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Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

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Die VL. Laster-Predigt/
Joh. Mol-
lers Allego-
rien/
part. 1.
Paragr. 184.
p.
186.
herunter über den Marckt zu spatzieren/ da finden sie auf dem Marckt einen
Menschen ligen/ der sich toll und voll gesoffen/ und von seinen Sinnen nichts
wuste/ den hieß der Hertzog aufheben/ auf das Schloß bringen/ in ein statt-
lich Gemach führen/ außziehen/ und in ein Fürstliches Bett legen/ darinnen
er auch biß an den Morgen geschlaffen. Da es Tag worden/ seyn etliche
Hof-Juncker und Edel Knaben bestellet/ die bringen köstliche Kleider/ ziehen
ihm dieselbe an/ respectiren ihn/ warten ihm auf den Dienst/ und lassen sich
nichts anders mercken/ als wann er ihr Fürst selber wäre. Sie führen ihn in
die Kirchen zur Meß/ begleiten ihn wieder herauß zu Tisch/ da wird er Fürst-
lich tractirt. Nach der Mahlzeit spielet und kurtzweilet man/ man spatzieret
in den Lust-Garten/ biß das Abend-Mahl zugerichtet wird. Der arme
Mensch weißt nicht wie er zu dieser Herrlichkeit kommt/ doch weil sie ihm nicht
übel gefiel/ fragte er auch nicht so sehr curiosisch darnach/ sondern ließ es also
gehen und geschehen/ stellet sich auch/ als wann es also seyn solte. Nach dem
Abend-Essen seyn die Spiellente bestellet/ da gehet es an ein Dantzen und
Springen/ und wird dieser Bauer-Fürst abermal so truncken/ daß er seiner
vorigen Gewonheit nach/ wieder wie eine Sau dahin fället. Bald wird er
in sein voriges Zimmer geführet/ die Fürstlichen Kleider werden ihm abgezo-
gen/ seine eigene Lumpen werden ihm angethan/ und wird wieder auf den
Marckt an den Ort gebracht/ da man ihn zuvor gefunden/ da bliebe er nun li-
gen/ biß er auf den Morgen erwachet/ da siehet er sich um/ und als er sich be-
sinnet/ und gewahr wird wo er ist/ da dencket er an die Herrlichkeit die er ge-
habt hat/ und weißt nicht/ ob es ein Traum gewesen oder ob es ihm in der
Warheit wiederfahren/ schliesset endlich/ es sey ein Traum gewesen/ und er-
Applica-
lio.
zehlet es auch den Leuten/ als einen Traum. Da Hertzog Philippus solches
erfähret/ sagt er: Lieber GOtt/ da haben wir an diesem Menschen einen leben-
digen Spiegel/ daß alle Weltliche Herrlichkeit nichts anders ist/ als ein nich-
tiger Traum und Schatten. Und Chytraeus, der diese Historia beschrie-
ben/ schliesset mit diesen Worten: Was ist es für ein Unterscheid unter dem
einigen Tag dieses Menschen/ und unserm gantzen Leben? Nichts anders/
als daß unser Leben ein wenig ein längerer Traum ist/ eben als wann einem
nur eine Stunde/ dem andern aber zehen Stunden träumete. Darauß ler-
nen wir nun/ was ein Christ von dieser Welt/ und dem was zeitlich/ irrdisch/
und vergänglich darinnen ist/ halten soll/ nemlich/ so viel als von einem
Traum/ wer viel darauf hält/ der greifft nach dem Schatten und wil den
Wind haschen/ Syr. 34. Darum sagt Paulus: Stellet euch nicht dieser
Welt gleich/ Rom. 12. Jacobus wil/ wir sollen uns von der Welt unbe-
fleckt behalten/ c. 1. und der H. Johannes in den verlesenen Worten schreibet/
und spricht uns zu: Habt nicht lieb die Welt/ noch was in der Welt
Vortrag.ist. Weil dann die Liebe der Welt und deß Zeitlichen auch ein Laster ist/ das

eigentlich

Die VL. Laſter-Predigt/
Joh. Mol-
lers Allego-
rien/
part. 1.
Paragr. 184.
p.
186.
herunter uͤber den Marckt zu ſpatzieren/ da finden ſie auf dem Marckt einen
Menſchen ligen/ der ſich toll und voll geſoffen/ und von ſeinen Sinnen nichts
wuſte/ den hieß der Hertzog aufheben/ auf das Schloß bringen/ in ein ſtatt-
lich Gemach fuͤhren/ außziehen/ und in ein Fuͤrſtliches Bett legen/ darinnen
er auch biß an den Morgen geſchlaffen. Da es Tag worden/ ſeyn etliche
Hof-Juncker und Edel Knaben beſtellet/ die bringen koͤſtliche Kleider/ ziehen
ihm dieſelbe an/ reſpectiren ihn/ warten ihm auf den Dienſt/ und laſſen ſich
nichts anders mercken/ als wann er ihr Fuͤrſt ſelber waͤre. Sie fuͤhren ihn in
die Kirchen zur Meß/ begleiten ihn wieder herauß zu Tiſch/ da wird er Fuͤrſt-
lich tractirt. Nach der Mahlzeit ſpielet und kurtzweilet man/ man ſpatzieret
in den Luſt-Garten/ biß das Abend-Mahl zugerichtet wird. Der arme
Menſch weißt nicht wie er zu dieſer Herꝛlichkeit kommt/ doch weil ſie ihm nicht
uͤbel gefiel/ fragte er auch nicht ſo ſehr curioſiſch darnach/ ſondern ließ es alſo
gehen und geſchehen/ ſtellet ſich auch/ als wann es alſo ſeyn ſolte. Nach dem
Abend-Eſſen ſeyn die Spiellente beſtellet/ da gehet es an ein Dantzen und
Springen/ und wird dieſer Bauer-Fuͤrſt abermal ſo truncken/ daß er ſeiner
vorigen Gewonheit nach/ wieder wie eine Sau dahin faͤllet. Bald wird er
in ſein voriges Zimmer gefuͤhret/ die Fuͤrſtlichen Kleider werden ihm abgezo-
gen/ ſeine eigene Lumpen werden ihm angethan/ und wird wieder auf den
Marckt an den Ort gebracht/ da man ihn zuvor gefunden/ da bliebe er nun li-
gen/ biß er auf den Morgen erwachet/ da ſiehet er ſich um/ und als er ſich be-
ſinnet/ und gewahr wird wo er iſt/ da dencket er an die Herꝛlichkeit die er ge-
habt hat/ und weißt nicht/ ob es ein Traum geweſen oder ob es ihm in der
Warheit wiederfahren/ ſchlieſſet endlich/ es ſey ein Traum geweſen/ und er-
Applica-
lio.
zehlet es auch den Leuten/ als einen Traum. Da Hertzog Philippus ſolches
erfaͤhret/ ſagt er: Lieber GOtt/ da haben wir an dieſem Menſchen einen leben-
digen Spiegel/ daß alle Weltliche Herꝛlichkeit nichts anders iſt/ als ein nich-
tiger Traum und Schatten. Und Chytræus, der dieſe Hiſtoria beſchrie-
ben/ ſchlieſſet mit dieſen Worten: Was iſt es fuͤr ein Unterſcheid unter dem
einigen Tag dieſes Menſchen/ und unſerm gantzen Leben? Nichts anders/
als daß unſer Leben ein wenig ein laͤngerer Traum iſt/ eben als wann einem
nur eine Stunde/ dem andern aber zehen Stunden traͤumete. Darauß ler-
nen wir nun/ was ein Chriſt von dieſer Welt/ und dem was zeitlich/ irꝛdiſch/
und vergaͤnglich darinnen iſt/ halten ſoll/ nemlich/ ſo viel als von einem
Traum/ wer viel darauf haͤlt/ der greifft nach dem Schatten und wil den
Wind haſchen/ Syr. 34. Darum ſagt Paulus: Stellet euch nicht dieſer
Welt gleich/ Rom. 12. Jacobus wil/ wir ſollen uns von der Welt unbe-
fleckt behalten/ c. 1. und der H. Johannes in den verleſenen Worten ſchreibet/
und ſpricht uns zu: Habt nicht lieb die Welt/ noch was in der Welt
Vortrag.iſt. Weil dann die Liebe der Welt und deß Zeitlichen auch ein Laſter iſt/ das

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[410/0480] Die VL. Laſter-Predigt/ herunter uͤber den Marckt zu ſpatzieren/ da finden ſie auf dem Marckt einen Menſchen ligen/ der ſich toll und voll geſoffen/ und von ſeinen Sinnen nichts wuſte/ den hieß der Hertzog aufheben/ auf das Schloß bringen/ in ein ſtatt- lich Gemach fuͤhren/ außziehen/ und in ein Fuͤrſtliches Bett legen/ darinnen er auch biß an den Morgen geſchlaffen. Da es Tag worden/ ſeyn etliche Hof-Juncker und Edel Knaben beſtellet/ die bringen koͤſtliche Kleider/ ziehen ihm dieſelbe an/ reſpectiren ihn/ warten ihm auf den Dienſt/ und laſſen ſich nichts anders mercken/ als wann er ihr Fuͤrſt ſelber waͤre. Sie fuͤhren ihn in die Kirchen zur Meß/ begleiten ihn wieder herauß zu Tiſch/ da wird er Fuͤrſt- lich tractirt. Nach der Mahlzeit ſpielet und kurtzweilet man/ man ſpatzieret in den Luſt-Garten/ biß das Abend-Mahl zugerichtet wird. Der arme Menſch weißt nicht wie er zu dieſer Herꝛlichkeit kommt/ doch weil ſie ihm nicht uͤbel gefiel/ fragte er auch nicht ſo ſehr curioſiſch darnach/ ſondern ließ es alſo gehen und geſchehen/ ſtellet ſich auch/ als wann es alſo ſeyn ſolte. Nach dem Abend-Eſſen ſeyn die Spiellente beſtellet/ da gehet es an ein Dantzen und Springen/ und wird dieſer Bauer-Fuͤrſt abermal ſo truncken/ daß er ſeiner vorigen Gewonheit nach/ wieder wie eine Sau dahin faͤllet. Bald wird er in ſein voriges Zimmer gefuͤhret/ die Fuͤrſtlichen Kleider werden ihm abgezo- gen/ ſeine eigene Lumpen werden ihm angethan/ und wird wieder auf den Marckt an den Ort gebracht/ da man ihn zuvor gefunden/ da bliebe er nun li- gen/ biß er auf den Morgen erwachet/ da ſiehet er ſich um/ und als er ſich be- ſinnet/ und gewahr wird wo er iſt/ da dencket er an die Herꝛlichkeit die er ge- habt hat/ und weißt nicht/ ob es ein Traum geweſen oder ob es ihm in der Warheit wiederfahren/ ſchlieſſet endlich/ es ſey ein Traum geweſen/ und er- zehlet es auch den Leuten/ als einen Traum. Da Hertzog Philippus ſolches erfaͤhret/ ſagt er: Lieber GOtt/ da haben wir an dieſem Menſchen einen leben- digen Spiegel/ daß alle Weltliche Herꝛlichkeit nichts anders iſt/ als ein nich- tiger Traum und Schatten. Und Chytræus, der dieſe Hiſtoria beſchrie- ben/ ſchlieſſet mit dieſen Worten: Was iſt es fuͤr ein Unterſcheid unter dem einigen Tag dieſes Menſchen/ und unſerm gantzen Leben? Nichts anders/ als daß unſer Leben ein wenig ein laͤngerer Traum iſt/ eben als wann einem nur eine Stunde/ dem andern aber zehen Stunden traͤumete. Darauß ler- nen wir nun/ was ein Chriſt von dieſer Welt/ und dem was zeitlich/ irꝛdiſch/ und vergaͤnglich darinnen iſt/ halten ſoll/ nemlich/ ſo viel als von einem Traum/ wer viel darauf haͤlt/ der greifft nach dem Schatten und wil den Wind haſchen/ Syr. 34. Darum ſagt Paulus: Stellet euch nicht dieſer Welt gleich/ Rom. 12. Jacobus wil/ wir ſollen uns von der Welt unbe- fleckt behalten/ c. 1. und der H. Johannes in den verleſenen Worten ſchreibet/ und ſpricht uns zu: Habt nicht lieb die Welt/ noch was in der Welt iſt. Weil dann die Liebe der Welt und deß Zeitlichen auch ein Laſter iſt/ das eigentlich Joh. Mol- lers Allego- rien/ part. 1. Paragr. 184. p. 186. Applica- lio. Vortrag.

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Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 410. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/480>, abgerufen am 25.11.2024.