Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die IL. Laster-Predigt/
Verkehrung
unsers
Texts.
Closter-Leben bestättigen/ sagen: Wann man GOtt recht dienen wolle/ so
müsse man sich von den Leuten absondern und in ein Closter lauffen. Aber
das ist unvonuöthen/ wir därffen und können die Welt/ der äusserlichen Con-
versation,
Wandels und Gesellschafft halben nicht fliehen/ sonst müsten wir
die gantze Welt raumen/ 1. Cor. 5. Darum sagt S. Paulus allhier nicht/
fliehet auß der Welt/ sondern stellet euch nicht dieser Welt gleich. Zu ge-
schweigen/ daß man in den Clöstern die Welt erst recht findet/ die Welt steckt
den Ordens- und Clöster-Leuten überzwerch und nach der Länge im Leib/ wie
ihre Büberey und Boßheit/ die etwan wider ihren Willen außbricht/ in der
Erfahrung bezeuget/ daß ihnen die Welt nicht erleidet/ und sie so fromme/
heilige Leute nicht seyn/ wie sie mit Worten und äusserlichen Gebärden fürge-
ben/ daher der bekandte Verß von ihnen also lautet: Vide monasterium, si
vis cognoscere mundum,
Welcher die Welt recht kennen woll/ derselb die
Klöster besehen soll. Oder: Wann du die Gottloß Welt wilt sehen/ so
darffst nur in ein Closter gehen.

II.
Warnung

II. Warnung/ daß wir um der beygebrachten Ursachen willen uns
vor der ärgerlichen verkehrten Welt hüten/ und uns weder durch ihre glatte/
geschmierte Worte/ noch durch ihre harte/ ernste Drohungen/ noch durch ihre
ärgerliche Exempel/ zum Bösen nicht verführen lassen/ uns zu ihr zu gesellen/
oder auf einigerley Weise ihr gleich zu stellen. Ja sagen die Welt-Kinder/
was fragen wir nach dem Pfaffen/ und seinem Geschwätz/ ich wil bey dem
grössesten Hauffen bleiben/ wil thun was andere thun/ wie es andern gehet/
so mag es mir auch gehen/ ich wolte nicht gern allein im Himmel seyn: Und
bereden sich die Leute/ was andere machen/ das mögen sie auch treiben/ sie wol-
len es mit halten/ damit sie sich bey niemand abwerffen und unwerth machen/
sagen/ wann sie in der Welt wollen fort kommen/ so müssen sie sich nur in die
Leute schicken/ und mit den Wölffen mit heulen. Daher bleibet es in der
Welt immer bey voriger Sicherheit/ wer fluchet und schwöret/ wer huret und
bubet/ werfrisst und saufft/ wer spielet und rasselt/ wer liegt und triegt/ wer fi-
nantzet und wuchert/ wer in Kleidern sich üppig/ prächtig und leichtfertig er-
weiset/ der entschuldiget sich damit/ andere thun es auch/ so sey es jetzt der
Brauch/ man trage es also: Gleich als ob sich die Christen nicht mehr nach
GOtt und seinem H. Wort/ sondern nach dem Teufel und nach seiner Braut
der Welt richten müßten. Aber höret hier ihr Epicurer/ höret ihr Welt-
Kinder/ was S. Paulus sagt: Stellet euch nicht dieser Welt gleich. Der
H. Geist/ in seinem Wort/ strafft/ verwirfft und verdammt solche Leute/ die
sich dieser Welt gleich stellen/ darum so höret/ meine Geliebten/ wann ihr zu
Gesellen/ zu Leuten kommt/ die übel schwören/ die einander zu sauffen/ die mit
einander spielen/ die sich närrisch kleiden/ und andere ärgerliche/ un-Christliche
Sachen mehr treiben/ so gedencket/ das ist die Welt/ von derer man uns ge-

predi-

Die IL. Laſter-Predigt/
Verkehrung
unſers
Texts.
Cloſter-Leben beſtaͤttigen/ ſagen: Wann man GOtt recht dienen wolle/ ſo
muͤſſe man ſich von den Leuten abſondern und in ein Cloſter lauffen. Aber
das iſt unvonuoͤthen/ wir daͤrffen und koͤnnen die Welt/ der aͤuſſerlichen Con-
verſation,
Wandels und Geſellſchafft halben nicht fliehen/ ſonſt muͤſten wir
die gantze Welt raumen/ 1. Cor. 5. Darum ſagt S. Paulus allhier nicht/
fliehet auß der Welt/ ſondern ſtellet euch nicht dieſer Welt gleich. Zu ge-
ſchweigen/ daß man in den Cloͤſtern die Welt erſt recht findet/ die Welt ſteckt
den Ordens- und Cloͤſter-Leuten uͤberzwerch und nach der Laͤnge im Leib/ wie
ihre Buͤberey und Boßheit/ die etwan wider ihren Willen außbricht/ in der
Erfahrung bezeuget/ daß ihnen die Welt nicht erleidet/ und ſie ſo fromme/
heilige Leute nicht ſeyn/ wie ſie mit Worten und aͤuſſerlichen Gebaͤrden fuͤrge-
ben/ daher der bekandte Verß von ihnen alſo lautet: Vide monaſterium, ſi
vis cognoſcere mundum,
Welcher die Welt recht kennen woll/ derſelb die
Kloͤſter beſehen ſoll. Oder: Wann du die Gottloß Welt wilt ſehen/ ſo
darffſt nur in ein Cloſter gehen.

II.
Warnung

II. Warnung/ daß wir um der beygebrachten Urſachen willen uns
vor der aͤrgerlichen verkehrten Welt huͤten/ und uns weder durch ihre glatte/
geſchmierte Worte/ noch durch ihre harte/ ernſte Drohungen/ noch durch ihre
aͤrgerliche Exempel/ zum Boͤſen nicht verfuͤhren laſſen/ uns zu ihr zu geſellen/
oder auf einigerley Weiſe ihr gleich zu ſtellen. Ja ſagen die Welt-Kinder/
was fragen wir nach dem Pfaffen/ und ſeinem Geſchwaͤtz/ ich wil bey dem
groͤſſeſten Hauffen bleiben/ wil thun was andere thun/ wie es andern gehet/
ſo mag es mir auch gehen/ ich wolte nicht gern allein im Himmel ſeyn: Und
bereden ſich die Leute/ was andere machen/ das moͤgen ſie auch treiben/ ſie wol-
len es mit halten/ damit ſie ſich bey niemand abwerffen und unwerth machen/
ſagen/ wann ſie in der Welt wollen fort kommen/ ſo muͤſſen ſie ſich nur in die
Leute ſchicken/ und mit den Woͤlffen mit heulen. Daher bleibet es in der
Welt immer bey voriger Sicherheit/ wer fluchet und ſchwoͤret/ wer huret und
bubet/ werfriſſt und ſaufft/ wer ſpielet und raſſelt/ wer liegt und triegt/ wer fi-
nantzet und wuchert/ wer in Kleidern ſich uͤppig/ praͤchtig und leichtfertig er-
weiſet/ der entſchuldiget ſich damit/ andere thun es auch/ ſo ſey es jetzt der
Brauch/ man trage es alſo: Gleich als ob ſich die Chriſten nicht mehr nach
GOtt und ſeinem H. Wort/ ſondern nach dem Teufel und nach ſeiner Braut
der Welt richten muͤßten. Aber hoͤret hier ihr Epicurer/ hoͤret ihr Welt-
Kinder/ was S. Paulus ſagt: Stellet euch nicht dieſer Welt gleich. Der
H. Geiſt/ in ſeinem Wort/ ſtrafft/ verwirfft und verdammt ſolche Leute/ die
ſich dieſer Welt gleich ſtellen/ darum ſo hoͤret/ meine Geliebten/ wann ihr zu
Geſellen/ zu Leuten kommt/ die uͤbel ſchwoͤren/ die einander zu ſauffen/ die mit
einander ſpielen/ die ſich naͤrriſch kleiden/ und andere aͤrgerliche/ un-Chriſtliche
Sachen mehr treiben/ ſo gedencket/ das iſt die Welt/ von derer man uns ge-

predi-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0524" n="454"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">IL.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/><note place="left">Verkehrung<lb/>
un&#x017F;ers<lb/>
Texts.</note>Clo&#x017F;ter-Leben be&#x017F;ta&#x0364;ttigen/ &#x017F;agen: Wann man GOtt recht dienen wolle/ &#x017F;o<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e man &#x017F;ich von den Leuten ab&#x017F;ondern und in ein Clo&#x017F;ter lauffen. Aber<lb/>
das i&#x017F;t unvonuo&#x0364;then/ wir da&#x0364;rffen und ko&#x0364;nnen die Welt/ der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
ver&#x017F;ation,</hi> Wandels und Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft halben nicht fliehen/ &#x017F;on&#x017F;t mu&#x0364;&#x017F;ten wir<lb/>
die gantze Welt raumen/ 1. Cor. 5. Darum &#x017F;agt S. Paulus allhier nicht/<lb/>
fliehet auß der Welt/ &#x017F;ondern &#x017F;tellet euch nicht die&#x017F;er Welt gleich. Zu ge-<lb/>
&#x017F;chweigen/ daß man in den Clo&#x0364;&#x017F;tern die Welt er&#x017F;t recht findet/ die Welt &#x017F;teckt<lb/>
den Ordens- und Clo&#x0364;&#x017F;ter-Leuten u&#x0364;berzwerch und nach der La&#x0364;nge im Leib/ wie<lb/>
ihre Bu&#x0364;berey und Boßheit/ die etwan wider ihren Willen außbricht/ in der<lb/>
Erfahrung bezeuget/ daß ihnen die Welt nicht erleidet/ und &#x017F;ie &#x017F;o fromme/<lb/>
heilige Leute nicht &#x017F;eyn/ wie &#x017F;ie mit Worten und a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen Geba&#x0364;rden fu&#x0364;rge-<lb/>
ben/ daher der bekandte Verß von ihnen al&#x017F;o lautet: <hi rendition="#aq">Vide mona&#x017F;terium, &#x017F;i<lb/>
vis cogno&#x017F;cere mundum,</hi> Welcher die Welt recht kennen woll/ der&#x017F;elb die<lb/>
Klo&#x0364;&#x017F;ter be&#x017F;ehen &#x017F;oll. Oder: Wann du die Gottloß Welt wilt &#x017F;ehen/ &#x017F;o<lb/>
darff&#x017F;t nur in ein Clo&#x017F;ter gehen.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Warnung</note>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi></hi><hi rendition="#fr">Warnung/</hi> daß wir um der beygebrachten Ur&#x017F;achen willen uns<lb/>
vor der a&#x0364;rgerlichen verkehrten Welt hu&#x0364;ten/ und uns weder durch ihre glatte/<lb/>
ge&#x017F;chmierte Worte/ noch durch ihre harte/ ern&#x017F;te Drohungen/ noch durch ihre<lb/>
a&#x0364;rgerliche Exempel/ zum Bo&#x0364;&#x017F;en nicht verfu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en/ uns zu ihr zu ge&#x017F;ellen/<lb/>
oder auf einigerley Wei&#x017F;e ihr gleich zu &#x017F;tellen. Ja &#x017F;agen die Welt-Kinder/<lb/>
was fragen wir nach dem Pfaffen/ und &#x017F;einem Ge&#x017F;chwa&#x0364;tz/ ich wil bey dem<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Hauffen bleiben/ wil thun was andere thun/ wie es andern gehet/<lb/>
&#x017F;o mag es mir auch gehen/ ich wolte nicht gern allein im Himmel &#x017F;eyn: Und<lb/>
bereden &#x017F;ich die Leute/ was andere machen/ das mo&#x0364;gen &#x017F;ie auch treiben/ &#x017F;ie wol-<lb/>
len es mit halten/ damit &#x017F;ie &#x017F;ich bey niemand abwerffen und unwerth machen/<lb/>
&#x017F;agen/ wann &#x017F;ie in der Welt wollen fort kommen/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;ich nur in die<lb/>
Leute &#x017F;chicken/ und mit den Wo&#x0364;lffen mit heulen. Daher bleibet es in der<lb/>
Welt immer bey voriger Sicherheit/ wer fluchet und &#x017F;chwo&#x0364;ret/ wer huret und<lb/>
bubet/ werfri&#x017F;&#x017F;t und &#x017F;aufft/ wer &#x017F;pielet und ra&#x017F;&#x017F;elt/ wer liegt und triegt/ wer fi-<lb/>
nantzet und wuchert/ wer in Kleidern &#x017F;ich u&#x0364;ppig/ pra&#x0364;chtig und leichtfertig er-<lb/>
wei&#x017F;et/ der ent&#x017F;chuldiget &#x017F;ich damit/ andere thun es auch/ &#x017F;o &#x017F;ey es jetzt der<lb/>
Brauch/ man trage es al&#x017F;o: Gleich als ob &#x017F;ich die Chri&#x017F;ten nicht mehr nach<lb/>
GOtt und &#x017F;einem H. Wort/ &#x017F;ondern nach dem Teufel und nach &#x017F;einer Braut<lb/>
der Welt richten mu&#x0364;ßten. Aber ho&#x0364;ret hier ihr Epicurer/ ho&#x0364;ret ihr Welt-<lb/>
Kinder/ was S. Paulus &#x017F;agt: Stellet euch nicht die&#x017F;er Welt gleich. Der<lb/>
H. Gei&#x017F;t/ in &#x017F;einem Wort/ &#x017F;trafft/ verwirfft und verdammt &#x017F;olche Leute/ die<lb/>
&#x017F;ich die&#x017F;er Welt gleich &#x017F;tellen/ darum &#x017F;o ho&#x0364;ret/ meine Geliebten/ wann ihr zu<lb/>
Ge&#x017F;ellen/ zu Leuten kommt/ die u&#x0364;bel &#x017F;chwo&#x0364;ren/ die einander zu &#x017F;auffen/ die mit<lb/>
einander &#x017F;pielen/ die &#x017F;ich na&#x0364;rri&#x017F;ch kleiden/ und andere a&#x0364;rgerliche/ un-Chri&#x017F;tliche<lb/>
Sachen mehr treiben/ &#x017F;o gedencket/ das i&#x017F;t die Welt/ von derer man uns ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">predi-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[454/0524] Die IL. Laſter-Predigt/ Cloſter-Leben beſtaͤttigen/ ſagen: Wann man GOtt recht dienen wolle/ ſo muͤſſe man ſich von den Leuten abſondern und in ein Cloſter lauffen. Aber das iſt unvonuoͤthen/ wir daͤrffen und koͤnnen die Welt/ der aͤuſſerlichen Con- verſation, Wandels und Geſellſchafft halben nicht fliehen/ ſonſt muͤſten wir die gantze Welt raumen/ 1. Cor. 5. Darum ſagt S. Paulus allhier nicht/ fliehet auß der Welt/ ſondern ſtellet euch nicht dieſer Welt gleich. Zu ge- ſchweigen/ daß man in den Cloͤſtern die Welt erſt recht findet/ die Welt ſteckt den Ordens- und Cloͤſter-Leuten uͤberzwerch und nach der Laͤnge im Leib/ wie ihre Buͤberey und Boßheit/ die etwan wider ihren Willen außbricht/ in der Erfahrung bezeuget/ daß ihnen die Welt nicht erleidet/ und ſie ſo fromme/ heilige Leute nicht ſeyn/ wie ſie mit Worten und aͤuſſerlichen Gebaͤrden fuͤrge- ben/ daher der bekandte Verß von ihnen alſo lautet: Vide monaſterium, ſi vis cognoſcere mundum, Welcher die Welt recht kennen woll/ derſelb die Kloͤſter beſehen ſoll. Oder: Wann du die Gottloß Welt wilt ſehen/ ſo darffſt nur in ein Cloſter gehen. Verkehrung unſers Texts. II. Warnung/ daß wir um der beygebrachten Urſachen willen uns vor der aͤrgerlichen verkehrten Welt huͤten/ und uns weder durch ihre glatte/ geſchmierte Worte/ noch durch ihre harte/ ernſte Drohungen/ noch durch ihre aͤrgerliche Exempel/ zum Boͤſen nicht verfuͤhren laſſen/ uns zu ihr zu geſellen/ oder auf einigerley Weiſe ihr gleich zu ſtellen. Ja ſagen die Welt-Kinder/ was fragen wir nach dem Pfaffen/ und ſeinem Geſchwaͤtz/ ich wil bey dem groͤſſeſten Hauffen bleiben/ wil thun was andere thun/ wie es andern gehet/ ſo mag es mir auch gehen/ ich wolte nicht gern allein im Himmel ſeyn: Und bereden ſich die Leute/ was andere machen/ das moͤgen ſie auch treiben/ ſie wol- len es mit halten/ damit ſie ſich bey niemand abwerffen und unwerth machen/ ſagen/ wann ſie in der Welt wollen fort kommen/ ſo muͤſſen ſie ſich nur in die Leute ſchicken/ und mit den Woͤlffen mit heulen. Daher bleibet es in der Welt immer bey voriger Sicherheit/ wer fluchet und ſchwoͤret/ wer huret und bubet/ werfriſſt und ſaufft/ wer ſpielet und raſſelt/ wer liegt und triegt/ wer fi- nantzet und wuchert/ wer in Kleidern ſich uͤppig/ praͤchtig und leichtfertig er- weiſet/ der entſchuldiget ſich damit/ andere thun es auch/ ſo ſey es jetzt der Brauch/ man trage es alſo: Gleich als ob ſich die Chriſten nicht mehr nach GOtt und ſeinem H. Wort/ ſondern nach dem Teufel und nach ſeiner Braut der Welt richten muͤßten. Aber hoͤret hier ihr Epicurer/ hoͤret ihr Welt- Kinder/ was S. Paulus ſagt: Stellet euch nicht dieſer Welt gleich. Der H. Geiſt/ in ſeinem Wort/ ſtrafft/ verwirfft und verdammt ſolche Leute/ die ſich dieſer Welt gleich ſtellen/ darum ſo hoͤret/ meine Geliebten/ wann ihr zu Geſellen/ zu Leuten kommt/ die uͤbel ſchwoͤren/ die einander zu ſauffen/ die mit einander ſpielen/ die ſich naͤrriſch kleiden/ und andere aͤrgerliche/ un-Chriſtliche Sachen mehr treiben/ ſo gedencket/ das iſt die Welt/ von derer man uns ge- predi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/524
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 454. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/524>, abgerufen am 25.11.2024.