Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.von Gleichstellung dieser Welt. prediget hat/ die wir nicht lieb gewinnen/ und deren wir uns nicht gleich stellensollen/ darum wollen wir ihrer müssig gehen/ damit wir nicht mit ihnen gleiche Straffen von GOtt hier und dort zugewarten haben. Welche es aber biß- her mit der Welt gehalten/ mit der Welt unten und oben gelegen/ mit der Welt in ihrer Mummerey gelauffen/ die sagen diese Stunde dem Teufel/ der Welt/ und allen ihren Wercken und Wesen von neuem ab/ und stellen sich forthin nicht mehr dieser Welt gleich/ auf daß sie nicht samt der Welt verdammt werden/ 1. Cor. 11. III. Vermahnung/ daß wir in all unserm Thun und Lassen alleinIII. GOtt allein die Ehr. Jm
von Gleichſtellung dieſer Welt. prediget hat/ die wir nicht lieb gewinnen/ und deren wir uns nicht gleich ſtellenſollen/ darum wollen wir ihrer muͤſſig gehen/ damit wir nicht mit ihnen gleiche Straffen von GOtt hier und dort zugewarten haben. Welche es aber biß- her mit der Welt gehalten/ mit der Welt unten und oben gelegen/ mit der Welt in ihrer Mummerey gelauffen/ die ſagen dieſe Stunde dem Teufel/ der Welt/ und allen ihren Wercken und Weſen von neuem ab/ und ſtellen ſich forthin nicht mehr dieſer Welt gleich/ auf daß ſie nicht ſamt der Welt verdam̃t werden/ 1. Cor. 11. III. Vermahnung/ daß wir in all unſerm Thun und Laſſen alleinIII. GOtt allein die Ehr. Jm
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0525" n="455"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Gleichſtellung dieſer Welt.</hi></fw><lb/> prediget hat/ die wir nicht lieb gewinnen/ und deren wir uns nicht gleich ſtellen<lb/> ſollen/ darum wollen wir ihrer muͤſſig gehen/ damit wir nicht mit ihnen gleiche<lb/> Straffen von GOtt hier und dort zugewarten haben. Welche es aber biß-<lb/> her mit der Welt gehalten/ mit der Welt unten und oben gelegen/ mit der<lb/> Welt in ihrer Mummerey gelauffen/ die ſagen dieſe Stunde dem Teufel/ der<lb/> Welt/ und allen ihren Wercken und Weſen von neuem ab/ und ſtellen ſich<lb/> forthin nicht mehr dieſer Welt gleich/ auf daß ſie nicht ſamt der Welt verdam̃t<lb/> werden/ 1. Cor. 11.</p><lb/> <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi></hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir in all unſerm Thun und Laſſen allein<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> Vermah-<lb/> nung/</note><lb/> auf Gottes Wort und Willen ſehen/ der Welt (ſo viel muͤglich) muͤſſig ge-<lb/> hen/ und unſerm Beruff/ als Chriſten gebuͤhrt/ forthin fleiſſig abwarten. Die<lb/> Welt mag ſich ſtellen und vermummen/ wie ſie will/ rechtſchaffene Chriſten/<lb/> ſollen ihrer nicht achten/ ſollen ihnen ihre Weiß nicht laſſen belieben noch ge-<lb/> fallen/ am aller wenigſten/ ſollen ſie ſich ihr hierinnen gleich ſtellen; Sondern<lb/> nach Gottes Wort und Willen zuvorderſt/ darnach auch nach dem Exempel<lb/> frommer/ gottſeliger/ heiliger/ eyferiger Chriſten/ ſollen ſie ſich richten/ und pruͤ-<lb/> fen/ welches da ſey der gute/ der wolgefaͤllige und voll kommene Gottes Will.<lb/> Rom. 12. Welches wir deſto ehe werden ins Werck richten koͤnnen/ wann<lb/> wir GOtt den HErꝛn um ſeines H. Geiſtes Gnad und Regierung werden<lb/> erſuchen/ der uns behuͤte/ daß wir nicht in den Unflat der Welt eingeflochten<lb/> und uͤberwunden werden. 2. Petr. 2. Darnach/ wann wir uns deß wahren<lb/> Glaubens befleiſſigen/ dann unſer Glaub iſt der Sieg/ der die Welt uͤberwun-<lb/> den hat/ wer iſt aber der die Welt uͤberwindet/ ohne der da glaubet/ daß Jeſus<lb/> Chriſtus Gottes Sohn iſt/ ſteht 1. Joh. 5. Und je uͤbler und aͤrger es in der<lb/> Welt ſteht und geht/ je groͤſſer Verlangen ſollen wir haben nach jener Welt/<lb/> da kein Suͤnd noch Schand mehr ſeyn wird/ da alle Aergernuͤſſe werden ab-<lb/> geſchafft ſeyn/ und die Außerwehlten werden eitel Heiligen und Gerechten ſeyn.<lb/> Eſa. 60. Darum geſegne dieſe Welt/ O liebes Hertz/ und ſchrey ihr zu mit<lb/> dem H. <hi rendition="#aq">Auguſtino: Munde immunde vale,</hi> Ade/ du Erde/ ſchnoͤde Welt/<lb/> wehe dem/ der dir trauet/ ſelig aber iſt der/ der dir widerſtehet/ und noch ſeliger/<lb/> der von dir unverletzt abſcheidet/ dann auß dieſer Welt/ kommen wir durch den<lb/> zeitlichen Tod in jene Welt/ auß dem Jrꝛthum zur Warheit/ auß dem Aerger-<lb/> nus zur Beſſerung/ auß der Angſt zur Freud/ auß dem Mangel zur Gnuͤge/<lb/> auß dem Finſternus ins Liecht/ auß dem Kercker ins Paradyß/ auß der uͤber-<lb/> haͤufften Muͤhe und Arbeit zur ewigen Ruhe und Seligkeit. Dahin uns allen<note place="right">Wunſch.</note><lb/><hi rendition="#c">zu ſeiner Zeit in Gnaden verhelffen wolle/ GOtt Vatter/ Sohn und<lb/> H. Geiſt/ Hochgelobter GOtt in Ewigkeit.<lb/> Amen.</hi></p><lb/> <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">GOtt allein die Ehr.</hi> </hi> </p> </div> </div><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jm</hi> </fw><lb/> </body> </text> </TEI> [455/0525]
von Gleichſtellung dieſer Welt.
prediget hat/ die wir nicht lieb gewinnen/ und deren wir uns nicht gleich ſtellen
ſollen/ darum wollen wir ihrer muͤſſig gehen/ damit wir nicht mit ihnen gleiche
Straffen von GOtt hier und dort zugewarten haben. Welche es aber biß-
her mit der Welt gehalten/ mit der Welt unten und oben gelegen/ mit der
Welt in ihrer Mummerey gelauffen/ die ſagen dieſe Stunde dem Teufel/ der
Welt/ und allen ihren Wercken und Weſen von neuem ab/ und ſtellen ſich
forthin nicht mehr dieſer Welt gleich/ auf daß ſie nicht ſamt der Welt verdam̃t
werden/ 1. Cor. 11.
III. Vermahnung/ daß wir in all unſerm Thun und Laſſen allein
auf Gottes Wort und Willen ſehen/ der Welt (ſo viel muͤglich) muͤſſig ge-
hen/ und unſerm Beruff/ als Chriſten gebuͤhrt/ forthin fleiſſig abwarten. Die
Welt mag ſich ſtellen und vermummen/ wie ſie will/ rechtſchaffene Chriſten/
ſollen ihrer nicht achten/ ſollen ihnen ihre Weiß nicht laſſen belieben noch ge-
fallen/ am aller wenigſten/ ſollen ſie ſich ihr hierinnen gleich ſtellen; Sondern
nach Gottes Wort und Willen zuvorderſt/ darnach auch nach dem Exempel
frommer/ gottſeliger/ heiliger/ eyferiger Chriſten/ ſollen ſie ſich richten/ und pruͤ-
fen/ welches da ſey der gute/ der wolgefaͤllige und voll kommene Gottes Will.
Rom. 12. Welches wir deſto ehe werden ins Werck richten koͤnnen/ wann
wir GOtt den HErꝛn um ſeines H. Geiſtes Gnad und Regierung werden
erſuchen/ der uns behuͤte/ daß wir nicht in den Unflat der Welt eingeflochten
und uͤberwunden werden. 2. Petr. 2. Darnach/ wann wir uns deß wahren
Glaubens befleiſſigen/ dann unſer Glaub iſt der Sieg/ der die Welt uͤberwun-
den hat/ wer iſt aber der die Welt uͤberwindet/ ohne der da glaubet/ daß Jeſus
Chriſtus Gottes Sohn iſt/ ſteht 1. Joh. 5. Und je uͤbler und aͤrger es in der
Welt ſteht und geht/ je groͤſſer Verlangen ſollen wir haben nach jener Welt/
da kein Suͤnd noch Schand mehr ſeyn wird/ da alle Aergernuͤſſe werden ab-
geſchafft ſeyn/ und die Außerwehlten werden eitel Heiligen und Gerechten ſeyn.
Eſa. 60. Darum geſegne dieſe Welt/ O liebes Hertz/ und ſchrey ihr zu mit
dem H. Auguſtino: Munde immunde vale, Ade/ du Erde/ ſchnoͤde Welt/
wehe dem/ der dir trauet/ ſelig aber iſt der/ der dir widerſtehet/ und noch ſeliger/
der von dir unverletzt abſcheidet/ dann auß dieſer Welt/ kommen wir durch den
zeitlichen Tod in jene Welt/ auß dem Jrꝛthum zur Warheit/ auß dem Aerger-
nus zur Beſſerung/ auß der Angſt zur Freud/ auß dem Mangel zur Gnuͤge/
auß dem Finſternus ins Liecht/ auß dem Kercker ins Paradyß/ auß der uͤber-
haͤufften Muͤhe und Arbeit zur ewigen Ruhe und Seligkeit. Dahin uns allen
zu ſeiner Zeit in Gnaden verhelffen wolle/ GOtt Vatter/ Sohn und
H. Geiſt/ Hochgelobter GOtt in Ewigkeit.
Amen.
III.
Vermah-
nung/
Wunſch.
GOtt allein die Ehr.
Jm
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |