Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Die XLIV. Laster-Predigt/ Balsam/ und bekümmerten sich nichts um den Schaden Josephs/ im gemei-der Nächste.nem Vatterland möchte es so übel stehen als es wolte/ Amos 6. Der Näch- ste wird auch nichts geacht/ ein jeder sagt: Proximus egomet mihi, ich bin mir selbst der Nächste/ ich bin mir selbst die grösseste Treu schuldig/ das Hemd ist mir näher als der Rock/ Mihi primum, Tibi secundum, mir das Erste und das Beste/ dir das Andere/ was überbleibet/ thüt dir es wol/ oder Rips/ Raps/ alles in meinen Sack/ GOtt gebe/ was mein nächster Nachbar hat. Jst aber zu meiden.Solcher Eigen-Nutz der mit Hindansetzung deß gemeinen Nutzens und mit Vervortheilung deß Nächsten gesuchet wird/ ist wider GOttes Wort/ wider die Christliche Liebe/ wider deß HErrn Christi Exempel/ wider Ehr und Er- barkeit/ und wider deß Eigen-nützigen gesuchten Eigen-Nutzen selbst/ wie wir in unserer Lehr etwas weitläuffigers gehöret haben: Aber die Welt ist im Geitz und Eigen-Nutz so gar ersoffen/ daß sie sich an kein Straffen und Warnen kehret/ ein jeder dencket auf seinen Leib/ GOtt gebe/ wo der Nächste bleibe/ da wil ein jeder das Wasser allein auf seine Mühle leiten/ wann nur alles in ihn fahren könte/ und man lebet nicht darvon/ daß man viel Güter hat/ Luc. 12. man lebet nicht desto länger/ der reiche Schlemmer/ der alles gnug hatte/ muste so wol sterben/ als der arme Bettler Lazarus/ Luc. 16. man lebet nicht desto ruhiger/ die Fülle deß Reichen lässet ihn nicht schlaffen/ Pred. 5. man lebet nicht desto Christlicher/ dann die reich werden wollen/ fallen in Versuchung und Stricke/ und viel thörichter schädlicher Lüst/ 1. Tim. [verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]. man lebet nicht desto seliger/ dann wie wir eben auch gehöret/ so ge- het es schwer her/ wann ein eigen-nütziger Reicher soll in Himmel kommen/ Matth. 19. Was ist aber das für eine Thorheit/ sündlicher Weise einen eige- nen Nutzen suchen für den Leib in dieser Welt/ und darmit schändlicher Wei- se den allerbesten Nutzen der Seelen Seligkeit verlieren in jener Welt! Lie- ber/ was hülffe es den Menschen/ wann er die gantze Welt gewinne/ und neh- me doch Schaden an seiner Seelen/ sagt Christus/ Matth. 16. Vermah- nung/ II. Vermahnung/ daß wir nicht allein auf uns selbsten sehen/ or- meinen
Die XLIV. Laſter-Predigt/ Balſam/ und bekuͤmmerten ſich nichts um den Schaden Joſephs/ im gemei-der Naͤchſte.nem Vatterland moͤchte es ſo uͤbel ſtehen als es wolte/ Amos 6. Der Naͤch- ſte wird auch nichts geacht/ ein jeder ſagt: Proximus egomet mihi, ich bin mir ſelbſt der Naͤchſte/ ich bin mir ſelbſt die groͤſſeſte Treu ſchuldig/ das Hemd iſt mir naͤher als der Rock/ Mihi primum, Tibi ſecundum, mir das Erſte und das Beſte/ dir das Andere/ was uͤberbleibet/ thuͤt dir es wol/ oder Rips/ Raps/ alles in meinen Sack/ GOtt gebe/ was mein naͤchſter Nachbar hat. Jſt aber zu meiden.Solcher Eigen-Nutz der mit Hindanſetzung deß gemeinen Nutzens und mit Vervortheilung deß Naͤchſten geſuchet wird/ iſt wider GOttes Wort/ wider die Chriſtliche Liebe/ wider deß HErꝛn Chriſti Exempel/ wider Ehr und Er- barkeit/ und wider deß Eigen-nuͤtzigen geſuchten Eigen-Nutzen ſelbſt/ wie wir in unſerer Lehr etwas weitlaͤuffigers gehoͤret haben: Aber die Welt iſt im Geitz und Eigen-Nutz ſo gar erſoffen/ daß ſie ſich an kein Straffen und Warnen kehret/ ein jeder dencket auf ſeinen Leib/ GOtt gebe/ wo der Naͤchſte bleibe/ da wil ein jeder das Waſſer allein auf ſeine Muͤhle leiten/ wann nur alles in ihn fahren koͤnte/ und man lebet nicht darvon/ daß man viel Guͤter hat/ Luc. 12. man lebet nicht deſto laͤnger/ der reiche Schlemmer/ der alles gnug hatte/ muſte ſo wol ſterben/ als der arme Bettler Lazarus/ Luc. 16. man lebet nicht deſto ruhiger/ die Fuͤlle deß Reichen laͤſſet ihn nicht ſchlaffen/ Pred. 5. man lebet nicht deſto Chriſtlicher/ dann die reich werden wollen/ fallen in Verſuchung und Stricke/ und viel thoͤrichter ſchaͤdlicher Luͤſt/ 1. Tim. [verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]. man lebet nicht deſto ſeliger/ dann wie wir eben auch gehoͤret/ ſo ge- het es ſchwer her/ wann ein eigen-nuͤtziger Reicher ſoll in Himmel kommen/ Matth. 19. Was iſt aber das fuͤr eine Thorheit/ ſuͤndlicher Weiſe einen eige- nen Nutzen ſuchen fuͤr den Leib in dieſer Welt/ und darmit ſchaͤndlicher Wei- ſe den allerbeſten Nutzen der Seelen Seligkeit verlieren in jener Welt! Lie- ber/ was huͤlffe es den Menſchen/ wann er die gantze Welt gewinne/ und neh- me doch Schaden an ſeiner Seelen/ ſagt Chriſtus/ Matth. 16. Vermah- nung/ II. Vermahnung/ daß wir nicht allein auf uns ſelbſten ſehen/ or- meinen
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Die XLIV. Laſter-Predigt/
Balſam/ und bekuͤmmerten ſich nichts um den Schaden Joſephs/ im gemei-
nem Vatterland moͤchte es ſo uͤbel ſtehen als es wolte/ Amos 6. Der Naͤch-
ſte wird auch nichts geacht/ ein jeder ſagt: Proximus egomet mihi, ich bin
mir ſelbſt der Naͤchſte/ ich bin mir ſelbſt die groͤſſeſte Treu ſchuldig/ das Hemd
iſt mir naͤher als der Rock/ Mihi primum, Tibi ſecundum, mir das Erſte
und das Beſte/ dir das Andere/ was uͤberbleibet/ thuͤt dir es wol/ oder Rips/
Raps/ alles in meinen Sack/ GOtt gebe/ was mein naͤchſter Nachbar hat.
Solcher Eigen-Nutz der mit Hindanſetzung deß gemeinen Nutzens und mit
Vervortheilung deß Naͤchſten geſuchet wird/ iſt wider GOttes Wort/ wider
die Chriſtliche Liebe/ wider deß HErꝛn Chriſti Exempel/ wider Ehr und Er-
barkeit/ und wider deß Eigen-nuͤtzigen geſuchten Eigen-Nutzen ſelbſt/ wie wir
in unſerer Lehr etwas weitlaͤuffigers gehoͤret haben: Aber die Welt iſt im
Geitz und Eigen-Nutz ſo gar erſoffen/ daß ſie ſich an kein Straffen und
Warnen kehret/ ein jeder dencket auf ſeinen Leib/ GOtt gebe/ wo der Naͤchſte
bleibe/ da wil ein jeder das Waſſer allein auf ſeine Muͤhle leiten/ wann nur
alles in ihn fahren koͤnte/ und man lebet nicht darvon/ daß man viel Guͤter
hat/ Luc. 12. man lebet nicht deſto laͤnger/ der reiche Schlemmer/ der alles
gnug hatte/ muſte ſo wol ſterben/ als der arme Bettler Lazarus/ Luc. 16.
man lebet nicht deſto ruhiger/ die Fuͤlle deß Reichen laͤſſet ihn nicht ſchlaffen/
Pred. 5. man lebet nicht deſto Chriſtlicher/ dann die reich werden wollen/
fallen in Verſuchung und Stricke/ und viel thoͤrichter ſchaͤdlicher Luͤſt/
1. Tim. _. man lebet nicht deſto ſeliger/ dann wie wir eben auch gehoͤret/ ſo ge-
het es ſchwer her/ wann ein eigen-nuͤtziger Reicher ſoll in Himmel kommen/
Matth. 19. Was iſt aber das fuͤr eine Thorheit/ ſuͤndlicher Weiſe einen eige-
nen Nutzen ſuchen fuͤr den Leib in dieſer Welt/ und darmit ſchaͤndlicher Wei-
ſe den allerbeſten Nutzen der Seelen Seligkeit verlieren in jener Welt! Lie-
ber/ was huͤlffe es den Menſchen/ wann er die gantze Welt gewinne/ und neh-
me doch Schaden an ſeiner Seelen/ ſagt Chriſtus/ Matth. 16.
der Naͤchſte.
Jſt aber zu
meiden.
II. Vermahnung/ daß wir nicht allein auf uns ſelbſten ſehen/ or-
dentlicher/ Chriſtlicher/ ehrlicher und gebuͤhrlicher Weiſe unſern Nutzen zu
ſuchen/ ſondern ſollen darneben auch den gemeinen Nutzen betrachten/ und
deß Naͤchſten Wolfahrt uns auch laſſen angelegen ſeyn/ ein jeder in ſeinem
Stand: Ein Prediger ſoll nicht eigene Ehre und Nutzen/ ſondern GOttes
Ehre und der Zuhoͤrer Heil und Seligkeit ſuchen/ ſoll GOttes Befehl auß-
richten/ getroſt ruffen und nicht ſchonen/ keine Gefahr ſcheuen/ ſondern ge-
dencken und ſich darein ergeben/ wann ja eines ſoll verlohren ſeyn/ ſo ſey es
beſſer der Menſchen Gunſt als GOttes Huld verſchertzet/ beſſer Geld und
Gut oder Ehre und Anſehen verlohren/ als Chriſtum/ denn wann wir den
haben/ ſo haben wir nichts zu fragen nach Himmel und Erden/ Pſ. 73. Ein
Regent und Richter thue Recht und laß es GOtt walten/ er bedencke den ge-
meinen
an Predi-
ger/
Reganten/
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