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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Von der Welt-Liebe.
aller Dingen/ hat GOtt der HErr die Fisch in den Wassern/ und die Vogel
in der Lufft/ deßgleichen den Menschen gesegnet/ aber über die Thier/ Viehe und
Gewürm der Erden hat er keinen Segen gesprochen/ wie zu sehen. 1. Mos. 1.
Dadurch ist angedeutet worden/ daß die/ so irrdisch gesinnet seyn/ und allein
dem Zeitlichen und Weltlichen anhangen/ von GOtt keines Segens zu ge-
warten haben: Kommen sie aber zu etwas/ so ist ihnen jederman feind/ man
berufft sie und zeuchts herüber/ wo man kan/ da ist (und billich) kein schonen/
kein erbärmd nicht/ man streicht ihnen zumahl mit grossen Summen hinweg/
was sie mit Minuten eingesamlet/ und lange Zeit mit Sorgen bewahrt/ und
sich dabey mit Schmertzen gewöhrt und genehrt haben. Anderer Unfäll mit
Einbrechen/ Raubereyen/ fallimenten/ unversehenen Feursbrünsten/ Kriegs-
Einfäll/ Durchzügen/ Abtrag der Kinder oder Ehehalten/ Bürgschafften/
Spielen und dergleichen zu geschweigen. Viel wann sie dem Zeitlichen nach-
hängen und nachrennen/ verderben und verliehren darüber ihre Gesundheit/
werden gefangen/ ranzionirt/ gehauen/ gestochen/ wo nicht gar ermordt/ viel
kräncken sich zu tod wegen deß Zeitlichen/ werden offt tod gefunden/ und nem-
men sonsten ein schändlich End/ wie Syrach sagt/ wer Vergänglichs suchet/
der wird mit vergehen/ viel kommen zu Unfall ums Gelds willen/ und verder-
ben darüber für ihren Augen/ c. 31. Ja der H. Chrysostomus sagt/ es sey
nichts das einen Menschen dem Teufel so gar unterwürffig mache/ als wann
man nach dem irrdischen schnappe/ und von der Liebe mehr zu haben überwun-
den werde. Ein Vogel/ so lang er in der Höhe fleugt/ ist er vor dem Vogel-
steller wol sicher/ wenn er sich aber an die Erde/ oder auf die Gesträuch niderse-
tzet/ so kan er bald getroffen und gefangen werden; Also so lang ein Mensch
mit geistlichen Himmels Gedancken umgeht/ bleibt er vor dem Teufel versi-
chert/ wann er aber dem Jrrdischen nachhänget/ und in dem Weltlichen und
Zeitlichen sich verliebet/ kan er leichtlich von dem Teufel hintergangen/ bestrickt
und gefangen werden. Daher ist die Welt-Liebe auch schädlich. Das Ewi-
ge/ die Seel und Seligkeit betreffend/ wie die Welt vergeht mit ihrer Lust. 1.
Joh. 2. Also auch die/ die die Welt lieb gewonnen/ werden verdammt mit
ihrem Geld/ Gesch. 8. Sie empfangen ihr gutes in diesem Leben/ und weil sie
der Welt/ und dessen was in der Welt ist/ sich zu vielen Sünd und Schanden
mißbraucht/ und in ihren Sünden dahin gefahren seyn/ so werden sie dorten mit
dem reichen Schlemmer gepeiniget Luc. 16. Wo sind die Fürsten der Heyden/
die Silber und Gold samlen/ darauf die Menschen ihr Vertrauen setzen/ und
können sein nimmer satt werden/ sie sind vertilget und in die Höll gefahren/ und
andere sind an ihre Statt kommen/ Baruch. 3. Und der H. Bernhardus sagt:
Wo sind die Liebhaber dieser Welt/ sie haben gegessen/ getruncken/ gelacht/ ge-
tantzet und gute Tag gehabt/ aber in einem Augenblick seyn sie zur Höllen hin-
unter gefahren. Da ligen sie jetzt in der Höll wie die Schaff/ der Tod naget

sie/

Von der Welt-Liebe.
aller Dingen/ hat GOtt der HErꝛ die Fiſch in den Waſſern/ und die Vogel
in der Lufft/ deßgleichen den Menſchen geſegnet/ aber uͤber die Thier/ Viehe und
Gewuͤrm der Erden hat er keinen Segen geſprochen/ wie zu ſehen. 1. Moſ. 1.
Dadurch iſt angedeutet worden/ daß die/ ſo irꝛdiſch geſinnet ſeyn/ und allein
dem Zeitlichen und Weltlichen anhangen/ von GOtt keines Segens zu ge-
warten haben: Kommen ſie aber zu etwas/ ſo iſt ihnen jederman feind/ man
berufft ſie und zeuchts heruͤber/ wo man kan/ da iſt (und billich) kein ſchonen/
kein erbaͤrmd nicht/ man ſtreicht ihnen zumahl mit groſſen Summen hinweg/
was ſie mit Minuten eingeſamlet/ und lange Zeit mit Sorgen bewahrt/ und
ſich dabey mit Schmertzen gewoͤhrt und genehrt haben. Anderer Unfaͤll mit
Einbrechen/ Raubereyen/ fallimenten/ unverſehenen Feursbruͤnſten/ Kriegs-
Einfaͤll/ Durchzuͤgen/ Abtrag der Kinder oder Ehehalten/ Buͤrgſchafften/
Spielen und dergleichen zu geſchweigen. Viel wann ſie dem Zeitlichen nach-
haͤngen und nachrennen/ verderben und verliehren daruͤber ihre Geſundheit/
werden gefangen/ ranzionirt/ gehauen/ geſtochen/ wo nicht gar ermordt/ viel
kraͤncken ſich zu tod wegen deß Zeitlichen/ werden offt tod gefunden/ und nem-
men ſonſten ein ſchaͤndlich End/ wie Syrach ſagt/ wer Vergaͤnglichs ſuchet/
der wird mit vergehen/ viel kommen zu Unfall ums Gelds willen/ und verder-
ben daruͤber fuͤr ihren Augen/ c. 31. Ja der H. Chryſoſtomus ſagt/ es ſey
nichts das einen Menſchen dem Teufel ſo gar unterwuͤrffig mache/ als wann
man nach dem irꝛdiſchen ſchnappe/ und von der Liebe mehr zu haben uͤberwun-
den werde. Ein Vogel/ ſo lang er in der Hoͤhe fleugt/ iſt er vor dem Vogel-
ſteller wol ſicher/ wenn er ſich aber an die Erde/ oder auf die Geſtraͤuch niderſe-
tzet/ ſo kan er bald getroffen und gefangen werden; Alſo ſo lang ein Menſch
mit geiſtlichen Himmels Gedancken umgeht/ bleibt er vor dem Teufel verſi-
chert/ wann er aber dem Jrꝛdiſchen nachhaͤnget/ und in dem Weltlichen und
Zeitlichen ſich verliebet/ kan er leichtlich von dem Teufel hintergangen/ beſtrickt
und gefangen werden. Daher iſt die Welt-Liebe auch ſchaͤdlich. Das Ewi-
ge/ die Seel und Seligkeit betreffend/ wie die Welt vergeht mit ihrer Luſt. 1.
Joh. 2. Alſo auch die/ die die Welt lieb gewonnen/ werden verdammt mit
ihrem Geld/ Geſch. 8. Sie empfangen ihr gutes in dieſem Leben/ und weil ſie
der Welt/ und deſſen was in der Welt iſt/ ſich zu vielen Suͤnd und Schanden
mißbraucht/ und in ihren Suͤnden dahin gefahren ſeyn/ ſo werden ſie dorten mit
dem reichen Schlemmer gepeiniget Luc. 16. Wo ſind die Fuͤrſten der Heyden/
die Silber und Gold ſamlen/ darauf die Menſchen ihr Vertrauen ſetzen/ und
koͤnnen ſein nimmer ſatt werden/ ſie ſind vertilget und in die Hoͤll gefahren/ und
andere ſind an ihre Statt kommen/ Baruch. 3. Und der H. Bernhardus ſagt:
Wo ſind die Liebhaber dieſer Welt/ ſie haben gegeſſen/ getruncken/ gelacht/ ge-
tantzet und gute Tag gehabt/ aber in einem Augenblick ſeyn ſie zur Hoͤllen hin-
unter gefahren. Da ligen ſie jetzt in der Hoͤll wie die Schaff/ der Tod naget

ſie/
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[415/0485] Von der Welt-Liebe. aller Dingen/ hat GOtt der HErꝛ die Fiſch in den Waſſern/ und die Vogel in der Lufft/ deßgleichen den Menſchen geſegnet/ aber uͤber die Thier/ Viehe und Gewuͤrm der Erden hat er keinen Segen geſprochen/ wie zu ſehen. 1. Moſ. 1. Dadurch iſt angedeutet worden/ daß die/ ſo irꝛdiſch geſinnet ſeyn/ und allein dem Zeitlichen und Weltlichen anhangen/ von GOtt keines Segens zu ge- warten haben: Kommen ſie aber zu etwas/ ſo iſt ihnen jederman feind/ man berufft ſie und zeuchts heruͤber/ wo man kan/ da iſt (und billich) kein ſchonen/ kein erbaͤrmd nicht/ man ſtreicht ihnen zumahl mit groſſen Summen hinweg/ was ſie mit Minuten eingeſamlet/ und lange Zeit mit Sorgen bewahrt/ und ſich dabey mit Schmertzen gewoͤhrt und genehrt haben. Anderer Unfaͤll mit Einbrechen/ Raubereyen/ fallimenten/ unverſehenen Feursbruͤnſten/ Kriegs- Einfaͤll/ Durchzuͤgen/ Abtrag der Kinder oder Ehehalten/ Buͤrgſchafften/ Spielen und dergleichen zu geſchweigen. Viel wann ſie dem Zeitlichen nach- haͤngen und nachrennen/ verderben und verliehren daruͤber ihre Geſundheit/ werden gefangen/ ranzionirt/ gehauen/ geſtochen/ wo nicht gar ermordt/ viel kraͤncken ſich zu tod wegen deß Zeitlichen/ werden offt tod gefunden/ und nem- men ſonſten ein ſchaͤndlich End/ wie Syrach ſagt/ wer Vergaͤnglichs ſuchet/ der wird mit vergehen/ viel kommen zu Unfall ums Gelds willen/ und verder- ben daruͤber fuͤr ihren Augen/ c. 31. Ja der H. Chryſoſtomus ſagt/ es ſey nichts das einen Menſchen dem Teufel ſo gar unterwuͤrffig mache/ als wann man nach dem irꝛdiſchen ſchnappe/ und von der Liebe mehr zu haben uͤberwun- den werde. Ein Vogel/ ſo lang er in der Hoͤhe fleugt/ iſt er vor dem Vogel- ſteller wol ſicher/ wenn er ſich aber an die Erde/ oder auf die Geſtraͤuch niderſe- tzet/ ſo kan er bald getroffen und gefangen werden; Alſo ſo lang ein Menſch mit geiſtlichen Himmels Gedancken umgeht/ bleibt er vor dem Teufel verſi- chert/ wann er aber dem Jrꝛdiſchen nachhaͤnget/ und in dem Weltlichen und Zeitlichen ſich verliebet/ kan er leichtlich von dem Teufel hintergangen/ beſtrickt und gefangen werden. Daher iſt die Welt-Liebe auch ſchaͤdlich. Das Ewi- ge/ die Seel und Seligkeit betreffend/ wie die Welt vergeht mit ihrer Luſt. 1. Joh. 2. Alſo auch die/ die die Welt lieb gewonnen/ werden verdammt mit ihrem Geld/ Geſch. 8. Sie empfangen ihr gutes in dieſem Leben/ und weil ſie der Welt/ und deſſen was in der Welt iſt/ ſich zu vielen Suͤnd und Schanden mißbraucht/ und in ihren Suͤnden dahin gefahren ſeyn/ ſo werden ſie dorten mit dem reichen Schlemmer gepeiniget Luc. 16. Wo ſind die Fuͤrſten der Heyden/ die Silber und Gold ſamlen/ darauf die Menſchen ihr Vertrauen ſetzen/ und koͤnnen ſein nimmer ſatt werden/ ſie ſind vertilget und in die Hoͤll gefahren/ und andere ſind an ihre Statt kommen/ Baruch. 3. Und der H. Bernhardus ſagt: Wo ſind die Liebhaber dieſer Welt/ ſie haben gegeſſen/ getruncken/ gelacht/ ge- tantzet und gute Tag gehabt/ aber in einem Augenblick ſeyn ſie zur Hoͤllen hin- unter gefahren. Da ligen ſie jetzt in der Hoͤll wie die Schaff/ der Tod naget ſie/

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 415. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/485>, abgerufen am 25.11.2024.