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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die IIL. Laster-Predigt/
II.
Schänd-
lich.

Und das II. weil das Spielen schändlich ist. Beym Spielen ver-
räth sich einer selbst/ und lässet sich herauß/ da er sonst wol weißt an sich zu hal-
ten/ daher jene Mutter ihrer Tochter diese Lehr gegeben/ sie soll keinen heura-
then/ sie habe ihn dann zuvor truncken oder mit Unglück spielen gesehen/ wann
einer ihr zu solcher Zeit wol gefallen würde/ so möge sie sich erlich mit dem Ehe-
Verlöbnüß fortfahren. Beym Spielen ereignen sich allerley Ungelegenhei-
ten/ es erfolget ein unordentliches Leben/ man frisst und saufft biß in die
Nacht/ es schlupffen etwan zusammen/ die nicht zusammen gehören/ darüber
erhebt sich viel Uneinigkeit in der Ehe/ daß Eheliche Lieb und Treu zerrissen
und verlohren wird/ da gibt es unachtsame/ hinlässige Haußleute/ was zur
Haußhaltung gehörte/ verspielen und verthun sie/ wollen es hernach/ wann
sie heim kommen/ an Weib und Kindern mit Rauffen und Schlagen wieder
gewinnen und herein bringen. Spielen ist auch ein solch schändlich Ding/
daß wann einer einmal in das Spielen kommt/ so kan er so übel mehr nach-
lassen/ gewinnt einer/ so setzt er nicht gern auß/ weil ihm das Glück so wol wil:
Verspielt einer/ so lässt er das Verspielte nicht gern dahinten/ stürt immer
mehr hervor/ weil er hat/ hat er nicht/ so entlehnet er ehe bey einem andern/ und
setzt doppelt/ oder mehrfach daran/ in Hoffnung/ er wolle wieder zu seinem
Gut kommen/ biß endlich eine solche Seuch darauß wird/ die nicht mehr zu
heilen. Daher sagt man recht/ der sey der glückseligste Spieler/ der bald auf-
höre/ er habe gewonnen oder verlohren. Und sag mir einer/ ist das nicht ein
schändlich Ding/ daß einer der für einen ehrlichen Mann wil angesehen seyn/
solchen unnützen Händeln nachgehet/ und dargegen seine eigene/ ordentliche/
nützliche Beruffs-Geschäffte versäumet/ und darmit seinen ehrlichen Namen
und Christenthum so gar beschimpfft und stinckend machet. Chilon, der
Lacedaemonier/ als er von den Spartanern gesandt worden gen Corinth/
zwischen den Spartanern und Corinthiern Frieden zu machen/ und aber die
Hauptleute der Stadt Corinth über dem Brettspiel angetroffen/ ist er unver-
richter Sache wieder darvon gegangen/ und gesagt/ er möge den löblichen
Spartanern den Spott und Schand nicht anthun/ daß man sagen solte/ er
habe sie mit Brettspielern verglichen und vertragen/ sey mit Spielern eins
worden. Hat das ein Heyd gethan/ vielmehr sollen die Christen sich vor sol-
III.
Schädlich.
chem schändlichen Laster hüten.

III. Jst auch das Spielen ein schädlich Ding. Beym Spielen
ist kein Gewinn/ man verleurt darbey die edle Zeit/ die man nimmermehr zu-
rück ziehen kan/ man verleurt gute Freunde/ die man ihm selber zu Feinden
machet/ man verleurt das Geld/ das man wol besser anlegen kan/ man geräth
in Armuth und Mangel/ daher einer die Karten nicht uneben ein Paßwort
zum Spital genennet/ und nach dem Sprüchwort heisset es/ es spielen sich
ehe zehen arm/ als einer reich. Oder gewinnt einer/ so ist doch kein Seegen

noch
Die IIL. Laſter-Predigt/
II.
Schaͤnd-
lich.

Und das II. weil das Spielen ſchaͤndlich iſt. Beym Spielen ver-
raͤth ſich einer ſelbſt/ und laͤſſet ſich herauß/ da er ſonſt wol weißt an ſich zu hal-
ten/ daher jene Mutter ihrer Tochter dieſe Lehr gegeben/ ſie ſoll keinen heura-
then/ ſie habe ihn dann zuvor truncken oder mit Ungluͤck ſpielen geſehen/ wann
einer ihr zu ſolcher Zeit wol gefallen wuͤrde/ ſo moͤge ſie ſich erlich mit dem Ehe-
Verloͤbnuͤß fortfahren. Beym Spielen ereignen ſich allerley Ungelegenhei-
ten/ es erfolget ein unordentliches Leben/ man friſſt und ſaufft biß in die
Nacht/ es ſchlupffen etwan zuſammen/ die nicht zuſammen gehoͤren/ daruͤber
erhebt ſich viel Uneinigkeit in der Ehe/ daß Eheliche Lieb und Treu zerriſſen
und verlohren wird/ da gibt es unachtſame/ hinlaͤſſige Haußleute/ was zur
Haußhaltung gehoͤrte/ verſpielen und verthun ſie/ wollen es hernach/ wann
ſie heim kommen/ an Weib und Kindern mit Rauffen und Schlagen wieder
gewinnen und herein bringen. Spielen iſt auch ein ſolch ſchaͤndlich Ding/
daß wann einer einmal in das Spielen kommt/ ſo kan er ſo uͤbel mehr nach-
laſſen/ gewinnt einer/ ſo ſetzt er nicht gern auß/ weil ihm das Gluͤck ſo wol wil:
Verſpielt einer/ ſo laͤſſt er das Verſpielte nicht gern dahinten/ ſtuͤrt immer
mehr hervor/ weil er hat/ hat er nicht/ ſo entlehnet er ehe bey einem andern/ und
ſetzt doppelt/ oder mehrfach daran/ in Hoffnung/ er wolle wieder zu ſeinem
Gut kommen/ biß endlich eine ſolche Seuch darauß wird/ die nicht mehr zu
heilen. Daher ſagt man recht/ der ſey der gluͤckſeligſte Spieler/ der bald auf-
hoͤre/ er habe gewonnen oder verlohren. Und ſag mir einer/ iſt das nicht ein
ſchaͤndlich Ding/ daß einer der fuͤr einen ehrlichen Mann wil angeſehen ſeyn/
ſolchen unnuͤtzen Haͤndeln nachgehet/ und dargegen ſeine eigene/ ordentliche/
nuͤtzliche Beruffs-Geſchaͤffte verſaͤumet/ und darmit ſeinen ehrlichen Namen
und Chriſtenthum ſo gar beſchimpfft und ſtinckend machet. Chilon, der
Lacedæmonier/ als er von den Spartanern geſandt worden gen Corinth/
zwiſchen den Spartanern und Corinthiern Frieden zu machen/ und aber die
Hauptleute der Stadt Corinth uͤber dem Brettſpiel angetroffen/ iſt er unver-
richter Sache wieder darvon gegangen/ und geſagt/ er moͤge den loͤblichen
Spartanern den Spott und Schand nicht anthun/ daß man ſagen ſolte/ er
habe ſie mit Brettſpielern verglichen und vertragen/ ſey mit Spielern eins
worden. Hat das ein Heyd gethan/ vielmehr ſollen die Chriſten ſich vor ſol-
III.
Schaͤdlich.
chem ſchaͤndlichen Laſter huͤten.

III. Jſt auch das Spielen ein ſchaͤdlich Ding. Beym Spielen
iſt kein Gewinn/ man verleurt darbey die edle Zeit/ die man nimmermehr zu-
ruͤck ziehen kan/ man verleurt gute Freunde/ die man ihm ſelber zu Feinden
machet/ man verleurt das Geld/ das man wol beſſer anlegen kan/ man geraͤth
in Armuth und Mangel/ daher einer die Karten nicht uneben ein Paßwort
zum Spital genennet/ und nach dem Spruͤchwort heiſſet es/ es ſpielen ſich
ehe zehen arm/ als einer reich. Oder gewinnt einer/ ſo iſt doch kein Seegen

noch
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[442/0512] Die IIL. Laſter-Predigt/ Und das II. weil das Spielen ſchaͤndlich iſt. Beym Spielen ver- raͤth ſich einer ſelbſt/ und laͤſſet ſich herauß/ da er ſonſt wol weißt an ſich zu hal- ten/ daher jene Mutter ihrer Tochter dieſe Lehr gegeben/ ſie ſoll keinen heura- then/ ſie habe ihn dann zuvor truncken oder mit Ungluͤck ſpielen geſehen/ wann einer ihr zu ſolcher Zeit wol gefallen wuͤrde/ ſo moͤge ſie ſich erlich mit dem Ehe- Verloͤbnuͤß fortfahren. Beym Spielen ereignen ſich allerley Ungelegenhei- ten/ es erfolget ein unordentliches Leben/ man friſſt und ſaufft biß in die Nacht/ es ſchlupffen etwan zuſammen/ die nicht zuſammen gehoͤren/ daruͤber erhebt ſich viel Uneinigkeit in der Ehe/ daß Eheliche Lieb und Treu zerriſſen und verlohren wird/ da gibt es unachtſame/ hinlaͤſſige Haußleute/ was zur Haußhaltung gehoͤrte/ verſpielen und verthun ſie/ wollen es hernach/ wann ſie heim kommen/ an Weib und Kindern mit Rauffen und Schlagen wieder gewinnen und herein bringen. Spielen iſt auch ein ſolch ſchaͤndlich Ding/ daß wann einer einmal in das Spielen kommt/ ſo kan er ſo uͤbel mehr nach- laſſen/ gewinnt einer/ ſo ſetzt er nicht gern auß/ weil ihm das Gluͤck ſo wol wil: Verſpielt einer/ ſo laͤſſt er das Verſpielte nicht gern dahinten/ ſtuͤrt immer mehr hervor/ weil er hat/ hat er nicht/ ſo entlehnet er ehe bey einem andern/ und ſetzt doppelt/ oder mehrfach daran/ in Hoffnung/ er wolle wieder zu ſeinem Gut kommen/ biß endlich eine ſolche Seuch darauß wird/ die nicht mehr zu heilen. Daher ſagt man recht/ der ſey der gluͤckſeligſte Spieler/ der bald auf- hoͤre/ er habe gewonnen oder verlohren. Und ſag mir einer/ iſt das nicht ein ſchaͤndlich Ding/ daß einer der fuͤr einen ehrlichen Mann wil angeſehen ſeyn/ ſolchen unnuͤtzen Haͤndeln nachgehet/ und dargegen ſeine eigene/ ordentliche/ nuͤtzliche Beruffs-Geſchaͤffte verſaͤumet/ und darmit ſeinen ehrlichen Namen und Chriſtenthum ſo gar beſchimpfft und ſtinckend machet. Chilon, der Lacedæmonier/ als er von den Spartanern geſandt worden gen Corinth/ zwiſchen den Spartanern und Corinthiern Frieden zu machen/ und aber die Hauptleute der Stadt Corinth uͤber dem Brettſpiel angetroffen/ iſt er unver- richter Sache wieder darvon gegangen/ und geſagt/ er moͤge den loͤblichen Spartanern den Spott und Schand nicht anthun/ daß man ſagen ſolte/ er habe ſie mit Brettſpielern verglichen und vertragen/ ſey mit Spielern eins worden. Hat das ein Heyd gethan/ vielmehr ſollen die Chriſten ſich vor ſol- chem ſchaͤndlichen Laſter huͤten. III. Schaͤdlich. III. Jſt auch das Spielen ein ſchaͤdlich Ding. Beym Spielen iſt kein Gewinn/ man verleurt darbey die edle Zeit/ die man nimmermehr zu- ruͤck ziehen kan/ man verleurt gute Freunde/ die man ihm ſelber zu Feinden machet/ man verleurt das Geld/ das man wol beſſer anlegen kan/ man geraͤth in Armuth und Mangel/ daher einer die Karten nicht uneben ein Paßwort zum Spital genennet/ und nach dem Spruͤchwort heiſſet es/ es ſpielen ſich ehe zehen arm/ als einer reich. Oder gewinnt einer/ ſo iſt doch kein Seegen noch

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 442. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/512>, abgerufen am 25.11.2024.