Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die IIL. Laster-Predigt/
satzte sich
nider zu es-
sen und zu
trincken/
und stund
auf zu
ner Abgötterey/ satzte sich das Volck nider zu essen und zu trincken/
wie solches sonsten nach den Opffern/ besonders auf hohe Festtäg/ bey ihnen
gebräuchlich war/ und stund auf zu spielen/ sagt unser Text. Spielen ge-
schicht unterschiedlich/ daß etliches spielen zur Kurtzweil geschehe/ und so fern es
bey der Kurtzweil bleibt/ und man bald wieder davon aufhört/ und an die or-
dentliche Berufs-Geschäfft kommt/ nicht verbotten sey/ haben wir bereits im
Eingang gehört: Daneben aber gibts andere Spiel/ die nicht zulässig seyn/
als die Gauckelspiel/ Sailtantzereyen/ Fastnachtspiel/ Narrenspiel/ unzüchtige/
spielen.leichtfertige Schauspiel/ und andere mehr. Die Jsraeliten in unserm Text
hielten ein abgöttisch Kälberspiel/ sungen und sprungen/ hupfften und tantze-
ten/ jauchzeten und jubilirten/ mit starckem Geschrey um das aufgerichte/ gul-
dene Kalb herum/ und gieng bey ihnen zu/ wie auf einer Kirchweyh/ sagt D. O-
siander (in comment. in h. l. Pauli.)
meineten sie thäten GOtt ein sonders
Wolgefallen daran/ da es doch eitel verhasste Abgötterey und Götzendienst
war. Eben so böß ist auch das Glück- und Gwinns-Spiel der Dopler und
Raßler/ welche ein gewiß Geld herauß schlagen und zusamen setzen/ hernach mit
Würffel oder Karten darum spielen/ weiter setzen/ bieten/ halten/ und damit ei-
ner den anderen bößlich um das seine bringt/ betreugt und bestihlt/ wo er kan
und mag. Wie aber die Jsraeliten schröcklich über ihrem spielen und jauch-
zen von GOtt gestrafft worden/ daß auf einen Tag 3000. Mann/ durch die
Schärffe deß Schwerdts gefallen und umkommen/ also strafft GOTT der
HErr die Spieler noch/ geschichts nicht gleich auf der Stätt/ so heissts doch:
Jch werde ihr Sünd wol heimsuchen/ wann mein Zeit kommt heimzusuchen.
2. Mos. 32. Und das ists was Paulus allhie sagt: Das Volck stund auf
zu spielen.

Lehr.
Das Spie-
len zu met-
den/ weil esist:
Lehr.

ALlhie haben wir nun wieder von einem anderen Laster zu reden/ welches
eigentlich auf den Lasterhafften Menschen selbsten sihet und gehet/ das ist
das Spielen/ das Glück- und Gwinnsspiel/ das am blossen Glück han-
get/ und mit der geitzigen/ unordentlichen Gwinnsucht verbunden ist;
Wovor ein jeder Christ sich treulich hüten solle/ und das um nachfolgender 3.
I.
Sündlich/
wider die H.
Zehen Ge-
dott.
Ursachen willen. Dann

I. Jst das Spielen sündlich. Spielen ist nicht allein selbsten ein
Sünd/ sondern es folgen auch viel und grosse Sünden auf das Spielen/ wel-
ches ein jeder leicht sehen und verstehen/ und so zu reden/ mit Händen greiffen
I.wird/ wann wir das Spielen durch die H. Zehen Gebott ziehen werden. Wi-
der das Erste Gebott/ die Spieler widerstreben dem wahren Gott und versu-
chen ihn/ GOtt der HErr hat uns in seinem H. Wort nirgend gebotten zu

spielen/

Die IIL. Laſter-Predigt/
ſatzte ſich
nider zu eſ-
ſen und zu
trincken/
und ſtund
auf zu
ner Abgoͤtterey/ ſatzte ſich das Volck nider zu eſſen und zu trincken/
wie ſolches ſonſten nach den Opffern/ beſonders auf hohe Feſttaͤg/ bey ihnen
gebraͤuchlich war/ und ſtund auf zu ſpielen/ ſagt unſer Text. Spielen ge-
ſchicht unterſchiedlich/ daß etliches ſpielen zur Kurtzweil geſchehe/ und ſo fern es
bey der Kurtzweil bleibt/ und man bald wieder davon aufhoͤrt/ und an die or-
dentliche Berufs-Geſchaͤfft kommt/ nicht verbotten ſey/ haben wir bereits im
Eingang gehoͤrt: Daneben aber gibts andere Spiel/ die nicht zulaͤſſig ſeyn/
als die Gauckelſpiel/ Sailtantzereyen/ Faſtnachtſpiel/ Narꝛenſpiel/ unzuͤchtige/
ſpielen.leichtfertige Schauſpiel/ und andere mehr. Die Jſraeliten in unſerm Text
hielten ein abgoͤttiſch Kaͤlberſpiel/ ſungen und ſprungen/ hupfften und tantze-
ten/ jauchzeten und jubilirten/ mit ſtarckem Geſchrey um das aufgerichte/ gul-
dene Kalb herum/ und gieng bey ihnen zu/ wie auf einer Kirchweyh/ ſagt D. O-
ſiander (in comment. in h. l. Pauli.)
meineten ſie thaͤten GOtt ein ſonders
Wolgefallen daran/ da es doch eitel verhaſſte Abgoͤtterey und Goͤtzendienſt
war. Eben ſo boͤß iſt auch das Gluͤck- und Gwinns-Spiel der Dopler und
Raßler/ welche ein gewiß Geld herauß ſchlagen und zuſamen ſetzen/ hernach mit
Wuͤrffel oder Karten darum ſpielen/ weiter ſetzen/ bieten/ halten/ und damit ei-
ner den anderen boͤßlich um das ſeine bringt/ betreugt und beſtihlt/ wo er kan
und mag. Wie aber die Jſraeliten ſchroͤcklich uͤber ihrem ſpielen und jauch-
zen von GOtt geſtrafft worden/ daß auf einen Tag 3000. Mann/ durch die
Schaͤrffe deß Schwerdts gefallen und umkommen/ alſo ſtrafft GOTT der
HErꝛ die Spieler noch/ geſchichts nicht gleich auf der Staͤtt/ ſo heiſſts doch:
Jch werde ihr Suͤnd wol heimſuchen/ wann mein Zeit kommt heimzuſuchen.
2. Moſ. 32. Und das iſts was Paulus allhie ſagt: Das Volck ſtund auf
zu ſpielen.

Lehr.
Das Spie-
len zu met-
den/ weil esiſt:
Lehr.

ALlhie haben wir nun wieder von einem anderen Laſter zu reden/ welches
eigentlich auf den Laſterhafften Menſchen ſelbſten ſihet und gehet/ das iſt
das Spielen/ das Gluͤck- und Gwinnsſpiel/ das am bloſſen Gluͤck han-
get/ und mit der geitzigen/ unordentlichen Gwinnſucht verbunden iſt;
Wovor ein jeder Chriſt ſich treulich huͤten ſolle/ und das um nachfolgender 3.
I.
Suͤndlich/
wider die H.
Zehen Ge-
dott.
Urſachen willen. Dann

I. Jſt das Spielen ſuͤndlich. Spielen iſt nicht allein ſelbſten ein
Suͤnd/ ſondern es folgen auch viel und groſſe Suͤnden auf das Spielen/ wel-
ches ein jeder leicht ſehen und verſtehen/ und ſo zu reden/ mit Haͤnden greiffen
I.wird/ wann wir das Spielen durch die H. Zehen Gebott ziehen werden. Wi-
der das Erſte Gebott/ die Spieler widerſtreben dem wahren Gott und verſu-
chen ihn/ GOtt der HErꝛ hat uns in ſeinem H. Wort nirgend gebotten zu

ſpielen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0508" n="438"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">IIL.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/><note place="left">&#x017F;atzte &#x017F;ich<lb/>
nider zu e&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und zu<lb/>
trincken/<lb/>
und &#x017F;tund<lb/>
auf zu</note>ner Abgo&#x0364;tterey/ <hi rendition="#fr">&#x017F;atzte &#x017F;ich das Volck nider zu e&#x017F;&#x017F;en und zu trincken/</hi><lb/>
wie &#x017F;olches &#x017F;on&#x017F;ten nach den Opffern/ be&#x017F;onders auf hohe Fe&#x017F;tta&#x0364;g/ bey ihnen<lb/>
gebra&#x0364;uchlich war/ <hi rendition="#fr">und &#x017F;tund auf zu &#x017F;pielen/</hi> &#x017F;agt un&#x017F;er Text. Spielen ge-<lb/>
&#x017F;chicht unter&#x017F;chiedlich/ daß etliches &#x017F;pielen zur Kurtzweil ge&#x017F;chehe/ und &#x017F;o fern es<lb/>
bey der Kurtzweil bleibt/ und man bald wieder davon aufho&#x0364;rt/ und an die or-<lb/>
dentliche Berufs-Ge&#x017F;cha&#x0364;fft kommt/ nicht verbotten &#x017F;ey/ haben wir bereits im<lb/>
Eingang geho&#x0364;rt: Daneben aber gibts andere Spiel/ die nicht zula&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;eyn/<lb/>
als die Gauckel&#x017F;piel/ Sailtantzereyen/ Fa&#x017F;tnacht&#x017F;piel/ Nar&#xA75B;en&#x017F;piel/ unzu&#x0364;chtige/<lb/><note place="left">&#x017F;pielen.</note>leichtfertige Schau&#x017F;piel/ und andere mehr. Die J&#x017F;raeliten in un&#x017F;erm Text<lb/>
hielten ein abgo&#x0364;tti&#x017F;ch Ka&#x0364;lber&#x017F;piel/ &#x017F;ungen und &#x017F;prungen/ hupfften und tantze-<lb/>
ten/ jauchzeten und jubilirten/ mit &#x017F;tarckem Ge&#x017F;chrey um das aufgerichte/ gul-<lb/>
dene Kalb herum/ und gieng bey ihnen zu/ wie auf einer Kirchweyh/ &#x017F;agt <hi rendition="#aq">D. O-<lb/>
&#x017F;iander (in comment. in h. l. Pauli.)</hi> meineten &#x017F;ie tha&#x0364;ten GOtt ein &#x017F;onders<lb/>
Wolgefallen daran/ da es doch eitel verha&#x017F;&#x017F;te Abgo&#x0364;tterey und Go&#x0364;tzendien&#x017F;t<lb/>
war. Eben &#x017F;o bo&#x0364;ß i&#x017F;t auch das Glu&#x0364;ck- und Gwinns-Spiel der Dopler und<lb/>
Raßler/ welche ein gewiß Geld herauß &#x017F;chlagen und zu&#x017F;amen &#x017F;etzen/ hernach mit<lb/>
Wu&#x0364;rffel oder Karten darum &#x017F;pielen/ weiter &#x017F;etzen/ bieten/ halten/ und damit ei-<lb/>
ner den anderen bo&#x0364;ßlich um das &#x017F;eine bringt/ betreugt und be&#x017F;tihlt/ wo er kan<lb/>
und mag. Wie aber die J&#x017F;raeliten &#x017F;chro&#x0364;cklich u&#x0364;ber ihrem &#x017F;pielen und jauch-<lb/>
zen von GOtt ge&#x017F;trafft worden/ daß auf einen Tag 3000. Mann/ durch die<lb/>
Scha&#x0364;rffe deß Schwerdts gefallen und umkommen/ al&#x017F;o &#x017F;trafft <hi rendition="#g">GOTT</hi> der<lb/>
HEr&#xA75B; die Spieler noch/ ge&#x017F;chichts nicht gleich auf der Sta&#x0364;tt/ &#x017F;o hei&#x017F;&#x017F;ts doch:<lb/>
Jch werde ihr Su&#x0364;nd wol heim&#x017F;uchen/ wann mein Zeit kommt heimzu&#x017F;uchen.<lb/>
2. Mo&#x017F;. 32. Und das i&#x017F;ts was Paulus allhie &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Das Volck &#x017F;tund auf<lb/>
zu &#x017F;pielen.</hi></p><lb/>
          <note place="left">Lehr.<lb/>
Das Spie-<lb/>
len zu met-<lb/>
den/ weil esi&#x017F;t:</note>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Lehr.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>Llhie haben wir nun wieder von einem anderen La&#x017F;ter zu reden/ welches<lb/>
eigentlich auf den La&#x017F;terhafften Men&#x017F;chen &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;ihet und gehet/ das i&#x017F;t<lb/>
das Spielen/ das Glu&#x0364;ck- und Gwinns&#x017F;piel/ das am blo&#x017F;&#x017F;en Glu&#x0364;ck han-<lb/>
get/ und mit der geitzigen/ unordentlichen Gwinn&#x017F;ucht verbunden i&#x017F;t;<lb/>
Wovor ein jeder Chri&#x017F;t &#x017F;ich treulich hu&#x0364;ten &#x017F;olle/ und das um nachfolgender 3.<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
Su&#x0364;ndlich/<lb/>
wider die H.<lb/>
Zehen Ge-<lb/>
dott.</note>Ur&#x017F;achen willen. Dann</p><lb/>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi></hi> J&#x017F;t das Spielen <hi rendition="#fr">&#x017F;u&#x0364;ndlich.</hi> Spielen i&#x017F;t nicht allein &#x017F;elb&#x017F;ten ein<lb/>
Su&#x0364;nd/ &#x017F;ondern es folgen auch viel und gro&#x017F;&#x017F;e Su&#x0364;nden auf das Spielen/ wel-<lb/>
ches ein jeder leicht &#x017F;ehen und ver&#x017F;tehen/ und &#x017F;o zu reden/ mit Ha&#x0364;nden greiffen<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">I.</hi></note>wird/ wann wir das Spielen durch die H. Zehen Gebott ziehen werden. Wi-<lb/>
der das Er&#x017F;te Gebott/ die Spieler wider&#x017F;treben dem wahren Gott und ver&#x017F;u-<lb/>
chen ihn/ GOtt der HEr&#xA75B; hat uns in &#x017F;einem H. Wort nirgend gebotten zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;pielen/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[438/0508] Die IIL. Laſter-Predigt/ ner Abgoͤtterey/ ſatzte ſich das Volck nider zu eſſen und zu trincken/ wie ſolches ſonſten nach den Opffern/ beſonders auf hohe Feſttaͤg/ bey ihnen gebraͤuchlich war/ und ſtund auf zu ſpielen/ ſagt unſer Text. Spielen ge- ſchicht unterſchiedlich/ daß etliches ſpielen zur Kurtzweil geſchehe/ und ſo fern es bey der Kurtzweil bleibt/ und man bald wieder davon aufhoͤrt/ und an die or- dentliche Berufs-Geſchaͤfft kommt/ nicht verbotten ſey/ haben wir bereits im Eingang gehoͤrt: Daneben aber gibts andere Spiel/ die nicht zulaͤſſig ſeyn/ als die Gauckelſpiel/ Sailtantzereyen/ Faſtnachtſpiel/ Narꝛenſpiel/ unzuͤchtige/ leichtfertige Schauſpiel/ und andere mehr. Die Jſraeliten in unſerm Text hielten ein abgoͤttiſch Kaͤlberſpiel/ ſungen und ſprungen/ hupfften und tantze- ten/ jauchzeten und jubilirten/ mit ſtarckem Geſchrey um das aufgerichte/ gul- dene Kalb herum/ und gieng bey ihnen zu/ wie auf einer Kirchweyh/ ſagt D. O- ſiander (in comment. in h. l. Pauli.) meineten ſie thaͤten GOtt ein ſonders Wolgefallen daran/ da es doch eitel verhaſſte Abgoͤtterey und Goͤtzendienſt war. Eben ſo boͤß iſt auch das Gluͤck- und Gwinns-Spiel der Dopler und Raßler/ welche ein gewiß Geld herauß ſchlagen und zuſamen ſetzen/ hernach mit Wuͤrffel oder Karten darum ſpielen/ weiter ſetzen/ bieten/ halten/ und damit ei- ner den anderen boͤßlich um das ſeine bringt/ betreugt und beſtihlt/ wo er kan und mag. Wie aber die Jſraeliten ſchroͤcklich uͤber ihrem ſpielen und jauch- zen von GOtt geſtrafft worden/ daß auf einen Tag 3000. Mann/ durch die Schaͤrffe deß Schwerdts gefallen und umkommen/ alſo ſtrafft GOTT der HErꝛ die Spieler noch/ geſchichts nicht gleich auf der Staͤtt/ ſo heiſſts doch: Jch werde ihr Suͤnd wol heimſuchen/ wann mein Zeit kommt heimzuſuchen. 2. Moſ. 32. Und das iſts was Paulus allhie ſagt: Das Volck ſtund auf zu ſpielen. ſatzte ſich nider zu eſ- ſen und zu trincken/ und ſtund auf zu ſpielen. Lehr. ALlhie haben wir nun wieder von einem anderen Laſter zu reden/ welches eigentlich auf den Laſterhafften Menſchen ſelbſten ſihet und gehet/ das iſt das Spielen/ das Gluͤck- und Gwinnsſpiel/ das am bloſſen Gluͤck han- get/ und mit der geitzigen/ unordentlichen Gwinnſucht verbunden iſt; Wovor ein jeder Chriſt ſich treulich huͤten ſolle/ und das um nachfolgender 3. Urſachen willen. Dann I. Suͤndlich/ wider die H. Zehen Ge- dott. I. Jſt das Spielen ſuͤndlich. Spielen iſt nicht allein ſelbſten ein Suͤnd/ ſondern es folgen auch viel und groſſe Suͤnden auf das Spielen/ wel- ches ein jeder leicht ſehen und verſtehen/ und ſo zu reden/ mit Haͤnden greiffen wird/ wann wir das Spielen durch die H. Zehen Gebott ziehen werden. Wi- der das Erſte Gebott/ die Spieler widerſtreben dem wahren Gott und verſu- chen ihn/ GOtt der HErꝛ hat uns in ſeinem H. Wort nirgend gebotten zu ſpielen/ I.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/508
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 438. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/508>, abgerufen am 25.11.2024.