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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die XLVI. Laster-Predigt/
ben/ essen und trincken von meinen Gütern. Syr. 11. Und nimmt sich seines
Nechsten Notturfft nichts an/ wie Nabal der den David in seiner Dürfftig-
keit/ und der reiche Mann/ der den Lazarum in seiner Armuth leer abgewiesen/
so ist das ein Mißbrauch der zeitlichen Güter/ es ist ein grober Unverstand/ ein
solcher ist ein Dieb und ein Mörder vor den Heiligen Augen GOTTES.
1. Joh. 3.

VI.
Lassts an
andere kom-
men zur
Sünde.

VI. Werden die zeitliche Güter mißbraucht/ wann mans zwar an
andere kommen lasst/ aber zur Sünde: Gibt Allmosen aber eignen Ruhm
dadurch bey den Leuten zu suchen/ dawider der HErr Christus sagt: Habt acht
auf euer Allmosen/ das ihr nicht gebt vor den Leuten/ daß ihr gesehen werdet/
wann du Allmosen gibst/ so laß nicht für dir her Posaunen/ wie die Heuchler
thun. Matth. 6. Oder man leihet/ aber auf Wucher/ dawider der HErr sagt:
Wenn du Geld leihest/ meinem Volck das arm ist bey dir/ so soltu ihn nicht zu
Schaden dringen/ und keinen Wucher auf ihn treiben. 2. Mos. 22. Oder man
gibt und verehrt/ aber auf seinen Vortheil andere zu versuchen und zu verfüh-
ren/ wie Balack den Propheten Bileam verehren wolte/ dem Volck Jsrael zu
fluchen. 4. Mos. 22. Und die Hauptleute Antiochi versprachen dem Matathiae
viel Gold und Silber/ so er alsder fürnemste in der Statt am ersten nach deß
Königs Gebott zum Heydenthum tretten wurde. 1. Maccab. 2. Oder man
bringt Geschenck/ ein ungerechte Sach damit zu schlichten und zu gewinnen/
dann Geschenck und Gaben verblenden die Weisen/ und legen ihnen ein Zaum
ins Maul/ daß sie nicht straffen können/ Syr. 20. Dawider sagt der HErr/ du
solt das Recht nicht beugen/ und solt kein Person ansehen/ noch Geschenck
nemmen/ dann die Geschenck machen die Weisen blind/ und verkehren die Sach
der Gerechten. Was recht ist/ dem soltu nachjagen/ im 5. Mos. 16.

VII.
Zu unnöti-
gen Sachen.

VII. Werden die zeitliche Güter mißbraucht/ wann man sie zu un-
nöthigen
Sachen anwendet/ als: zu prächtigen/ stoltzen Kleydern/ zu köstli-
chen Gebäuen und Haußhaltungen/ zu überflüssigen Gastereyen und Mahl-
zeiten/ zu anderem Wollust und vergeblichen Dingen mehr/ die wol unter we-
gen bleiben könnten/ oder da man denen gibt und spendirt/ denen man nicht
geben solt/ Schreyeren/ Gaucklern/ Schalcksnarren/ Fuxsschwäntzern und
ihres gleichen/ oder man gibt das Gut auß den Händen/ daß man hernach un-
werth wird/ da wider Syrach schreibt/ laß dem Sohn/ der Frauen/ dem Bruder/
dem Freund nicht Gewalt über dich weil du lebst/ und übergib niemand deine
Güter/ daß dichs nicht gereue/ und müssest sie darum bitten. Dieweil du lebest
und Odem hast untergib dich keinem andern Menschen. Es ist besser/ daß deine
Kinder dein bedürffen/ denn daß du ihnen müssest in die Händ sehen/ bleib du
der Oberste in deinen Gütern/ und laß dir deine Ehr nicht nemmen/ wenn dein
End kommt/ daß du davon must/ alsdann theile dein Erb auß. Syr. 33. Daher
das Sprichwort entstanden; Ein Vatter könne besser zehen Kinder erhalten/

als

Die XLVI. Laſter-Predigt/
ben/ eſſen und trincken von meinen Guͤtern. Syr. 11. Und nimmt ſich ſeines
Nechſten Notturfft nichts an/ wie Nabal der den David in ſeiner Duͤrfftig-
keit/ und der reiche Mann/ der den Lazarum in ſeiner Armuth leer abgewieſen/
ſo iſt das ein Mißbrauch der zeitlichen Guͤter/ es iſt ein grober Unverſtand/ ein
ſolcher iſt ein Dieb und ein Moͤrder vor den Heiligen Augen GOTTES.
1. Joh. 3.

VI.
Laſſts an
andere kom-
men zur
Suͤnde.

VI. Werden die zeitliche Guͤter mißbraucht/ wann mans zwar an
andere kommen laſſt/ aber zur Suͤnde: Gibt Allmoſen aber eignen Ruhm
dadurch bey den Leuten zu ſuchen/ dawider der HErꝛ Chriſtus ſagt: Habt acht
auf euer Allmoſen/ das ihr nicht gebt vor den Leuten/ daß ihr geſehen werdet/
wann du Allmoſen gibſt/ ſo laß nicht fuͤr dir her Poſaunen/ wie die Heuchler
thun. Matth. 6. Oder man leihet/ aber auf Wucher/ dawider der HErꝛ ſagt:
Wenn du Geld leiheſt/ meinem Volck das arm iſt bey dir/ ſo ſoltu ihn nicht zu
Schaden dringen/ und keinen Wucher auf ihn treiben. 2. Moſ. 22. Oder man
gibt und verehrt/ aber auf ſeinen Vortheil andere zu verſuchen und zu verfuͤh-
ren/ wie Balack den Propheten Bileam verehren wolte/ dem Volck Jſrael zu
fluchen. 4. Moſ. 22. Und die Hauptleute Antiochi verſprachen dem Matathiæ
viel Gold und Silber/ ſo er alsder fuͤrnemſte in der Statt am erſten nach deß
Koͤnigs Gebott zum Heydenthum tretten wurde. 1. Maccab. 2. Oder man
bringt Geſchenck/ ein ungerechte Sach damit zu ſchlichten und zu gewinnen/
dann Geſchenck und Gaben verblenden die Weiſen/ und legen ihnen ein Zaum
ins Maul/ daß ſie nicht ſtraffen koͤnnen/ Syr. 20. Dawider ſagt der HErꝛ/ du
ſolt das Recht nicht beugen/ und ſolt kein Perſon anſehen/ noch Geſchenck
nemmen/ dann die Geſchenck machen die Weiſen blind/ und verkehren die Sach
der Gerechten. Was recht iſt/ dem ſoltu nachjagen/ im 5. Moſ. 16.

VII.
Zu unnoͤti-
gen Sachen.

VII. Werden die zeitliche Guͤter mißbraucht/ wann man ſie zu un-
noͤthigen
Sachen anwendet/ als: zu praͤchtigen/ ſtoltzen Kleydern/ zu koͤſtli-
chen Gebaͤuen und Haußhaltungen/ zu uͤberfluͤſſigen Gaſtereyen und Mahl-
zeiten/ zu anderem Wolluſt und vergeblichen Dingen mehr/ die wol unter we-
gen bleiben koͤnnten/ oder da man denen gibt und ſpendirt/ denen man nicht
geben ſolt/ Schreyeren/ Gaucklern/ Schalcksnarꝛen/ Fuxsſchwaͤntzern und
ihres gleichen/ oder man gibt das Gut auß den Haͤnden/ daß man hernach un-
werth wird/ da wider Syrach ſchreibt/ laß dem Sohn/ der Frauen/ dem Bruder/
dem Freund nicht Gewalt uͤber dich weil du lebſt/ und uͤbergib niemand deine
Guͤter/ daß dichs nicht gereue/ und muͤſſeſt ſie darum bitten. Dieweil du lebeſt
und Odem haſt untergib dich keinem andern Menſchen. Es iſt beſſer/ daß deine
Kinder dein beduͤrffen/ denn daß du ihnen muͤſſeſt in die Haͤnd ſehen/ bleib du
der Oberſte in deinen Guͤtern/ und laß dir deine Ehr nicht nemmen/ wenn dein
End kommt/ daß du davon muſt/ alsdann theile dein Erb auß. Syr. 33. Daher
das Sprichwort entſtanden; Ein Vatter koͤnne beſſer zehen Kinder erhalten/

als
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[424/0494] Die XLVI. Laſter-Predigt/ ben/ eſſen und trincken von meinen Guͤtern. Syr. 11. Und nimmt ſich ſeines Nechſten Notturfft nichts an/ wie Nabal der den David in ſeiner Duͤrfftig- keit/ und der reiche Mann/ der den Lazarum in ſeiner Armuth leer abgewieſen/ ſo iſt das ein Mißbrauch der zeitlichen Guͤter/ es iſt ein grober Unverſtand/ ein ſolcher iſt ein Dieb und ein Moͤrder vor den Heiligen Augen GOTTES. 1. Joh. 3. VI. Werden die zeitliche Guͤter mißbraucht/ wann mans zwar an andere kommen laſſt/ aber zur Suͤnde: Gibt Allmoſen aber eignen Ruhm dadurch bey den Leuten zu ſuchen/ dawider der HErꝛ Chriſtus ſagt: Habt acht auf euer Allmoſen/ das ihr nicht gebt vor den Leuten/ daß ihr geſehen werdet/ wann du Allmoſen gibſt/ ſo laß nicht fuͤr dir her Poſaunen/ wie die Heuchler thun. Matth. 6. Oder man leihet/ aber auf Wucher/ dawider der HErꝛ ſagt: Wenn du Geld leiheſt/ meinem Volck das arm iſt bey dir/ ſo ſoltu ihn nicht zu Schaden dringen/ und keinen Wucher auf ihn treiben. 2. Moſ. 22. Oder man gibt und verehrt/ aber auf ſeinen Vortheil andere zu verſuchen und zu verfuͤh- ren/ wie Balack den Propheten Bileam verehren wolte/ dem Volck Jſrael zu fluchen. 4. Moſ. 22. Und die Hauptleute Antiochi verſprachen dem Matathiæ viel Gold und Silber/ ſo er alsder fuͤrnemſte in der Statt am erſten nach deß Koͤnigs Gebott zum Heydenthum tretten wurde. 1. Maccab. 2. Oder man bringt Geſchenck/ ein ungerechte Sach damit zu ſchlichten und zu gewinnen/ dann Geſchenck und Gaben verblenden die Weiſen/ und legen ihnen ein Zaum ins Maul/ daß ſie nicht ſtraffen koͤnnen/ Syr. 20. Dawider ſagt der HErꝛ/ du ſolt das Recht nicht beugen/ und ſolt kein Perſon anſehen/ noch Geſchenck nemmen/ dann die Geſchenck machen die Weiſen blind/ und verkehren die Sach der Gerechten. Was recht iſt/ dem ſoltu nachjagen/ im 5. Moſ. 16. VII. Werden die zeitliche Guͤter mißbraucht/ wann man ſie zu un- noͤthigen Sachen anwendet/ als: zu praͤchtigen/ ſtoltzen Kleydern/ zu koͤſtli- chen Gebaͤuen und Haußhaltungen/ zu uͤberfluͤſſigen Gaſtereyen und Mahl- zeiten/ zu anderem Wolluſt und vergeblichen Dingen mehr/ die wol unter we- gen bleiben koͤnnten/ oder da man denen gibt und ſpendirt/ denen man nicht geben ſolt/ Schreyeren/ Gaucklern/ Schalcksnarꝛen/ Fuxsſchwaͤntzern und ihres gleichen/ oder man gibt das Gut auß den Haͤnden/ daß man hernach un- werth wird/ da wider Syrach ſchreibt/ laß dem Sohn/ der Frauen/ dem Bruder/ dem Freund nicht Gewalt uͤber dich weil du lebſt/ und uͤbergib niemand deine Guͤter/ daß dichs nicht gereue/ und muͤſſeſt ſie darum bitten. Dieweil du lebeſt und Odem haſt untergib dich keinem andern Menſchen. Es iſt beſſer/ daß deine Kinder dein beduͤrffen/ denn daß du ihnen muͤſſeſt in die Haͤnd ſehen/ bleib du der Oberſte in deinen Guͤtern/ und laß dir deine Ehr nicht nemmen/ wenn dein End kommt/ daß du davon muſt/ alsdann theile dein Erb auß. Syr. 33. Daher das Sprichwort entſtanden; Ein Vatter koͤnne beſſer zehen Kinder erhalten/ als

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 424. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/494>, abgerufen am 22.11.2024.