Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von der Trunckenheit. Hauß kommt. Syr. 4. Wider das Siebende Gebott bestehlen die Säuf-VII.fer anfangs sich selbsten/ deßgleichen ihr Weib und Kind/ verthun und vertra- gen was sie haben/ mancher wann er Brantenwein/ Wacholder wasser/ oder dergleichen starck Getränck von früe Morgens an biß auf den Mittag in sich geusst/ sagt/ er bekomm davon fein einen Außwurff/ freylich ein Außwurff/ in dem er ein Gut/ ein Stücklein nach dem andern versetzt/ verkaufft/ versäufft und außwirfft/ solt auch Hauß und Hof/ Aecker und Wiesen/ Gärten/ Bar- schafft/ Zinßbrieff/ Kleyder und Haußrath/ Werckzeug und anders dran müs- sen/ was er hie und dort hat/ zu letzt müssen sie mit dem verlohrnen Sohn die Treber fressen/ Hunger leiden/ daß ihnen der Bauch weh thut/ oder fangen an zu bettlen/ zu stehlen/ biß sie völlig ihren Lohn bekommen/ und am Galgen er- worgen. Wider das Achte Gebott/ seyn die Säuffer gemeiniglich Groß-VIII. sprecher/ Aufschneide/ verheissen viel/ und halten wenig/ schwätzen viel und lie- gen viel; Um eines Suffs willen verschwätzen/ verrathen und verkauffen sie andere/ besonders ist kein Hähling mit ihnen zu haben/ dann wie der Most/ wann er jährt/ alles herauß stosst was zu unterst im Faß ist/ also/ sagt Seneca,Plat. lib. 1. de legib. Ambros. lib. de Elia & jejun. c. 17. wann eines Trunkenen Hertz vom Wein anfangt zu brausen/ so offenbahrt und verräth er alles was er weist/ daher Plato und nach ihm Ambrosius recht dar- für gehalten/ man könne kein leichtere Tortur oder Folter erfinden/ die Leuth schwätzend zu machen/ als den Wein. Wider das Neundte und Zehende Gebott/ stecken die Trunckene voller bösen Lüsten/ dann wie der Kalch nichtIX. X. dämpfft oder reucht/ es werde dann Wasser drauf gegossen/ also wann deß Säuffers Hertz vom Wein erhitzt wird/ wie Esa. 5. redet/ so dämpffen allerley böse Gelüst übersich/ da sihet und sucht er/ wie er das was deß Nechsten ist/ an sich bringen und eignen möge. Jn Summa/ Quid non ebrietas designat! Was übels thut und stifftet die Trunckenheit nicht! Ein Trunckener achtets nicht/ alle Laster zu begehen/ wanns ihm anderst müglich ist/ dann er ist seiner Vernunfft und Sinnen beraubt/ so weicht auch der H. Geist von ihm/ und was ihm dann der Teufel/ und sein eigen verderbt Fleisch eingibt/ dem folget er und thuts/ rechnets nicht auß biß die Sünd und Schand begangen/ und der Wein außgerochen ist/ dann kommt der Cornelius hernach/ daß sich einer lieber darüber anspeien und vermaledeien möchte. Die Trunckenheit ist: II. Ein Un-Christlich Laster. Darum sagt Paulus allhie zu denII. das N n n 3
von der Trunckenheit. Hauß kommt. Syr. 4. Wider das Siebende Gebott beſtehlen die Saͤuf-VII.fer anfangs ſich ſelbſten/ deßgleichen ihr Weib und Kind/ verthun und vertra- gen was ſie haben/ mancher wann er Brantenwein/ Wacholder waſſer/ oder dergleichen ſtarck Getraͤnck von fruͤe Morgens an biß auf den Mittag in ſich geuſſt/ ſagt/ er bekomm davon fein einen Außwurff/ freylich ein Außwurff/ in dem er ein Gut/ ein Stuͤcklein nach dem andern verſetzt/ verkaufft/ verſaͤufft und außwirfft/ ſolt auch Hauß und Hof/ Aecker und Wieſen/ Gaͤrten/ Bar- ſchafft/ Zinßbrieff/ Kleyder und Haußrath/ Werckzeug und anders dran muͤſ- ſen/ was er hie und dort hat/ zu letzt muͤſſen ſie mit dem verlohrnen Sohn die Treber freſſen/ Hunger leiden/ daß ihnen der Bauch weh thut/ oder fangen an zu bettlen/ zu ſtehlen/ biß ſie voͤllig ihren Lohn bekommen/ und am Galgen er- worgen. Wider das Achte Gebott/ ſeyn die Saͤuffer gemeiniglich Groß-VIII. ſprecher/ Aufſchneide/ verheiſſen viel/ und halten wenig/ ſchwaͤtzen viel und lie- gen viel; Um eines Suffs willen verſchwaͤtzen/ verrathen und verkauffen ſie andere/ beſonders iſt kein Haͤhling mit ihnen zu haben/ dann wie der Moſt/ wann er jaͤhrt/ alles herauß ſtoſſt was zu unterſt im Faß iſt/ alſo/ ſagt Seneca,Plat. lib. 1. de legib. Ambroſ. lib. de Elia & jejun. c. 17. wann eines Trunkenen Hertz vom Wein anfangt zu brauſen/ ſo offenbahrt und verraͤth er alles was er weiſt/ daher Plato und nach ihm Ambroſius recht dar- fuͤr gehalten/ man koͤnne kein leichtere Tortur oder Folter erfinden/ die Leuth ſchwaͤtzend zu machen/ als den Wein. Wider das Neundte und Zehende Gebott/ ſtecken die Trunckene voller boͤſen Luͤſten/ dann wie der Kalch nichtIX. X. daͤmpfft oder reucht/ es werde dann Waſſer drauf gegoſſen/ alſo wann deß Saͤuffers Hertz vom Wein erhitzt wird/ wie Eſa. 5. redet/ ſo daͤmpffen allerley boͤſe Geluͤſt uͤberſich/ da ſihet und ſucht er/ wie er das was deß Nechſten iſt/ an ſich bringen und eignen moͤge. Jn Summa/ Quid non ebrietas deſignat! Was uͤbels thut und ſtifftet die Trunckenheit nicht! Ein Trunckener achtets nicht/ alle Laſter zu begehen/ wanns ihm anderſt muͤglich iſt/ dann er iſt ſeiner Vernunfft und Sinnen beraubt/ ſo weicht auch der H. Geiſt von ihm/ und was ihm dann der Teufel/ und ſein eigen verderbt Fleiſch eingibt/ dem folget er und thuts/ rechnets nicht auß biß die Suͤnd und Schand begangen/ und der Wein außgerochen iſt/ dann kom̃t der Cornelius hernach/ daß ſich einer lieber daruͤber anſpeien und vermaledeien moͤchte. Die Trunckenheit iſt: II. Ein Un-Chriſtlich Laſter. Darum ſagt Paulus allhie zu denII. das N n n 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0539" n="469"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Trunckenheit.</hi></fw><lb/> Hauß kommt. Syr. 4. Wider das Siebende Gebott beſtehlen die Saͤuf-<note place="right"><hi rendition="#aq">VII.</hi></note><lb/> fer anfangs ſich ſelbſten/ deßgleichen ihr Weib und Kind/ verthun und vertra-<lb/> gen was ſie haben/ mancher wann er Brantenwein/ Wacholder waſſer/ oder<lb/> dergleichen ſtarck Getraͤnck von fruͤe Morgens an biß auf den Mittag in ſich<lb/> geuſſt/ ſagt/ er bekomm davon fein einen Außwurff/ freylich ein Außwurff/ in<lb/> dem er ein Gut/ ein Stuͤcklein nach dem andern verſetzt/ verkaufft/ verſaͤufft<lb/> und außwirfft/ ſolt auch Hauß und Hof/ Aecker und Wieſen/ Gaͤrten/ Bar-<lb/> ſchafft/ Zinßbrieff/ Kleyder und Haußrath/ Werckzeug und anders dran muͤſ-<lb/> ſen/ was er hie und dort hat/ zu letzt muͤſſen ſie mit dem verlohrnen Sohn die<lb/> Treber freſſen/ Hunger leiden/ daß ihnen der Bauch weh thut/ oder fangen an<lb/> zu bettlen/ zu ſtehlen/ biß ſie voͤllig ihren Lohn bekommen/ und am Galgen er-<lb/> worgen. Wider das Achte Gebott/ ſeyn die Saͤuffer gemeiniglich Groß-<note place="right"><hi rendition="#aq">VIII.</hi></note><lb/> ſprecher/ Aufſchneide/ verheiſſen viel/ und halten wenig/ ſchwaͤtzen viel und lie-<lb/> gen viel; Um eines Suffs willen verſchwaͤtzen/ verrathen und verkauffen ſie<lb/> andere/ beſonders iſt kein Haͤhling mit ihnen zu haben/ dann wie der Moſt/<lb/> wann er jaͤhrt/ alles herauß ſtoſſt was zu unterſt im Faß iſt/ alſo/ ſagt <hi rendition="#aq">Seneca,</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Plat. lib. 1.<lb/> de legib.<lb/> Ambroſ.<lb/> lib. de Elia<lb/> & jejun. c.</hi><lb/> 17.</note><lb/> wann eines Trunkenen Hertz vom Wein anfangt zu brauſen/ ſo offenbahrt und<lb/> verraͤth er alles was er weiſt/ daher <hi rendition="#aq">Plato</hi> und nach ihm <hi rendition="#aq">Ambroſius</hi> recht dar-<lb/> fuͤr gehalten/ man koͤnne kein leichtere <hi rendition="#aq">Tortur</hi> oder Folter erfinden/ die Leuth<lb/> ſchwaͤtzend zu machen/ als den Wein. Wider das Neundte und Zehende<lb/> Gebott/ ſtecken die Trunckene voller boͤſen Luͤſten/ dann wie der Kalch nicht<note place="right"><hi rendition="#aq">IX. X.</hi></note><lb/> daͤmpfft oder reucht/ es werde dann Waſſer drauf gegoſſen/ alſo wann deß<lb/> Saͤuffers Hertz vom Wein erhitzt wird/ wie Eſa. 5. redet/ ſo daͤmpffen allerley<lb/> boͤſe Geluͤſt uͤberſich/ da ſihet und ſucht er/ wie er das was deß Nechſten iſt/ an<lb/> ſich bringen und eignen moͤge. Jn Summa/ <hi rendition="#aq">Quid non ebrietas deſignat</hi>!<lb/> Was uͤbels thut und ſtifftet die Trunckenheit nicht! Ein Trunckener achtets<lb/> nicht/ alle Laſter zu begehen/ wanns ihm anderſt muͤglich iſt/ dann er iſt ſeiner<lb/> Vernunfft und Sinnen beraubt/ ſo weicht auch der H. Geiſt von ihm/ und<lb/> was ihm dann der Teufel/ und ſein eigen verderbt Fleiſch eingibt/ dem folget er<lb/> und thuts/ rechnets nicht auß biß die Suͤnd und Schand begangen/ und der<lb/> Wein außgerochen iſt/ dann kom̃t der <hi rendition="#aq">Cornelius</hi> hernach/ daß ſich einer lieber<lb/> daruͤber anſpeien und vermaledeien moͤchte. Die Trunckenheit iſt:</p><lb/> <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi></hi> Ein <hi rendition="#fr">Un-Chriſtlich</hi> Laſter. Darum ſagt Paulus allhie zu den<note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> Un-Chriſt-<lb/> lich.</note><lb/> Epheſern/ als neubekehrten/ widergebornen/ rechtglaubigen Chriſten/ und zu<lb/> uns allen/ ſauffet euch/ ihr meine geliebte Chriſten/ ſauffet euch nicht voll<lb/> Weins. Die Chriſten werden von GOtt beruffen nicht zur Unreinigkeit<lb/> und Fuͤllerey/ ſondern zur Heiligung. 1. Theſſ. 4. GOtt der HErꝛ gibt ihnen<lb/> nicht den unſauberen Fuͤll- und Sauff-Geiſt/ ſondern den H. Geiſt der Zucht<lb/> und Maͤſſigkeit. 2. Tim. 1. Sie ſeyn Tempel und Wohnungen deß H. Geiſtes.<lb/> 1. Cor. 3. und 6. Darum ſollen ſie an den Wercken deß Fleiſches/ darunter auch<lb/> <fw place="bottom" type="sig">N n n 3</fw><fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [469/0539]
von der Trunckenheit.
Hauß kommt. Syr. 4. Wider das Siebende Gebott beſtehlen die Saͤuf-
fer anfangs ſich ſelbſten/ deßgleichen ihr Weib und Kind/ verthun und vertra-
gen was ſie haben/ mancher wann er Brantenwein/ Wacholder waſſer/ oder
dergleichen ſtarck Getraͤnck von fruͤe Morgens an biß auf den Mittag in ſich
geuſſt/ ſagt/ er bekomm davon fein einen Außwurff/ freylich ein Außwurff/ in
dem er ein Gut/ ein Stuͤcklein nach dem andern verſetzt/ verkaufft/ verſaͤufft
und außwirfft/ ſolt auch Hauß und Hof/ Aecker und Wieſen/ Gaͤrten/ Bar-
ſchafft/ Zinßbrieff/ Kleyder und Haußrath/ Werckzeug und anders dran muͤſ-
ſen/ was er hie und dort hat/ zu letzt muͤſſen ſie mit dem verlohrnen Sohn die
Treber freſſen/ Hunger leiden/ daß ihnen der Bauch weh thut/ oder fangen an
zu bettlen/ zu ſtehlen/ biß ſie voͤllig ihren Lohn bekommen/ und am Galgen er-
worgen. Wider das Achte Gebott/ ſeyn die Saͤuffer gemeiniglich Groß-
ſprecher/ Aufſchneide/ verheiſſen viel/ und halten wenig/ ſchwaͤtzen viel und lie-
gen viel; Um eines Suffs willen verſchwaͤtzen/ verrathen und verkauffen ſie
andere/ beſonders iſt kein Haͤhling mit ihnen zu haben/ dann wie der Moſt/
wann er jaͤhrt/ alles herauß ſtoſſt was zu unterſt im Faß iſt/ alſo/ ſagt Seneca,
wann eines Trunkenen Hertz vom Wein anfangt zu brauſen/ ſo offenbahrt und
verraͤth er alles was er weiſt/ daher Plato und nach ihm Ambroſius recht dar-
fuͤr gehalten/ man koͤnne kein leichtere Tortur oder Folter erfinden/ die Leuth
ſchwaͤtzend zu machen/ als den Wein. Wider das Neundte und Zehende
Gebott/ ſtecken die Trunckene voller boͤſen Luͤſten/ dann wie der Kalch nicht
daͤmpfft oder reucht/ es werde dann Waſſer drauf gegoſſen/ alſo wann deß
Saͤuffers Hertz vom Wein erhitzt wird/ wie Eſa. 5. redet/ ſo daͤmpffen allerley
boͤſe Geluͤſt uͤberſich/ da ſihet und ſucht er/ wie er das was deß Nechſten iſt/ an
ſich bringen und eignen moͤge. Jn Summa/ Quid non ebrietas deſignat!
Was uͤbels thut und ſtifftet die Trunckenheit nicht! Ein Trunckener achtets
nicht/ alle Laſter zu begehen/ wanns ihm anderſt muͤglich iſt/ dann er iſt ſeiner
Vernunfft und Sinnen beraubt/ ſo weicht auch der H. Geiſt von ihm/ und
was ihm dann der Teufel/ und ſein eigen verderbt Fleiſch eingibt/ dem folget er
und thuts/ rechnets nicht auß biß die Suͤnd und Schand begangen/ und der
Wein außgerochen iſt/ dann kom̃t der Cornelius hernach/ daß ſich einer lieber
daruͤber anſpeien und vermaledeien moͤchte. Die Trunckenheit iſt:
VII.
VIII.
Plat. lib. 1.
de legib.
Ambroſ.
lib. de Elia
& jejun. c.
17.
IX. X.
II. Ein Un-Chriſtlich Laſter. Darum ſagt Paulus allhie zu den
Epheſern/ als neubekehrten/ widergebornen/ rechtglaubigen Chriſten/ und zu
uns allen/ ſauffet euch/ ihr meine geliebte Chriſten/ ſauffet euch nicht voll
Weins. Die Chriſten werden von GOtt beruffen nicht zur Unreinigkeit
und Fuͤllerey/ ſondern zur Heiligung. 1. Theſſ. 4. GOtt der HErꝛ gibt ihnen
nicht den unſauberen Fuͤll- und Sauff-Geiſt/ ſondern den H. Geiſt der Zucht
und Maͤſſigkeit. 2. Tim. 1. Sie ſeyn Tempel und Wohnungen deß H. Geiſtes.
1. Cor. 3. und 6. Darum ſollen ſie an den Wercken deß Fleiſches/ darunter auch
das
II.
Un-Chriſt-
lich.
N n n 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |