x017F;. 5. wie &#x017F;ie hier im Wein Schwefel/ und im Bier Bech ge&#x017F;offen und<lb/>
gewohnt haben/ al&#x017F;o werden &#x017F;ie in der Ho&#x0364;ll mit Fener und Schwefel gefirafft<lb/>
werden/ Offenb. 21. So &#x017F;tarck &#x017F;ie zuvor ge&#x017F;offen/ &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en Dur&#x017F;t werden &#x017F;ie<lb/>
alsdann leiden/ E&#x017F;. 65. O! wann &#x017F;ie da &#x017F;olten den Wein haben/ den &#x017F;ie<lb/>
zuvor in ihrer Fu&#x0364;llerey auf dem Ti&#x017F;ch ver&#x017F;chu&#x0364;tt/ u&#x0364;ber die Banck abgego&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
auf die Erde ge&#x017F;chwencket/ oder der ihnen durch den Bart/ die Sauff-Ga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
herab u&#x0364;ber ihren Schmaltz-Bauch geflo&#x017F;&#x017F;en/ wie &#x017F;olten &#x017F;ie das Maul darnach<lb/>
&#x017F;chlecken/ ja/ was &#x017F;age ich von Wein/ &#x017F;ie werden wu&#x0364;n&#x017F;chen/ daß &#x017F;ie nur ein<lb/>
Tro&#x0364;pfflen Wa&#x017F;&#x017F;ers haben &#x017F;olten/ ihre flammende Zungen zu ku&#x0364;hlen/ und<lb/>
werden es doch nicht bekommen/ Luc. 16. S. Paulus macht es kurtz und<lb/>
&#x017F;agt/ die Trunckenbold/ und Sa&#x0364;uffer werden das Reich GOttes nicht erer-<lb/>
ben/ 1. Cor. 6. Gal. 5.</p><lb/>
          <note place="left">Summa.</note>
          <p>Und das i&#x017F;t nun das funffzehende La&#x017F;ter/ &#x017F;o eigentlich auf den la&#x017F;terhaff-<lb/>
ten Men&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;iehet und gehet/ nemlich die Trunckenheit/ da wir ge-<lb/>
ho&#x0364;rt/ weil folches ein hoch-&#x017F;u&#x0364;nd ich/ un-Chri&#x017F;tlich/ unordentlich und hoch-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dlich La&#x017F;ter i&#x017F;t/ &#x017F;oll ein jeder Chri&#x017F;t &#x017F;ich ga&#x0364;ntzlich enthalten/ nach den Wor-<lb/>
ten deß Apo&#x017F;tels Pauli: <hi rendition="#fr">Sauffet euch nicht &#xA75B;c.</hi> Ephe&#x017F;. c. 5.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Be&#x017F;chluß.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[474/0544] Die LI. Laſter-Predigt/ Weh/ Leid/ Zanck/ Klag/ Wunden ohne Urſach/ rothe Augen/ nemlich/ wo man beym Wein ligt/ und kommt außzuſauffen/ was eingeſchencket iſt/ Spruͤchw. 23. Wir klagen taͤglich viel uͤber die Fluͤſſe/ aber es iſt ein altes Spruͤchwort: Lieſſen wir die Guͤſſe/ ſo lieſſen uns die Fluͤſſe/ es iſt ja kein Wunder/ daß es naß iſt/ wo es taͤglich ſo viel regnet. Und eben hiermit thun ſie auch ihnen ſelber Schaden an ihrem Leben. Voller Weiſe wird mancher entleibet/ der ſonſten ſein Leben noch lange Zeit haͤtte behalten koͤnnen/ Koͤnig Ella ward von Simri tod geſchlagen/ da er truncken war/ 1. B. Koͤn. 16. Ho- loferni ward von der Judith der Kopff abgeſchlagen/ da er truncken im Bett lag/ und nichts um ſich ſelbſten wuſte/ Judith 13. Jm Trunck faͤllt man- cher die Stiegen ein/ und bricht den Halß/ oder ſtuͤrtzet ſich uͤber einen Gaul ab/ und reget keine Ader mehr/ mancher erſaufft voller Weiß in einem kleinen/ heilloſen Baͤchlein/ wann man ihn ſonſten nuͤchterer Weiſe/ mit Fleiß dar- innen haͤtte ertraͤncken wollen/ man haͤtte es nicht koͤnnen zuweg bringen. Oder/ da ein Trunckener gleich nicht ſo ſchnell und unve ſehens um das Le- ben kommt/ ſo gibt er ihm ſelbſten doch durch die Fuͤllerey groſſe Forderung zum Tod/ wie Syrach ſagt/ der Wein bringet viel Leute um/ c. 31. und im Spruͤchwort ſagt man/ es ertrincken mehr im Wein als im Waſſer. Und welches erſt das ſchrecklichſte iſt/ ſo thun ſie ihnen ſelber Schaden/ ſo viel das ewige/ die Seel und Seligkeit antrifft/ wo ſie nicht bey Zeiten von ihrem Sauffen laſſen/ ernſtliche Buß wuͤrcken/ und forthin nuͤchtern und maͤſſig leben/ ſo reiſſet die Hoͤlle ihren Rachen gegen ſie auf/ ſie zu verſchlingen/ wie ſie zuvor den Wein ohne Maß in ihren Rachen geſchuͤttet und verſchlungen ha- ben/ Eſ. 5. wie ſie hier im Wein Schwefel/ und im Bier Bech geſoffen und gewohnt haben/ alſo werden ſie in der Hoͤll mit Fener und Schwefel gefirafft werden/ Offenb. 21. So ſtarck ſie zuvor geſoffen/ ſo groſſen Durſt werden ſie alsdann leiden/ Eſ. 65. O! wann ſie da ſolten den Wein haben/ den ſie zuvor in ihrer Fuͤllerey auf dem Tiſch verſchuͤtt/ uͤber die Banck abgegoſſen/ auf die Erde geſchwencket/ oder der ihnen durch den Bart/ die Sauff-Gaſſe herab uͤber ihren Schmaltz-Bauch gefloſſen/ wie ſolten ſie das Maul darnach ſchlecken/ ja/ was ſage ich von Wein/ ſie werden wuͤnſchen/ daß ſie nur ein Troͤpfflen Waſſers haben ſolten/ ihre flammende Zungen zu kuͤhlen/ und werden es doch nicht bekommen/ Luc. 16. S. Paulus macht es kurtz und ſagt/ die Trunckenbold/ und Saͤuffer werden das Reich GOttes nicht erer- ben/ 1. Cor. 6. Gal. 5. Leben/ E_ glich. Und das iſt nun das funffzehende Laſter/ ſo eigentlich auf den laſterhaff- ten Menſchen ſelbſten ſiehet und gehet/ nemlich die Trunckenheit/ da wir ge- hoͤrt/ weil folches ein hoch-ſuͤnd ich/ un-Chriſtlich/ unordentlich und hoch- ſchaͤdlich Laſter iſt/ ſoll ein jeder Chriſt ſich gaͤntzlich enthalten/ nach den Wor- ten deß Apoſtels Pauli: Sauffet euch nicht ꝛc. Epheſ. c. 5. Beſchluß.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/544
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 474. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/544>, abgerufen am 25.11.2024.