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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die L. Laster-Predigt/
deß Lebens zugebracht haben nach Heyönischem Willen/ da wir wandelten in
Unzucht/ Lüsten/ Trunckenheit/ Fresserey/ Saufferey/ und greulichen Abgötte-
reien. 1. Ep. 4. Ja die Erbare Heyden seyn noch selber bescheidener gewesen/
wie dann Socrates gesagt: Non vivas ut edas, sed edas ut vivere possis, das
ist: Du solt nicht meinen/ du lebest darum/ daß viel essen mögest/ sondern mäs-
sig soltu essen/ daß du lang leben könnest. Welche Schand deß Fressens auch
der weise Haußlehrer Syrach einem Christen verweist/ da er sagt: Wenn du
bey eines reichen Manns Tisch sitzest/ so sperr deinen Rachen nicht auf/ und
denck nicht/ hie ist viel zu fressen. Greiff nicht nach allem was du sihest/ und
nimm nicht was für ihm in der Schüssel ligt/ nimms bey dir selbs ab/ was dein
Nechster gern oder ungern hat/ und halt dich vernünfftig in allen Stucken/ iß
wie ein Mensch/ D. Luth. setzt am Rand hinzu/ nicht wie ein Sau. c. 31.

III.
Und folgt
darauf gros-
ser Scha-
den.

III. Erfolget auch auf den Uberfluß im Essen grosser Schaden. Der
HErr Christus sagt in unserm Text: Das Fressen beschwere das Hertz/ also
daß einer seinen Beruffs Geschäfften nicht abwarten könne/ wie es sich ge-
bührte/ und in den folgenden Worten bezeugt der HErr/ die ihr Hertz mit Fres-
sen beschweret/ werden dem letzten Ubel nicht entfliehen/ und vor deß Menschen
Sohn am Jüngsten Tag nicht bestehen können. Jns gemein schreyt der
Prophet Amos das Wehe über die jenige/ die die Lämmer auß der Heerd/ und
die gemäste Kälber essen. c. 6. Nicht zwar/ daß Lämmer und Kälber essen an
sich selber Sünd wäre/ sondern der Prophet will hiemit den grossen Uberfluß
anzeigen/ der zu seiner Zeit bey dem Jsraelitischen Volck gemein gewesen/ den
GOtt nicht werde ungestrafft lassen. Dann darauf folget Armuth/ Hunger
Armuth/und das zeitliche Verderben. Gute Bißlen und Schleckwerck erfordern Geld/
das geht dahin/ und das Gut nimmt täglich ab/ oder seyns gleich nur gemeine
Speisen/ man hält aber darinnen keine Maß/ man verschlampet unnützlich
auf 1. mal/ daran man 2. 3. mal gnug gehabt hätte/ oder man verschütt/ vertritt
und verderbt/ was man auf ein ander Zeit hätt aufheben und behalten können/
so ist da kein aufkommen/ GOtt der HErr nimmt die Speiß vor ihren Augen
hinweg. Joel. 1. Er schickt Hunger oder Mangel/ wie der HErr Christus sagt:
Wehe euch die ihr voll seyd/ denn euch wird hungern. Luc. 6. Und solches zu er-
sehen an dem verlornen Sohn/ der sein Gütlein verzehrt/ und zu letzt seinen
Bauch mit Trebern/ die die Säu assen/ zu füllen begehrte/ und niemand gab
sie ihm. Luc. 16. Zun Zeiten Jeremiae/ da die Statt Jerufalem verwüstet ward/
giengs auch so daher/ die jungen Kinder heischeten Brot/ und niemand war/
der es ihnen brach/ die vorhin das Niedlichste assen/ verschmachteten vor Hun-
Kranckheit/ger auf den Gassen. Klagl. Jer. 4. Es folgen darauf Schwach- und Kranck-
heiten: Nam multos morbos fercula multa ferunt. i. e.

Wo man trägt auf der Essen viel/
Da ist der Kranckheit auch kein Zihl/
Wo

Die L. Laſter-Predigt/
deß Lebens zugebracht haben nach Heyoͤniſchem Willen/ da wir wandelten in
Unzucht/ Luͤſten/ Trunckenheit/ Freſſerey/ Saufferey/ und greulichen Abgoͤtte-
reien. 1. Ep. 4. Ja die Erbare Heyden ſeyn noch ſelber beſcheidener geweſen/
wie dann Socrates geſagt: Non vivas ut edas, ſed edas ut vivere poſſis, das
iſt: Du ſolt nicht meinen/ du lebeſt darum/ daß viel eſſen moͤgeſt/ ſondern maͤſ-
ſig ſoltu eſſen/ daß du lang leben koͤnneſt. Welche Schand deß Freſſens auch
der weiſe Haußlehrer Syrach einem Chriſten verweiſt/ da er ſagt: Wenn du
bey eines reichen Manns Tiſch ſitzeſt/ ſo ſperꝛ deinen Rachen nicht auf/ und
denck nicht/ hie iſt viel zu freſſen. Greiff nicht nach allem was du ſiheſt/ und
nimm nicht was fuͤr ihm in der Schuͤſſel ligt/ nimms bey dir ſelbs ab/ was dein
Nechſter gern oder ungern hat/ und halt dich vernuͤnfftig in allen Stucken/ iß
wie ein Menſch/ D. Luth. ſetzt am Rand hinzu/ nicht wie ein Sau. c. 31.

III.
Und folgt
darauf groſ-
ſer Scha-
den.

III. Erfolget auch auf den Uberfluß im Eſſen groſſer Schaden. Der
HErꝛ Chriſtus ſagt in unſerm Text: Das Freſſen beſchwere das Hertz/ alſo
daß einer ſeinen Beruffs Geſchaͤfften nicht abwarten koͤnne/ wie es ſich ge-
buͤhrte/ und in den folgenden Worten bezeugt der HErꝛ/ die ihr Hertz mit Freſ-
ſen beſchweret/ werden dem letzten Ubel nicht entfliehen/ und vor deß Menſchen
Sohn am Juͤngſten Tag nicht beſtehen koͤnnen. Jns gemein ſchreyt der
Prophet Amos das Wehe uͤber die jenige/ die die Laͤmmer auß der Heerd/ und
die gemaͤſte Kaͤlber eſſen. c. 6. Nicht zwar/ daß Laͤmmer und Kaͤlber eſſen an
ſich ſelber Suͤnd waͤre/ ſondern der Prophet will hiemit den groſſen Uberfluß
anzeigen/ der zu ſeiner Zeit bey dem Jſraelitiſchen Volck gemein geweſen/ den
GOtt nicht werde ungeſtrafft laſſen. Dann darauf folget Armuth/ Hunger
Armuth/und das zeitliche Verderben. Gute Bißlen und Schleckwerck erfordern Geld/
das geht dahin/ und das Gut nimmt taͤglich ab/ oder ſeyns gleich nur gemeine
Speiſen/ man haͤlt aber darinnen keine Maß/ man verſchlampet unnuͤtzlich
auf 1. mal/ daran man 2. 3. mal gnug gehabt haͤtte/ oder man verſchuͤtt/ vertritt
und verderbt/ was man auf ein ander Zeit haͤtt aufheben und behalten koͤnnen/
ſo iſt da kein aufkommen/ GOtt der HErꝛ nimmt die Speiß vor ihren Augen
hinweg. Joel. 1. Er ſchickt Hunger oder Mangel/ wie der HErꝛ Chriſtus ſagt:
Wehe euch die ihr voll ſeyd/ denn euch wird hungern. Luc. 6. Und ſolches zu er-
ſehen an dem verlornen Sohn/ der ſein Guͤtlein verzehrt/ und zu letzt ſeinen
Bauch mit Trebern/ die die Saͤu aſſen/ zu fuͤllen begehrte/ und niemand gab
ſie ihm. Luc. 16. Zun Zeiten Jeremiæ/ da die Statt Jerufalem verwuͤſtet ward/
giengs auch ſo daher/ die jungen Kinder heiſcheten Brot/ und niemand war/
der es ihnen brach/ die vorhin das Niedlichſte aſſen/ verſchmachteten vor Hun-
Kranckheit/ger auf den Gaſſen. Klagl. Jer. 4. Es folgen darauf Schwach- und Kranck-
heiten: Nam multos morbos fercula multa ferunt. i. e.

Wo man traͤgt auf der Eſſen viel/
Da iſt der Kranckheit auch kein Zihl/
Wo
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[460/0530] Die L. Laſter-Predigt/ deß Lebens zugebracht haben nach Heyoͤniſchem Willen/ da wir wandelten in Unzucht/ Luͤſten/ Trunckenheit/ Freſſerey/ Saufferey/ und greulichen Abgoͤtte- reien. 1. Ep. 4. Ja die Erbare Heyden ſeyn noch ſelber beſcheidener geweſen/ wie dann Socrates geſagt: Non vivas ut edas, ſed edas ut vivere poſſis, das iſt: Du ſolt nicht meinen/ du lebeſt darum/ daß viel eſſen moͤgeſt/ ſondern maͤſ- ſig ſoltu eſſen/ daß du lang leben koͤnneſt. Welche Schand deß Freſſens auch der weiſe Haußlehrer Syrach einem Chriſten verweiſt/ da er ſagt: Wenn du bey eines reichen Manns Tiſch ſitzeſt/ ſo ſperꝛ deinen Rachen nicht auf/ und denck nicht/ hie iſt viel zu freſſen. Greiff nicht nach allem was du ſiheſt/ und nimm nicht was fuͤr ihm in der Schuͤſſel ligt/ nimms bey dir ſelbs ab/ was dein Nechſter gern oder ungern hat/ und halt dich vernuͤnfftig in allen Stucken/ iß wie ein Menſch/ D. Luth. ſetzt am Rand hinzu/ nicht wie ein Sau. c. 31. III. Erfolget auch auf den Uberfluß im Eſſen groſſer Schaden. Der HErꝛ Chriſtus ſagt in unſerm Text: Das Freſſen beſchwere das Hertz/ alſo daß einer ſeinen Beruffs Geſchaͤfften nicht abwarten koͤnne/ wie es ſich ge- buͤhrte/ und in den folgenden Worten bezeugt der HErꝛ/ die ihr Hertz mit Freſ- ſen beſchweret/ werden dem letzten Ubel nicht entfliehen/ und vor deß Menſchen Sohn am Juͤngſten Tag nicht beſtehen koͤnnen. Jns gemein ſchreyt der Prophet Amos das Wehe uͤber die jenige/ die die Laͤmmer auß der Heerd/ und die gemaͤſte Kaͤlber eſſen. c. 6. Nicht zwar/ daß Laͤmmer und Kaͤlber eſſen an ſich ſelber Suͤnd waͤre/ ſondern der Prophet will hiemit den groſſen Uberfluß anzeigen/ der zu ſeiner Zeit bey dem Jſraelitiſchen Volck gemein geweſen/ den GOtt nicht werde ungeſtrafft laſſen. Dann darauf folget Armuth/ Hunger und das zeitliche Verderben. Gute Bißlen und Schleckwerck erfordern Geld/ das geht dahin/ und das Gut nimmt taͤglich ab/ oder ſeyns gleich nur gemeine Speiſen/ man haͤlt aber darinnen keine Maß/ man verſchlampet unnuͤtzlich auf 1. mal/ daran man 2. 3. mal gnug gehabt haͤtte/ oder man verſchuͤtt/ vertritt und verderbt/ was man auf ein ander Zeit haͤtt aufheben und behalten koͤnnen/ ſo iſt da kein aufkommen/ GOtt der HErꝛ nimmt die Speiß vor ihren Augen hinweg. Joel. 1. Er ſchickt Hunger oder Mangel/ wie der HErꝛ Chriſtus ſagt: Wehe euch die ihr voll ſeyd/ denn euch wird hungern. Luc. 6. Und ſolches zu er- ſehen an dem verlornen Sohn/ der ſein Guͤtlein verzehrt/ und zu letzt ſeinen Bauch mit Trebern/ die die Saͤu aſſen/ zu fuͤllen begehrte/ und niemand gab ſie ihm. Luc. 16. Zun Zeiten Jeremiæ/ da die Statt Jerufalem verwuͤſtet ward/ giengs auch ſo daher/ die jungen Kinder heiſcheten Brot/ und niemand war/ der es ihnen brach/ die vorhin das Niedlichſte aſſen/ verſchmachteten vor Hun- ger auf den Gaſſen. Klagl. Jer. 4. Es folgen darauf Schwach- und Kranck- heiten: Nam multos morbos fercula multa ferunt. i. e. Armuth/ Kranckheit/ Wo man traͤgt auf der Eſſen viel/ Da iſt der Kranckheit auch kein Zihl/ Wo

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 460. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/530>, abgerufen am 25.11.2024.