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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XLVII. Laster-Predigt/
Geist/ so sey er den Englen gleich/ lebe er aber nach dem Fleisch/ so seye er dem
Viehe gleich. Und dem ist auch nicht anderst/ das Vieh/ die unvernünfftige
Thier haben auch ihr höchste Freud an der Leibs Mast/ wie Chrysostomus
sagt/ sie fressen und sauffen auch/ sie spielen und belustigen sich auch/ sie vermi-
schen sich in fleischlichen Lüsten auch/ wann nun ein Mensch in eben derglei-
chen fleischlichen Weltlüsten seine Freud in der Welt suchet/ was thut er an-
(l. 9. de Rep.
f 264. b).
(l. 14. Epist.
93 p.
213.)
ders/ als daß er sich selbsten dem Vieh/ den Schweinen und andern Bestien
gleich machet. Daher der weise Plato, dee Sectatores voluptatum, die den
Weltlüsten nach wandlen pecora em Vihe gescholten/ weil (wie Seneca
sagt) solche Wollüste nicht eines Menschen/ sondern deß Vihes höchstes Gut
seyn mögen.

IV.
Unbestän-
dige/ zer-
gängliche/
nichtige/
stüchtige
Freud/
offt wird
nichts dar.
auß.

IV. Soll sich ein Christ davor hüten/ weil die Welt-Freud ein un-
beständige/ zergängliche/ nichtige und flüchtige Freud
ist. Wie
Zophar sonderlich darauf sihet in den erklärten Textworten/ da er sagt: Die
Welt-Frend der Heuchler und Gottlosen wäre ein Augenblick.

Dann öffters wird ein Welt Freud angestellt/ und es wird nichts drauß/
manche nemmen ihnen für/ sie wollen heut ein rechtschaffene Freud haben/ da
lässt man sieden/ braten/ kochen/ bachen/ alles aufs köstlichste zurichten/ aber eben
in dem sie ihrer Seel zusprechen: Liebe Seel du hast hie einen grossen Vor-
rath/ hab nun Ruhe/ iß/ trinck und hab einen guten Muth/ so kommt die Stimm/
die sagt: Du Narr/ diese Nacht wird man deine Seel von dir fordern. Luc. 12.
Oder wird
verstört/
Oder geht gleich die Welt-Freud an/ so wird sie doch vor der Zeit verstört/ es
kommt ein böse Bottschafft/ die alles verwirrt/ oder es schlägt ein unversehener
Unfall und Unglück zu/ daß auß der Freud ein Leyd wird/ wie Salomo sagt:
Nach dem Lachen kommt Trauren/ und nach der Freud kommt Leyd. Spr. 14.
Die zuvor frölich waren/ seuffzen dann/ die Freude der Paucken feyret/ das
Jauchtzen der Frölichen ist auß/ und die Freud der Harpffenhat ein End. Esa.
24. Sie sagen: unsers Hertzens Freud hat ein End/ unser Reyhen ist in
Weheklagen verwandelt. Klagl. Jerem. 5. Da die Philister ihrem Abgott
Dagon ein besonder Fest hielten/ zur Dancksagung/ daß er ihnen ihren Feind
Simson in ihre Händ gegeben/ und ihr Hertz guter Ding war/ liessen den
Simson holen/ daß er für ihnen spilete/ hatten nun die beste Kurtzweil mit
ihm/ da riß Simson das Hauß ein/ darinnen der Philister Fürsten und das
gemeine Volck versamlet waren/ und verfället sie also daß ihrer etlich tausend
tod blieben. Richt. 16. Da Absalon seinen Schaffscherern ein Mahl zuge-
licht/ und deß Königs Kinder auch dazu beruffen/ und man guter Ding war
vom Wein/ kamen die Knaben Absalons und schlugen auf seinen Befehl
Amnon seinen Bruder über der Mahlzeit tod/ da stunden alle Kinder deß Kö-
nigs auf/ ein jeglicher saß auf sein Maulthier/ und flohen/ 2. Sam. 13. Jobs
Kinder waren beysamen im Hause ihres Bruders deß Erstgebornen/ assen und

truncken

Die XLVII. Laſter-Predigt/
Geiſt/ ſo ſey er den Englen gleich/ lebe er aber nach dem Fleiſch/ ſo ſeye er dem
Viehe gleich. Und dem iſt auch nicht anderſt/ das Vieh/ die unvernuͤnfftige
Thier haben auch ihr hoͤchſte Freud an der Leibs Maſt/ wie Chryſoſtomus
ſagt/ ſie freſſen und ſauffen auch/ ſie ſpielen und beluſtigen ſich auch/ ſie vermi-
ſchen ſich in fleiſchlichen Luͤſten auch/ wann nun ein Menſch in eben derglei-
chen fleiſchlichen Weltluͤſten ſeine Freud in der Welt ſuchet/ was thut er an-
(l. 9. de Rep.
f 264. b).
(l. 14. Epiſt.
93 p.
213.)
ders/ als daß er ſich ſelbſten dem Vieh/ den Schweinen und andern Beſtien
gleich machet. Daher der weiſe Plato, dee Sectatores voluptatum, die den
Weltluͤſten nach wandlen pecora em Vihe geſcholten/ weil (wie Seneca
ſagt) ſolche Wolluͤſte nicht eines Menſchen/ ſondern deß Vihes hoͤchſtes Gut
ſeyn moͤgen.

IV.
Unbeſtaͤn-
dige/ zer-
gaͤngliche/
nichtige/
ſtuͤchtige
Freud/
offt wird
nichts dar.
auß.

IV. Soll ſich ein Chriſt davor huͤten/ weil die Welt-Freud ein un-
beſtaͤndige/ zergaͤngliche/ nichtige und fluͤchtige Freud
iſt. Wie
Zophar ſonderlich darauf ſihet in den erklaͤrten Textworten/ da er ſagt: Die
Welt-Frend der Heuchler und Gottloſen waͤre ein Augenblick.

Dann oͤffters wird ein Welt Freud angeſtellt/ und es wird nichts drauß/
manche nemmen ihnen fuͤr/ ſie wollen heut ein rechtſchaffene Freud haben/ da
laͤſſt man ſieden/ braten/ kochen/ bachen/ alles aufs koͤſtlichſte zurichten/ aber eben
in dem ſie ihrer Seel zuſprechen: Liebe Seel du haſt hie einen groſſen Vor-
rath/ hab nun Ruhe/ iß/ trinck und hab einen guten Muth/ ſo kommt die Stim̃/
die ſagt: Du Narꝛ/ dieſe Nacht wird man deine Seel von dir fordern. Luc. 12.
Oder wird
verſtoͤrt/
Oder geht gleich die Welt-Freud an/ ſo wird ſie doch vor der Zeit verſtoͤrt/ es
kommt ein boͤſe Bottſchafft/ die alles verwirꝛt/ oder es ſchlaͤgt ein unverſehener
Unfall und Ungluͤck zu/ daß auß der Freud ein Leyd wird/ wie Salomo ſagt:
Nach dem Lachen kommt Trauren/ und nach der Freud kommt Leyd. Spr. 14.
Die zuvor froͤlich waren/ ſeuffzen dann/ die Freude der Paucken feyret/ das
Jauchtzen der Froͤlichen iſt auß/ und die Freud der Harpffenhat ein End. Eſa.
24. Sie ſagen: unſers Hertzens Freud hat ein End/ unſer Reyhen iſt in
Weheklagen verwandelt. Klagl. Jerem. 5. Da die Philiſter ihrem Abgott
Dagon ein beſonder Feſt hielten/ zur Danckſagung/ daß er ihnen ihren Feind
Simſon in ihre Haͤnd gegeben/ und ihr Hertz guter Ding war/ lieſſen den
Simſon holen/ daß er fuͤr ihnen ſpilete/ hatten nun die beſte Kurtzweil mit
ihm/ da riß Simſon das Hauß ein/ darinnen der Philiſter Fuͤrſten und das
gemeine Volck verſamlet waren/ und verfaͤllet ſie alſo daß ihrer etlich tauſend
tod blieben. Richt. 16. Da Abſalon ſeinen Schaffſcherern ein Mahl zuge-
licht/ und deß Koͤnigs Kinder auch dazu beruffen/ und man guter Ding war
vom Wein/ kamen die Knaben Abſalons und ſchlugen auf ſeinen Befehl
Amnon ſeinen Bruder uͤber der Mahlzeit tod/ da ſtunden alle Kinder deß Koͤ-
nigs auf/ ein jeglicher ſaß auf ſein Maulthier/ und flohen/ 2. Sam. 13. Jobs
Kinder waren beyſamen im Hauſe ihres Bruders deß Erſtgebornen/ aſſen und

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[430/0500] Die XLVII. Laſter-Predigt/ Geiſt/ ſo ſey er den Englen gleich/ lebe er aber nach dem Fleiſch/ ſo ſeye er dem Viehe gleich. Und dem iſt auch nicht anderſt/ das Vieh/ die unvernuͤnfftige Thier haben auch ihr hoͤchſte Freud an der Leibs Maſt/ wie Chryſoſtomus ſagt/ ſie freſſen und ſauffen auch/ ſie ſpielen und beluſtigen ſich auch/ ſie vermi- ſchen ſich in fleiſchlichen Luͤſten auch/ wann nun ein Menſch in eben derglei- chen fleiſchlichen Weltluͤſten ſeine Freud in der Welt ſuchet/ was thut er an- ders/ als daß er ſich ſelbſten dem Vieh/ den Schweinen und andern Beſtien gleich machet. Daher der weiſe Plato, dee Sectatores voluptatum, die den Weltluͤſten nach wandlen pecora em Vihe geſcholten/ weil (wie Seneca ſagt) ſolche Wolluͤſte nicht eines Menſchen/ ſondern deß Vihes hoͤchſtes Gut ſeyn moͤgen. (l. 9. de Rep. f 264. b). (l. 14. Epiſt. 93 p. 213.) IV. Soll ſich ein Chriſt davor huͤten/ weil die Welt-Freud ein un- beſtaͤndige/ zergaͤngliche/ nichtige und fluͤchtige Freud iſt. Wie Zophar ſonderlich darauf ſihet in den erklaͤrten Textworten/ da er ſagt: Die Welt-Frend der Heuchler und Gottloſen waͤre ein Augenblick. Dann oͤffters wird ein Welt Freud angeſtellt/ und es wird nichts drauß/ manche nemmen ihnen fuͤr/ ſie wollen heut ein rechtſchaffene Freud haben/ da laͤſſt man ſieden/ braten/ kochen/ bachen/ alles aufs koͤſtlichſte zurichten/ aber eben in dem ſie ihrer Seel zuſprechen: Liebe Seel du haſt hie einen groſſen Vor- rath/ hab nun Ruhe/ iß/ trinck und hab einen guten Muth/ ſo kommt die Stim̃/ die ſagt: Du Narꝛ/ dieſe Nacht wird man deine Seel von dir fordern. Luc. 12. Oder geht gleich die Welt-Freud an/ ſo wird ſie doch vor der Zeit verſtoͤrt/ es kommt ein boͤſe Bottſchafft/ die alles verwirꝛt/ oder es ſchlaͤgt ein unverſehener Unfall und Ungluͤck zu/ daß auß der Freud ein Leyd wird/ wie Salomo ſagt: Nach dem Lachen kommt Trauren/ und nach der Freud kommt Leyd. Spr. 14. Die zuvor froͤlich waren/ ſeuffzen dann/ die Freude der Paucken feyret/ das Jauchtzen der Froͤlichen iſt auß/ und die Freud der Harpffenhat ein End. Eſa. 24. Sie ſagen: unſers Hertzens Freud hat ein End/ unſer Reyhen iſt in Weheklagen verwandelt. Klagl. Jerem. 5. Da die Philiſter ihrem Abgott Dagon ein beſonder Feſt hielten/ zur Danckſagung/ daß er ihnen ihren Feind Simſon in ihre Haͤnd gegeben/ und ihr Hertz guter Ding war/ lieſſen den Simſon holen/ daß er fuͤr ihnen ſpilete/ hatten nun die beſte Kurtzweil mit ihm/ da riß Simſon das Hauß ein/ darinnen der Philiſter Fuͤrſten und das gemeine Volck verſamlet waren/ und verfaͤllet ſie alſo daß ihrer etlich tauſend tod blieben. Richt. 16. Da Abſalon ſeinen Schaffſcherern ein Mahl zuge- licht/ und deß Koͤnigs Kinder auch dazu beruffen/ und man guter Ding war vom Wein/ kamen die Knaben Abſalons und ſchlugen auf ſeinen Befehl Amnon ſeinen Bruder uͤber der Mahlzeit tod/ da ſtunden alle Kinder deß Koͤ- nigs auf/ ein jeglicher ſaß auf ſein Maulthier/ und flohen/ 2. Sam. 13. Jobs Kinder waren beyſamen im Hauſe ihres Bruders deß Erſtgebornen/ aſſen und truncken Oder wird verſtoͤrt/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 430. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/500>, abgerufen am 22.11.2024.