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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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vom Spielen.
spielen/ das geringste Anzeigen finden wir nicht in der gantzen Bibel/ daß wir
mit spielen und raßlen uns und die unserige sollen ernehren/ daß wir mit einem
vierecketen Beinlen/ oder mit gemahlten Papierlen/ Geld und Gut gewinnen
und zu wegen bringen sollen; Sondern er hat einem jeden seine ordentliche
Amts und Beruffs-Geschäfft anbefohlen/ die sollen wir treulich verrichten/ ar-
beiten/ betten/ und GOtt vertrauen/ und also im Schweiß unsers Angesichts
unser Brot essen. 1. Mos. 3. Wer sich nun mit spielen will hinbringen/ der
versucht GOtt/ welches der HErr Christus ernstlich verbeut/ Matth. 4. Wi-II.
der das Ander Gebott/ bedarffs keiner weitläuffen Außführung und Beweiß/
was für Flüch und Schwür geschehen bey und über dem spielen/ wie man
GOtt so grausam lästere/ und wie sich die Spieler dem Teufel als ihrem Platz-
meister so vielfaltig verpfänden und ergeben/ will ein einig Exempel auß Hon-
dorffs Exempelbuch hievon anziehen. Jn der Schweitz/ bey der Statt Willi-
sau/ spielten ihrer 3. an einem Sonntag auf einer Scheiben/ unter welchen ei-
ner/ Ulrich Schröter genannt/ desselben Tags viel Geld verspielt/ und übel
darum geflucht/ da ihm aber ein gut Spiel in die Hand kommen/ sagt er tro-
tziglich/ wann er das Spiel nicht gewinne/ so woll er GOtt im Himmel erste-
chen. Da er nun solch Spiel verspielt/ ward er so sehr entrüst/ daß er seinen
Dolchen bey der Spitzen erwischt/ in die Höhe wirfft/ und diese Gottslästerliche
Wort dabey führt/ wann er könn/ so woll er diesen Dolchen GOtt in Leib
werffen/ was geschicht? der Dolch verschwindt/ und fallen 5. Blutstropffen
auf die Scheiben herab/ der Teufel aber kommt mit ungestümm/ und führet den/
der mit dem Dolchen geworffen/ sich tiglich hinweg. Die andere zwey wollen
das Blut von der Scheiben abwaschen/ können aber nicht/ sondern das Blut
ward nur heller und röther/ weil nun das Geschrey hievon in die Statt kommt/
lauffen die Leut hinauß/ finden die zwey mit der Scheiben am Wasser/ und da
sie bekannt was geschehen/ werden sie gefänglich angenommen/ der eine wird so
schwach/ daß er unter dem Thor umfällt/ dann plötzlich an seinem gantzen Leib
grosse Läuß gewachsen/ die ihm grosse Löcher gebissen/ daß er davon jämmerlich
und mit grossem Schmertzen sterben müssen/ der dritte ist durch die Obrigkeit
mit dem Schwerdt gestraffet worden. Das kan das Fluchen beym Spielen.
Wider das Dritte Gebott/ ist bekannt/ wie der H. Sabbath/ die Sonn- undIII.
Feyrtäg durch das offentliche und heimliche Spielen entheiliget werden/ da si-
tzen die Spieler unter der Predigt/ unter wärendem Gottesdienst in den
Spielhäusern und Schlupffwinckeln zusamen/ die schöne Heiligen an den
Kartenblättern gefallen ihnen viel besser/ als die Heiligen am Altar und in der
Kirchen/ der Gwinn unter dem Spielen/ ist ihnen viel süsser als eine Biblische
Evangelions- oder Catechismus-Lehr und Trost in der Predigt: oder kommen
schon solche Raßler in die Kirchen/ so seyn doch ihre Gedancken ob dem Spie-
len/ die Predigt geht ihnen nicht ein/ das Wort hafftet nicht in ihrem Hertzen/

sondern

vom Spielen.
ſpielen/ das geringſte Anzeigen finden wir nicht in der gantzen Bibel/ daß wir
mit ſpielen und raßlen uns und die unſerige ſollen ernehren/ daß wir mit einem
vierecketen Beinlen/ oder mit gemahlten Papierlen/ Geld und Gut gewinnen
und zu wegen bringen ſollen; Sondern er hat einem jeden ſeine ordentliche
Amts und Beruffs-Geſchaͤfft anbefohlen/ die ſollen wir treulich verrichten/ ar-
beiten/ betten/ und GOtt vertrauen/ und alſo im Schweiß unſers Angeſichts
unſer Brot eſſen. 1. Moſ. 3. Wer ſich nun mit ſpielen will hinbringen/ der
verſucht GOtt/ welches der HErꝛ Chriſtus ernſtlich verbeut/ Matth. 4. Wi-II.
der das Ander Gebott/ bedarffs keiner weitlaͤuffen Außfuͤhrung und Beweiß/
was fuͤr Fluͤch und Schwuͤr geſchehen bey und uͤber dem ſpielen/ wie man
GOtt ſo grauſam laͤſtere/ und wie ſich die Spieler dem Teufel als ihrem Platz-
meiſter ſo vielfaltig verpfaͤnden und ergeben/ will ein einig Exempel auß Hon-
dorffs Exempelbuch hievon anziehen. Jn der Schweitz/ bey der Statt Willi-
ſau/ ſpielten ihrer 3. an einem Sonntag auf einer Scheiben/ unter welchen ei-
ner/ Ulrich Schroͤter genannt/ deſſelben Tags viel Geld verſpielt/ und uͤbel
darum geflucht/ da ihm aber ein gut Spiel in die Hand kommen/ ſagt er tro-
tziglich/ wann er das Spiel nicht gewinne/ ſo woll er GOtt im Himmel erſte-
chen. Da er nun ſolch Spiel verſpielt/ ward er ſo ſehr entruͤſt/ daß er ſeinen
Dolchen bey der Spitzen erwiſcht/ in die Hoͤhe wirfft/ und dieſe Gottslaͤſterliche
Wort dabey fuͤhrt/ wann er koͤnn/ ſo woll er dieſen Dolchen GOtt in Leib
werffen/ was geſchicht? der Dolch verſchwindt/ und fallen 5. Blutstropffen
auf die Scheiben herab/ der Teufel aber kommt mit ungeſtuͤmm/ und fuͤhret den/
der mit dem Dolchen geworffen/ ſich tiglich hinweg. Die andere zwey wollen
das Blut von der Scheiben abwaſchen/ koͤnnen aber nicht/ ſondern das Blut
ward nur heller und roͤther/ weil nun das Geſchrey hievon in die Statt kommt/
lauffen die Leut hinauß/ finden die zwey mit der Scheiben am Waſſer/ und da
ſie bekannt was geſchehen/ werden ſie gefaͤnglich angenommen/ der eine wird ſo
ſchwach/ daß er unter dem Thor umfaͤllt/ dann ploͤtzlich an ſeinem gantzen Leib
groſſe Laͤuß gewachſen/ die ihm groſſe Loͤcher gebiſſen/ daß er davon jaͤmmerlich
und mit groſſem Schmertzen ſterben muͤſſen/ der dritte iſt durch die Obrigkeit
mit dem Schwerdt geſtraffet worden. Das kan das Fluchen beym Spielen.
Wider das Dritte Gebott/ iſt bekannt/ wie der H. Sabbath/ die Sonn- undIII.
Feyrtaͤg durch das offentliche und heimliche Spielen entheiliget werden/ da ſi-
tzen die Spieler unter der Predigt/ unter waͤrendem Gottesdienſt in den
Spielhaͤuſern und Schlupffwinckeln zuſamen/ die ſchoͤne Heiligen an den
Kartenblaͤttern gefallen ihnen viel beſſer/ als die Heiligen am Altar und in der
Kirchen/ der Gwinn unter dem Spielen/ iſt ihnen viel ſuͤſſer als eine Bibliſche
Evangelions- oder Catechiſmus-Lehr und Troſt in der Predigt: oder kommen
ſchon ſolche Raßler in die Kirchen/ ſo ſeyn doch ihre Gedancken ob dem Spie-
len/ die Predigt geht ihnen nicht ein/ das Wort hafftet nicht in ihrem Hertzen/

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[439/0509] vom Spielen. ſpielen/ das geringſte Anzeigen finden wir nicht in der gantzen Bibel/ daß wir mit ſpielen und raßlen uns und die unſerige ſollen ernehren/ daß wir mit einem vierecketen Beinlen/ oder mit gemahlten Papierlen/ Geld und Gut gewinnen und zu wegen bringen ſollen; Sondern er hat einem jeden ſeine ordentliche Amts und Beruffs-Geſchaͤfft anbefohlen/ die ſollen wir treulich verrichten/ ar- beiten/ betten/ und GOtt vertrauen/ und alſo im Schweiß unſers Angeſichts unſer Brot eſſen. 1. Moſ. 3. Wer ſich nun mit ſpielen will hinbringen/ der verſucht GOtt/ welches der HErꝛ Chriſtus ernſtlich verbeut/ Matth. 4. Wi- der das Ander Gebott/ bedarffs keiner weitlaͤuffen Außfuͤhrung und Beweiß/ was fuͤr Fluͤch und Schwuͤr geſchehen bey und uͤber dem ſpielen/ wie man GOtt ſo grauſam laͤſtere/ und wie ſich die Spieler dem Teufel als ihrem Platz- meiſter ſo vielfaltig verpfaͤnden und ergeben/ will ein einig Exempel auß Hon- dorffs Exempelbuch hievon anziehen. Jn der Schweitz/ bey der Statt Willi- ſau/ ſpielten ihrer 3. an einem Sonntag auf einer Scheiben/ unter welchen ei- ner/ Ulrich Schroͤter genannt/ deſſelben Tags viel Geld verſpielt/ und uͤbel darum geflucht/ da ihm aber ein gut Spiel in die Hand kommen/ ſagt er tro- tziglich/ wann er das Spiel nicht gewinne/ ſo woll er GOtt im Himmel erſte- chen. Da er nun ſolch Spiel verſpielt/ ward er ſo ſehr entruͤſt/ daß er ſeinen Dolchen bey der Spitzen erwiſcht/ in die Hoͤhe wirfft/ und dieſe Gottslaͤſterliche Wort dabey fuͤhrt/ wann er koͤnn/ ſo woll er dieſen Dolchen GOtt in Leib werffen/ was geſchicht? der Dolch verſchwindt/ und fallen 5. Blutstropffen auf die Scheiben herab/ der Teufel aber kommt mit ungeſtuͤmm/ und fuͤhret den/ der mit dem Dolchen geworffen/ ſich tiglich hinweg. Die andere zwey wollen das Blut von der Scheiben abwaſchen/ koͤnnen aber nicht/ ſondern das Blut ward nur heller und roͤther/ weil nun das Geſchrey hievon in die Statt kommt/ lauffen die Leut hinauß/ finden die zwey mit der Scheiben am Waſſer/ und da ſie bekannt was geſchehen/ werden ſie gefaͤnglich angenommen/ der eine wird ſo ſchwach/ daß er unter dem Thor umfaͤllt/ dann ploͤtzlich an ſeinem gantzen Leib groſſe Laͤuß gewachſen/ die ihm groſſe Loͤcher gebiſſen/ daß er davon jaͤmmerlich und mit groſſem Schmertzen ſterben muͤſſen/ der dritte iſt durch die Obrigkeit mit dem Schwerdt geſtraffet worden. Das kan das Fluchen beym Spielen. Wider das Dritte Gebott/ iſt bekannt/ wie der H. Sabbath/ die Sonn- und Feyrtaͤg durch das offentliche und heimliche Spielen entheiliget werden/ da ſi- tzen die Spieler unter der Predigt/ unter waͤrendem Gottesdienſt in den Spielhaͤuſern und Schlupffwinckeln zuſamen/ die ſchoͤne Heiligen an den Kartenblaͤttern gefallen ihnen viel beſſer/ als die Heiligen am Altar und in der Kirchen/ der Gwinn unter dem Spielen/ iſt ihnen viel ſuͤſſer als eine Bibliſche Evangelions- oder Catechiſmus-Lehr und Troſt in der Predigt: oder kommen ſchon ſolche Raßler in die Kirchen/ ſo ſeyn doch ihre Gedancken ob dem Spie- len/ die Predigt geht ihnen nicht ein/ das Wort hafftet nicht in ihrem Hertzen/ ſondern II. III.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 439. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/509>, abgerufen am 25.11.2024.